Zurück in die D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @seko38


    Du solltest unterscheiden zwischen der Liga, in der dein Sohn aktuell spielt und den Entwicklungsmöglichkeiten deines Sohnes.


    Zwar werde auch ich nicht ganz schlau aus deinen Angaben, aber irgendwie scheint es so zu sein, als dass die Leistungseinstufung anhand der beiden Probetrainingteilnahmen ergeben hat, dass er zur Zeit nicht das Zeug hat, um im C-Jugend-Leistungsfussball spielen zu können. Das ist auch nicht weiter schlimm, da er ja ohnehin noch in der D-Jugend spielen kann. Also wäre an euch vermutlich die Frage gerichtet worden, ob ihr die C (3) Jugend oder D-Jugend bevorzugt?


    Die Korrektur wäre also, dass er technisch und taktisch in der D 1 besser gefördert werden könnte. Doch ich nehme mal an, dass sich das Trainergespann von Victoria darüber gewiss auch ihre Gedanken gemacht hat und entschieden hat, dass es auch dafür nicht reicht. Deshalb gabs wohl nur die Alternative zwischen D 2 und C 3?


    Es gab und gibt Versuche, D-Jugendspieler sowohl als Einzelspieler wie auch als Mannschaft im C-Jugendbereich spielen zu lassen. Die Hinrunden verlaufen einigermaßen ausgeglichen, aber in den Rückrunden macht sich die einsetztende Pubertät sehr stark bemerkbar, weil die C-Jugend-Spieler nun deutlich mehr Muskelkraft und Körperlänge verfügen, sodass eventuelle Vorteile in der Handlungsschnelligkeit und taktisches Verständnis die Unterschied nicht mehr ausgleichen können. Wenn es also die Möglichkeit gibt, das Kind in der D-Jugend spielen zu lassen, es durt gut Trainer hat und sich wohlfühlt, dann ist es dort vermutlich besser aufgehoben.


    Dasss die Fluktuation bereits im mittleren Jugendbereich des Leistungsfussballs sehr hoch ist, wurde in diversen Beiträge bereits bemängelt. Das die Teams dort nicht zur Ruhe kommen, weil ständig Neue zum Probetraining hinzu stoßen und die aktuellen Spieler um ihren Platz und sogar Rauswurf fürchten müssen, wurde ebenfalls erwähnt. Weil es hier bereits um sehr viel Geld gehen kann, wird leider viel zu wenig auf mittelfristige Förderung gesetzt, sondern man ist ständig auf der Suche nach Ausnahmetalenten. Daran wird sich so schnell wohl nichts ändern, selbst wenn dies allen neuen Spielern und deren Eltern erzählt wird.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich es hier lese habe ich mich wohl nicht richtig ausgedruckt. Bzw wurde ich falsch verstanden. Natürlich möchte wie jeder Vater das mein Sohn erfolgreich ist. So wie jeder Trainer der möchte das seine Mannschaft erfolgreich ist. Ich möchte natürlich nicht mein Sohn zu irgendwas zwingend oder mit allen Mitteln versuchen das er Profi wird. Nur als Vater muß man doch die Kinder in die richtige Richtung weisen. Mein Sohn wird diesen Monat erst 12 da finde ich das er noch nicht so weit ist das er wichtige Entscheidungen treffen kann.
    Wie in jeder Sport Art ist auch beim Fußball so das man irgendwann entscheiden muss ob man es just for fun machen möchte oder Leistungs bezogen spielen möchte. Wenn man sich für Leistung entscheidet dann muß man auch einiges in Kauf nehmen.
    Das Problem was wir haben ist das seine alte Mannschaft sich aufgelöst hat. Danach wollte er bei Victoria spielen weil sein Freund auch dort spielt. Natürlich haben wir Probe Training gemacht. Aber wir haben direkt bei der 3 C Probe Training gemacht. Da ich damals nicht wusste das es zwei C Jugend Mannschaft in der selben Jahrgang gibst. Hatte ich es vor her gewusst hätte ich ihm auch dort eine Probe Training machen lassen. Habe ich aber leider nicht. Was seine Leistungen betrifft könnte er dort mit halten.
    Da er aber in der 3 C angenommen wurde und ich es zu spät mitbekommen habe das es zwei Mannschaft gab's ist er erstmal dort geblieben.
    Wiso ich jetzt möchte das er wechselt ist weil ich gemerkt habe das es bei uns im Verein leider keine Zusammenarbeit gibt. Wir sind halt nur die Puffer Mannschaft für die erste C. Deren Spieler Spielen bei uns mit damit sie Spielpraxis bekommen aber unsere spielen oder trainieren nicht bei den.
    Wie ich beim ersten Beitrag geschildert habe hat die erste C dieser Seson 11 neue Spieler bekommen aber kein einziges von uns aller von anderen Vereinen. Ich finde es natürlich eine Sauerei. Ich kenne das nämlich so das man erstmal doch bei eigenen Reihen erstmal guckt und dann von draußen Spieler nimmt. Wie gesagt obwohl wir einige Spieler haben die bei den Spielen könnten hat man keine intresse gezeigt.
    Was die Trainer angeht, von der 3 C und von der 1 C sind beide gleich gestellt. Also beide gut.
    Natürlich hat mein Sohn Spaß in der 3 C aber er würde gerne auch um Aufstieg Spiele.
    Deswegen wollte ich bevor ich was falsch mache wollte ich eure Meinung dazu hören. Ihr sicherlich mehr Erfahrung als ich.
    Ist es sinnvoll wenn er in sein Jahrgang wechselt und um Aufstieg spielt oder er bleibt in 3 C und spielt bis zum A Jugend in der Bezirksliga...
    Danke

