Sponsor und Werbung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als 2.Mannschaft Senioren stellte uns der Verein einen 15ner Satz zur Verfügung. ( mehr wurde nicht bewilligt ) Auf Eigeninitiative beschafften wir uns einen zusätzlichen Trikotsatz über einen selbst gesuchten Sponsor.Nun verbietet uns unser Vereinsorsitzende das wir mit diesen Trikots spielen, da seine Werbung nicht auf dem Trikot ist. Wir können da leider keine Rechtsgrunlagen finden um ihn da mal in die Schranken zu verweisen.
    Genehmigung für die Werbung des Sponsors brauchen wir nach Anfrage bei VfN zur Zeit nicht einreichen !
    Darf es das wirklich geben, das nur der Vereinsvorsitzende mit seiner eigenen Werbung ( Versicherung ) auf den Trikots stehen darf ?! :sleeping::cursing:

  • Nur zur Zusammenfassung, um es klarer zu haben:

    • Der Verein stellt Euch einen 15er Satz Trikots zur Verfügung.
    • Dieser Satz wurde von einem Sponsor bezahlt und mit seiner Werbung beflockt.
    • Der Sponsor ist gleichzeitig 1. Vorsitzender.

    Dass ein 15er Satz für eine Herrenmannschaft zu wenig ist, kann ich nachvollziehen. Wenn ich Sponsor wäre, würde ich aber wollen, dass meine Werbung auch getragen wird. Ein paar hundert Euro dafür auszugeben, dass die Trikots dann im Schrank bleiben, wäre auf jeden Fall nicht mein Ziel gewesen.
    Klüger wäre aus Eurer Sicht gewesen, den 15er Satz zu nehmen und die fehlenden Garnituren aus der Mannschaftskasse dazuzukaufen. Ihr habt Euch da reichlich naiv angestellt. Den anderen Sponsor hättet Ihr dann für Trainingsanzüge oder was auch immer gehabt.
    Was die Rechtsgrundlage angeht: Gibt es evtl. eine Vereinbarung zwischen Verein und Sponsor, wer/was/wann trägt? Dann habt Ihr schlechte Karten. Evtl. gibt es sogar eine Vereinbarung, die für den gesamten Herrenbereich oder gar die gesamte Fußballabteilung gilt.
    Einen Sponsor -wie Du es schreibst- in die Schranken zu verweisen, ist immer eine schlechte Idee.
    Jetzt müsst Ihr aber einen Kompromiss finden. Schließlich muss Euer selbst gefundener Sponsor auch zu seinem Recht kommen.
    Ein Kompromiss wäre: Den Versicherungssatz trägt eine andere Mannschaft (3. Herren, A-Jugend...?). Der 1. Vorsitzende (oder einer seiner Mitarbeiter) kommt zu einem Mannschaftsabend zu Euch und stellt sein Portfolio vor. Er könnte z.B. mit jedem von Euch seine KfZ-Versicherung durchrechnen, ob er das günstiger hinbekommt...

  • ich rück ma grade !
    der verein übergab uns einen 15ner Satz mit Werbung !----> für 20 Spieler einfach zu wenig !
    wir wollten 5 dazu haben ---> wurde abgelehnt !
    selber dazu kaufen wurde von uns abgelehnt, da wir ja schliesslich Beitrag bezahlen !
    ein von uns selbst gesuchter Sponsor schenkte uns einen 20ziger Satz mit seiner eigenen Werbung !
    mit diesem 20ziger untersagt uns der Vorsitzende zu spielen !
    In unserer Vereins-Satzung ist nicht vorgeschrieben wer Trikotwerbung machen darf !
    Zumal bei uns in der Jugendabteilung fast jede Mannschaft einen eigenen Trikotsponsor hat ( DUWE / KICK ect. ) und da spielt das keine Rolle !
    Der will einfach nicht das wir mit Trikots spielen auf denen nicht sein Name steht !


