Wie heißt der Beruf, wenn man im Sport......

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • .......Statistiken zusammen stellt, erfaßt und auswertet ??


    Ich frage, weil unser jüngster (durch die Schule) angeregt wurde sich Gedanken über einen Beruf zu machen.


    Da er sehr fit ist, was auch der ausländische Fußball betrifft und auch super mit Videoschneideprogrammen umgehen kann, hat er sowas in der
    Art für sich ausgesucht.


    Ich habe aber keine Ahnung wie sich der Beruf nennt.


    Z. B. einer , der sowas zusammenschneidet wie "alle Spiele, alle Tore"


    Kleine Annekdote:
    Es kam ein Austauschlehrer aus dem Kongo (glaube war Kongo)
    Der fragte die Klasse, ob jemand Spieler aus der Nationalmannschaft kennt.... mein Kleiner meldete sich
    und hat gleich mal 5 aufgezählt...da war der Lehrer sprachlos. Also er hat echt ein unheimliches Wissen
    was das betrifft. Weiß auch wann welcher Fußballspieler wohin gewechselt ist.... unglaublich !
    Dafür kann er sich die Physikformeln nicht merken ;)

  • @Milky


    Da würde ich ihm einen Beruf in der Medienwissenschaft empfehlen. Denn das Gestalten von Fimmaterial (egal ob jetzt für`s Kino, Sport, Werbung, usw.) gibt es z.B. in Wernigerode einen Studiengang, der sich Medieninformatik nennt. Ein Schwerpunkt dieses Fachs beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Bildern/Filmen. In Düsseldorf gibt es zwar so etwas Ähnliches, jedoch ist das noch sehr viel weiter gestreut.


    Sport- bzw. Trainingswissenschaftler beschäftigen sich eher mit den Sportarten. Bei der Dokumentation spielt die Kunst des Bildes bzw. die Videogestaltung eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ihn jedoch soetwas interessiert, kann er es an der Sporthochschulen (z.B.Köln, hat allerdings einen NC) oder Uni`s mit Sportstudiengang probieren.

  • Ja ok danke


    Das sind ja schon ein paar Hinweise.... Ich weiß leider nur nicht, ob ich ihm ein Studium zutraue. Er ist aber auch erst 9. Klasse. Aber nachdem unser mittlere vor einem halben Jahr die Schule geschmissen hat bin ich
    sehr alamiert. ICh überlege sogar ihn vom Gymi zu nehmen, wenn es aber nur mit Studium geht brauchst er aber Abi.
    Das ist auch der Grund warum wir uns jetzt schon informieren, denn vielleicht gibt ihm das Motivation in seinen 2 Problemfächern mehr zu machen.


    Er hat schon einige Videos auf youtube, die von der Qualität nicht ganz schlecht sind und auch für die Schule muß er immer einen haufen Filme schneiden und Effekte einbauen.


    ICh schweife wiedeer mal ab


    ein einfaches Danke hätte vielleicht auch gereicht. :D

  • Zitat MilkyWay:

    Ich weiß leider nur nicht, ob ich ihm ein Studium zutraue.

    Das Gute ist, Du musst es auch nicht wissen. Es ist ja Entscheidung Deines Sohnes, was und ob er später einmal studiert.

    Aber nachdem unser mittlere vor einem halben Jahr die Schule geschmissen hat bin ich
    sehr alamiert. ICh überlege sogar ihn vom Gymi zu nehmen, wenn es aber nur mit Studium geht brauchst er aber Abi.

    Warum überlegst Du ? Die Erfahrung mit dem mittleren Sohn kann es ja wohl allein nicht sein, denn das wäre wohl äußerst ungerecht gegenüber dem jüngeren Sohn. Richtigerweise müsste doch zuerst einmal der Sohn überlegen, ob er am Gymnasium bleiben möchte oder nicht.

  • Ja ja , da kommen wir wieder an das Thema loslassen ;)


    Welches Kind will schon freiwillig die Schule wechseln und dann noch ein Etage nach unten ?


    Ich traue es ihm nicht zu, weil er total faul ist. Er macht nix für die Schule. Da kann man eigentlich froh sein, das es nur in 2 Fächern krieselt.


    Mein Problem ist folgendes. Wenn er ein schlechtes 10.Klasse Zeugnis hat (jetzt ist er in der 9. und hatte Abschluß 8 2 mangelhaft) und
    dann merkt, das er in der 11. überfordert ist, hat er ganz schlechte aussichten auf dem Arbeitsmarkt.


    Der mittlere war ja nichtmal faul. Die Noten waren soweit in Ordnung, der hatte keinen Bock mehr auf lernen. Da war die Lage etwas anders.


    Aber wie gesagt, es kann ihn ja auch motivieren jetzt nochmal ne Schippe drauf zu legen =)


    Tee trinken .....und abwarten

  • Das erinnert an mich vor über 20 Jahren. :D


    Soetwas läuft dann wohl auf die Schiene "Scout" und "Video-Analyst" hinaus.


    DIE Berufsbezeichnung dafür gibt es nicht, weil der Übergang fließend ist.



    Aber wenn man nicht ausschließlich Live-Scout wird, und aber in diese Richtung will, läuft es daruf hinaus.


    Wobei auch diese Generation ausläuft. Das sind ehemalige Fußballer, die außer dem Kicken nie etwas lernten/lernen wollten und alleine von ihren sportlichen Testimonials leben.


    Boris Notzon hat hat diesen Berufszweig neu definiert. Und schon ein Olaf Marschall beim FSV Frankfurt (Chef-Scout), sichtet live UND schneidet Videos zusammen.


    Wenn ihr aus dem Raum Leverkusen - also dann auch Köln - kommen solltet, dürften sich später Einstiegs-Möglichkeiten en masse ergeben können.


    Die Medien-Fußball-Region schlechthin.


    PS: Natürlich gehört Sachverstand dazu. Ohne geht aber auch, dann wird er halt (Video-)Journalist. ;)

  • Das Sportwissenschaftenstudium erfordert allerdings, soweit ich weiß, auch einen Sporttest, der es schon in sich hat. Er ist nicht unmöglich, erfordert aber schon ein wenig Training vorher.

  • Ich traue es ihm nicht zu, weil er total faul ist. Er macht nix für die Schule. Da kann man eigentlich froh sein, das es nur in 2 Fächern krieselt.


    Aber dann hat er doch eigentlich das Zeug dazu. Dann warte doch mal ab, ich hatte nicht nur einen Schulkameraden, der erst im Verlauf von Mittel- oder sogar Oberstufe 'aufgewacht' ist und sich darauf besonnen hat, was er eigentlich kann.


    Mein Problem ist folgendes. Wenn er ein schlechtes 10.Klasse Zeugnis hat (jetzt ist er in der 9. und hatte Abschluß 8 2 mangelhaft) und dann merkt, das er in der 11. überfordert ist, hat er ganz schlechte aussichten auf dem Arbeitsmarkt.


    Falls es in der Zehnten wirklich so schlecht werden könnte, müsste er das Jahr ja aber auch nicht unbedingt zu Ende machen, sondern es freiwillig wiederholen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)