FASZIEN...ein Tipp

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    habe jüngst ein Seminar "Fit" besucht. U.a. gings dort um einen Bereich, den ich im Zusammenhang mit den damaligen Neuerungen durch Herrn Klinsmann hörte.


    Vorgestellt wurde mir die "Faszienrolle" (Massagerolle).


    Was Faszien sind, wie sie aussehen und zur Ansicht auch einen Link zu Amazon, um das "Arbeitsgerät" mal zu veranschaulichen...hier die nachfolgenden Links:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie
    http://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/
    http://www.fascial-fitness.de/de/faszientraining
    https://www.google.de/search?q=Faszien&biw=1680&bih=858&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IUVtVebvNYG6UJKAgaAN&ved=0CDcQsAQ&dpr=1
    http://www.amazon.de/Blackroll-Original-Selbstmassagerolle-%C3%9Cbungs-DVD-%C3%9Cbungs-Poster/dp/B004E2TDHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433224844&sr=8-2&keywords=Faszien


    Aus meiner leihenhaften Sicht habe ich das so verstanden, dass die Fazien eine Art Schicht direkt über der Muskulatur ist. Die Faszien können im bösen Fall miteinander verkleben. Das wiederum könnte mit Verspannungen etc. einhergehen. Im Sport unter Leistungsabrufung können hier so auch Verletzungen entstehen. "Arbeitet" man an den Fazien, ....könnte man das Verletzungsrisiko minimieren.


    Diese Faszienrolle habe ich dann ausprobieren können. Es tat SAU-WEH und ist nichts für Weicheier :thumbup: . Im Prinzip stützt man sich am Boden sitzend mit beiden Händen leicht nach oben, so dass das Gesäß cirka 10 Zentimeter vom Boden abhebt. Z.B. an der rechten Wade beginnend legt man sich die Blackrolle unter und rollt so hin und zurück (zusätzlich kann man das eine Bein auf das andere legen...um so den Druck auf das Untere zu erhöhen) und das so cirka 10 mal pro Wade, pro Oberschenkelunter.- und Oberseite in umgedrehter Stelllung und geht dann weiter bis zum unteren Rücke und dem oberen Rücken und wer mag...auch den oberen Halswirbelbereich was bei mir mit dem Gefühl eines Wunders (Verspannungen) zu vergleichen war. Im Prinzip rollt man sich die Faszien wie mit einer Teigrolle den Teig aus.


    Ich könnte mir -und deshalb das Thema hier- gut vorstellen, das man das Teil auch beim Fußball nutzen oder empfehlen könnte. Vielleicht wäre es auch eine Ergänzung für den Shop hier auf Soccerdrills. Das Teil kostet um die 30 Euro...habe es mir geholt und fühle mich prima und anders als vorher!!! Dazu gehört auch eine kleine Rolle (cirka 10 Euro)...die man unter die Füsse im Stand legt, um sich so "auszurollen".


    Anmerkung: Keine Angst...ich verkaufe das Teil nicht...ich möchte auch nicht für die im Link zu findende Firma werben...es ist tatsächlich nur zur Veranschaulichung gedacht!!!

  • Hallo Andre,
    sehr guter Tipp. Die Rolle wird in einigen NLZ bereits verwendet und war bei mir auch Bestandteil in der Trainerausbildung. Allerdings gebe ich aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass man sich vor der Anwendung eine fachkundige Einweisung geben lassen sollte.
    Insbesondere im Rücken- und Nackenbereich.

  • Die Rolle (muss im Übrigen nicht unbedingt von Blackroll sein, man kann im Prinzip zum Beispiel auch einen Tennisball auf gleiche Weise verwenden) nutze ich seit einer Weile. Habe damit auch positive Erfahrungen gemacht; wir legen's auch unseren Spielern ans Herz und bauen das hin und wieder ins Training ein. Im Zusammenhang mit Faszien finde ich's mal wieder interessant, wie viel wir über die naheliegendsten Dinge noch nicht wissen. Man dachte ja lange, dass das Bindegewebe tatsächlich nur da wäre, um irgendwie was zusammenzuhalten - dass es darüber hinaus aber noch weitere Funktionen hat und unter anderem auch Ursache für Beschwerden sein kann, das kam ja dann erst in den ersten Jahren raus. Sau-weh tut's übrigens nur, wenn alles verklebt ist, André - wenn alles schön geschmeidig ist, dann geht's auch ohne große Schmerzen.


