Mixed-Team auf Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Kollegen,


    die Hallensaison ist schon im vollen Gang. Viele von euch wissen bereits, dass ich meine eigene Torwartschule betreibe und Kinder und Jugendliche aus SH, HH, HB, NI und MVP ausbilde. Nun sind auch wir bereits bedingt in der Halle, um einige Schwerpunkte, welche besoders in der Halle auftretten zu trainieren. Wichtig ist dabei zu wissen, dass viele Torhüter um einiges schlechter ausgebildet aus der Halle kommen und dem versuche ich entgegen zu wirken, in dem ich genau diese Punkte erkläre und versuche zu minimieren.


    Wie dem auch sei. Es kamen Jugendliche (2003er und 2002er) auf mich zu und fragten mich, ob wir mit der Torwartschule an Turnieren teilnehmen können. Dazu ist zu sagen, dass wir bei den Torwart Camps schon des öfteren gegen C- und B-Junioren gespielt haben (6:6) und meistens gewonnen haben. Ist es demnach möglich, dass ich aus ganz SH die besten Keeper zusammen hole und mit denen eine Truppe von 9 Spielern stelle? Die Eltern sagten bereits, dass diese das unterstützen würden. Meiner Meinung nach, müsste ich dies lediglich mit den Trainern der Vereine absprechen. Versicherungsmäßig würde das dann ja über die Versicherung der NTS laufen!?


    Ich denke, dass wir mit dem Wunschkader locker gegen die D-Junioren-Mannschaften in der höchsten Spielklasse spielen können. Auf der anderen Seite, wie würdet ihr es als Trainer sehen, wenn die Torwartschule kommt und sich das Kind "ausleiht", ohne aber dabei den eigenen Betrieb zu stören?


    Über eure Rückmeldungen freue ich mich.


    Lieben Gruß, Steven

    Einmal editiert, zuletzt von TRST ()

  • Es kamen Jugendliche (2003er und 2002er) auf mich zu und fragten mich, ob wir mit der Torwartschule an Turnieren teilnehmen können.

    was versprichst du dir konkret davon?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich würde es nicht befürworten wenn ihr gegen hoch angesiedelte bzw höher angesiedelte Teams meinen Torwart benutzt.
    Einfacher Grund: Wenn die Vereine scouten wollen, sollen sie ihren Arsch zu uns bewegen ;)

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich würde es nicht befürworten wenn ihr gegen hoch angesiedelte bzw höher angesiedelte Teams meinen Torwart benutzt.
    Einfacher Grund: Wenn die Vereine scouten wollen, sollen sie ihren Arsch zu uns bewegen ;)


    Bin mir nicht sicher, ob dir klar ist was TRST vorhat. aber das kann er dir besser selber erklären.



    Wäre natürloch ein Ding, wenn dein TW dann als Feldspieler bei diesem Turnier derart auffallen würde, dass sich höherklassige Vereine für ihn als Feldspieler
    interessieren.



    TRST


    Unter der Vorraussetzung, dass die Termine mit mir als Trainer abgestimmt würden, hätte ich absolut kein Problem damit. Warum auch?


    Obs aber der Verband gerne sieht?

  • Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn irgendwie, was konkret bezweckst du mit so einer Maßnahme? Was sind die Motive, wieso du so etwas machen willst? Spaßkick schließe ich mal aus. Mich würde es interessieren, was du da für Ziele mit verbindest, für die du und deine TW-Schule stehen, und welche auf der Agenda stehen.


    Ich finde Günters Einwürfe ganz wichtig:


    Ich würde das als Trainer prinzipiell nicht verbieten wollen, solange es nicht mit meinen Plänen kollidiert. Ob ich mich darüber freue, ist ne ganz andere Geschichte, und in meinen Augen hier auch gar nicht relevant. Letztlich ist das eine freizeitliche Entscheidung des Jungens. Genauso, wie er sich in der TW-Schule angemeldet hat. Über diese Freizeit wage ich nicht zu entscheiden.


    Meinem Verständnis nach, dürfte deine Idee allerdings von Verbandsseite problematisch werden. Sofern das Hallenturnier ein offizielles, also vom Verband auch entsprechend genehmigt, muss eine Spielberechtigung vorliegen. In deinem Fall, hast du für deine Spieler keine Spielberechtigung. Somit sind diese nicht für dich bzw deine TW-Schule einsatzberechtigt. Ich bezweifel auch, dass dieses Problem temporär behoben werden kann, aber das ist sicher eine Frage, die du dem zuständigen Typen im Verband der jeweiligen Landesverbände fragen musst!

  • Ich denke, dass wir mit dem Wunschkader locker gegen die D-Junioren-Mannschaften in der höchsten Spielklasse spielen können

    aber man stelle sich das mal vor, ein TW-Team mischt die höchste Spielklasse auf.
    Das wäre ein "Hallo" mit Signalwirkung!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Wäre natürloch ein Ding, wenn dein TW dann als Feldspieler bei diesem Turnier derart auffallen würde, dass sich höherklassige Vereine für ihn als Feldspieler
    interessieren.


    Einer muss doch ins Tor, oder nicht? Und wenn ich als guter Verein weiß, da spielen exzellente Torhüter und einer ist im Feld auch richtig stark, warum soll ich ihn mir nicht als TW angucken? Ohne seine überragenden Spielfähigkeiten wäre Neuer mitnichten die unumstrittene Nr 1 in Deutschland.