    Danke für deine schnelle Antwort

  • Als 2.Mannschaft Senioren stellte uns der Verein einen 15ner Satz zur Verfügung. ( mehr wurde nicht bewilligt ) Auf Eigeninitiative beschafften wir uns einen zusätzlichen Trikotsatz über einen selbst gesuchten Sponsor.

    Habt Ihr denn den Kontakt zu Vereinsleitung und Sponsor, welche bei Euch ja eine Personalunion bilden, gesucht und Euer Anliegen vorgetragen? Habt Ihr begründet, warum Euch ein Satz nicht reicht? Braucht Ihr einen ganzen zweiten Satz oder ist es 'nur' so, dass fünfzehn Trikots zu wenige sind, aber z.B. zwanzig reichen würden?


    Nun verbietet uns unser Vereinsorsitzende das wir mit diesen Trikots spielen, da seine Werbung nicht auf dem Trikot ist. Wir können da leider keine Rechtsgrunlagen finden um ihn da mal in die Schranken zu verweisen.

    Kommunikation ist für Euch wohl ein Fremdwort, oder? Es ist doch nachvollziehbar, dass der Sponsor nicht begeistert ist, wenn er unerwartet fest stellt, dass Ihr in anderen Trikots aufläuft, als er sie bezahlt hat. Natürlich muss ihm das undankbar vorkommen. Und Ihr sucht nicht das Gespräch, sondern geht stattdessen wieder auf Konfrontation und sucht nach Rechtsgrundlagen, um Euch gegen ihn durchzusetzen. Meiner Vorstellung von Kooperation im Verein entspricht das nicht..


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dem Sponsor/Vereinsvorsitzenden komplett Recht gebe. Diese Kombination ist sicher von vornherein nicht sonderlich glücklich, aber immer noch lieber so einen Sponsor als gar keinen. Darüber, wie er agiert hat, hast du nichts gesagt, zu Eurem Vorgehen schon mehr. Und so, wie es klingt, seid Ihr nicht sonderlich geschickt und schon gar nicht feinfühlig vorgegangen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich rück ma grade !
    der verein übergab uns einen 15ner Satz mit Werbung !----> für 20 Spieler einfach zu wenig !

    Ich spiele mal Teufels Advokat: Warum reichen 15 Trikots nicht? Dürfen denn mehr als 15 Spieler spielen?


    wir wollten 5 dazu haben ---> wurde abgelehnt !

    Mit welcher Begründung? Habt Ihr Gründe für Euren Wunsch angeführt und wurde auf diese eingegangen?


    selber dazu kaufen wurde von uns abgelehnt, da wir ja schliesslich Beitrag bezahlen !

    Und wie wäre es gewesen, wenn Ihr eine Fundraising-Geschichte dafür organisiert hättet, also bspw. ein kleines Turnier veranstaltet oder so. Fünf Trikotsätze kosten ja nun nicht die Welt, mit den üblichen Rabatten und bei Verzicht auf die Premiummarken sind das ja so ca. € 150 bis € 200 -- der letzte Trikotsatz, den ich bestellt hatte, war von JAKO und bestand aus Trikot Winner, Hose Anderlecht und Stutzen Eintracht. Mit Vereinsschriftzug und Nummer als Flextransfer auf dem Rücken und einem farbigen Flextransfer für den Sponsor auf der Brust kam dann ein Satz auf € 30 netto bzw. € 35,66 inkl. MwSt.


    ein von uns selbst gesuchter Sponsor schenkte uns einen 20ziger Satz mit seiner eigenen Werbung !
    mit diesem 20ziger untersagt uns der Vorsitzende zu spielen !

    Hattet Ihr nach der Ablehnung noch mal das Gespräch mit dem Vorsitzenden gesucht und angeboten, selbstständig einen anderen Sponsor zu suchen?


    In unserer Vereins-Satzung ist nicht vorgeschrieben wer Trikotwerbung machen darf !

