E1 /E2 / F1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bei uns im Verein gibt es eine E1 Jahrgang 2006 und eine E2 Jahrgang 2006. Beide Teams sind in etwa gleichstark. Gespalten hat sich der Jahrgang 2006 weil die Eltern und Trainer nicht miteinander klarkommen. Soweit aber kein Problem weil alle damit klar kommen. Spannend wird es nächste Saison da beide Mannschaften E1 spielen wollen. Dazu kommt jetzt noch die F1 Jahrgang 2007. Dieser Jahrgang ist sehr stark. Spielt eigentlich nicht mehr in unserer Region sondern fährt durch ganz Deuschland um gegen NLZ zu spielen. In ihrer Meisterschaft gewinnen die alles zweistellig. Diese Mannschaft stellt nun den Anspruch beide E Jugenden 2006 zu überspringen da sie mehr gefordert werden wollen und nicht immer gegen die gleichen spielen. Die Mannschaft baut auf die Jugendleitung (in der ich Mitglied bin) Druck auf das wir ja entscheiden das die F1 nächstes Jahr beide E Jugenden 06er Jahrgang überholt.
    Ich habe also mehrere Baustellen:
    - Die jetzige E2 will nächstes Jahr E1 spielen. Bis jetzt haben sich beide 06er immer abgewechselt mit den Liegen.
    - Die jetzige E1 will nächstes Jahr ihren momentanen Status nicht abgeben.
    - Die jetzige F1 will nächste Saison beide 06er Jahrgänge überholen und als E1 spielen.

Alle Mannschaften werden mit Sicherheit in welcher Form auch immer Druck aufbauen auf den Vorstand.

Wie würdet ihr dieses Problem angehen.

Gruß
    Wallinheimo

• unser 2008er Trainer hat überlegt, seine relativ starke erste Mannschaft bei den 2007ern zu melden, hat dann aber im Testspiel gegen die eher mittelmäßige 1. 2007er 1:7 verloren, obwohl der Kern der 2008er schon länger zusammen trainiert und 2-3 Spieler körperlich größer sind als alle 2007er. Das Alter macht da schon einen Unterschied.

• @wallinheimo
    Wie läuft die Staffeleinteilung in eurem Verband?
    Könnt ihr ihr die Staffeln selbst festlegen oder richtet sich das streng nach der Nummerierung?
    Wenn bspw. die F1 zur E3 würde, könntet ihr sie dann für die höchste Liga melden oder müssten sie durch Entscheidung des Verbandes automatisch gegen andere E2 oder E3 spielen?

• bei uns im Verein gibt es eine E1 Jahrgang 2006 und eine E2 Jahrgang 2006

Hatten die 2006er die 2005er auch schon "übersprungen"...?

Wie auch immer... Bei Euch bilden die Mannschaften offensichtlich eigene Vereine im Verein.
    Als Jugendleitung würden ich den Trainern vorschlagen, die Mannschaften unter Mischung der Jahrgänge leistungshomogen einzuteilen. :D

• Also...wenn ich das alles richtig verstanden habe und dir einen Tipp als Vorständler geben sollte sage ich folgendes:

EUCH FEHLT EIN REGULIERENDES KONZEPT und damit einhergehend die LEISTUNGSEINTEILUNG

1. Es wirkt so, als würde bei Euch jeder einzelne Bedarf für sich auch praktisch bedient.

Im Prinzip lebt jeder bei Euch seinen Staat...einen Verein im Verein....jeder segelt sein Boot, jedes einzelne Boot fährt unter der Flagge des Vereins.

2. Das scheint Euch nun langsam aber sicher -spätestens wenn die jetzige F 1 hinzustösst- einzuholen. Ich schätze das so ein, dass ihr auf einem Fass mit Pulver sitzt...es nicht wisst und noch raucht.

3. Im Ergebnis komme ich dazu, dass der Verein kein KONZEPT fährt. Genau das würde ich hier installieren. Die Vorstand sollte zügigst nacharbeiten und ein Konzept erarbeiten, das die MEHRHEIT wünscht...im besten Fall...wo alle einverstanden sind.