  • Ist es sinnvoll wenn er in sein Jahrgang wechselt und um Aufstieg spielt oder er bleibt in 3 C und spielt bis zum A Jugend in der Bezirksliga...
    Danke

    Dein Sohn kann noch D-Jugend spielen. Da macht es keinen Sinn, sich in dieser Phase bereits Gedanken darüber zu machen, was nach über einem halben Jahrzehnt sein kann!


    Zwar findet in vielen Vereinen bereits in der D-Jugend eine Zuordnung nach Leistung statt, jedoch gehört diese Zeit noch eindeutig in den Bereich des "Just for fun" Fussballs, in der die Grundlagen des Fussballs vermittelt werden. Erst ab der C-Jugend kann man von Leistungsfussball sprechen, weil hier entsprechend ausgebildete Trainer mit entsprechenden Leistungszielen arbeiten.


    Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn in der C 3 unterfordert ist, wer hält dich davon ab, selbst mit den Trainern der C 2 zu sprechen? Dann wirst du dir sehr schnell darüber im Klaren, ob da jeder für sich arbeitet oder ob die Nachwuchstrainer sich als Team verstehen und die Kinder im Mittelpunkt ihres Interesses stehen.


    Es kommt übrigens sehr häufig vor, dass Eltern die sportlichen Leistungen ihrer Kinder entweder über- oder manchmal auch unterschätzen. Das führt zu dem Problem, dass das Kind zwar Spaß am Fussball hat, durch`s häufige Einmischen der Eltern jedoch irgendwann aufhört und sich ein Hobby sucht, das es ungestört ausüben kann. Meist hören dann Vater und Kind gleichzeitig mit dem Fussball auf.


    Natürlich sollst du solange für dein Kind die Entscheidungen treffen, bis es selbst dazu in der Lage ist. Aber du solltest es dabei einbeziehen! Wenn es ihm wichtiger ist, dass er dort spielt, wo auch sein bester Freund spielt, dann hat das für ihn die Entscheidung stark beeinflußt. Du aber siehst in erster Linie die Liga, in der dein Sohn spielt. Da paßt was nicht!

  • Nein ich sehe ihm nicht in der Liga es war nur eine Überlegung von mir. Weil er ja die Möglichkeit hätte. Natürlich wenn er dort weiter bleiben will werde ich ihm auch dort lassen. Wie gesagt es war nur eine Überlegung.
    n se

  • Ich versteh es nicht ganz, sorry - vermutlich liegt es auch am Ligasystem in HH, dass ich so nicht kenne da es 10 km nördlich anders gehandhabt wird - , Fußball ist vielleicht auch dein Hobby aber auch das Hobby deines Sohnes, da gibt es Schnittstellen aber ihr führt beide dieses Hobby unabhängig davon aus. Ich selbst hab in meiner C oft genug Eltern gehabt die bemängeln das der eine zuviel der andere zu wenig der andere gefühlt garnicht spielt. Wenn die Spiele über DFBNet gemeldet werden und Schiris Ihre Karte auch komplett ins DFBNet eingeben sieht die Sache aber anders auch, dann kann ich mir für jeden Spieler Einsatzstatistiken darstellen lassen. Was dazu führt das von "offizieller Seite" bestätigt ist das bei mir annähernd alle gleiche Spielzeiten haben, vom Talent über den Normalo bis zum "ich bin nur beim Fußball weil meine Freunde da sind" Spieler.