    Unter der Vorraussetzung, dass die Termine mit mir als Trainer abgestimmt würden, hätte ich absolut kein Problem damit. Warum auch?


    Schon, aber wie oft kommt das vor?

    Obs aber der Verband gerne sieht?


    Das größte Problem, aber es gibt ja auch Stützpunktteams usw. dementsprechend nicht ausgeschlossen dass das als einmalige Sache durchaus klappen könnte

    Letztlich ist das eine freizeitliche Entscheidung des Jungens


    Jein. Fußball im Spielbetrieb ist immer auch Sache des Stammvereins.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • nicht vergleichbar. Das eine ist eine offizielle DFB Förderung. TRST bietet privat eine Förderung an.


    Jap. Sollte aber nur zeigen, dass auch Mixed Mannschaften ab und an unterwegs sind

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Vielen Dank, für eure Antworten!


    Ich selber habe mir im Vorfeld noch keine Gedanken darüber gemacht. Erst, als die Kinder auf mich zukamen. Nun war ich dem gegenüber nicht abgeneigt und wollte im Grunde genommen einfach mal eure Meinungen und Ansichten hören/lesen. Nun stelle ich mir vor, dass ich eine starke D-Jugend habe. Der Torwarttrainer kommt bei mir an und fragt mich, ob er sich für das Turnier, einen meiner Spitzenkeeper ausleihen darf. Grundsätzlich würde ich nein sagen, es sei denn ich wüsste genau, dass sich der Junge bei ihm wohlfühlt und er davon profitiert! - Selbstverständlich sollte mein Turnierbetrieb davon möglichst unberührt bleiben. Wobei, wenn man in der Lage dazu ist, positive Faktoren und Verbesserungen in Kauf zu nehmen, weshalb dann keine Negativen? Kann ja immer mal etwas sein...!


    Den Sinn würde ich darin sehen, dass sich die Torhüter intensiv mit den Feldspielertechniken, -laufwegen und weiteren -taktiken auseinandersetzen müssen und wir diese dann nach den Spielen mit Schwerpunkten besprechen. Sowohl im Coaching als auch im Ablauf würden Verbesserungen auftreten, da die Torhüter selber merken wie schwer es für den Feldspieler sein kann, wenn der Ball nicht ordentlich vom Keeper gespielt kommt. Oder auch in Sachen schnelle Spieleröffnung. Dort logische und eindeutige Erfahrungswerte im positiven zu sammeln ist sehr schwer, was hier aber wiederum einfacher wäre.


    Für die Keeper, welche sich bereits auf einem sehr hohen Niveau bewegen, währe es meinen Vorstellungen nach mehr als sinnvoll!


    Nun stehe ich dem Thema zum einen positiv gegenüber, weil ich weiß, welche Vorteile es in der Entwicklung der Jungs haben könnte und sicherlich auch haben würde. Aber auch negativ, weil es zum Einen vereinsübergreifend ist und man sich mit solch einer Aktion auch sehr schnell Feinde machen kann, wobei das Wort "Feind" sicherlich zu hoch gegriffen ist. Man würde sich auf einer sehr dünnen Eisschicht bewegen...!


    Lieben Gruß! :)



  • Man würde sich auf einer sehr dünnen Eisschicht bewegen...!

    Sehe ich auch so. Deshalb würde ich es lassen. Die Gefahr, dass dir bisher wohlwollende Vereine und Trainer in ihrer Einstellung zu deiner Tätigkeit umschwenken
    (sehen dich möglicherweise dann als Konkurrenz an) wäre mir zu gross.


    Den Sinn würde ich darin sehen, dass sich die Torhüter intensiv mit den Feldspielertechniken, -laufwegen und weiteren -taktiken auseinandersetzen müssen und wir diese dann nach den Spielen mit Schwerpunkten besprechen. Sowohl im Coaching als auch im Ablauf würden Verbesserungen auftreten, da die Torhüter selber merken wie schwer es für den Feldspieler sein kann, wenn der Ball nicht ordentlich vom Keeper gespielt kommt. Oder auch in Sachen schnelle Spieleröffnung. Dort logische und eindeutige Erfahrungswerte im positiven zu sammeln ist sehr schwer, was hier aber wiederum einfacher wäre.

    Ganz sicher eine passende Argumentation.


    Aber das kannst du auch anders erreichen.


    Selbst ein kleiness Turnier gestalten. Kontakte deinerseits bestehen ja wohl, wodurch es auch sicherlich ein leichtes ist, Hallenspiele mit befreundeteten Trainern
    zu machen.


    Möglichkeiten ohne Konfliktstoff gibt es genug, warum also diese unbedingt eingehen.

  • TRST:


    Wie viele Torleute hast Du "zur Verfügung"? Kannst Du ein eigenes Hallenturnier veranstalten?


    Meine Idee: Lade alle Stammmannschaften der Torleute zu einem Turnier ein und lass die Torleute dort als eigene Mannschaft auflaufen. Die Stammmannschaft braucht zwar einen anderen Torwart für das Turnier, sollte aber kein Problem sein.


    Ist ein privates Turnier und solmit sollte es keine Spielberechtigungsprobleme geben. Natürlich musst Du vorher mit allen "Stammtrainern" sprechen und das vorschlagen, evtl. dauert das und es klappt erst zur Freiluftsaison. Ob Du alle Trainer überzeugen kannst? Die Vorteile hast Du schon genannt, und wenn die Stammmannschaft mit dabei ist, sollte auch das Konkurrenzdenken keine Rolle spielen.


    Grüße
    gustl