Sportstunde

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebes Trainertalkforum ,
    ich bin Schüler in einer G9b und muss eine Sportstunde halten .
    Ich kenne mich mit Fussball auf jeden Fall aus .
    Nur das letze mal Training ist vor 3 Jahren gewesen weil ich kein Sport mehr machen darf . ( Spiele trotzedm ab und zu Fussball :DD )
    Jetzt weiß ich nur nicht was es für Übungen noch gibt weil das vor drei vier Jahren kann ich nicht mehr anwenden .
    Bitte deswegen um Hilfe .
    Vormachen kann ich eigentlich alles .
    Bitte um Anwort


    Mfg Luca :] :] :] :]

  • Was ist denn eine G9b? Also: wie alt sind die Schüler in der Klasse?


    Sportstunde heißt ca. 40 Minuten? Hast du eine Idee, was das Thema sein soll, also innerhalb von Fußball jetzt?

  • Hmm, bei google finde ich auf Anhieb etliche "fertige" Sportstunden. Das ist aber vermutlich nicht im Sinne Deines Lehrers - und der findet die ebenso leicht wie Du. Aber als Inspriation sicher nicht schlecht: https://www.google.de/#q=fussball+schule+lehrprobe


    Beim DFB findest Du ebenfalls viele Trainingseinheiten, allerdings für Vereinsspieler. Da würde ich evtl. etwas für D-Junioren nehmen: http://www.dfb.de/trainer/d-ju…nline/trainingseinheiten/


    Aber nochmal zurück zu Deinem Posting: Warum kannst Du nicht Übungen nehmen, die Du vor 3 Jahren selbst gemacht hast? Oder kannst Du Dich nicht mehr erinnern?


    Grüße
    Oliver


    PS: Generell finde ich es eine schlechte Idee, in öffentlichen Foren ohne Not mit seinem vollem Namen aufzutauchen.

  • Nein ich weiß nichts mehr genau und ja die meisten Übungen habe ich tatsächlich vergessen .
    Die Sportstunde soll so um die 80 Minuten gehen . Ja und das die meisten Lehrer herausfinden was ich google dachte ich mir auch :P .
    Das wegen habe ich mir Hilfe einholen wollen . Eine G9b ist mit 14-15 jährigen bestückt .


    Lg


    Luca


    P.S Also so ein paar Sachen weiß ich natürlich wie Taktiken , sowas man halt aber ich weiß nicht wie ich das ganze aufbauen soll . Oder wie ich die Leute zum Zuhören bewegen kann ... :love:

  • So kann dir leider keiner richtig helfen... versuch mal alles an Infos rauszuhauen was du hast.


    Wie viele seid ihr im Kurs?
    Wie viel Platz habt ihr zur Verfügung? (1/2/3 Trakte oder doch einen Fußballplatz)
    Gibt es sowas wie ein Thema der Unterrichtsreihe, in das du deine Stunde unterordnen sollst?
    Welche Ideen hast du dir bereits gemacht?



    Denn, sorry, wir können dir nicht dir Arbeit abnehmen

  • Hallo Luca,


    das ist ja schade, dass du nicht mehr Fussballspielen darfst! Schön aber, dass du diesem Sport trotzdem noch treu geblieben bist.


    Zunächst einmal solltest du dir ein Thema heraussuchen, was dich besonders interessiert. Überleg dann kurz, ob es auch die anderen aus deiner Trainingsgruppe interessieren könnte (also nicht zu einfach und nicht zu schwierig), so dass alle Kameraden möglichst viele Erfolgserlebnisse durch deine Sportstunde erreichen können. Kopfball eigentlich sich deshalb nicht so gut als Schwerpunkt, weil es spästens bei der Spielform schwierig werden dürfte, genügend Situationen zu schaffen. Aber sonst kannst du eigentlich jede Grundtechnik verwenden.


    Wenn du dein Schwerpunkt-Thema hast, dann gliedere es in folgende Schritte:


    1. Organisation der Sportstunde:
    1.1. Aufbau der Übungen (ca. 10 Min. vor Beginn der Sportstunde)
    - sei rechtzeitig da, damit du schon mal für die ersten Übungen Hütchen positionieren kannst (wenn du allein bist, such dir solche Übungen aus, bei denen man nicht viel Trainingsmaterial braucht. Sonst brauchst du zu lange für den Umbau
    und es entsteht Unruhe in der Gruppe, weils einfach nicht weitergeht und man schon ungeduldig wird)


    1.2. Organisation der Trainngsgruppe (ca. 3 Min.)
    - bitte dazu alle Mitglieder einer Sportgruppe zu dir.
    - lass sie einen engen Kreis bilden, damit du nicht so laut rufen muß.
    - falls Spieler schon Bälle haben, bitte sie, diese erstmal einige Meter beiseite zu legen.
    - für`s spätere Abschlußspiel verteile die Leibchen so, dass du zwei in etwa gleichstarke Teams hast


    2 Erklärung des Schwerpunkt-Thema ( ca. 2 Min.)
    - nur grob erklären, um was es im Schwerpunkt-Thema geht


    3. Warmmachen (5 - 10 Minuten)
    Du kannst im Warmmachen bereits einfache Übungen fürs Schwerpunktthema einbauen. Wenn deine Sportgruppe gut "angeschwitzt" ist, dann wird es Zeit, die Warmmachphase zu beenden.