    Wichtig ist das die Jungs und Mädels Spaß haben. Ich hab auch Eltern gehabt die der Meinung waren das Ihr Sohn zu höherem berufen ist, dass Ende des Liedes war das Sohnemann einmal in der 1. Mannschaft einen 5 Minuten Einsatz hatte und da (wie vorhergesagt) überhaupt nicht mithalten konnte und dann kleinlaut wieder meiner Mannschaft zugeführt wurde. Ein anderer war der Meinung das sein Sohn viel besser als es die Einsatzzeiten zeigen und hat ihn (passte vom Alter her) kurzerhand in die D setzen lassen: Am Ende hat der Junge nun im Verein seine Freunde nicht mehr um sich und seine Einsatzzeiten sind sogar ein Tick weniger geworden. Hätte man nur die Spieler entscheiden lassen - wären durchgängig bei mir geblieben.


    Daher blende mal Aufstiege und Ligazugehörigkeit aus, versuche auch nicht deinem Sohn einzureden wie "geil" es wäre Aufstiegsspiele zu machen, lass einfach ihn entscheiden - es ist sein Hobby und versuche seine Entscheidung zu unterstützen. Du kannst ihm in 2-3 Jahren auch nicht vorschreiben wer seine Freundin sein soll, oder ob das eine Moped der Porsche und das andere nur das Klappfahrrad unter den Mopeds ist.


    Wenn du der Meinung bist dein Sohn wäre ein Ausnahmetalent, dann melde ihn halt bei den kostenpflichtigen Camps der großen Clubs an, sei aber nicht böse wenn dein Junge außer einer Menge Spaß keinen Profivertrag bekommt. Wenn er wirklich so gut ist wird er irgendwann entweder in der 1. spielen, zum Stützpunkttraining eingeladen oder ein Scput klingelt an der Tür.


    Ansonsten genieß ersteinmal die Zeit mit dem was ist, in 1-2 Jahren kann sich alles geändert haben.

  • Für mich gilt hier erst einmal...was sucht der junge in der C-Jugend....die D-Jugend ist seine Altersklasse, da gehört er hin. Lass ihn doch einfach mal in einer Mannschaft der ältere, stärkere, vllt. körperlich überlegene, vom Kopf her überlegene Spieler sein. Vielleicht ist das die beste Möglichkeit für seine Entwicklung.
    Hier scheint wieder der Wunsch und die Gier nach Erfolg und hochklassigkeit der Eltern im Vordergrund zu stehen... mein Sohn muss der neue Messi werden....!!????

  • @addi73


    Ein Kind eine Klasse überspringen lassen, dass passiert in der Schule sehr selten. Beim Fussball sieht man dieses Phänomen jedoch weitaus häufiger. Nicht, weil es das Kind will, sondern weil es Trainer und/oder Eltern wollen. Anfänglich scheint der Wunsch, dass Kind bereits mit den Älternen mitspielen zu lassen ganz gut zu funktionieren. Aber spätestens, wenn es als D-Jugend-Spieler gegen eine einigermaßen gut organisiserte C-Jugend mit vornehmlich älterem Jahrgang spielt, schrumpfen die Erfolgserlebnisse arg zusammen.


    In den allermeisten Fällen handelt es sich lediglich um eine zeitweilige Unter- oder überforderung. Die kann man aber auch ganz gut dadurch ausgleichen, als dass man es nicht direkt in ein anderes Team schickt, sondern dort lediglich zusätzlich mittrainieren läßt, wenn es denn das Kind so auch gerne möchte.


    Es hat in den vergangenen Jahren diverse Versuche (teilweise laufen sie noch) gegeben, in denen vollständige D-Jugend-Jahrgänge in C-Jugend-Ligen spielen. War dies anfangs lediglich eine Reaktion auf das von Matthias Sammer eingesetzte 9-er Spiel in der D-Jugend, so glaubte man später, dass sich die Talente möglichst früh gegen ältere Spieler durchsetzen lernen müßten. Ich fand dazu den Kommentar von Lukas Podolski recht passend, als er meinte: "mein Sohn soll in Ruhe und mit viel Spaß Fussball spielen lernen, als wenn er schon so früh ständig an sein Limit gehen muß!"

