Bitte lesen: Trainertalk-Update

  • Ein großes Update steht unmittelbar bevor, es sind noch 2-3 Dinge von uns zu klären, die Tests laufen erfolgreich. Allerdings müssen wir aber erst die neuen Funktionen verstehen und lernen.


    Je nach Zeitfenster kann es ganz schnell gehen, kann aber auch noch etwas dauern.


    Wichtig:
    Die Passwörter werden weiterhin Gültigkeit haben. Allerdings werdet ihr euch neu einloggen müssen, auch die, die permanent eingeloggt sind. Wer sein Passwort vergessen hat, kann mit "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern, welches an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wird.


    Die Erfahrung aus anderen Updates zeigt, dass es in Einzelfällen Probleme gibt, weil eine alte E-Mail-Adresse hinterlegt ist, dann verschwindet die Passwort-Anforderung in den Weiten des Internets. Kontrolliert deshalb bitte die Richtigkeit der hinterlegten E-Mail-Adresse. Alternativ kann man sich bei E-Mail-Verlust direkt an mich wenden, dann mach ich das manuell.

  • So wie es jetzt aussieht, ist es soweit. Leider wissen wir dies aus persönlichen Gründen momentan nie so genau. Am Mittwochabend werden wir den Trainertalk irgendwann abschalten und hoffen, spätestens am Donnerstagmorgen wieder online zu sein. Wenn nicht, wünsche ich euch jetzt schon ein guten Rutsch ins neue Jahr ;)


    Noch ein Hinweis: Fußballtrainer sind ja innovativ. Es wird sich einiges ändern, vom Layout bis zu einigen Funktionen. Vom letzten großen Update wissen wir, es ist nicht immer ganz einfach, sich an neue Dinge zu gewöhnen. Ich kann euch aber versprechen, vieles wird einfacher, zum Beispiel das Erstellen von Themen und Beiträgen. Ihr könnt euch auch benachrichtigen lassen, wenn jemand auf ein von euch erstelltes Thema oder ein Thema wo ihr einen Beitrag geschrieben habt, antwortet. Es besteht auch die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn euer User-Name in einem Beitrag genannt wird. Dies sind nur wenige Änderungen, es ist einiges mehr ... wenn es denn funktioniert ;-) , nicht alles kann abschließend getestet werden.


    Wenn das Update online ist, könnt ihr euch ganz normal einloggen. Ihr solltet dann zunächst in euren privaten Bereich gehen, um die Einstellungen euren Bedürfnissen anzupassen. Achtet bitte auch auf eventuelle Hinweise, die eingeblendet werden.

  • habt ihr denn jetzt eine 'zeichen-, bzw. skizzenfunktion' mit eingebaut???

    Wir hatten es vor wenigen Jahren fast geschafft, zu 80% war das fertig und hatte tolle Funktionen, sah prima aus. Leider sind die englischen Prgrammierer an einer guten Lösung u.a. für die "gebogenen Wellenlinien" gescheitert.
    Eventuell gibt es aber in ein paar Wochen, Monaten eine Alternative, mal schaun was geht.

  • Wir hatten es vor wenigen Jahren fast geschafft, zu 80% war das fertig und hatte tolle Funktionen, sah prima aus. Leider sind die englischen Prgramierer an einer guten Lösung u.a. für die "gebogenen Wellenlinien" gescheitert.Eventuell gibt es aber in ein paar Wochen, Monaten eine Alternative, mal schaun was geht.

    ich bin gespannt :thumbsup:

  • Hallo Uwe,


    mit dem neuen Forum komme ich gut zurecht, ist ja fast alles selbsterklärend. Wobei ich schon ein wenig die Optik des alten trainertalks vermisse...


    Eine "Funktion" nervt allerdings ein wenig: Obwohl ich dauerhaft angemekldet bin, poppt bei mir permanent das fenster auf mit der Meldung

    Das passiert z.B. dann, wenn ich einen Link zu einem Thread in einem neuen Tab öffne. Nicht immer, aber ziemlich oft. Geht Euch das auch so?


    Grüße
    Oliver

  • Das wollte Ich auch gerade schreiben. Aber das kann man in den Einstellungen von dem Plugin ändern, das z.b eingeloggte das Popup nicht mehr zu sehen bekommen.

