Bewegungsbeschreibung Doppelpass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit im Forum habe bisher allerdings nie so richtig Zeit gefunden mich aktiv zu beteiligen obwohl einige Themen und Meinungen sehr interessant sind. :(
    Aktuell bin ich für meine Unterlagen auf der Suche nach einer Bewegungsbeschreibung/Bewegungsablauf für den Doppelpass. Speziell geht es mir hierbei um die Rolle des "Wandspielers" und in welchen Fuß dieser den Ball gespielt bekommen sollte. Hierzu habe ich leider nirgends eine genaue Info finden können. Bin allerdings selber der Ansicht, dass er sich, wenn der zweite am Doppelpass beteiligte Spieler den Gegenspieler andribbelt, so aus dem Deckungsschatten lösen sollte, dass er den Ball möglichst mit dem vorderen Fuß spielen kann.



    Wie steht ihr dazu bzw wie lehrt ihr das euren Jungs?


    Und hat jemand zufällig eine solche Beschreibung parat?


    Gruß

  • Ich denke, der Optimalfall hängt davon ab, unter welchem Gegnerdruck der "Wandspieler" steht. Ist er relativ eng markiert, so ist der Pass zum gegnerfernen Fuß sinnvoller, häufig wird er dann ja auch mit Rücken oder der Schulter zum Tor agieren. Hat er hingegen genügend freien Raum vor sich, so dürfte es sinnvoller sein, den Ball in den vorderen Fuß oder sogar ein bisschen in seinen Lauf zu spielen. Dann gibt es für den Passempfänger ja auch zwei Optionen der Spielfortsetzung: er kann den Doppelpass spielen, es kann aber gut sein, dass es besser ist, selbst aufs Tor zu gehen, solange er den Platz dazu hat. Der Passgeber sprintet dabei in den meisten Fällen dennoch sinnvollerweise an seinem Gegenspieler vorbei in die Tiefe, um sich anzubieten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • die Rolle des "Wandspielers" und in welchen Fuß dieser den Ball gespielt bekommen sollte



    kann dir zu deiner speziellen Frage nicht weiterhelfen.


    als Stürmer war ich ja oft dieser Wandspieler. Eigendlich bekam ich den Ball doch recht selten genau auf den Fuss gespielt, der mir am angenehmsten gewesen wäre und vor allem zu meiner Position gegenüber meiner Gegenspieler abhängig war..


    Deshalb habe ich mit den Jahren gelernt, situationsbedingt den Ball vernünftig weiterzuleiten, egal ob mit dem Kopf, der Brust, links oder rechts und mit der Hacke, wurde also unabhängiger vom präzisen Zuspiel meines Mitspielers.


    Viel entscheidender war das Timing des Lösens, des Anbietens, der Zeitpunkt des Anspieles und der folgenden Laufwege. Dazugehörend sind Flexibilitä und die richtigen Handlungsentscheidungen- Darauf würde ich den Schwerpunkt legen.


    Wie gesagt, meine ureigene Meinung, die an keine Lehrmeinung angelehnt ist (zumindest nicht bewusst)

  • und dann muss man ja noch unterscheiden zwischen doppelpass und einfachen klatsch.
    auch das trainieren wir recht häufig: den ball seitlich ablegen, nach möglchkeit dann eine seitliche stellung erreichen
    und mit dem vorderen fuss weiterspielen im guten winkel
    oder das direkte gerade zurückspielen beim klatsch.
    kommandos "klatsch" oder "spiel" (doppelpass) mit fingerzeig.

  • Das, was tobn geschrieben hat. Ist abhängig vom Gegnerdruck. Idealerweise Offensivfuß anspielen bei offener Stellung. Wenn das nicht geht: vom Gegner entfernten Fuß anspielen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten/Meinungen


    @ zodiak in dem Lexikon habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden/wenn dort doch etwas stehen sollte habe ich es wohl übersehen... auch habe ich in meinen zahlreichen Büchern und Heften keine genaue Bewegungsbeschreibung gefunden.


    Klar hängt es vom Gegnerdruck ab. Bei Übungen ohne Gegner sollen sie möglichst den Offensivfussball anspielen. Bei Aktionen mit aktiven Gegnern zählt für mich hauptsächlich das Lösen, Anbieten und vorallem die Kommunikation (spiel oder doppel).


    Also war ich gar nicht so am Holzweg... Danke für eure Hilfe ;)