Spielereinschätzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt und spiele auf der Position Innenverteidiger. Ich will euch mein Spielverhalten schildern und anhören was ihr mir zutrauen würdet im Seniorenbereich zu erreichen. Ich werde mir natürlich auf keine Meinung hier etwas einbilden und weiter jeden Tag hart arbeiten.

Ich bin momentan im ersten A-Jugend Jahr. Meine Mannschaft hat eine A1 und eine A2. Die A1 spielt in der Mittelrheinliga und die A2 zwei Ligen darunter in der Sonderstaffel. Ich spiele immer in der A2, darf aber regelmäßig mit der A1 mittrainieren. Vorraussichtlich spiele ich dann auch nächste Saison in der A1. Ich habe erst vor einem Jahr mit Fußball angefangen im Verein zu spielen, also im 2. B-Junioren Jahr. Als ich zum Verein kam, wurde ich erstmal der B3 zugeordnet (Leistungsstaffel). Dort hatte ich teilweise echt Probleme mitzuhalten bis zum Winter. Aber da ich jederzeit engagiert war, wurde ich dort im Winter Stammspieler und Abwehrchef. Ich hab mich dann in sehr kurzer Zeit noch so gut entwickelt, dass ich noch Spieler der B1 in der Bezirksliga wurde.

Meine Defizite sind der Antritt und die Schnelligkeit. Außerdem habe ich eine recht schlechte Technik.
    Alle Trainer meinen aber ich spiele sehr viel im Kopf. Ich habe grandioses taktischen Verständnis, Stellungsspiel und Übersicht. Zusätzlich bin ich sehr fit. Durch meine Größe (1.94m und 81kg) und zusätzlich sehr gute Sprungkraft gewinne ich auch ca. 90% aller Kopfballduelle. Ich habe zusätzlich eine gute Passpräzision ob kurze oder lange Bälle.

Insgesamt wurde mir gesagt, ich würde nicht spielen, aber mein Stellungsspiel wäre verdammt stark und daher bekomme ich viele Bälle ob wir den Ball haben oder der Gegner. Außerdem habe ich ein starkes Aufbauspiel.

Durch Kollegen darf ich momentan auch immer in einer Seniorenmannschaft mittrainieren, welche momentan in der Kreisliga A spielt.

Ich gehe jeden Tag in der Woche zum Fußballtraining bis auf Mittwochs. Zusätzlich gehe ich noch 3 mal die Woche ins Fitnessstudio.

Nun würde ich gerne eine Einschätzung von euch hören, wie ihr merkt bin ich auch ein sehr schnell lernender Spieler (bsp. 4er-Kette schnell gelernt) und vorallem trainingsgeil. Ich würde mich insgesamt mit Per Mertesacker von den Spielgrundlagen her vergleichen. Evtl. hattet ihr ja mal vergleichbare Jugendspieler und könntet mir einmal von deren Laufbahn etwas erzählen.

• Mein C Jugendtrainer hat damals immer gesagt: Fußball spielt sich zu 80% im Kopf hab.
    Diese 20% Technik sind bei dir also fehlend. Das ist jedoch der Unterschied zwischen einem normalen Spieler und einem Profispieler bzw hoher Amateurbereich. Ich würde also schätzen dass es für die Ligen 1-5 nicht reicht. Aber ohne Technik wird es auch noch darunter extrem schwer. Alles ist schneller, und man muss eine zumindest ausreichende Technik haben (wobei es mich verwundert dass du trotzdem präzise Pässe spielen kannst, das ist ja auch ein Zeichen für ne gute Technik). Durch das häufige Training wirst du wohl auch noch besser werden technisch und wenn dein Stellungsspiel so gut ist wie du es beschreibst ist auf jeden Fall Landesliga drin. Als IV muss man ja nicht unbedingt Usain Bolt sein.

[ Bei meiner Antwort musst du aber bedenken dass ich noch jünger als du bin ;) ]

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Mal so Fragen von mir:

Was willst du jetzt hören? Und warum stellst du diese Frage ein?
    Geht es dir besser/schlechter, wenn du andere, wahrscheinlich ähnliche Geschichten liest?

Das soll jetzt kein Angriff werden, also bitte nicht missverstehen. Und vielleicht auch mehr Infos für detaillierte Antworten: Hast du vor deinem Vereinsbeitritt schon einmal gespielt, so hobbymäßig? etc.

PS: Kennst du das Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..."?
    (Auch das soll jetzt nicht alles schwarzmalen, vielleicht als (eigener) Denkanstoß...)

• Dröfl

Du bist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass es im Fussball nichts gibt, was es nicht gibt! Lies dir insbesondere mal dazu die Trainerstimmen durch, die meinen, der Zug wäre schon abgefahren, wenn man nicht spätestens in der D-Jugend schon in einem NLZ eines Bundesligisten spielen würde. Dabei kann derjenige, der unvorreingenommen ans Thema geht feststellen, dass eine Regel dann keinen Sinn mehr macht, wenn es zu viele Ausnahmen davon gibt.