    Da dürfte auch so einiges andere nicht stehen, was aber trotzdem eine dumme Idee wäre..


    Zumal bei uns in der Jugendabteilung fast jede Mannschaft einen eigenen Trikotsponsor hat ( DUWE / KICK ect. ) und da spielt das keine Rolle !

    Nur wird da der Vorsitzende gar keine Trikots sponsoren.


    Der will einfach nicht das wir mit Trikots spielen auf denen nicht sein Name steht !

    Er will, dass die Trikots, die er bezahlt hat, auch getragen werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • selber dazu kaufen wurde von uns abgelehnt, da wir ja schliesslich Beitrag bezahlen !

    Die Argumentation war zu befürchten.
    Stell Dir mal vor, jeder von Euch 20 Leuten hätte 15 € in den Pott geworfen und davon wäre die 5 fehlenden Garnituren gekauft worden. Dann hättet Ihr den anderen Sponsor für Trainingsanzüge gehabt. Oder anders ausgedrückt: Ihr hättet für 15 € pro Nase neue Trainingsanzüge gehabt und zwei zufriedene Sponsoren. So habt Ihr 1,75 Trikotsätze und evtl. zwei unzufriedene Spnsoren.


    Ach übrigens: Wenn ich für Jugendmannschaften Trikotsponsoren suche, nenne ich ihnen auch die voraussichtliche Nutzungsdauer in der Altersklasse. Das ist durchaus ein wichtiger Aspekt.


    Zumal bei uns in der Jugendabteilung fast jede Mannschaft einen eigenen Trikotsponsor hat ( DUWE / KICK ect. ) und da spielt das keine Rolle !

    Das sind beides keine Sponsoren im üblichen Sinne, sondern Händler, die Euch einen Rabatt geben, wenn Ihr ihre Werbung auf die Trikots setzt.
    Ist eine Variante, günstiger an die Trikots zu kommen, wenn man keinen Sponsor findet. Heißt aber auch, dass bei Euch Sponsorensuche schwierig ist, denn gerade bei Kindermannschaften ist das normalerweise kein so großes Problem.
    Umso ärgerlicher ist es, wenn man einen Sponsor hat und ihn vergrault.

  • Ich find es merkwürdig, dass Verantwortliche einer Mannschaft am Vorstand vorbei Sponsoren akquirieren. Im Nachwuchs läuft viel über Eltern die eine Firma haben oder über Werbeaktionen (Deichmann, Fielmann, KIK etc.). Das sind aber in der Regel alles keine Sponsoren, die den Verein vertraglich unterstützen. Eltern mit Firma geben ja in erster Linie Geld für die Mannschaft ihres Kindes und nicht an den Verein, der dies dann für alle möglichen Zwecke ausgibt.
    Im Seniorenbereich sieht die Angelegenheit schon etwas anders aus. Hier stehen i.d.R. vertraglich gebundene Sponsoren bereit.
    So wie ich die Sache sehe, wurde vom Vorstand keine Einwilligung gegeben, einen Sponsor zu gewinnen. Vertretungsberechtigt nach außen ist nur der Vorstand. D.h. ohne entsprechende Zustimmung hätte gar kein Kontakt mit dem Sponsor aufgenommen werden dürfen.
    Und mit einer Spendenquittung sieht es wohl nun auch schlecht aus, die darf nämlich auch nur der Vorstand ausstellen.
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass der Vorstand sehr wohl das Tragen best. Trikots vorschreiben darf. Insbesondere dann, wenn jemand Geld dafür bezahlt.
    Es sicher ärgerlich, bei einem 20iger Kader nur 15 Trikots zu bekommen. Allerdings hätte hier aus meiner Sicht mehr miteinander gesprochen werden müssen.

