Trainingswettbewerb

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich hatte letztens die Idee einen Trainingswettbewerb zu machen. Mein Plan wäre, dass man gegen Ende des Trainings einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, in dem es um einen kleinen Pokal geht. Meine Vorstellung wären drei kleine Pokale in Gold, Silber und Bronze. Der Wettbewerb könnte ein einfacher Sprint sein oder ein Zielschießen. Die Pokale dürften die Kinder dann für14 Tage mit nach Hause nehmen. Ist sowas sinnvoll oder totaler Quark?


    Gruß!


  • Ist sowas sinnvoll oder totaler Quark?



    Sorry, aber ich meine letzteres.
    Kinder messen sich sowieso immer, können in dem Alter (und später auch :D) ihren Entwicklungsstand noch nicht realistisch einschätzen. Sie sind sehr abhängig von der Meinung anderer (Mitspieler, Eltern, Geschwister, Trainer). Lob spornt zwar an, sollte aber trotzdem wohl dosiert werden und nicht inflationär bei jeder Selbstverständlichkeit "versprüht" werden, sonst heben die lieben Kleinen nämlich sehr schnell ab - und was noch schlimmer ist, die Eltern auch. Wichtig ist bei den Kleinsten, den Teamgeist zu entwickeln - und das ist schwer genug ! Fußball ist ein Mannschaftssport - da darf die Truppe gerne später viele Pokale holen, aber Belohnungen für Einzelleistungen halte ich für mehr als kontraproduktiv.


    Viel Erfolg wünscht die
    Nummer 4

  • Hallo!


    Ich hatte letztens die Idee einen Trainingswettbewerb zu machen. Mein Plan wäre, dass man gegen Ende des Trainings einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, in dem es um einen kleinen Pokal geht. Meine Vorstellung wären drei kleine Pokale in Gold, Silber und Bronze. Der Wettbewerb könnte ein einfacher Sprint sein oder ein Zielschießen. Die Pokale dürften die Kinder dann für14 Tage mit nach Hause nehmen. Ist sowas sinnvoll oder totaler Quark?


    Gruß!


    Libra, das ist nix! Du würdest entweder immer den gleichen Spielern die Pokale mitnehmen oder Dein Wettbewerb verkommt zur Farce. Nicht der Leistungsstand in der Gruppe ist lobens- und belohnenswert, sondern der individuelle Fortschritt. Nimm Dir lieber die einzelnen Spieler individuell zur Seite, wenn Sie etwas gut oder einfach nur besser gemacht haben und verteile virtuelle Pokale in Form von Lob. Bei Bambini gab's mal als Unterstützung die MeWePro-Sticker. Das ist sinnvoller, weil individueller

  • Wettbewerbsformen gehören nach meiner Meinung auch im Training eingebettet.
    Da du jedoch eine G Jugend betreust, gilt es sie noch dosiert einzusetzen.
    Jedoch führen extrensische Motivationsformen (Pokale usw.) zu einer zusätzlichen Frustration bei den Verlierern. Da die Kleinen eh über eine niedrige Frustrationsgrenze verfügen, kann ich nur abraten.
    Habe damals das Mannschaftsmaskottchen als Wanderpokal für Trainingsleistungen mißbraucht und diese Idee schnell wieder eingestellt.
    Wettbewerbe ja, die Kinder sind hier eh ausreichend bei der Sache. Danach Gummitiere für alle.
    Am Ende des Trainings sollten Alle ein gutes Gefühl haben!

  • Wir haben in der G-Jugend ein Kuscheltier, dass als Belohnung zu einem Kind mit darf bis zum nächsten Training. Für gute Trainingsleistung, wer Mist macht hat ian dem Tag keine Chance. Allerdings führe ich auch ne Liste, damit jeder mal dran ist.
    Wir hatten auch ein Training, dass hat gar nicht funktioniert, da haben alle nicht richtig mitgemacht. Da haben wir am Ende auch gesagt, dass es dem Kuscheltier nicht gefallen hat und es deshalb zu niemanden möchte.

  • Das finde ich auch eine klasse Idee, bei jedem Training mal einen Spieler zu wählen, der durch besonderen Einsatz aufgefallen ist. So kann man auch dafür sorgen das jeder mal an der Reihe ist.

  • Pokale verteilen find ich nicht gut.
    Bei mir gab es Gummibärchen für alle. Auch Sticker gab es mal, allerdings habe ich es wieder eingestellt. Einige Kinder waren nach ein paar Einheiten der Meinung, die Sticker eh nie zu bekommen.
    Also verbales Lob und Gummibärchen sollten ausreichen.