  • Hallo Oliver, ich schreib mal Don Quijote, damit du benachrichtigt wirst, wenn du es denn eingestellt hast ;)


    Wenn du die rechte Spalte über den Pfeil einklappst, sieht das Forum fast aus wie vorher, nur die Farbe sind anders. Das ist Gewohnheit und ich weiß schon nicht mehr wie das alte Forum aussah ^^ Ich habe noch Gewöhnungsprobleme mit der "Konversation" und den Funktionen, irgendwie steht da noch so viel drin ... Richtig toll finde ich den neuen Editor (dort wo geschrieben wird). Man sieht viel besser wie es später aussieht und sehr übersichtliche Funktionen.


    Sven und ich schrauben im Hintergrund immer noch. Leider haben wir momentan nicht viel Zeit und unsere Gedanken sind woanders. Nutzbar ist das ganze schon und viele Dinge sind tatsächlich selbsterklärend. Einige Texte sind auch noch nicht online, zum Beispiel "Häufig gestellte Fragen bzw. Hilfe" und eine " Netiquette "wird es auch noch geben.


    Die Zeitspanne nach der das Popup wieder angezeigt werden soll steht bei 60 Minuten. Dies wird über einen Cookie gesteuert, der sich nach dieser Zeit automatisch löscht. Wir benötigen dies momentan noch zum Testen, werden es aber noch ändern. Ich wundere mich immer, wenn ich es sehe: "Was schon wieder 60 Minuten rum!"


    Inwieweit das ein Problem ist mit "wenn ich einen Link zu einem Thread in einem neuen Tab öffne" kann ich nicht sagen, auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen.


    Nochmal der Hinweis für die Trainertalker:
    Ihr solltet die Einstellungen im privaten Bereich durchgehen!

  • Jetzt nach ein paar Wochen ein kurzes Feedback: Alles prima :thumbsup: Das Update hat dem Forum gut getan. Was ich prima finde sind die Schaltflächen "Ungelesene Beiträge" . So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, was gerade passiert ist. Die diversen Overlay-Fenster (heißt das so? Ich meine die orangene Leiste oben und die blau unterlegten Fenster links, die hochpoppen, wenn jemand einen Beitrag geschrieben hat, während man online ist) brauche ich eigentlich nicht. Aber die stören auch nicht, bis auf das eine, das man aktiv wegklicken muss. Aber da habe ich Hoffnung, dass das noch verschwindet:

    Wir benötigen dies momentan noch zum Testen, werden es aber noch ändern. Ich wundere mich immer, wenn ich es sehe: "Was schon wieder 60 Minuten rum!"


    Was ich übrigens prima finde, ist die Lesbarkeit des Forums am Smartphone. Das ist viiieel besser als das, was ich von anderen Foren kenne. :thumbup:


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Man muss sich schon dran gewöhnen. Ich persönlich habe mich noch nicht so in die Benachrichtigungen und Konversation verliebt. Smartphone ist nicht so mein Ding (zu große Finger für die kleinen Tasten ;-)


    Das angesprochene Fenster habe ich mal auf "Einen Tag" gesetzt, kann etwas dauern, bis das aktiv ist. Eigentlich sollen angemeldete Trainertalker das gar nicht mehr sehen, wird geklärt. Ich selbst habe da andere Einstellungen, deshalb kann ich das nicht immer nachvollziehen. Es gibt noch einige Texte, die müssen noch integriert werden. Dieses Jahr ist verrückt, es ist viel zu wenig Zeit.


    Heute Nacht haben wir den Coachshop neu aufgelegt.


    dort gibt es einige neue Features. Zwei bis drei kleinere Layout-Probleme gibt es noch, da sitzen wir dran. es lohnt sich auch dort mal reinzuschauen.


    Nochmals vielen Dank und Grüße,


    Uwe

  • Das angesprochene Fenster habe ich mal auf "Einen Tag" gesetzt, kann etwas dauern, bis das aktiv ist. Eigentlich sollen angemeldete Trainertalker das gar nicht mehr sehen, wird geklärt.

    Von meiner Seite die Rückmeldung, dass das Popup immer noch kommt, obwohl ich dauerhaft angemeldet bin.


    Ansonsten nochmal großes Lob an Euch für die neue Software, hat sich wirklich gelohnt!


    Viele Grüße
    Oliver