  • Die Sache mit dem Pott, den @Follkao erwähnt, hatte ich auch noch anbringen wollen. Wenn es da um insgesamt € 200 geht, dann sind das bei zwanzig Spielern € 10 pro Nase. Diesen Apfel empfinde ich selbst nicht als wirklich ganz so großartig sauer..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die Argumentation war zu befürchten

    Ich liebe diese Argumentation :thumbup: Schon mal Gedanken darüber gemacht, was wahrscheinlich alles von eurem Beitrag bezahlt werden muss und was am Ende davon übrig bleibt?


    Ich persönlich sehe nicht mal ein Problem darin, das 1. Vorsitzender und Sponsor ein und dieselbe Person sind. Es wäre aus meiner Sicht auch nicht anders wenn es zwei verschiedene Personen wären. Es gibt einen gesponsorten Trikotsatz und der will getragen werden. Wenn ich Sponsor wäre und der 2. Herren ein Trikotsatz spendiere, dann würde ich auch wollen, dass dieser von der 2. getragen wird und nicht von der A-Jugend oder Altherren. Wäre dem nicht so, hätte der Verein wahrscheinlich zum letzten Mal mein Geld gesehen.


    Der einfachste Weg ist, wenn ihr unbedingt 20 Trikots braucht, Geld einsammeln und die restlichen fünf selbst bezahlen. Desweiteren einen Kompromiss mit dem anderen Sponsoren finden. Vielleicht ist er einverstanden, dass eine andere Mannschaft den Satz bekommt. Auf jeden Fall ist hier nun eine Menge Kommunikation angebracht, damit alle Beteiligten vernünftig aus der Geschichte herauskommen und der Ruf des Vereins keinen Schaden bei Sponsoren nimmt.


    Es hat übrigens auch einen Grund warum nicht alles in der Vereinsatzung steht. Die Satzung kann im Normalfall nur von der Generalversammlung unter bestimmten Vorraussetzungen geändert werden (z.B. einfache Mehrheit o.ä.), verweist man aber in der Satzung z.B. auf eine Beitragsordnung kann diese ggf. unter anderen Konditionen geändert werden.

  • Ich habe mich da warscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt !
    Unser Vorsitzender sponsort nicht die Trikots sondern nur seine eigene Werbung darauf!
    Soll heissen der bezahlt den Flock und die Trikots bezahlt der Verein aus seinen Mitgliedsbeiträgen !
    Ich habe aber auch geschrieben das die Trikots vom Verein zur verfügung gestellt werden !

  • Auch wenn ich eine solche Praxis verwunderlich finde, ist sie bei Euch etabliert. Wenn Ihr das einfach ignoriert und stattdessen Euer Ding macht, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn das zu Ärger führt.


    EDIT: Ich habe da noch was:


    Unser Vorsitzender sponsort nicht die Trikots sondern nur seine eigene Werbung darauf! Soll heissen der bezahlt den Flock und die Trikots bezahlt der Verein aus seinen Mitgliedsbeiträgen !

    Nun, das empfinde ich persönlich als äußerst fragwürdig, denn hier zieht ein Amtsträger einen Vorteil in Form von Trikotwerbung, ohne dass es dafür eine Gegenleistung für den Verein gibt. Das riecht für mich schon ein wenig nach Amtsmissbrauch und Interessenkonflikt.


    Wenn Ihr Euch ganz sicher seid, dass es so ist, wie du schreibst, halte ich Euren Vereinsvorsitzenden für in einer angreifbaren Position. Ihr könntet daraus drei Schlüsse ziehen:

