Spaßtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo!

    Ich möchte den Jungs (D-Jugend) beim nächsten Training mal etwas besoderes bieten, ein paar Übungen, die sehr viel Spass und Abwechslung mit sich bringen!

    Bei uns ist die Hinrunde beendet diesen Saisonteil würde ich gerne mit eben diesem etwas "anderem" Training und danach mit Pizzaessen abschließen...

    Vielleicht hat jemand ja einen tollen Vorschlag! Bitte dann melden ;)

    Gruß, Felix!

  • Ich habe es auch schon an anderer Stelle erbeten. Teilt doch mit, welche Altersgruppe trainiert wird!

    Spasstraining:

    1. Eltern/Trainer gegen Kinder
    2. gemischte Mannschaften Eltern/Kinder
    3. Fußball im Hallenbad mit Rutschenrekort etc. und dann Pizza essen.
    4. Soccerhalle besuchen

    Gruß Andre

  • Hallo!

    Wie gesagt handelt es sich bei der Mannschaft um eine D-Jugend, also 11,12 Jahre!


    Die Idee mit den verschiedenen Bällen gefällt mir schonmal sehr gut! Danke ...

    Wenn jemand noch weitere gute Ideen hat dann immer her damit ;)

    Gruß, Felix!


  • Ich mache ein- bis zweimal pro Saison folgendes:

    Du baust - je nach Trainingsbeteiligung 2, 3, 4, 5, ... - Kleinfelder auf.
    Dann organisierst du ausreichend Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren, Damesteine, etc, immer von jeder Farbe zwei. Es fehlt dann nur noch eine "Lostrommel" - da geht z.B. schon eine große Tasse.

    Dann machst du folgendes Spielchen: Du lässt 6-, 7-, oder 8 mal 5 Minuten spielen. Vor jedem Spiel ziehen die Spieler die Figuren aus der Lostrommel - gleiche Farbe spielt zusammen. Teil am besten einem Kleinfeld gleich die entsprechenden Farben zu (z.B. "in Feld 1 spielt immer gelb gegen rot").

    Sprich, du hast viele verschiedene Durchgänge 2 gegen 2 auf Kleinfeld.

    Nach jedem Spiel werden die Spieler neu zugelost.

    Für einen Sieg vergib 10 Punkte, für ein Remis 5, für einen Niederlage 0, zusätzlich pro Tor 1 Punkt. (Wichtig: Als Vorbereitung gleich ein Auswertungsformluar erstellen)

    Am Schluss hast du einen Sieger und einen auf dem letzten Platz. Den auf dem letzten Platz könntest du dann z.B. zum Bälleaufräumen verpflichten. Der erste bekommt dann eine Tüte Gummibärchen als "Trophäe". Hast du eine funktionierende Mannschaft, werden von dieser Tüte alle was haben... 8)

    Falls du zum Abschluss noch ein paar Lacher ernten willst, kündige vor dem Trainingsspiel an, dass du keine Kosten und Mühen gescheut hast und mit Hilfe mehrerer Sponsoren tolle Preise für die ersten Plätze bieten kannst.
    3. Platz: Eine Obstschale
    2. Platz: Eine Schlossbesichtigung
    1. Platz: Ein romantisches Candlelight-Dinner für zwei
    Gib dann nach dem Training folgende Preise aus:
    3. Platz: Eine leere Bananenschale
    2. Platz: Lass den Spieler kurz dein Fahrradschloss anschauen
    1. Platz: Gib dem Spieler ne Kerze (Candlelight) und ne Dose Rahmspinat (Dinner)

    Gruß Willi

  • :D auch keine schlechte Idee mit den Preisen, solltest du aber nur bei den größeren machen, da das bei den kleinen nicht so gut ankommt.

    Das Tunier hab ich selbst auch mal als "Aktiver" mitgemacht und es war immer toll.
    Außerdem fördert es den Zusammenhalt, da jeder mal mit jedem spielt.

  • Hallo,

    hab das mit dem Turnier und den Preisen für die ersten 3 Plätze
    letzte Woche mal mit meiner E-Jugend ausprobiert.

    War ein voller Erfolg.

    Erst mal hat es den Jungs total viel Spaß gemacht das Turnier zu
    spielen. Pro Spiel 5 Minuten und die Jungs konnten es kaum erwarten,
    sich wieder ein Los zu schnappen und mit neu gemischter Mannschaft
    auf den Platz zu gehen.

    Und dann die Preisverleihung in der Kabine, so gelacht haben die Jungs
    schon lange nicht mehr als ich die Bananenschale aus der Tüte gezogen
    habe, dann das Schloß und der erste hat sich über die Kerze und einen
    Schokoriegel gefreut!

    Kann ich jedem nur empfehlen!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power