D Junioren Auswahl zur neuen Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen Zusammen,


    Also Ich mache zurzeit eine E3 und werde die kommende Saison eine Sehr gute E1 übernehmen die in der kommenden Saison zur D2 wird ( Jungjahrgang )
    Da einige von der Jetzigen E1 so stark sind und unsere Aktuelle D2 eher unterer Durchschnitt ist werden einige E1 Spieler zur Neuen Saison direkt in die D1 ( Bezirksliga ) hochgezogen so das mir diese Spieler in der D2 fehlen werden .


    Soweit dazu


    Nun zu meinem eigentlichen Thema : Nach welchen kriterien sucht Ihr euch die Spieler aus ?


    Im Klartext : Aktuelle E1 - 14 Spieler wovon mindestens 3 zur neuen Saison direkt in die D1 gehn.
    Sprich habe Ich noch Maximal 11 Spieler welches mir aber zu wenig erscheint wenn man bedenkt da man 8+TW spielt.
    Auf welche Kriterien würdet ihr bei der Mannschafts zusammen stellung also genau achten wenn Ihr zu den 11 Spielern noch ca 3-4 Spieler aus einer jetzigen E3 oder D3 bzw anderen Verein holt ?


    Worauf achtet ihr besonders ?

  • Spieler aussuchen?? Und dann noch für eine D2?
    Was ist dein Ziel in dem ersten Jahr D?


    Du solltest in erster Linie darauf achten, deine 3-4 Spieler zu erhalten. Alles andere ist doch unwichtig.

  • Ja die D2 wird zur kompletten D1 Altjahrgang - Die spieler die der Trainer überhauptnicht möchte / gebrauchen kann werden entweder in die D3 gesteckt ( Mischjahrgang ) oder bekommen Ihren Pass und müssen sich nach einem anderen Verein umsehn.


    Die neue D2 soll ein reiner Jungjahrgang werden mit maximal 2 Ausnahmen ( eventuell aus der D3 )

  • Die spieler die der Trainer überhauptnicht möchte / gebrauchen kann werden entweder in die D3 gesteckt ( Mischjahrgang ) oder bekommen Ihren Pass und müssen sich nach einem anderen Verein umsehn.


    Mir verschlägt es gerade die Sprache..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Spieler aussuchen?? Und dann noch für eine D2?
    Was ist dein Ziel in dem ersten Jahr D?


    Du solltest in erster Linie darauf achten, deine 3-4 Spieler zu erhalten. Alles andere ist doch unwichtig.

    Also da Ich die Aktuelle E1 ( kommende D2 ) und Ihren Leistungsstand kenne , habe Ich schon das ziel mit den Jungs nach der Hinrunde unter den ersten 6 zu sein um die Aufsteigsrunde zu erreichen.


    Die 3-4 Spieler werde Ich nicht halten können da unsere D1 Bezirksliga spielt und die die Jungs brauchen.
    Die Anweisung kommt auch nicht von den Trainern sondern vom Vorstand ( ist aber ne andere sache und eigentlich auch egal )


    Mir gehts ja nur darum auf was IHR so achtet wenn ihr euer Team zusammenstellt


  • Mir verschlägt es gerade die Sprache..

    Ja es ist vlt hart.
    Allerdings spielen unsere Mannschaften ab der D1 bis zur A Jugend alle Überkreislich und da kann man auf nachzügler leider keine rücksicht mehr nehmen , und wer bei der D3 nicht mehr mithalten kann , naja der muss halt ....


    Denn Platz für eine D4 oder so haben wir nicht ;)


    Mir persönlich tut es für die Kids unglaublich leid aber Ich entscheid das ja auch nicht.

  • Naja, du machst aber mit und kannst dich ja selbst auch nicht der Versuchung entziehen, in der E-Jugend in der Tabelle möglichst erfolgreich zu spielen, oder? Ich kenne Euer Umfeld nicht und weiß auch nichts weiter über Euren Verein, aber noch ist er mir alles andere als sympathisch, wenn ich ehrlich bin. Und wenn ich weiter ehrlich bin, würde ich allen Eltern, denen es bei ihren Kindern auch um andere Werte als Leistung und Erfolg, ohne Rücksicht auf Verluste, geht, dazu raten, einen großen Bogen um Euren Verein zu machen... Denn ich bin der Meinung, dass sowohl eine Fußballmannschaft als auch ein Verein zuallererst ein soziales Gebilde ist und dass daher der soziale Aspekt an allererster Stelle stehen muss. Wenn man dann viele Spieler hat, und wenn der Spielbetrieb verschiedene Spielklassen vorsieht, dann kann es sinnvoll sein, nach Leistung getrennte Mannschaften zu bilden. Meiner Meinung nach ist das aber nur statthaft, wenn es nicht zu einer Ungleichbehandlung der jungen Vereinsmitglieder führt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Naja, du machst aber mit und kannst dich ja selbst auch nicht der Versuchung entziehen, in der E-Jugend in der Tabelle möglichst erfolgreich zu spielen, oder? Ich kenne Euer Umfeld nicht und weiß auch nichts weiter über Euren Verein, aber noch ist er mir alles andere als sympathisch, wenn ich ehrlich bin. Und wenn ich weiter ehrlich bin, würde ich allen Eltern, denen es bei ihren Kindern auch um andere Werte als Leistung und Erfolg, ohne Rücksicht auf Verluste, geht, dazu raten, einen großen Bogen um Euren Verein zu machen... Denn ich bin der Meinung, dass sowohl eine Fußballmannschaft als auch ein Verein zuallererst ein soziales Gebilde ist und dass daher der soziale Aspekt an allererster Stelle stehen muss. Wenn man dann viele Spieler hat, und wenn der Spielbetrieb verschiedene Spielklassen vorsieht, dann kann es sinnvoll sein, nach Leistung getrennte Mannschaften zu bilden. Meiner Meinung nach ist das aber nur statthaft, wenn es nicht zu einer Ungleichbehandlung der jungen Vereinsmitglieder führt.

