Beiträge von Newbie_Bert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns wird zumindest verlangt, daß jeder mal die Dress wäscht und sich beim Verkauf mit engagiert. Da gibt es feste Listen.
    Bei uns gab es auch einTreffen der Eltern, am Anfang der Saison, wo die Trainer Ihr "Konzept" vorstellten. Das wurde gut angenommen und so kannst auch die Eltern motivieren und engagieren.


    Je älter die Kinder, desto geringer das Interesse der Eltern stimmt leider.


    Das mit der Weiterbildung ist aber auch was wo es m.E. hakt. Ich glaube, wenn der Verein sowas anbieten würde, es auch manchen Elternteil interessieren und die vorhandenen Trainer motivieren würde.
    Es würde für die Vereine einiges leichter machen, wenn die Trainer, auch in der Zeit wo die eigenen Kinder dann nicht mehr mit in der Mannschaft spielen, gebunden werden.


    Was es aber auch unbedingt braucht ist ein Jugendleiter, der nicht trainiert, sondern sich nur um die Mannschaften und Trainer kümmert und das mit dem Verein organisiert, ist aber auch schon recht schwer zu finden.


    Dein Buch hört sich auch sehr gut an und ich denke in den meisten steht auch viel gemeinsames drinnen.

    Hallo,
    das Buch ist gut, hab ich mir auch gekauft und dann an die Kollegen weiter gegeben. Mit Recherche im Internet und Erfahrungswerten kommt man hier schon weiter. Hab allerdings festgestellt, daß die E-G-Jugend im Verein keinen interressiert und es scheinbar immer so war, daß irgendwelche Väter hier trainiert haben und dann nach der E-Jugend, weil die eigenen Kinder dann in die D-Jugend gewechselt sind, wieder aufgehört haben. War immer eine Suche nach einem Trainer für diese Mannschaften.
    Ich finde sowas aber nicht wirklich prickelnd und die Vereine sollten doch mal darauf schauen hier ein wenig Kontinuität rein zu bringen. Leitfaden vom Verein - Vergiß es.
    Von wegen der Eltern, weiß ja nicht was die bei euch so an Jahresbeitrag verlangen, aber bei uns sind das so um die 15 Euro und da muss ich sagen, daß sich die Eltern da raushalten sollen. Weil 15 Euro sind 2 Wochen Fitness-Studio und dafür hams die Kinder jede Woche 2 Stunde vom Hals:-) Da kann man dann schon verlangen mal bei einem Spiel Wurstsemmeln, Kaffee und Getränke zu verkaufen.
    Runden laufen und Kondition geht bei der E-G Jugend gar nicht. Die sollen mit dem Ball spielen und Spass haben. Hab mir das Buch von Horst Wein "Spielintelligenz im Fussball - Kindgemäss trainieren" geholt und bin begeistert. Nix mehr von aussen reinbrüllen, sondern die Kinder dazu anmimieren selbst mit zu denken. Funktioniert aber erst ab der E-Jugend, also meines erachtens.


    Gruss


    Tom

    Hallo ixmux,
    das sehe ich auch so. War sehr interessant, vor allem als Neuling im Traineramt. Bei uns waren es zwei super Referenten. Hingehen und mitnehmen, kostet ja nix und bringt was.


    Gruss


    Tom

    Hallo Pep,
    sowas hab ich in anderer Form auch. Wir sind zu zweit in der E-Jugend. Ich bin eigentlich der, der im Hintergrund organisiert und macht, auch die Homepage. Mein anderer Kollege hat ein Problem mit der Zuverlässig-und Pünktlichkeit, was mich sehr nervt. Wenn Training ist, dann kommt er oft zu spät, aber zeigt dann eine "Ich bin da und alles hört auf mein Kommando" Mentalität. Das kann ich leider gar nicht ab.
    Ein Gespräch mit dem Kollegen war einigermaßen fruchtbar. Seitdem läuft es besser. Ich denke sowas sollte man zuerst versuchen und nicht die Mannschaft da mit rein zu ziehen. Ein Gespräch unter Trainer hilft da mehr. Wenn es wirklich gar nicht geht, aber man Bock hat mit den Kindern zu trainieren, dann wäer vielleicht das Gespräch mit dem Jugendleiter auch nicht verkehrt. Meine Einstellung ist die, das es um die Kinder geht.


    Gruss


    Tom