Sichtungstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

wir suchen für die kommende D-Jugend-Saison neue Spieler.
    Wir haben dafür ein bis zwei Sichtungstrainingseinheiten geplant.
    Marketingmäßig haben wir bisher Flyer in den umliegenden Orten ausgehangen und in diversen Gruppen bei Facebook gepostet.
    Wir suchen Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004.
    Unsere D1 wird alle Voraussicht nach nächste Saison in der Sonderliga spielen.

Meine Frage ist nun wie kann ich weitere potentielle Spieler auf unsere Aktion aufmerksam machen?

Ich denke wenn ich die Vereine direkt anschreibe werden die nicht unbedingt Ihre Spieler darauf hinweise. Oder?

• Ich denke wenn ich die Vereine direkt anschreibe werden die nicht unbedingt Ihre Spieler darauf hinweise. Oder?

Das werden sie garantiert nicht.
    Was ist denn eigentlich die Sonderliga? Und wieviele Spieler fehlen Euch, um da eine passende Mannschaft stellen zu können?

• Sonderliga ist die höchste Spielklasse auf Kreisebene.

Wir brauchen so ca. 4-6 Spieler, verteilt auf 2 Mannschaften einmal D1 Sonderliga und D2 Kreisklasse.

• Du kannst auch in den umliegenden Vereinen Spieler anschauen und mit Eltern und Spielern direkt sprechen.

Weit fahren oder aus einem guten Umfeld wechseln würde ich als Vater bei meinen Kindern für diese angebotene Liga jedenfalls nicht zulassen. Ist ja jetzt nichts wirklich hochklassiges, wo ein Talent unbedingt eine Förderung erfährt. Da müsste schon große Unzufriedenheit im alten Club vorherrschen und ein Top-Training im anwerbenden Verein reizen und garantiert sein.

• Euer eigentliches Problem ist also "Zu viele für eine Mannschaft - zu wenige für zwei Mannschaften".

Denn wegen der Ligazugehörigkeit wird ja niemand zu Euch kommen. Bei der Bezeichnung Sonderliga dachte ich an etwas Größeres als die Kreisebene...

Ich würde die Spieler bei ihren Klassenkameraden Werbung machen lassen. Die sind ja schon auf der weiterführenden Schule. Für viele in diesem Alter ist das ein sinnvolles Wechselargument. Das klappt natürlich nur, wenn die Spieler bei Euch zufrieden sind und nur Gutes über Euren Verein berichten können...

• Ja gut Niederklassig sind wir nicht. Ab der C-Jugend.
    C1 Bezirksliga
    B1 Bezirksliga
    A1 Mittelrheinliga
    1. Mannschaft- Mittelrheinliga

Nur eben die D-Jugend spielt im Kreis, aber Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben.

Mit dem Schulkameraden habe ich mir auch schon überlegt.

Nee es ist schon so geplant, dass wir zwei Mannschaften stellen wollen.
    Eine D1 und eine D2.

• renek

Sind denn aus entsprechend ausgebildete Jugendleiter vor Ort, um die Eignung ihrer Trainer zu sichten? Nicht, dass man nachher die richtigen Jungs, aber die falschen Trainer habt :thumbup: ?

Ne, mal im Ernst: wer eine Sichtung macht, der sollte schon irgendein Ziel verfolgen? Denn die Gegner durch Abwerbung ihrer Leistungsträger zu schwächen, gegen die man anschließend Punktspiele bestreitet, dass kann doch jeder oder?

Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()

• Es geht gar nicht um das Abwerben von Leistungstrainer unserer Gegner.
    Wir haben schon unsere Ziele die wir verfolgen.
    Wir haben auch einen Plan aus was wir bei einem potentiellen Neuzugang achten müssen.

Ich denke schon, dass wir in unserer Region einen Namen haben und der ein oder andere talentierte Spieler Interesse hat.
    Nur wenn es keiner weiß das wir suchen wird auch kaum jemand kommen.

• Wir haben dafür ein bis zwei Sichtungstrainingseinheiten geplant.
    Marketingmäßig haben wir bisher Flyer in den umliegenden Orten ausgehangen

wie kann man etwas bewerben, von dem man noch nichts Genaues weiß ?( :?:

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Mit den Ligen ist das so eine Sache.

Im Kreis Köln ist auf Kreisebene die Sonderliga die höchste. Darüber gibt es nur die Bezirksliga und dann ist schluss. Die Kölner Vereine aus der Bezirksliga steigen jedes Jahr ab, egal auf welchen Tabellenplatz sie landen. In Köln gibt es 10 Staffeln mit jeweils 12-14 Mannschaften. also sagen wir 130 Mannschaften. Geschätzte 2000 Spieler.

Zu sagen das die Liga nicht zieht stimmt nicht. Man muss hier sicher unterscheiden zwischen Dorf und Millionenstadt.

• Karl

aber nicht zum Beginn der Saison. Die Mittelrheinliga setzt sich aus den Qualifikanten der 3 Bezirksligen des Mittelrhein Kreises zusammen. Somit ist zum Saisonbeginn die Bezirksliga die Höchste die du im Kreis Köln erreichen kannst.im Frühjahr, da hast du recht gibt es die Mittelrheinliga. Vorher nicht.

• Gordinho:

Danke für die Info. Läuft halt überall anders 8o .

Ich wollte die Sonderliga auch nicht abwerten.Dennoch meine ich, dass man Kinder in diesem Alter nur einem Umkreis rekrutieren sollte, in dem der zeitliche Aufwand für Fahrten zum Training auch vertretbar ist. Zudem sollte man selbst auch davon überzeugt sein, die angesprochenen Kinder auch wirklich in ihrer Entwicklung voran bringen zu können und ihnen auch über eine ganze Saison ausreichend Spielzeit geben zu können.

• Gordinho:

Danke für die Info. Läuft halt überall anders 8o .

Ich wollte die Sonderliga auch nicht abwerten.Dennoch meine ich, dass man Kinder in diesem Alter nur einem Umkreis rekrutieren sollte, in dem der zeitliche Aufwand für Fahrten zum Training auch vertretbar ist. Zudem sollte man selbst auch davon überzeugt sein, die angesprochenen Kinder auch wirklich in ihrer Entwicklung voran bringen zu können und ihnen auch über eine ganze Saison ausreichend Spielzeit geben zu können.

Genau das ist unser bestreben.

@ Gordinho, genau so ist es.

• renek:

Dann macht das doch. Geht direkt auf die Plätze und sprecht mit denjenigen Spielern und ihren Eltern, denen ihr ein entsprechendes Angebot ( Förderung) machen könnt. Das sollte für mich wenigstens für die Sonderliga erfolgsversprechender sein, als ausgelegte Flyer, die man natürlich trotzdem verbreiten kann.

• Ja das denke ich auch, wobei die Flyer auch ein gutes Zubrot sind. :thumbup:
    Des Weiteren könne die Jungs ja auch mal in der Schule schauen.