Hallo zusammen,
wie in den meisten anderen kleinen Vereinen, sind auch wir darauf angewiesen, dass die Eltern unserer Fußballkinder sich als Trainer und Betreuer einbinden. Mit etwas Glück haben die Väter (Mütter sind eher in der Organisation im Hintergrund aktiv) selber mal Fußball gespielt, einige aber auch das nicht, ganz zu schweigen von einer Lizenz.
Es gibt natürlich unzählige Anregungen im Internet, was Trainingseinheiten und das Drumherum betrifft, auch einige Bücher habe ich für die Trainer besorgt. Aber so richtig konnte mich noch keins überzeugen. Daher ist es nicht immer ganz sinnvoll und altersgrecht, was die Trainer mit den Kindern durchziehen. Rundenlaufen mit Minis und mit Gewichten arbeiten in der E-Jgd. geht gar nicht...
Solche Sachen werden natürlich sofort unterbunden. Aber dennoch ist man froh über jeden, der sich als Trainer engagiert. Für eine Lizenzausbildung fehlt leider allen die Zeit.
Mir schwebt vor, unseren Trainern eine Ausbildungsrichtlinie mit Trainingsinhalten, abhängig von den Altersklassen, mitzugeben, an der sich orientiert werden kann.
Zum Saisonende sollte dies dann abgearbeitet sein, sodass der nächste Trainer darauf aufbauen kann.
Ähnlich wie in der Schule:
1. Schuljahr plus+minus
2. Schuljahr mal+geteilt
3. Schuljahr positive, negative Zahlen
4. Schuljahr ...(die Inhalte derSchuljahre habe ich mir gerade ausgedacht, mir ght es ums Prinzip)
Gibt es so etwas für den Kinder und Jugendfußball?
Konkret aufgeschlüsselt?
Also nicht nur: dann und dann Individualtaktit, dann Gruppentaktik, u.s.w., sondern viel weiter runtergebrochen.
Kennt jemand Literatur in der Richtung, bzw. haben Euere Vereine so einen Leitfaden? Und wenn ja, werden die dann als Vereinsgeheimnis gehütet?
Viele Grüße, Victor
p.s.: ich habe hier im Forum nichts in dieser Richtung gefunden, habe ich vielleicht etwas übersehen?