    • Es macht ihn erpressbar und Ihr leiert ihm so die fünf Trikots aus den Rippen. Erpressung ist aber ein strafbares Vergehen, dessen Ihr Euch damit schuldig macht, alleine schon deshalb muss ich strengstens davon abraten. Selbst wenn sie nicht raus käme, so müsste Euer Opfer in der Folge doch befürchten, dass Ihr dieses Druckmittel immer wieder zu verwenden versucht und würde wahrscheinlich seinerseits versuchen, Euch anderweitig los zu werden. Warum sollte er sich da nur an die Spielregeln halten, wenn Ihr das auch nicht tut? Das Klima zwischen Euch und ihm wäre in jedem Fall auch nachhaltig vergiftet.
    • Ihr sorgt dafür, dass der Amtmissbrauch öffentlich wird, so dass der Vorsitzende jede Menge Ärger bekommt, evtl. sogar juristischen. Das bedeutet aber auch für den Verein, also die übrigen Mitglieder, eine Menge Schaden. Wenn heraus kommt, dass Ihr ihn "angeschwärzt" habt, seid Ihr unten durch, könnt direkt die Koffer packen. Wenn es blöd läuft, belangt man Euch unter Hinweis auf die Vereinssatzung, in der vermutlich ein Passus der Art steht, dass die Mitglieder vereinsschädigende Handlungen unterlassen.
    • Der Vereinsvorsitzende weiß evtl. nicht, dass er sich auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Man könnte ihn vertraulich darauf hinweisen, dass er seine Praxis vielleicht mal überdenken bzw. von einem Juristen mal prüfen sollte.

    Das hat aber eigentlich nichts mit der Frage nach den fünf Trikots, die Ihr gerne hättet, aber nicht bekommen habt, zu tun. Dafür ist die Frage, wer sie bezahlt, eigentlich nur mittelbar interessant. Unmittelbar von Bedeutung ist die Frage, wie viele Trikots einer Mannschaft bei Euch im Verein gemäß Vereinsbeschluss zustehen. Die Frage ihrer Finanzierung stellt sich erst anschließend.


    Ich verstehe Euren Frust, und Eigeninitiative ist auch grundsätzlich lobenswert. Aber Ihr seid nun mal in einem bestehenden Verein und müsst da auch die vorhandenen Spielregeln beachten. Wenn Sie Euch nicht passen, steht es Euch frei, einen anderen Verein zu suchen oder gar einen eigenen zu gründen. Oder Ihr bringt Euch in den Verein ein, um an der Veränderung der Spielregeln mit zu wirken. Aber das muss im gültigen Rahmen erfolgen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Unser Vorsitzender sponsort nicht die Trikots sondern nur seine eigene Werbung darauf!
    Soll heissen der bezahlt den Flock und die Trikots bezahlt der Verein aus seinen Mitgliedsbeiträgen !

    So etwas habe ich auch schon einmal erlebt. Sponsor "legt dem Verein nahe" die Bekleidung bei ihm zu kaufen und er bezahlt dann die Werbung auf der Bekleidung. Am Ende kostete die Bekleidung auch ohne die Beflockung mehr, als bei einem günstigen Ausstatter. Der Sponsor hat mit dem Verkauf der Bekleidung Gewinn gemacht und für das Beflocken gab es eine Spendenquittung. Davon erfährt die Öffentlichkeit natürlich nichts. Stattdessen denken alle beim Betrachten der bunten Bilder in der Zeitung, dass der Sponsor komplett alles finanziert hat.


    Nichtsdestotrotz müssen sich die Mitglieder an die Spielregeln des Vereins halten. Allerdings würde ich als Mitglied auf der Jahresversammlung des Vereins ein paar deutliche Worte verlieren. Es sollten dann 20 Spieler der II. Mannschaft zur Versammlung erscheinen.

  • Vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten !
    Natürlich werden wir als Mannschaft das Gespräch mit der Vereinsführung suchen !
    Wichtig ist ja für mich / uns, das aus solchen Foren wie diesem auch Wissen / Erfahrungen und Meinungen gesammelt werden welche in den meisten Fällen sehr hilfreich sind !
    Ich muss aber noch kurz anmerken, das wir ein sehr homogener Verein mit über 600 Mitgliedern sind und mein beschriebenes Problem ein Ausnahmefall ist.
    Also Danke nochmals an Eurem Interesse !