Das wird im ersten Angriff -Ärger bedeuten. Es werden möglicherweise Leute austreten. Das wird euch aller größter Wahrscheinlichkeit auch ohne Konzept drohen. Der Unterschied wird...könnte...wird wahrscheinlich sein....das der Ärger ohne Konzept wiederkehrend ist....sich wiederholen wird....

im Gegensatz zur Zukunft mit Konzept....da wird der Ärger (und der Schaden) einmalig sein.

Ihr müsst im Vereinsinteresse handeln...bei der Erstellung des Konzeptes.

Das Konzept muß ja nichtmal ein Gesamtkonzept sein...es könnte auch ein Anfangskonzept nur für dieses Problem sein.

Fazit und konkret:

Ich bin der Meinung, dass euch der Begriff der LEISTUNGSEINTEILUNG ein Thema sein sollte.

Ich persönlich halte von der Einteilung -streng nach Jahrgängen nichts-. ...ich bin für eine reine Leistungseinteilung ab der F...als kompromiss spätestens nach der E...zur D....aber nur als Kompromiss...ich würde das eher ab der F tun. Wer "besser" ist...kann freiwillig gern tiefer spielen, umgekehrt nicht.

Eingeteilt wird -und das gäbe mein Konzept auch her- nach festen wiederkehrenden Ritualen...ich spreche von "Erkennungssystem"....von der Art/vom Ablauf der Sichtung.

4, 5, 6 erfahrene und mit dem Konzept vertraute Trainerkollegen, die im WISSEN um die Ziele der zu sichtenden Jugend sind....begeben sich an ein Kleinfeld. Es sind vier oder fünf oder sechs Kleinfelder...wo jeweils ein Trainer steht....der jeweils für fünf oder sechs Minuten ein 3:3 oder 4:4 sichtet und jedem Spieler Punkte für das gibt, was die Ziele der zu sichtenden Jugend sind (F=Passen, dribbeln, Schuss, Schnelligkeit, Antizipation z.B.). Da gibts dann z.B. 1 bis 5 Punkte. Nach jedem Spiel fünf Minuten Pause und ab ins nächste Feld zum nächsten Trainer. Am Schluß wird abgerechnet und in engen Fällen wird diskutiert. Das Ergebnis wäre ein Objektives von mehreren Trainern erstelltes Ergebnis. Da würde auch kein Trainersohn bevorzugt...und im Prinzip wird es das ergeben, was vorher schon klar war.

Es ist aber die Aussendarstellung für die nörgelnden Eltern und zeitgleich ein Schutz für den Verein und den einzelnen Trainer! DAS ist ganz wichtig und verhindert den jährlichen Streit um diese Fragen und in eurem Fall wäre es der Beginn der Leistungseinteilung

....denn....

ich bin der Meinung, dass es scheiss egal ist, wohin eure derzeitige F 1 so fährt oder nicht...das ist reine Trainerhandschrift und das kann dieser Trainer kommende Saison mit dem Team wieder tun, dass er erhält.

Entsprechend würden in der kommenden Saison bei Einführung dieses Konzept seine nachrückenden F 1 Kinder -je nach Ergebnis der Sichtungsrunde (die man ja sogar zweimal abhalten könnte)....in die E 1...oder nur ein paar wenige kommen dahin...und gesellen sich zu den heutigen E 1`lern...ebend je nach derzeitigem Leistungsniveau.

Ab der D könnte man nach der Einteilung noch -für die interessierten Spieler die sich dann im laufenden Jahr steigern- ein hochziehen von der z.B. D 2 in die D 1 und UMGEKEHRT sprechen....das favorisiere ich aber erst ab der D...vielleicht auch eher ab der C.

Die Einteilung ergibt sich so schon deshalb als geboten, weil das ganze Ligasystem so aufgebaut ist.

Hier ist es so, dass in Staffeln gespielt wird, mit Hin.- und Rückrunde. Man spielt das erste Halbjahr zum Beispiel in einer Zwölferstaffel....und davon gibts z.B. drei 12èr Staffeln. Die Rückrunde spielen die besten vier aus den drei 12èr Staffeln gegeneinander in der Kreisliga A. Platz 5 bis 8...aus drei Staffeln...Kreisliga B....und der "Rest" in C.