    4. Hinführende Übungen (ca. 20 Min.)
    - fange mit einfachen Übungen kann, sodass alle Mitglieder deiner Sportgruppe einen guten Start mit den ersten Erfolgserlebnissen bekommen. Dazu kannst du in der Gruppe fragen, weil z.B. eine bestimmte Technik mal präsentieren möchte
    - wenn alle deine Übung einigermaßen gut können, kannst du sie kurz unterbrechen und etwas schwieriger gestalten (vermutlich brauchst du es nur kurz erklären, sonst lass es wieder von jemanden zeigen)
    - nur, wenn jemand es gar nicht hinbekommt, gehst du zu ihm, erklärst es ihm oder bittest jemand aus deiner Gruppe, der es besonders gut kann, ihm nochmals zu zeigen
    - achte auf rechtzeitige Pausen (normalerweise braucht die Sportgruppe eine Zeit, um die neue Übung zu verstehen, eine Zeit, in der es gut klappt und Erfolgserlebnisse gesammelt werden und eine Phase, in der die Konzentration und Kondition
    nachläßt! Wenn der Übungserfolg abnimmt, wird es Zeit eine Regenerationspause einzulegen, um sich auszuruhen und zu trinken.


    5. Spielformen (ca. 20 Min.)
    Während bei den Übungen im Regelfall kein Gegnerdruck vorhanden ist, werden in den Übungsformen kleine Spiele gemacht, in denen das in den Übungen Erlernte und Gegner- und damit auch unter Zeitdruck angewandt werden soll. Je nach Intensität sollte die Spielform ermüden die Mitglieder schneller oder langsamer. Rechtzeitig Pausen verhindern, dass sich jemand aufgrund von Erschöpfung eine Sportverletzung zuzieht. Eine Spielform sollte man möglichst nicht unterbrechen bzw. nur dann, wenn die Sportgruppe es gar nicht hinbekommt.


    6. Abschlußspiel (ca. 20 Min.)
    Hier kannst du Provokationsregeln (z.B. Anzahl der Ballkontakte, Torerfolg nach bestimmten Vorgaben) aus deinem Trainingsschwerpunkt wählen. Du mußt es aber gar nicht und kannst dich stattdessen daran vergnügen, was aus deinen Übungen und Spielformen im Abschlußspiel angewandt wird!


    Beim Addieren wirst du vermutlich nicht auf deine 80 Minuten kommen. Jedoch sind hier die Pausen nicht angegeben. Je nach dem, wie "sportlich" deine Klassenkameraden sind, solltest du die Länge der Pausen zwischen 2 - 5 Minuten variieren. Der Zeitplan wird dir jedoch in jedem Falle helfen, den "roten Faden" für deine Sportstunde nicht zu verlieren.


    Die Tipps von den Kollegen helfen dir sicher, genügend Material aus dem Internet für deine Sportstunde zu finden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg! Kannst uns ja erzählen, wie es war, mal Pauker zu spielen?!

  • denk aber auch daran, dass mindestens die hälfte einen ball weder richtig stoppen, noch weiterspielen kann.
    ist halt so in der schule, wenn alle mitmachen sollen. mach die übungen also so einfach wie möglich,
    damit sie funktionieren und nicht daran scheitern, dass ständig der ball weg ist.
    apropos, sorge dafür, dass du ausreichend bälle hast. vier stück werden nicht reichen...


  • Hallo Luca,


    das ist ja schade, dass du nicht mehr Fussballspielen darfst! Schön aber, dass du diesem Sport trotzdem noch treu geblieben bist.

    Was soll man machen ich bin einfach ein Fussball junkie :P Eintracht Braunschweig ist übrigens mein Lieblingsverein . Komme aber aus Kassel .


    Danke erst einmal an alle die sich hier die Mühe gemacht so viel zu Schreiben 8o 8o


    Also ich glaube am besten wäre es das generelle Dribbeln , Passen , Stoppen und Schießen zu erklären ; denn ohne diese Punkte funktioniert Fussball nicht ...


    Auch fände ich es wichtig mal zu erklären wie eine Taktik genau funktioniert . Das ist auch wichtig , oder sehe ich das falsch ?


    Mein Vorschlag , so denke ich die jenigen die Fussball können mit etwas schwierigeren Aufgaben zu unterrichten das heißt die 5-6 Spieler können ja so zu sagen die Übungen für sich machen .


    Die Gliederung ist eine gute Idee : Nur wie händel ich so etwas ? Das bedeutet wie kann ich ein Übung nicht zu leicht und nicht zu schwer machen . Es wird doch immer welche geben die das besser können und das besser können . Ist das nicht das schwierige ?


    Lg


    Luca :D


  • Also wir sind 16 im Kurs .
    Wir haben 2 Trakte zur Verfügung


    Das wäre was ich vorschlagen würde ....


    Lg Luca ;)

  • Hab das Thema nicht so aufmerksam mitverfolgt und werde dir deshalb kein direktes Feedback zu den Übungen schreiben, dass kommt vllt später noch.
    Allerdings könnte es sein, dass bei dir ein Problem auftritt, dass ich zu Beginn meiner Trainertätigkeit hatte. Ich habe immer meine Übungen recht kurz gehalten und beim Erklären vor der Gruppe habe ich manchmal einen wichtigen Aspekt vergessen und mich dann gewundert, warum die Übung nicht geklappt hat. Überlege dir genau, was wichtig für die Übung ist und wie deine Erklärung demnach ausfallen sollte.


    Ansonsten achte auch auf die kleinen Dinge, z.B wenn ihr im Freien seid, solltest du dafür sorgen, dass die Gruppe nicht in die Sonne schauen muss und dich dann nicht sieht.

  • Danke das du mir auch für diese wichtige Sache mir eine Erinnerung gegeben hast :) Bei uns im Sportunterricht sind wir jedoch am meisten in der Halle ;) .



    LG


    Luca


    P.S : Trotzdem kannst du mir doch sagen wie du das Sportreferat findest oder ;D
    :D