In der Tat ist die Definition von Schnelligkeit im ballorientierten Spiel von noch größerer Bedeutung als im gegnerorientierten Spiel. Jedoch läßt sie sich nicht identisch beschreiben. Denn wer deinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, der sollte nun wissen, das es auf die Schnelligkeit im Kopf ankommt. Denn wer schon da ist, wo er sein sollte, der muß nicht mehr dorthin laufen!

Mit dem Ball heraumlaufen und schießen, dass könnte fast alle Fussballspieler, aber die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es um`s blitzschnelle Erkennen von ballfernen und ballnahen Situationen geht.

Das Beispiel: Per Mertesacker paßt deshalb sehr gut, weil er der Typ von IV ist, der nicht durch Antritts- oder Maixmalschnelligkeit hervor sticht, sondern schon überall dort ist, wo er benötigt wird. Natürlich macht er seine Körpergröße dort zum Vorteil, wo der Ball aufgrund des verengten Raum im torgefährlichen Bereich nur noch hoch hineingepaßt werden kann.

Wieweit deine Karriere gehen wird, das vermag auch ich nicht zu sagen. Wenn aber schon 2 der 3 Erfolgsfaktoren im "grünen Bereich" liegen, dann sollte es schon noch ein gutes Stück aufwärts gehen. Wichtig wird jedoch auch sein, wie du mit persönlichen Rückschlägen (Verletzungen, Trainer, privates Umfeld) klarkommst?

• fassen wir mal das Positive zusammen ;) :
    - du bist körperlich sehr durchsetzungsstark
    - du hast sehr gutes Spielverständnis
    - du hast Willen und Ehrgeiz
    - dein Passpiel ist insgesamt gut

diese Punkte haben dich in nur einem Jahr Vereinsfußball in Reichweite der fünfthöchsten Spielklasse gebracht ! RESPEKT.

Wo das Limit ist weiß ich nicht ! Viel könnte nun von der Gestaltung deines individuellenTrainings abhängen.
    Wie könnte man gezielt deinen Schwächen (Technik, Schnellkraft ) begegnen. Was ist da in absehbarer Zeit optimalerweise noch rauszuholen?
    Solltest du evtl. Zeit vom Fitnesstraining oder vom Kreisliga A -Training in´s o.g. Technik / Schnelligkeitstraining verlagern?
    Wer könnte dich da professionell beraten ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Gutes Pass spiel auf kurze oder lange Distanz. Zweikampfstärke, Luftüberlegenheit und gutes Auge. Dazu "grandioses" taktisches Verständnis. Ähm, wo siehst du als IV deine Schwächen?

• stimmt, hab´s gerade nachgeguckt. Da kommt wirklich A-Junioren BL West.
    Das wäre ja fast schon sensationell oder?
    Umso wichtiger dass bei Dröfl jetzt die zukünftige Trainingszeit geplant abläuft.
    Wäre der Trainer der A1 da nicht ein kompetenter Ansprechpartner ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• open-minded
    Ich vermute, ich kenne den Verein, um den es geht. Mir fehlen aber Innenansicht und auch die Qualifikation, um auf dem Niveau Trainingsempfehlungen für die individuelle Laufbahn zu geben.
    Wenn Dröfls Verein der Verein aus dem Kölner Süden ist, an den ich denke, ist die A1 zurzeit in der Mittelrheinliga auf einem der hinteren Plätze. Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen, diese A1 in einem Pokalspiel bei einem 2 Klassen niedriger spielenden Gegner zu sehen, wo sie in der 2. Halbzeit richtig schwammen und mit Ach und Krach 3:2 gewannen. Gegen schnell und steil spielende Mannschaften scheint es da Probleme zu geben.

Dröfl
    Deshalb ein Tipp für das "theoretische" Training. Lies Dir hier im Forum mal ein paar Beiträge und Threads zum Thema "Angriffspressing" bzw. Verteidigen mit der Viererkette durch, z.B. Junioren Torwart "klebt" auf Linie + hochstehende Viererkette = Problem. Gerade, wenn Du ein gutes taktisches Verständnis hast, kannst Du ggf. hier Erkenntnisse rausziehen, auf deren Umsetzung Du im Trainings- und Spielalltag achten kannst. Und wenn es tatsächlich der Verein ist, an den ich denke, schaue ich mir vermutlich Euer Auswärtsspiel der A2 am 9.5. an. Mein Sohn spielt beim Gegner

• "Meine Defizite sind der Antritt und die Schnelligkeit. " Wie sind denn deine Zeiten auf 10 m und 20 m? Nur so zur Einschätzung.

Geht natürlich auch anders!