Unfaires Verhalten der Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lach...im Gegenteil...bin selber kein Deutscher....nur manche Landsmänner wissen einfach nicht wie man sich zu benehmen hat. Und das hat nichts mit Rassist oder so zu tun. Im Gegenteil...

  • Und dann lieber TW Trainer...kann ich dir noch was erzählen...in der F2 sagen diverse Kinder zu den Trainerinnen folgendes: Du hast mir gar nix zu sagen...du bist eine Frau! Und das geht überhaupt nicht und hat nichts mit Rassiermus oder dergleichen zu tun.....manchen wissen einfach nicht wie man sich aufzuführen hat. Und wenn du gelesen hast, will mein Sohn nicht mit ihnen spielen, weil sie nur untereinander zusammenspielen und er kein Wort von deren Sprache versteht. Und wenn du auch gelesen hast. Ich will überhaupt nicht erzwingen das mein Sohn in der E1 spielt, das will er selbst. Wenns nach mir ginge würde er überhaupt nicht Fußball spielen.... ;)

  • Das Thema habe ich nur eröffnet damit mir endlich mal eine kompetente Person sagen kann wo in der Jugendordnung steht, dasss ein F Jugendspieler in der E Jugend spielen darf! Nicht mehr und nicht weniger!

  • @Disenfticon :


    Schau mal in der Spielordnung unter Spielerlaubnis nach.


    "Im Jugendspielbetrieb können Spielerinnen/Spieler jeweils in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Sie unterliegen dabei keiner Wartefrist. ....

  • Das Thema habe ich nur eröffnet damit mir endlich mal eine kompetente Person sagen kann wo in der Jugendordnung steht, dasss ein F Jugendspieler in der E Jugend spielen darf! Nicht mehr und nicht weniger!

    Das kann man überall nachlesen. Jeder Verband/Kreis hat sowas auf seiner Webseite stehen.

  • @'Karl:


    Hab nachgesehen...nichts gefunden....ist ein pdf dokument und hab sogar nach der Wartefrist gesucht....nichts gefunden...Jugendspielbetrieb scheint gar nicht auf

  • Habe gerade von meiner Frau erfahren, dass mein Sohn ab nächste Woche in einem anderen Verein spielen kann. Zwar eine Wartefrist von 3 Monaten wird auferlegt bis er spielen darf, aber das steckt er auch noch weg. Hauptsach er fühlt sich wohl und darf trainieren! :)

  • Hallo,


    ich war aktiv als Trainer im Jugendbereich unterwegs...bin Vater von drei Kindern die schon etwas älter sind und ich kann dich gut verstehen!


    Im Prinzip ist es die alte Vereinsleier....man ist froh über jeden der es als Trainer macht...egal wie scheisse usw....Trainersöhne spielen -egal wie schlecht- in der ersten Mannschaft und dort meist auf der 10! Verein hat kein Konzept, um Spieler, Trainer und Trainersöhne vor sich selbst oder überhaupt zu schützen...haben also kein Konzept, das über das Regelwerk die Abläufe so gestaltet, dass ein Trainer z.B. ebend nicht zu lasten anderer Spieler...Dinge tun, die nicht ok sind.


    Ich gehe davon aus, dass die Angaben des Ratsuchenden so weitestgehend ok sind und ich kann sie gut nachvollziehen.


    Mein Rat lautet auch:


    Kontaktaufnahme mit dem Jugendleiter im ruhigen sachlichen Ton mitteilen, dass


    1. Du es nicht ok findest, dass die Trainersöhne dort spielen, wo sie überfordert sind, das ist keine Förderung


    2. Du es nicht ok findest, dass dein Sohn dort spielen soll, wo er leistungsmäßig unterfordert ist.


    3. Ich gehe davon aus, dass ...der Zustand nicht mehr geändert wird..., deswegen würde ich tendenziell einen Vereinswechsel vorziehen. Dafür ist es - nach hiesigen Regeln - zu spät, denn er würde bis Dezember kein Ligaspiel mitmachen dürfen.