Ab der D kann man sich auf ANTRAG ohne Auf.- und Abstieg für die Bezirksliga bewerben. Der Verein der den Zuschlag.... pro Jahr leider nur ein Verein...erhält, bekommt meist noch "Söldner" hinzu....was auch Nachteile für den Verein mitbringt und nicht so positiv ist, wie es für Geifernde nach Aussen zeigt.

Wäre Euer kommenden E 1 Team dann weiter stark unterfordert....so kann ein Trainer das ja über eine Teilnahme an hochkarätigen Turnieren kompensieren.

Zudem gibt es ja noch den Stützpunkt und darunter die Kreisauswahl, wo einzelne Spieler darüber hinaus gefördert werden könnten.

Und...auch das Abgeben eines einzelnen Spielers der will...an einen größeren Verein im Umfeld...wäre ein Option....

Wichtig ist, dass ihr das nun zügig verantwortlich regelt, sonst werdet ihr möglicherweise bald als Vorstand der schwach war...ausgewechselt, sorry...aber das wäre dann auch nötig. Gruß Andre ;)

• Hallo Andre,
    das ein roter Faden dort fehlt ist richtig und muss meiner Meinung nach auch dort ausgearbeitet werden. Bzw. statt festen Regeln sollten die Trainer des Kinderbereichs in Gesprächen einen gemeinsamen Weg finden.

Aber...ich glaube das du mit deinem Konzept nicht kindgerecht handelst!

Bis einschliesslich E-Jugend sollen die Kinder doch besser da spielen wo sie am meisten Spass haben und nicht dort wo irgend welche leistungsbesessenen Trainer sie hinstecken wollen.
    Dein Konzept erzeugt Druck auf die Kinder und noch viel schlimmer auf manch Eltern...der Spass bleibt Nebensache.

Ich habe oft gegen solche Mannschaften gespielt und war erschreckt wie emotionslos diese Mannschaften gespielt haben. In der E-Jugend!

Guten Spielern kann man ein Fördertraining außerhalb des Mannschaftstrainings anbieten. Genügend Anbieter gibt es ja wie Sand am Meer, falls der Verein das nicht selber stemmen kann.

Gruss
    Matthias

• Hi Matthias,

ich finde es ok, das du hier eine andere Meinung dazu hast....ist echt akzeptiert!

Ich war in zwei Vereinen als Trainer über ungefähr 10 Jahre. Beide Vereine fuhren das von mir beschriebene Konzept.

Das Konzept war in einem Verein nicht fest niedergeschrieben und entsprechend oft wurde variiert. Ich kann sagen, dass in diesem Verein mehr Ärger war und der Ärger hielt auch länger ungeregelt an.

Ferner...ich bin ein stellenweise strenger Trainer, der aber auch recht verrückt und lustig sein kann. TROTZ des Konzeptes hatte ich damals und das im Prinzip bis heute...eine gute Elternschaft die super zusammen die Fangemeinde bildete. Ich könnte dir -um das zu unterstreichen- die Fotos und links zu den Spielberichten schicken..zum schmöckern und du würdest erkennen, was die Stimmung war.

Deshalb -trotz das ich dir deine Meinung nicht nehmen möchte- kann ich Dir aus meiner Sicht sagen, dass die Leistungseinteilung nichts mit Stimmung zu tun hat. Max. wäre das für die die nun darein wachsen müssten so....für alle späteren Jahrgänge wäre das absolut normal und ok....gerade darum gehts ja.

Zudem...würde ich jedes neue Mitglied...jeden der Interesse hat...das auch so mitteilen. Wenns nicht zum neuen Mitglied passt...gibts ja noch andere Vereine.

Ein F Spieler der einen E Spieler im 1:1 auf 10 Minuten auf kleine Tore mit einem 8:2 "abschiesst" sollte nicht in der kommenden E 1 spielen dürfen und umgekehrt...der 8:2 hinten liegende E Spieler muß in die E 1? Oder der Trainersohn (anderes Thema)...muß in die E 1 obwohl die E 517 eingentlich das Team ist, wo er den Fun ausleben kann, ohne ebend überfordert zu werden?