    Ist insgesamt ein interessantes Thema.


    Meine Informationen waren bislang auch so, dass man damit kaum etwas falsch machen kann; kannst du nochmal näher erläutern, wie es da zu welchen Problemen bei dir gekommen ist, Grätsche?

  • Die Rolle kann ja auch für Rücken und Nacken angewendet werden. Mit wurde geschildert, dass es nach der Anwendung dort zu massiven Kopfschmerzen kam, die erst nachließen, nach dem keine Übungen mit der Rolle mehr gemacht wurden. Ich selbst wende die Rolle nur bei den Beinen an, da ich im Nackenbereich ohnehin schon genug Probleme habe. Bei den Beinen gab es bei mir und anderen noch keine Probleme.
    Ich vermute, dass durch die Rolle im Nackenbereich vielleicht irgendetwas eingeklemmt werden kann. Bin da aber auch Laie, deswegen mein Hinweis sich lieber einweisen zu lassen.

  • Die Blackroll ist der Feind aller Spieler ;)
    Wer selbst mal drauf lag und sich im Rahmen einer Reha beim Physio quälen hat lassen, weiß, das diese Behandlung vor allem am Anfang sehr unangenehm bis hin zu schmerzhaft sein kann.


    Ob das mit der Dauer angenehmer wird weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenig Erfahrung, man sagt aber durch das lösen der Verklebungen in der Muskulatur soll das zumindest erträglicher werden als es am Anfang ist.


    Das Jugendliche im Breitensport sich auf diese Art freiwillig quälen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Im NLZ Bereich sind die Rollen schon länger ein Thema und werden vereinzelt sicher auch eingesetzt.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich bin selbst, begeisterter Läufer und wende die Blackroll immer wieder an. Hat bei mir toll geholfen, Verspannungen zu lösen. Fühle mich seit der regelmäßigen Anwendung auch frischer und beweglicher. Allerdings glaube ich, dass die Blackroll höchstens im Leistungsbereich (bei der Jugend) sinnvoll ist. Für Kinder und Jugendliche, die sich im Breitensport engagieren, kann man die Zeit sinnvoller verbringen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich bin selbst, begeisterter Läufer und wende die Blackroll immer wieder an. Hat bei mir toll geholfen, Verspannungen zu lösen. Fühle mich seit der regelmäßigen Anwendung auch frischer und beweglicher. Allerdings glaube ich, dass die Blackroll höchstens im Leistungsbereich (bei der Jugend) sinnvoll ist. Für Kinder und Jugendliche, die sich im Breitensport engagieren, kann man die Zeit sinnvoller verbringen.

    Selbst im Leistungsbereich machen das die Spieler entweder vor oder nach dem Training in der Kabine oder als "Hausaufgabe" - auch dort wird die effektive Trainingszeit sinnvoller genutzt.
    Höchstens im Athletik- und oder Rehatraining wird die Blackroll regelmäßig eingesetzt.


    Und wirkliche Athletik Einheiten hat man wohl nur im Leistungsbereich.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das ist mir schon bewusst, dass auch im Leistungsbereich, kein Blackrolltraining stattfindet. Ich kann mir nur keinen 15jährigen in unserem Verein auf der Blackroll vorstellen. Aber wie du schon sagtest, findet bei uns auch keinen reines Athletik-Einheiten statt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist interessant und deshalb gibt es dazu ein Buch im Shop:


    Faszien in Bewegung - Bedeutung der Faszien in Training und Alltag


    Beim Lesen ist mir aufgefallen:
    "In" ist seit einiger Zeit das "Rollen". Verschiedene Arten von Foamrolls werden dabei ... Auch im Leistungssport war man anfänglich davon begeistert, zwischenzeitlich weicht man vom Arbeiten mit den Foamrolls ab...


    @ Andre
    Für Leistungssportler ist die "Rolle" also umstritten und wir sollten das beide deshalb lassen. ;)
    Faszien-Training strafft ja auch und soll so ein Jungbrunnen sein. Ich mache das jetzt schon tagelang, du solltest mich mal sehen, mindestens 10 Jahre jünger. :)