Wie wichtig ist die Förderung und Sichtung von Talenten überhaupt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaube, wir hatten das schon mal an anderer Stelle. Ob jemand gefördert wird, hängt z.B. auch davon ab, ob man Beziehungen hat. Wenn mein eigener Vater Trainer ist, komme ich schon leichter in eine Auswahl. Habe ich gerade in direkter Nachbarschaft, hat einmal geklappt und wird auch beim zweiten Kind so sein. Ein bisschen was am Ball können sollte das Kind natürlich schon. Dann kann es auch davon abhängen, wo das Kind spielt. Ist es irgendwo auf dem Dorf, kann es schon sein, dass es nicht für mehr reicht, weil man einfach zu weit weg ist vom Schuss.


    Wichtig ist für mich als erstes, dass mein Kind Spaß hat. Meine Tochter ist da mit ganzem Herzen dabei. Normalerweise steht sie morgens schlecht auf, als sie Camp hatte, lief das wie geschmiert. Sie hat sich jeden Tag wieder darauf gefreut und war ganz traurig, dass es so schnell vorbei war.

  • Zitat betreuer72:


    Ob jemand gefördert wird, hängt z.B. auch davon ab, ob man Beziehungen hat.

    Richtigerweise müsste es meiner Meinung nach heißen: " .... kann u.a. auch davon abhängen, ob ....."


    Ansonsten würdest Du allen Kindern, die in irgendeiner Form in den Genuss einer Förderung gekommen sind,unterstellen, dass sie dies nur durch Beziehungen geschafft haben. Dem würde ich so widersprechen wollen.
    Ausserdem würde ich noch erwähnen wollen, dass man auch "Beziehungen" teilweise erst einmal aufbauen muß und diese nicht immer von vornherein existieren oder einem geschenkt werden. Auch hier muss man sich rühren. damit meine ich Beziehungen allgemein und nicht explizit welche im Bereich Fußball. 8)

  • Stannis74


    Es gibt mitlerweile genügend wissenschaftliche Untesuchungen, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Habe bei ähnlichen früheren Themen auch einige Verweise hineingestellt. Leider ist jedoch nicht jeder in der Lage wissenschaftliche Texte geistig zu erfassen, weshalb er immer nur seine kleine Welt für das Maß aller Dinge hält. Dennoch kann sich jeder Leser aus den unterschiedlichen Meinungen sein eigenes Bild machen. So sollte es auch sein!

  • Stannis74


    Es gibt mitlerweile genügend wissenschaftliche Untesuchungen, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Habe bei ähnlichen früheren Themen auch einige Verweise hineingestellt. Leider ist jedoch nicht jeder in der Lage wissenschaftliche Texte geistig zu erfassen, weshalb er immer nur seine kleine Welt für das Maß aller Dinge hält. Dennoch kann sich jeder Leser aus den unterschiedlichen Meinungen sein eigenes Bild machen. So sollte es auch sein!


    Ich vermute mal, dass du mich ansprechen willst, wenn du den Intellekt von Personen anzweifelst bzw. deren Lesekompetenz.


    Da du aber so tust, als ob du meine Texte nicht liest und du eh gerne allgemein gültig schreibst, als ob das feststehende Fakten sind (obwohl du eigentlich immer nur deine subjektive Meinung darlegst.) musst du es so unterbringen.
    Aber du hast jetzt in verschiedenen Threads Inhalte von mir aufgeriffen...bzw. wie oben meine Meinung per se versucht zu diskreditieren. Aber eben nicht mit sachlichen Argumenten!!!


    Wenn du an einem Meinungsaustausch interessiert bist, dann mache das doch direkt!



    Aber halt, ich habe deine Argumentations bzw. Kommunikationsweise mehrmals kritisch hinterfragt, in einer Art, wie es der folgende Link ganz gut erklärt.
    Du wirst selbst wissen, dass du dich, bzw. deine Art der Kommunikation dort in vielen Punkten glasklar wiederfindest.