Nun denn, ...ich wünsch Euch ein gutes Händchen, Gruß Andre

• Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Konzept ist schon richtig. Eigentlich verfahren wir so das wir Jahrgangsbezogen spielen. Das klappt auch bis zur A Jugend super.
    Das große Problem ist das der F1 Trainer seine Kids unterfordert sieht und die beiden 06er überholen möchte. Das wollen die 06er natürlich nicht.

Bei uns im Kreis werden die Mannschaften gemeldet und dann eingeteilt. E1 in der höchsten Klasse usw.
    Die F1 will also nächste Saison komplett E1 spielen und die jetzige E1 soll dann E2 spielen und die jetzige E2 als E3.

Mischen wollen alle drei Trainer nicht. Da sind sie sich einig.

• @wallinheimo:

Ich sehe es in grundsätzlich ähnlich wie @Andre.
    Da ihr jedoch keine Leistungseinteilung und Durchmischung der Mannschaften wollt, würde ich es für richtig halten, dass dann die stärkste Mannschaft als E1 gemeldet wird. Das kann dann durchaus die F1 sein.

Eure grösseren Probleme sind das Fehlen eines Konzeptes und die vom Verein geduldete Grüppchenbildung (Jeder macht sein eigenes Ding ). Selbst wenn ich @Praios Argumentation folgen wollte und bis zur E-Jugend Jeden da spielen lasse, wo er möchte, würde doch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo neue Mannschaftszusammenstellungen notwendig werden.
    Probleme zwischen Eltern und Trainern müssen , wenn notwendig unter Moderation der Nachwuchsleitung ausgeräumt werden. Bei Problemen der Eltern oder Kinder untereinander müssen diese erfahren, dass nicht immer allen Wünschen entsprochen werden kann und Befindlichkeiten Einzelner zurückstehen müssen. Andernfalls ist ein Mannschaftssport oder auch eine Mitgliedschaft in einem Verein vielleicht nicht das Richtige für den Betroffenen.

• @wallinheimo
    Ihr habt zwar kein Konzept, aber zumindest eine über Jahre hinweg geübte Praxis, ihr teilt nach Jahrgängen ein. Entgegen dieser Praxis möchte der F1-Trainer gern, dass zu Gunsten seiner Mannschaft von dieser Verfahrensweise abgewichen wird. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass dieser Trainer mit seiner Mannschaft mitgehen möchte und nicht in der Altersklasse verweilt. Auch hierzu wird es bei euch im Verein eine Praxis geben, die ein Konzept geschrieben gehört (aus meiner Sicht).
    Wer sich schon einmal vereinsseitig mit so einem Jugendkonzept beschäftigt hat, der weiß, dass so etwas nicht innerhalb von ein paar Tagen umgesetzt werden kann. Aufgeschrieben ist es vielleicht schnell, aber das Konzept muss auch durch die Gremien (Jugendleitung, Vorstand, ggf. durch die Mitgliederversammlung). Schließlich und das ist für mich der springende Punkt: es muss auch gelebt werden. Ich kenne mehrere Vereine mit guten Konzepten, allerdings sieht die Wahrheit auf dem Platz das ganz anders aus. Es steht zu vermuten, dass diejenigen, die sich in dem Konzept nicht wieder finden, das Konzept boykottieren werden. Man sollte sich also im Vorfeld überlegen, wie man dann damit umgeht.
    Was ich damit sagen will, bis zum Termin für die Mannschaftsmeldungen (bei uns der 30.04.) wäre die Umsetzung eines (noch nicht vorhandenen) Konzepts sehr ambitioniert.
    Ohne Konzept müsstet ihr nach der bisherigen Verfahrensweise handeln, sprich Einteilung nach Jahrgängen. Oder ihr lasst euch von dem Trainer auf dem Kopf herum tanzen und gebt ihm nach.
    Habt ihr versucht mit dem Staffelleiter zu sprechen, ob die E1 und die E3 (bisherige F1) beide in der höchsten Staffel spielen können?

Unabhängig davon würde ich einfach mal ein Testspiel zwischen E1 und F1 machen. Mal sehen, ob die F1 wirklich so stark ist.
    Ich finde es "bemerkenswert", dass man mit einer F1 umher reist und gegen NLZ spielt. Will sich der F1-Trainer damit profilieren? Es gibt genug Möglichkeiten gegen "normale" Gegner zu spielen und durch gewisse Aufgaben/Anforderungen die Herausforderung für seine Mannschaft zu erhöhen.