  • Ich bedanke mich noch mal an allen. Leider werde ich hier falsch verstanden. Ich habe nicht mein Sohn eine klasse überspringen lassen. Er hat mit 4 Jahren mit Fussball angefangen. Die beiden Trainer waren meine Nachbarn. Deren söhne spielten auch mit. Also hat er von an fang an eine klasse hoher gespielt. Und das ich mein Sohn als kommende Messie sehe ist bischen weit her geholt. Ich habe nie behauptet das er eine Ausnahme Talent ist. Ich habe einfach die Situation geschildert und auch geschrieben das es eine Überlegung war weil er die Möglichkeit hätte. Ich habe nie geschrieben das ich es unbedingt möchte. Ich wollte nur eure Meinung hören ob es sinnvoll wäre der nicht. Mehr nicht.

  • Dann solltest Du mal die Infos auf den Tisch legen und nicht nur Häppchenweise....kann keiner wissen, das Deine Nachbarn die Trainer sind... aber auch hier zeigt sich... je bequemer, desto besser. <so kann ich meinem nachbarn mein Kind mitgeben, wenn ich mal keine Zeit habe..oder keine Lust...statt selber mit dem Kind zum Training zu fahren...schon verstanden.


    Trotzdem...er spielt zu hoch...und das schon seit Jahren...und wenn er bei gleichaltrigen spielt, kann er vielelicht mehr zeigen...

  • Schreib ja zur Zeit sehr selten, da sich ja gewisse Themen im Laufe der Jahre immer wiederholen, und schon viele Meinungen von mir bekannt sind.


    Manchmal, so wie jetzt, juckt es aber doch in den Fingern


    D-Jugendspieler spielt ja praktisch in der 2. Mannschaft des älteren C-Jahrganges.
    2 Jahre Differenz, in diesem Alter Welten. Es sei denn der Junge ist ein Ausnahmetalent.


    Wie kann sich da überhaupt der Anspruch bilden, in der C1 zu spielen?


    Dabei ist doch alles eigendlich ganz einfach.


    Ist ein C2 Spieler so gut, fällt also mit seinen Leistungen gegenüber seinen Mitspielern auf, werden gerade leistungsorierte Trainer/Vereine diesen Spieler über kurz oder lang hochziehen. Denn kein Trainer verzichtet gerne auf einen besseren Spieler.


    Fällt er in der jetztigen Mannschaft jedoch weniger auf, spielt er doch dort wo er
    leistungsmässig hingehört.


    Klar will jeder in der besseren (1. Mannschaft) spielen. Aber 5. Rad am Wagen, also Nr,14,15, 16 bringt keinen weiter. Besser dann Stammspieler der der 2. Mannschaft.
    Im Regelfall entwickelt er sich dann besser, und ist auf jeden Fall dauerhaft zufriedener.


    Ist der Junge, eigendlich ja noch D-Spieler, wesentlich besser als die Gleichaltrigen,
    dann ist hier lediglich die jüngere C-Mannschaft zu empfehlen.


    Bei diesem Hickhack ist das für mich der typische, öfters erlebte Fall, dass über kurz oder lang ein Abschied vom Fussball erfolgt, da Anspruchsdenken und Wirklichkeit
    nicht zusammen passen.


    Vom Geschriebenen ausgehend, wie die Realität wirklich ist, kann man ja weniger beurteilen, für mich der typische Fall, dass das Wunsch- und Anspruchsdenken, teils realitätsfremd, von Eltern dem Spass am Fussballspielen des Kindes höhergestellt wird.


    Schlimm, wenn nur das Dabeisein bei der 1. Mannschaft zählt, auch wenn dann eine vermeintlich bessere Ausbildung vorgeschoben wird.