    Ich poste nochmal einen sehr lesenswerten Thread bzw. Link von tobn.
    Manipulationstechniken (in der Kommunikation)


    Der entscheidene Link:
    http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html




    Falls du irgendwann mal an einer seriösen, ehrlichen, ergebnisoffenen und sachlichen, aber gerne kontroversen Diskussion interessiert bist, ich schlage keine Türen zu...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Zitat betreuer72:


    Richtigerweise müsste es meiner Meinung nach heißen: " .... kann u.a. auch davon abhängen, ob ....."


    Ansonsten würdest Du allen Kindern, die in irgendeiner Form in den Genuss einer Förderung gekommen sind,unterstellen, dass sie dies nur durch Beziehungen geschafft haben. Dem würde ich so widersprechen wollen.
    Ausserdem würde ich noch erwähnen wollen, dass man auch "Beziehungen" teilweise erst einmal aufbauen muß und diese nicht immer von vornherein existieren oder einem geschenkt werden. Auch hier muss man sich rühren. damit meine ich Beziehungen allgemein und nicht explizit welche im Bereich Fußball.8)

    okay, da hast Du recht, das unterstelle ich natürlich niemandem. In dem Bespiel, das ich hier vor Augen hatte, ist es aber tatsächlich so.

  • Hallo,
    gerade in dem Zusammenhang mit dem Thema "Beziehungen haben" , würde mich einmal interessieren, wie eure Stützpunkttrainer ihre Sichtungsaufgaben wahrnehmen.
    Mitunter schicken Trainer ihre besten Spieler gar nicht zu den Sichtungsterminen, aus welchen Gründen auch immer... Die Stützpunkttrainer sichten dann nur diejenigen, die zu ihnen geschickt werden.
    Ich denke nicht zuletzt deshalb, sollen Stützpunkttrainer regelmäßig Ligaspielen besuchen, um dort auch Spieler "zu finden", die ihnen noch nicht vorgestellt wurden.
    Meine Beobachtungen sind, dass diese Aufgaben sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Einige Trainer sollen so gut wie gar nicht sichten.
    Wie sind dazu eure Erfahrungen?

  • Mein Trainerkollege kennt einen Sichter unseres Kreises sehr gut, dieses Jahr wollte unser D1-Trainer keine Kinder zur Sichtung schicken, weil er der Meinung ist, dass die Kinder bei ihm mehr lernen als beim Stützpunkt(mit zunehmenden Alter kommt neben mehr Wissen leider auch eine sturköpfigkeit dazu). Daraufhin empfahl mein Trainerkollege dem Sichter mal ein Spiel dieser Mannschaft anzuschauen. Das ist bis heute nicht passiert. Aber ich hatte zwei von Ihnen zum Schulturnier mit dabei und dort wiederrum waren Sichter aktiv, die ihn zum Stützpunkt eingeladen haben.
    Ich hatte allerdings auch zwei Spieler vom NLZ mit dabei, diese sind ihm wiederum nicht aufgefallen, da möchte ich die Qualität dieses Sichters schon leicht in Frage stellen.


    Lange Ree, kurzer Sinn: Wahrscheinlich sichten die nur bei größeren Turnieren, wo sie gleich mehr Spieler sehen und der Aufwand nicht so groß ist.

  • Ich teile deine Beobachtung, Grätsche. So sichten die Trainer unseres Stützpunktes praktisch überhaupt nicht -- wir sahen damals, als wir eine der drei Mannschaften des Kreises für die Gruppenliga stellten, bei einem einzigen Spiel, das nämlich zwei dieser drei Vereine gegeneinander bestritten, einen Trainer unseres Stützpunktes. Trainer des im Nachbarkreis beheimatetetn Stützpunkts waren hingegen bei fast jedem dritten Spiel einer Mannschaft aus ihrem Kreis gegen unser Team zugegen. Sie sprachen uns auch auf einige Spieler an, um zu fragen, ob sie denn auf dem Stützpunkt seien, und waren darüber erstaunt, dass das nicht der Fall war. Aber sie waren ja offenbar dafür auch nicht gut genug, denn auch nach einem Probetrainingstermin beim Stützpunkt wurde keiner von ihnen dort genommen. Aber letztlich: was solls?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)