• Mischen wollen alle drei Trainer nicht. Da sind sie sich einig.

Natürlich sind sie sich da einig. Sie wollen ja alle ihren "Verein im Verein" behalten. Deswegen würde ich es ihnen ja vorschlagen.
    Habt Ihr im Verein 2005er? Wenn ja: Warum sind die nicht aktuell E1?

Was ich nicht ganz verstanden habe: Habt Ihr bei Euch die Möglichkeit, mehrere Mannschaften in derselben Klasse (im Sinne von Spielklassenhöhe) zu melden?

Bis einschliesslich E-Jugend sollen die Kinder doch besser da spielen wo sie am meisten Spass haben und nicht dort wo irgend welche leistungsbesessenen Trainer sie hinstecken wollen.

Seit mehreren Jahren bin ich jetzt ein "leistungsbesessener Trainer", der Kinder spielen lässt, wo er sie hinsteckt. Mein Verein geht ähnlich vor, wie Andre es beschrieben hat.

Dein Konzept erzeugt Druck auf die Kinder und noch viel schlimmer auf manch Eltern...der Spass bleibt Nebensache.

Warum? Druck verspüren/machen nur die Eltern, denen es wichtig ist, dass ihr Kind in der ersten Mannschaft spielt.

Warum bleibt der Spaß Nebensache? Meines Erachtens nimmt der Spaß zu.
    Mir sagte kürzlich ein Vater, wieviel mehr Spaß sein Sohn z.Zt. am Training hat. Natürlich kann das daran liegen, dass ich so ein unglaublich guter Trainer bin :D . Wahrscheinlich liegt es aber eher daran, dass er beim Training Mitspieler und Gegner hat, mit denen er sich messen kann. Das Lerntempo ist ähnlich.
    Und genau das gilt für eine E3 oder E4 in gleichem Maße.

Und noch ein ganz wichtiger Punkt zum Thema Spaß:
    Talentierten Kindern macht Leistung oft Spaß.

Ich habe oft gegen solche Mannschaften gespielt und war erschreckt wie emotionslos diese Mannschaften gespielt haben. In der E-Jugend!

Gegen solche Mannschaften habe ich auch schon gespielt. Was war bei denen anders? Die waren zusammengecastet.

Natürlich kann man bei der leistungshomogenen Einteilung viele Fehler machen. Meistens resultieren die aus mangehafter Kommunikation und schlechter Vorbereitung.
    Z.B. sagt man "wir teilen nach Leistung ein". Damit bekommt man sofort Gegenwind. Man sollte eher davon sprechen, nach Fähigkeiten oder Leistungsvermögen einzuteilen.
    Man muss die Entscheidungen begründen können. Wenn mich jemand fragt, warum ist A, B oder C nicht in der E1, muss ich darauf eine Antwort haben. Das heißt, dass ich ALLE Kinder kennen muss. Die 2006/2007er, die im nächsten Jahr in der E-Jugend spielen, habe ich jetzt im November ALLE schon gesehen.
    Man darf gerade den Erfolg im Sinne von Ergebnissen NICHT im Blick haben. Beispiel dazu: Ich habe zwei außergewöhnlich kleine Spieler (beide Quartal 4/2005), die eine gute Technik haben. Zwei große, schnelle, robuste Jungs (Q1/2005) mit weniger Technik habe ich dafür nicht genommen. Wahrscheinlich hätten die beiden aktuell einiges zu guten Ergebnissen beitragen können. Die beiden Kleinen werden am Saisonende aber mehr dazugelernt haben.

Klar ist aber, dass man für ein solches Vorgehen eine gewisse Mindestvereinsgröße haben sollte. Ferner muss man für alle Mannschaften im Blick haben, wo man sie meldet. Wenn wir eine starke E2 haben, melden wir sie für eine E1-Staffel.

• Seit mehreren Jahren bin ich jetzt ein "leistungsbesessener Trainer", der Kinder spielen lässt, wo er sie hinsteckt. Mein Verein geht ähnlich vor, wie Andre es beschrieben hat.