    Wenn das bei Euch auch so ist -und davon gehe ich aus- wäre zu überlegen, wann er wechselt. Ich würde hier den "Leidensdruck" bei meinem Sohn erörtern und im Prinzip dürfte er sich das frei aussuchen. Zur Not wechseln und ebend erst ab Dezember mitspielen. Bald gehts in die Halle und bei Turnieren und Freundschaftsspielen dürfte er mitspielen...so meine Meinung. Manchmal vereinbaren die Trainer was am Rand...brauch ja keiner zu wissen. Im Prinzip kannste dir 1 und 2 sparen...davon gehe ich aus. Prinzherrlich und Tunixgut haben das schon entschieden.


    Das mit dem Benehmen kann ich auch nur unterstreichen....ist aber nicht zu pauschalisieren. Ich habe schon rein beruflich viel mit den Jugendlichen zu tun. Mir fällt auf, dass Migrantenkinder mit geringerer Intelligenz oder mit Sprachschwierigkeiten die sie nicht abzustellen vermögen und deren Eltern sich nicht integrieren und auch mal am deutschen Leben teilnehmen...oftmals am Bahnhof abschillen und nichts für die Schule tun. Der Anteil dieser Kinder ist viel höher als der Anteil anderer Kinder. Das ist sehr schade und sehr traurig. Untereinander gibts eine Sprache, die den Abkürzungen auf Whatsapp sehr ähnlich ist...."ich diss dich...ficke deine Mutter, Schwanzlutscher und und und" sind ausdrücke...die man heute bereits von Kindern in der Grundschule hört und das war noch vor nicht allzu langer Zeit anders! Mein Sohn geht in die 9te Klasse und berichtet mir, dass Fünftklässler ihn in der Pause ansprechen und aggressiv dämlich fragen, warum er sie so dämlich anschaue und ob er was in die Fresse haben will.


    DAS wird immer schlimmer. Hammer!

  • @Disenfticon :


    WFV: IV. Jugendordnung, §17 Nr.3 :


    Altersklasseneinteilung § 17
    1. Die Jugend spielt in folgenden Altersklassen: A-Junioren (U19/U18) 16 - 18 Jahre B-Junioren (U17/U16) 14 - 16 Jahre C-Junioren (U15/U14) 12 - 14 Jahre D-Junioren (U13/U12) 10 - 12 Jahre E-Junioren (U11/U10) 8 - 10 Jahre F-Junioren (U9/U8/Bambini) bis 8 Jahre A-Juniorinnen (U19/U18) 16 - 18 Jahre B-Juniorinnen (U17/U16) 14 - 16 Jahre C-Juniorinnen (U15/U14) 12 - 14 Jahre D-Juniorinnen (U13/U12) 10 - 12 Jahre E-Juniorinnen (U11/U10) bis 10 Jahre Jugendordnung / Juli 2015 171 2. Stichtag ist der 1. Januar jeden Jahres. Als Jugendliche gelten, wer am 1. Januar des Kalenderjahres, in dem das Spieljahr beginnt, das 18. Lebensjahr bei den Junioren bzw. das 16. Lebensjahr bei den Juniorinnen noch nicht vollendet hat.


    3. Jugendliche können in höheren Altersklassen eingesetzt werden. Der Einsatz von älteren Jugendlichen in jüngeren Altersklassen ist nicht gestattet.

  • Bitte erspare uns in diesem SPORT-Forum deine Gutmenschen-Floskeln !
    Der Vater hat nur etwas beschrieben , was evtl. vorgefallen ist (das hat also nix mit Rassismus zu tun) und sofort kommen Leute wie du wieder mit der grossen Nazi-Keule .


    Ich habe übrigens auch Bekannte im Freundeskreis mit Migrationshintergrund ( Ukraine , Serbien , Tunesien ) , also versuch gar nicht erst mich da in irgendeine Ecke zu drücken ...

  • Also beim DFB schaut es etwas anders aus.


