Entscheidungsspiel ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    will mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.


    C-Jugend. Kreisstaffel. In der Schlußtabelle sind die Mannschaften auf dem ersten und zweiten Tabellenplatz punktgleich. Die Tordifferenz ist beim Tabellenersten um zehn Tore besser als beim Tabellenzweiten. Es gibt keinen Aufstieg.


    Die Regularien sind wie folgt:
    Bei Punktgleichheit am Anfang oder Ende der Tabelle (Aufstieg oder Abstieg) sowie an jedem Platz der Tabelle, dem eine besondere Bedeutung zukommt, entscheidet nicht die Tordifferenz, sondern es ist ein Entscheidungsspiel anzusetzen.


    Da hat wieder ein Hobbyjurist unscharfe Formulierungen getätigt.


    Den in Klammern gehalteten Zusatz interpretiere ich dahingehend, dass ein Entscheidungsspiel nur dann anzusetzen ist, wenn`s um Aufstieg oder Abstieg geht.


    Meinungen dazu ?


    Gruß eisenfuß

  • Platz, dem eine besondere Bedeutung zukommt...da fällt dann der erste schon rein, nach meiner Interpretation (also, jetzt mal davon abgesehen, ob es sowas wie "besondere Bedeutung" in einer Kreisstaffel bezüglich sportlicher Resultate überhaupt gibt). Ist aber halt sehr interpretationsfähig und -bedürftig, die Formulierung. Seid ihr beteiligt? Ist ja letzten Endes relativ wurscht, wenn es ein Entscheidungsspiel gibt und ihr das unwichtig findet müsst ihr ja nicht antreten.

  • Wir hatten heute gerade so ein Spiel .Es dreht sich nur um Auf oder Abstieg.


    Das ganze ist nur ein wenig dumm da viele Plätze bereits gesperrt sind ( Das Spiel wurde auf einem neutralem Platz ausgeführt) und viele Spieler bei uns natürlich nach Ende der Saison schon an den Wochenende andere Pläne haben.


    Wir haben gesiegt und damit ist es für uns gut ausgegangen :)

  • Entspricht zwar nicht dem DFB-Schlüssel zur Tabellenberechnung, aber ich find es gut, dass die Tore rausgelassen werden. So wird verhindert, dass Gegner unnötig "abgeschlachtet" werden. Bei unserem Jugendturnier berechnen wir die Tabellen auch nur anhand der Punkte. Bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und sollte da auch Gleichstand herrschen, gibt es z.B. 9m-Schießen.


    Übrigens finde ich das ziemlich klar formuliert. Den geklammerten Zusatz hätte man dabei auch weglassen können. Als Beispiel könnte es ja nun sein, dass die ersten beiden Mannschaften aufsteigen, aber der Drittplazierte sich z.B. für den Bezirkspokal qualifiziert (zum Vergleich Bundesliga mit CL und EL). Wären also 1. und 2. Platz klar und würde zwischen dem 3. und 4. Platz Punktgleichheit herrschen, müsste es ein Entscheidungsspiel geben. Wie gesagt nur ein Beispiel...

  • Übrigens finde ich das ziemlich klar formuliert.

    Ohne den Zusatz in der Klammer wäre das Ganze auch klar.


    Also was dachte sich der Autor, als er den Klammerzusatz anbrachte ?


    Zum Vergleich die Regelung ausserhalb der Jugendordnung:
    Sind zwei Mannschaften ... gleich platziert und kommt dieser Platzierung eine besondere Bedeutung zu, findet ein Entscheidungsspiel statt.


    Ich interpretiere die Norm dahingehend, dass eine besondere Bedeutung nur Aufstieg oder Abstieg (oder eine Nachrückerregelung) sein kann.


    Ein bestimmter Tabellenplatz an sich hat noch keine besondere Bedeutung.


    Wäre ein besserer Tabellenplatz bedeutender als der nach ihm gelegene müsste auch als Bsp. Tabellenplatz 5 oder 6 ausgespielt werden.

  • Ich denke schon dass der Platz 1 immer auch einen besonderen Stellenwert hat, auch wenn es keinen Aufstieg gibt. Ist doch egal, was man als KIFU-bewußter Trainer davon hält, aber ne Meisterschaft oder Staffelsieg wenn es drinsitzt kann man doch mal mitnehmen und feiern. Ist doch schön für die Kids, wenn es mal mit sowas klappt. Da wäre ich auch für ein Entscheidungsspiel, sonst gibt es ja in einer Klasse ohne Aufstieg bei Punktgleichheit keine Entscheidung wer erster ist, das darf man dann schon ausspielen finde ich. Es geht übrigens immer um die goldene Ananas bei sowas, ob in der E-Jugend Kreisklasse oder in der Bundesliga. Oder ist es für irgendwas wirklich wichtig ob Dortmund oder Bayern Meister wird ?

  • @thomasg
    Bei Punktgleichheit der beiden ersten wird bei uns kein Entscheidungsspiel gespielt, sofern es nicht um den Aufstieg geht. Dann sind eben beide Meister.


    @eisenfuß
    Es geht bei der Regelung mMn nicht nur um Auf- und Abstieg. Ein Tabellenplatz kann z.B. auch die Quali für die Teilnahme an einer speziellen Veranstaltung sein (z.B. Schlossercup in Hessen als eine Art Hessenmeisterschaft der E-Jugend oder teilnahmeberechtigung an einer Pokalrunde o.ä.)


    Aber Du hast schon Recht es geht dann nicht um den Tabellenplatz AN SICH, sondern um die mit dem Platz verknüpften besonderen Rechte.


    Grüße
    Oliver

  • Ich denke, der Klammerzusatz soll nur verdeutlichen, was mit "Anfang oder Ende der Tabelle" gemeint ist. Zusätzlich trifft die Regelung auf jeden Tabellenplatz zu, der eine besondere Bedeutung inne hat. Wie gesagt, können das z.B. Qualifikationsplätze für Pokalrunden, Turniere, Relegationsspiele (wobei das ja wieder unter Auf- bzw. Abstieg fällt) oder oder oder sein.

  • @thomasg
    Bei Punktgleichheit der beiden ersten wird bei uns kein Entscheidungsspiel gespielt, sofern es nicht um den Aufstieg geht. Dann sind eben beide Meister.

    Das scheint ein weiser Verband zu sein.


    Auch andere Sportarten vergeben dann den ersten Platz doppelt und es gibt keinen "zweiten".


    Was mich ärgert ist, dass der Verband die Norm so windelweich formuliert hat, dass jeder Bezirk genau das herausliest, was der eigene Horizont zulässt.

  • Wenn dann beide Meister sind finde ich das auch sehr o.k. Kenne ich aber so nicht, wird hier nicht praktiziert. Und sehr gut ist auch die Regelung mit der Ausblendung des Torverhältnisses. Damit kann das Scheibenschießen gegen schwächere Mannschaften entfallen und die Spielzeit sinnvoller gestaltet werden.

  • Das bescheuerte ist aber, dass in fussball.de trotz dieser Regelung das Torverhältnis mitgeführt wird und auch die Platzierung entsprechend berechnet wird. Da sind andere Sportverbände schon weiter (beim Handball z.B. wird in der E jedes Spiel für den Sieger mit 5:0 gewertet, unabhängig vom "echten" Resultat).


    Grüße
    Oliver