Ich hoffe das der fussballerische Aspekt nicht das höchste Kriterium bei deinen Einteilungen in den angesprochenen Altersklassen hat.

Zitat von Falkao

Warum bleibt der Spaß Nebensache? Meines Erachtens nimmt der Spaß zu.

Dann ist doch alles gut :) Nur habe ich sowas in bisher drei Fußballkreisen in zwei unterschiedlichen Landesverbänden nie positiv zugunsten der Kinder erlebt.

Ich habe was dagegen, wenn man ein Konzept verfolgt ohne auf die Belange und Bedürfnisse der Kinder zu achten. In meinen Augen steht das Wohl der Kinder vor allen Vereinsinteressen!

Aber...ich kann auch eure Meinung verstehen, nur habe ich kein Verständnis dafür und würde in solchen Vereinen nicht arbeiten.

Gruss
    Matthias

• Ich finde das Grundübel geht hier vom Verband aus. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum bereits in der F- oder E-Jugend die Spielklassen der vorherigen Mannschften "übernommen" werden. In unserem Kreis ist es bis einschließlich D-Jugend möglich vor der Saison die einzelnen Mannschaften als "schwach", "mittel" oder "stark" einzuteilen. Je nach Meldung werden die Mannschaften dann in die unterschiedlichen Staffeln eingeteilt. Nach der Hallenrunde im Winter, die von der Feldrunde nochmal völlig unabhängig ist, werden die Ligen im Frühjahr dann nochmal neu eingeteilt. Dann werden vom jeweiligen Staffelleiter die Ligen neu eingeteilt und evtl. Fehleinteilungen aus dem Herbst korrigiert. Als Grundlage dafür dienen dann die Ergebnisse aus der Herbstrunde sowie die Eindrücke aus der Hallenrunde. Hierbei ist es auch möglich, dass eine Mannschaft von der 4. in die 1. Liga verschoben wird, falls die Einteilung im Herbst total daneben gegangen ist. Das ist aber natürlich die Ausnahme.

Sofern Ihr die Regelungen des Verbandes nicht mehr ändern könnt, würde ich mich mit allen Trainern zusammen setzen und die Situation erklären. Sollte dann tatsächlich jeder auf seinem Standpunkt beharren, entscheidet Ihr nach euren subjektiven Eindrücken. Sprich: Die eurer Meinung nach stärkste Mannschaft der drei wird die E1. Diese Entscheidung würde ich an Deiner Stelle aber nicht alleine treffen, sondern gemeinsam mit dem Vorstand.

• Ich habe was dagegen, wenn man ein Konzept verfolgt ohne auf die Belange und Bedürfnisse der Kinder zu achten. In meinen Augen steht das Wohl der Kinder vor allen Vereinsinteressen!

Glaub mir - genau das ist das Ziel dieses Vorgehens. Jeder soll die Möglichkeit haben, auf dem zu ihm passenden Niveau zu trainieren und zu spielen. Aber niemand wird gezwungen, in der höheren Mannschaft zu spielen. Natürlich kann man sagen "Ich möchte nicht in der E1 spielen. Ich möchte lieber bei meinem Nachbarn in der E4 spielen." Macht aber keiner.
    Damit das funktioniert, musst Du als Verein Rahmenbedingungen schaffen. Wenn jede Mannschaft als Verein im Verein agiert, klappt das nicht. Mannschafts- und altersgruppenübergreifende Events sind da z.B. ein Aspekt von mehreren... Meine aktuelle Mannschaft hat in der letzten Saison in vier unterschiedlichen Mannschaften gespielt. Da muss ich trotzdem kein Teambuilding machen. Die kannten sich alle vorher und haben sich auch vorher schon zum Bolzen getroffen. Und sie treffen sich auch jetzt mit D1/D2/E2/E3/F1-Spielern zum Bolzen.
    Entsprechendes gilt übrigens auch für die Trainerschaft. Oft höre ich von Nachbarvereinen, dass man sich da das Schwarze unter dem Fingernagel nicht gönnt. Erst kürzlich wurden mir da wieder Horrorgeschichten berichtet. Grundtenor war ein ähnliches Problem wie beim Threadersteller - mehrere Mannschaften eines Jahrgangs arbeiten gegeneinander.