    Altersklasseneinteilung
    A-Junioren (U 19/U 18)*) A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    C-Junioren/C-Juniorinnen (U 15/U 14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    D-Junioren/D-Juniorinnen (U 13/U 12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    E-Junioren/E-Juniorinnen (U 11/U 10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    F-Junioren/F-Juniorinnen (U 9/U 8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    G-Junioren/G-Juniorinnen (Bambini/U 7): G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

  • Lach...im Gegenteil...bin selber kein Deutscher....nur manche Landsmänner wissen einfach nicht wie man sich zu benehmen hat. Und das hat nichts mit Rassist oder so zu tun. Im Gegenteil...

    Ich bin auch kein richtiger Deutscher! Allerdings habe ich über meine vielen Auslandsaufenthalte festgestellt, dass es keinen Unterschied in den Nationalitäten gibt. Überall kann man Freunde finden, aber überall hat man auch Idioten. Das ist weder vom Glauben oder der jeweiligen Mentalität. Dieses pauschale Freund/Feindbild, wie es hier dargestellt werden soll, gibt es nicht.


    Wenn sich also manche Ausländer wie auch manche Deutsche nicht benhmen können, worin liegt dann der Wert dieser Aussage? Doch nur darin, sich über diese Personen zu stellen, Macht zu erlangen und sie zu diskriminieren.


    Natürlich darf der Sport sich nicht von der Politik dominieren lassen, aber es gibt Grenzen, in denen er Farbe bekennen sollte. Denn wenn es schon die Kinder die Vorurteile mit der Muttermilch mitgekommen, welche Zukunft besteht dann, dass der Sport die Gesellschaft bereichert?


    Ein anderes Thema ist die Gleichberechtigung. Leider gibt es die nicht einmal im eigentlich sehr fortschrittlichen deutschen Fussball. Erst kürzlich hörte ich von einem Staffelleiter, der generell Mädchenteams in Jungenstaffeln verbieten wollte. In Diskussionen mit Trainerinnen wird immer wieder darüber berichtet, dass sie für gleiche Leistungen schlechter bezahlt werden.


    Natürlich gibts auch die kulturellen Unterschiede dort, wo es keine Integration gegeben hat. Das will ich auch gar nicht leugnen. Ich denke, es ist sehr wohl ein Thema für ein Sport-Forum, selbst wenn das von einem Kollegen aus den Neuen Bundesländern anders gesehen wird. Denn es ist nicht O.K., wenn man jemanden aufgrund seiner Nationalität, Hauptfarbe oder Sprache anders behandelt.


    Zum Thema: die spielen doch nur unter sich zusammen kann ich sagen, dass es solche Beobachtungen in anderen Teams geben kann. Es liegt jeweils am Trainer, den Kindern klarzumachen, dass der Fussball eine Mannschaftssportart ist, bei der jeder Spieler gleich wichtig ist.

  • Also beim DFB schaut es etwas anders aus.
    Altersklasseneinteilung
    A-Junioren (U 19/U 18)*) A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.[...]

    Wo siehst du den Unterschied zwischen der Altersklasseneinteilung von WürttFV und DFB? Etwa darin, dass es beim WürttFV z.B. heißt, dass A-Junioren 16 Jahre alt sein können, beim DFB aber eine 17 steht? Das ist kein Widerspruch und lässt sich leicht klären: Die Lösung liegt in der Formulierung "Spieler, die das 17. Lebensjahr vollenden". Ein Spieler, der zu Jahresbeginn noch 16 ist, im Jahresverlauf aber seinen 17. Geburtstag feiert, vollendet eben in diesem Jahr, genauer gesagt an seinem Geburtstag sein 17. Lebensjahr. Zu Jahresbeginn war er aber noch 16 Jahre alt.


    Oder meinst du etwas anderes?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ein anderes Thema ist die Gleichberechtigung. Leider gibt es die nicht einmal im eigentlich sehr fortschrittlichen deutschen Fussball. Erst kürzlich hörte ich von einem Staffelleiter, der generell Mädchenteams in Jungenstaffeln verbieten wollte. In Diskussionen mit Trainerinnen wird immer wieder darüber berichtet, dass sie für gleiche Leistungen schlechter bezahlt werden.