    Klare Worte, wenig diplomatisch, hoffe so verstanden zu werden, aber so hab ich ja meistens meine Meinung hier kundgetan


    weniger Eltern

  • Er spielt in der jüngeren C. In Hamburg wird bis zur A-Jugend in "Jahrgängen" gespielt. Er spielt als 2003 mit den 2002ern. Das kommt nicht selten vor und nicht nur für Ausnahmetalente. Es ergibt sich halt oft. Bei einem Jahr Unterschied ja auch nicht ganz so schlimm.
    Ehrlich gesagt verstehe ich hier die Aufregung nicht ganz. Er ist in die 2002er Mannschaft gerutscht, weil die Nachbarn die Mannschaft trainieren. Verständlich. Die kennt man, da weiß man woran man ist. In die 1. C kommt er nicht, weil keine Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften stattfindet. Auch nicht selten. Nun fragt Papa, ob das Niveau in junger C Bezirksliga oder alter D (evtl. bald Landesliga) höher ist.
    Sicher muss Sohnemann entscheiden, wohin. Aber falls Sohnemann mal Papa fragt, ist doch gut, wenn der sich mal schlau gemacht hat. Er hat doch nicht gesagt, dass er seinen Sohn unbedingt höher spielen sehen will.
    Er hat doch nur mal gefragt.

  • Wir haben eine 1 C 2002 er eine 2 C 2001 er und eine 3 C auch 2002 er. Mein Sohn spielt in der 3 C .

    @trainerin 70 hat natürlich bezogen auf die Jahrgänge recht.
    In der C-Jugend doch etwas ungewöhnlich, dass ein jüngerer Jahrgang zur 1. Mannschaft erhoben wird, habe ich den 2001er Jahrgang gedanklich zum jüngeren gemacht


    Erfahrungsgemäss lässt das einige Spekulationen zu, die zum jetztigen Zeitpunkt die Mannschaftseinteilungen für die nächste Saison absurdum erscheinen lassen, da sich der Spielerkader
    in der neuen Saison sicherlich noch ändert (Neuzugänge).


    Ansonsten ändert sich aber wenig an meinem vorherigen Kommentar.

  • Wie schon gesagt, wird in Hamburg prinzipiell in Jahrgängen gespielt. Also spielen 2001er (und evtl. jünger) alte C und 2002er (und evtl. jünger) junge C. Die Bezeichnung der Mannschaft erfolgt meist so, dass die in ihrem Jahrgang in der höheren Spielklasse spielende Mannschaft die 1. ist. Also Liga vor Alter. So ist es nicht ungewöhnlich, dass der jüngere Jahrgang die erste Mannschaft darstellt, sie spielt halt nur höher.


    Hier sagt Papa, der Sohn kommt nicht in die 1. C des Jahrgangs 2002. Warum auch immer. Ich persönlich denke auch, dass Papa seinen Sohn hier etwas überschätzt, da er als Dezember 2003er schon sehr gut sein müsste, um in der Landesliga 2002 mitzuhalten. Aber darum geht's hier ja nicht.


    Die Trainer der 2. C 2002 (Bezirksliga) sagen nun, Bezirksliga 2002 sei besser als (evtl. spätere Landesliga) 2003. Hier würde ich jetzt darauf tippen, dass sie einfach einen talentierten 2003er nicht verlieren wollen. Denn der technisch bessere Fußball wird wahrscheinlich in der 2003er Mannschaft gespielt.


    Wir alle sind uns darin einig, dass das alles völlig wurscht ist, wenn das Training in seiner jetzigen Mannschaft stimmt und er sich wohl fühlt. Dann gäbe es keinen Grund zu wechseln.

  • @Trainerin70


    Die Staffeln in Jahrgängen einzuteilen mag ja überall dort, wo es möglich ist, gar nicht so schlecht sein. Jedoch gibts sicher auch kleinere Vereine, wo dies so nicht möglich ist. So kann es passieren, dass dieses Kind, welches vom Alter her eigentlich in die D-Jugend gehört, auch mal gegen 2 Jahre ältere Spieler ran muß, was dann sicher nicht so toll ist.


    Es wurde deshalb der Rat gegeben, sich möglichst nahe an den Wünschen des Kindes zu entscheiden, statt sich an der Wohnortnähe der Trainer, der Liga der C 2 oder C 1 bzw. irgenwelche spätere Jugend-Klassen zu orientieren.


    So kann denn ein Unterschied zwischen "gar nicht so schlimm ..." und "momentan spielt das Kind in einer falschen Altersklasse" zustande kommen, wobei der Vater des Jungen Entscheidungshilfen sucht.