Hallo Community,
ich wende mich mit einer Frage an euch, die ich mit meinem Co-Trainer sowie auch anderen Trainerkollegen schon sehr kontrovers diskutiert habe.
Es geht um die Raum-/Manndeckung beim Futsal.
Ich möchte mein Problem kurz schildern:
In der Feldrunde haben wir (E1 älterer Jahrgang Kreisliga (höchste E-Klasse in Hessen)) nur selten einen spielstarken Gegner. Bei vielen Mannschaft beruht der Angriffsfussball auf das Zufallsprinzip, was gar nicht als Vorwurf gemeint ist, da sicherlich nicht alle Mannschaften das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung haben, um einen gezielten Spielaufbau und kleinere taktische Möglichkeiten einzustudieren.
Meine Mannschaft ist von der Intelligenz der einzelnen Spieler relativ weit, so dass ich mit vereinfachten Formen der Gruppentaktik bereits begonnen habe. Ich habe ihnen anhand von Übungen oder Videos ihrer Vorbilder (keine Angst, nur Ausschnitte und nicht während der Trainingszeit) die Raumdeckung mit Verschieben in den Grundzügen erklärt. Da man gegen die schwächeren Mannschaften kaum richtig gefordert wird, stechen einem die kleinen Schwächen nicht auf Anhieb ins Auge - dies hat sich jedoch jetzt in der Hallenrunde geändert.
Wir haben bei einem überregionalen Futsal-Turnier mitgespielt (Futsal ist hier Pflicht - Gut so!) und sind dort teilweise an Grenzen gestoßen, da unsere Jungs im 4 vs. 4 ihren direkten Gegenspieler vernachlässigt haben. Sprich beim Einschießen, Eckball oder einem einfachen Pass von hinten raus ging der Blick meiner Spieler Richtung Ball, so dass sich hinterm Rücken die Gegner freilaufen konnten und dementsprechend auch zu Torchancen kamen.
Meiner Meinung nach gibt es hier zwischen Hallen-Futsal und dem richtigen Fußball draußen signifikante Unterschiede in der Verteidigungsart. Raumdeckung, wie es gegen schwächere Mannschaften auch in der Halle funktioniert, wirkt gegen spielstarke Teams nicht wirklich und wenn ich eine gezielte Manndeckung spiele, habe ich Angst, dass sich das negativ auf das eigene Offensivverhalten oder gar die Feldrunde auswirkt. Gibt es dort ein Mittelding? Oder wie sind die Erfahrungen von euch? Mir würde ein paar Tipps auch gut gefallen, wie man das Verteidigen ohne immer den Ball als Fixpunkt zu haben besser trainiert oder verbessern kann?
Noch ein paar kurze Infos zur Mannschaft und mir:
Mannschaft: E1-Jugend älterer Jahrgang -> Dorfverein, wobei 5-6 Spieler zum Kreis-Stützpunkt gehören und auch zum Region-Branchenführer wechseln sollten (inklusive einem Mädchen)
Technik - und "Taktik"-Stand: sehr lernwillig, Fokus lag anfangs auf viel Koordination in Verbindung mit Ballgefühl und Technik (Heidelberger Ballschule und Coerver). Außerdem mit guter Spielintelligenz geschult (Horst Wein sei Dank). In Sachen Taktik wollen sie gerne neue Dinge lernen, fragen fleißig nach und achten speziell auf Dinge, die ich anspreche
zu mir: trainiere die Mannschaft seit 4 Jahren (seit erstem Jahr F-Jugend) und bin überglücklich eine solch disziplinierte, lernwillige Truppe beisammen zu haben.
Leider liegt es in meiner Natur, etwas perfektionistisch veranlagt zu sein, weshalb es mir schwer fällt, absolut zufrieden zu sein, wovon die Jungs aber eigentlich nix mitbekommen ![]()