    @TW-Trainer:


    Zwar OT, trotzdem kurze Meinung von mir: Wie kommen die Trainerinnen darauf, dass sie die gleiche Leistung abliefern und dafür schlechter bezahlt werden ? Wie messen sie ihre Leistung ?
    Auch Trainer werden unterschiedlich bezahlt.
    Die immer wieder auftauchende Aussage von der schlechteren Bezahlung von Frauen und damit einhergehenden Verstößen gegen die Gleichberechtigung halte ich für nicht richtig bzw. für zu pauschal.
    In den meisten Firmen gelten Tarifverträge und zwar für Männer UND Frauen gleichermaßen.
    Genauso gibt es aber Berufe oder Tätigkeiten, bei denen das Gehalt frei ausgehandelt wird. Dann liegt es am Verhandlungsgeschick des Einzelnen, was für ihn herausspringen wird.
    Möglicherweise verhandeln die männlichen Kollegen mehrheitlich härter und sind sich ihres "Wertes" besser bewusst.

  • Wenn es jemand darin findet wäre ich sehr dankbar....ich finde es leider nicht...Danke


    Siehe http://www.wuerttfv.de/aurita/…roxy/media_asset_id=28012

    Altersklasseneinteilung § 17
    3. Jugendliche können in höheren Altersklassen eingesetzt werden. Der Einsatz von älteren Jugendlichen in jüngeren Altersklassen ist nicht gestattet.

    Entsprechende Textpassagen gibt es mW in allen Landesverbänden.


    Zur Rassismus/Gutmenschen-Diskussion: Ich kann verstehen, dass TW-Trainer da allergisch reagiert. Denn Du hast NICHT gesagt, dass Dein Sohn nicht in die E2 will, weil da alle doof sind. Sondern Du hast das damit begründet, dass es Ausländer sind, die dazu noch doof sind. Das ist ein gravierender Unterschied. Ob derjenige, der diese Aussage tätigt, selbst Migrationshintergrund hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.


    Grüße
    Oliver

  • Oder meinst du etwas anderes?

    Ich versuche es mal so zu erklären. Wenn Ich nach dem Beispiel / Auszug von Karl gehe, dann passt da etwas nicht.


    Karl seine Auflistung:
    A-Junioren (U19/U18) 16 - 18 Jahre
    B-Junioren (U17/U16) 14 - 16 Jahre
    C-Junioren (U15/U14) 12 - 14 Jahre
    D-Junioren (U13/U12) 10 - 12 Jahre
    E-Junioren (U11/U10) 8 - 10 Jahre
    F-Junioren (U9/U8/Bambini) bis 8 Jahre


    Bei uns im Kreis/Verband ist es aber anders, und zwar so.


    A1 - 18 Jahre
    A2 - 17 Jahre
    B1 - 16 Jahre
    B2 - 15 Jahre
    C1 - 14 Jahre
    C2 - 13 Jahre
    D1 - 12 Jahre
    D2 - 11 Jahre
    E1 - 10 Jahre
    E2 - 9 Jahre
    F1 - 8 jahre
    F2 - 7 Jahre
    Minis - bis 7 Jahre


    Heißt:
    Minis bis 7 Jahre
    F Jugend 7-8 Jahre
    E Jugend 9-10 Jahre
    D Jugend 11-12 Jahre
    C Jugend 13-14 Jahre
    B Jugend 15-16 Jahre
    A Jugend 17-18 Jahre


    Und wenn Ich mir auf der Seite unseres Kreis anschaue, dann steht das selbe wie bei mir. Das sagt ja schon das U vor den jeweiligen Teams aus.



    Altersklasseneinteilung


    A - Junioren U19 1.1.1997 bis 31.12.1998 E - Junioren U11 1.1.2005 bis 31.12.2006
    B - Junioren U17 1.1.1999 bis 31.12.2000 F - Junioren U9 1.1.2007 bis 31.12.2008
    C - Junioren U15 1.1.2001 bis 31.12.2002 Mini - Kicker U7 1.1.2009 bis 31.12.2011
    D - Junioren U13 1.1.2003 bis 31.12.2004 B - Juniorinnen
    C - Juniorinnen
    D - Juniorinnen
    1.1.1999 bis 31.12.2000
    1.1.2001 bis 31.12.2002
    1.1.2003 bis 31.12.2004