Spielerwechsel , was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi @ all


    Ich hab mal eine Kurze Frage.
    Da ich ein Trainerneuling bin,und von dem ganzen bürokratischen Zeugs noch keine Ahnung habe, wollte ich mir mal kurz Rat von Euch holen.


    Ich habe einen Spieler, der jetzt den Verein wechseln möchte.Da ich ihn keinen Stein in den Wege legen will, kann er drastisch gerne omachen.
    Gerade hat mich sein Vater angeschrieben, was denn mit dem Pass ist.
    Darf ich dem Vater den Pass geben,oder muss der über den neuen Verein angefordert werden?
    danke im voraus

  • Hallo Bareida,
    hier steht eigentlich alles drin zu dem Thema. Dies gilt zwar nur innerhalb des NfV, schätze aber dass es in anderen Verbänden nicht großartig anders laufen wird.
    Du solltest aber auf jeden Fall Eure Jugendleitung informieren. Die müssen wissen dass ein Spieler wechseln möchte und sollten dann auch das "bürokratische Zeugs" übernehmen, sodass du dich nicht mehr selbst drum kümmern musst :thumbup: .


    Grüße August

  • Das kann von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich sein. Ich beschäftige mich zwar nicht mit Spielerwechseln, aber meines Wissens ist es etwa im FV Rheinland anders, als beim NFV laut dem Link von August. Ich würde also auf jeden Fall nach Informationen für deinen Landesverband suchen und mich nicht auf das verlassen, was da zum NFV steht (außer natürlich du bist im NFV).


    Richtig ist aber auch, dass sowas normalerweise über Jugendleitung oder ggf. andere Vereinsmitglieder läuft, die sich um solche Angelegenheiten kümmern (es sei denn, der Verein ist mehr so chaotisch, dann musst du's vielleicht selbst machen :-)).

  • Also wenn ich mir hier die Hinweise für den abgebenden Verein durchlese, erkenne ich keine relevanten Unterschiede zu den Regelungen des NfV.


    Ansonsten hier nochmal ein Artikel von fussball.de der bundesweite Geltung haben sollte.

  • Danke für die schnelle Antwort
    unsere Jugendleitung ist seit Anfang Januar informiert.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, wenn ein Vater eines Spielers den Pass anfordert,oder ob saß ein vereinsmitaarbeiter machen muss

  • Also wir (im FLVW) geben z.B. die Pässe nur an unseren 1 Vorsitzenden weiter. Dieser hat nach offizieller Abmeldung per Einschreiben ich meine 10 Tage Zeit den Pass zu übergeben. Wenn dies nicht geschieht kann beim Verband ein neuer beantragt werden. Spieler ist sofort spielberechtigt und der abgebende Verein bekommt ne Strafe.

  • Also wir (im FLVW) geben z.B. die Pässe nur an unseren 1 Vorsitzenden weiter. Dieser hat nach offizieller Abmeldung per Einschreiben ich meine 10 Tage Zeit den Pass zu übergeben.

    Das schreibt z.b unser Kreis vom FLVW:



    Vereinswechsel


    Zitat

    Die Abmeldung eines Spielers erfolgt per Einschreibe-Postkarte bei einer offiziellen Vereinsanschrift. Der Spielerpass ist dem Junior oder dem neuen Verein innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Abmeldung gegen Empfangsbescheinigung auszuhändigen oder per Einschreiben zuzusenden. Wird der Pass innerhalb dieser Frist weder ausgehändigt bzw. übersandt, noch eine Erklärung über den Verbleib des Passes abgegeben, gilt der Junior als freigegeben.

  • Also wenn ich mir hier die Hinweise für den abgebenden Verein durchlese, erkenne ich keine relevanten Unterschiede zu den Regelungen des NfV.


    Da hast du Recht. Ich war der Meinung, dass bei uns generell Pässe immer an den Verband zurückgehen. Zumindest laut diesen Erläuterungen können sie aber ja auch an den Spieler gehen. Praxis bei uns im Verein ist, dass Pässe generell an den Verband gehen. Das wäre ja ein Unterschied gewesen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Verbände im gleichen Maße die Onlineverfahren implementiert haben.

  • Normaler weise wird der Pass von dem Spieler an den Spieler per Einschreiben zugeschickt nachdem eine Abmeldung per Einschreiben beim Verein eingegangen ist.