    Hier gehts doch nicht darum In E Jugend Tabelle was zu erreichen... sondern darum auf welche ansätze Ihr so achtet wenn Ihr eine Funktionierende Manschaft aufstocken müsst mit spielern aus anderen Manschaften. ( D JUgend )


    Hier geht es ja nicht um eine Ungleichbehandlung der JUNGEN Vereinsmitglieder sondern darum das man je höher man kommt ab der D Jugend auch mal Spieler ( so hart das auch klingt ) aussortieren muss wenn diese es nicht mehr schaffen mit zu halten.


    Wie schon beschrieben bin Ich auch nicht in dieser Position diese Spieler aus zu sortieren ( möchte Ich auch nicht ) .


    Ich muss mir nur Meine Kommende Mannschaft zu den bestehenden 10-11 Spielern zusammen stellen für die Neue Saison.
    Und dazu wollte Ich mir Tips von Euch einholen auf welche dinge Ihr bei Eurer Kader zusammenstellung achtet.



    ps.
    Unser Verein ist ein Relativ Großer Verein im Ruhrgebiet der mit einem Profi Verein aus der 2 Liga einen Koorperations Vertrag im Jugendbereich hat.



    Und ausserdem Mache Ich bei dem Aussortieren nicht mit sondern Ich übernehme eine Mannschaft von 10-11 Spielern die aufgestockt und nicht verkleinert werden muss ;)

  • tobn


    Bist du nicht etwas naiv in deiner Vorstellung wie es in Vereinen der Grössenordnungvon Jugendabteilung so zugeht.? Das ist doch allgemeine Realität.
    Das was in diesen Vereinen aus dem G,F und E Bereich kommt wird doch so um die 80% aussortiert.


    Jugendabteilung.


    Zecks deiner Auffüllung würde ich mir nach der Winterpause 3 Spiele der jetztigen D3 und E2 anschauen. Danach wüsste ich, welche Spieler in Frage kämen.
    Unter Umständen auch mal ihr Verhalten im Training beobachten.
    Danach würde ich mich bei den jetztigen Trainern über deren Einstellung und Zuverlässigkeit informieren. Das wärs dann.

  • Bist du nicht etwas naiv in deiner Vorstellung wie es in Vereinen der Grössenordnungvon Jugendabteilung so zugeht.? Das ist doch allgemeine Realität.
    Das was in diesen Vereinen aus dem G,F und E Bereich kommt wird doch so um die 80% aussortiert.


    Dass es sich um einen Partnerverein eines Zweitligisten handelt, hat er doch erst zuletzt erwähnt, das habe ich zuvor nicht heraus lesen können. Ich hatte ja auch eingangs gesagt, dass ich weder Umfeld noch Umstände kenne. In diesem Zusammenhang könnte eine Diskussion darüber, was die Tatsache, dass ein Verein zum Partner eines Profi-Vereins wird, an diesem ändert, aber das wäre wohl ein eigenes Thema.


    Ansonsten an Jugendabteilung: ich würde auf die Fähigkeiten achten, die einen guten Fußballer ausmachen. Also Technik, Engagement, Spielverständnis, Schnelligkeit. Ich würde davon absehen zu versuchen, Spieler für bestimmte Positionen zu holen, denn ich würde in der D noch keine feste Positionszuweisung vornehmen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Für bestimmte Positionen suche Ich eh keine Spieler.
    Geht mehr ums Allgemeine


    @ Günter : Das Training von der E 2 wird mir nichts nutzen da diese nicht in den D Jugendbereich hochgezogen werden.
    Das Training von der D3 ist .. Naja wie soll Ichs sagen ???
    Aber Ich werd in den kommenden Tagen mal mit dem Trainer der D3 reden um zu schaun welche Aktuellen Jungjahrgänge sich weiter entwickelt haben bzw welche auf einem guten weg sind .

  • Für bestimmte Positionen suche Ich eh keine Spieler.
    Geht mehr ums Allgemeine


    @ Günter : Das Training von der E 2 wird mir nichts nutzen da diese nicht in den D Jugendbereich hochgezogen werden.
    Das Training von der D3 ist .. Naja wie soll Ichs sagen ???
    Aber Ich werd in den kommenden Tagen mal mit dem Trainer der D3 reden um zu schaun welche Aktuellen Jungjahrgänge sich weiter entwickelt haben bzw welche auf einem guten weg sind .


    Ich würde, wie guenter es empfohlen hat, erst selbst schauen und dann das Gespräch suchen. So kannst du dir erstmal deinen eigenen Eindruck machen.