C Jugend Mannschaft will spieler nicht mehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich frage euch heute da ich selbst langsam an einem Punkt bin an dem ich nicht weiter Weiß. ;( ;(


    Folgende Situation:


    Ein Spieler von mir C-Jugend hat sich durch sein verhalten so unbeliebt gemacht das die ganze Mannschaft eigentlich möchte das er geht.


    Im Training ist es so er hört nie zu meistens schaut er immer (wenn wir uns einen platz mit einer anderen Mannschaft teilen müssen) da hin während ich die Einheiten erkläre.


    Er beleidigt eigentlich jeden und alles. Man darf ja keine Kritik an Ihm ausüben wen ich jetzt zu ihm gehen würde und sagen würde du pass auf das war jetzt nicht so gut stell den fuß oder irgendwie sowas mal anders dann kommt sofort entweder regt er sich auf und fängt a irgendwas zu diskutieren oder es kommt sowas nach dem Motto ja ist ok wenn du meinst oder aber und das ist platz eins ja der pass kam nicht gut an der platz usw....


    Naja das ist ja noch zu handhaben.


    Er stört durchgehen das Training da er prinzipiell jedes aus bei spiel Einheiten oder so diskutiert ständig am schreien ist auf dem platz und die die anderen Mal beleidigt oder sonst was.


    Im spiel bewegt er sich kaum und regt sich dann nur auf wenn mal ein fehl pass kommt und er aber weder dem ball entgegen geht sonst noch was tut (so ein bisschen wie balotelli).


    Die anderen Jungs beschweren sich mittlerweile bei mir das ich ihn nicht hart genug bestrafe bzw. nicht durch greife bei ihm.


    Folgendes habe ich probiert:


    Ich kannte Ihn noch aus dem Letzen Jahr wo er in einer anderen Jugend war und ich co-trainer war.


    Mit ihm gesprochen und versucht ihm zu erklären wie und warum und weshalb Erfolg gleich null.


    Dann im Training straf runden bzw. mal 5 Minuten an die Seite gesetzt dann 10 usw.


    Im spiel nicht eingewechselt


    Erst gar nicht zum spiel mitgenommen


    Wir haben eine WhatsApp gruppe innerhalb de Mannschaft da beleidigt und streitet er sich ständig mit jemanden. Die Krönung war das wer mir Mittwoch vor allen so kam nach dem Motto ja ich sag dir dann Mittwoch Donnerstag oder so ob ich am Freitag Lust habe zu spielen.


    Jetzt erzählt er in der Mannschaft rum ja von wegen er will sowieso nur die hallen turniere mitspielen danach geht er.


    ich habe auch schon mit seiner Mutter gesprochen eins ist klar er wird den Verein niemals verlassen da er sehr wirklich sah daran hängt Problem ist das er aus den anderen Jugenden bereits raugeflogen ist und so bei mir seine letzte Chance hat.


    Ich will ihn eigentlich ungern rauschmeißen da er technisch sehr stark ist und ans ich abseits vom platz eine echt netter und liebe junge ist.


    Sie meinte sie sprich mit ihm es gab dann daheim scheinbar einen anschiss das hielt dann 1 Woche und jetzt alles von vorne. Ich hatte ihr gesagt das ich mir das bis zum ende der runde anschaue und dann eine Entscheidung treffen werde da die anderen Jungs langsam aber sicher immer mehr die Lust verlieren zu kommen.


    Er muss jetzt irgendwie mitbekommen haben das er sozusagen aus Bewährung ist da er sich Montag total daneben benommen hat und plötzlich Mittwoch im Training super dabei war die andern motiviert hat usw. echt op.


    ich frage mich jetzt versucht er echt sich zusammen zu reisen oder spielt er nur was vor um es bis zu den hallen Turinern zu schaffen und dann alles egal, wobei es nicht so ist weil er niemals wie gesagt gehen würde da bin ich mir 1000%ig sicher.


    Nach der runde habe ich eine Krisen Sitzung angesetzt an der ich ihm sagen möchte dass er jetzt eine Wahl treffen soll. Und die Mannschaft entscheiden soll ob man ihm noch eine 100. Chance gibt oder eher nicht wobei da das letzte Wort bei mir liegt?


    Er wurde super in die Mannschaft aufgenommen und hat da auch den einen oder anderen neuen Kumpel gefunden aber nach einem halben Jahr hat er es sich selbst vergeigt. An sich ist die Mannschaft super und das verhalten, Klima usw. auch.


    Was sagt Ihr dazu?


    Ich bitt euch wirklich mir da zu helfen.


    Die anderen Trainer im verein kriegen das ja mit und meinen sie hätten ihn schon rausgeschmissen.

  • Weg mit ihm. Wer andere Kinder beleidigt kann dem Verein nur schaden. Erst 1 Monat suspendierung (oder 3 Woche), also weder Training, noch Spiel. Wenns danach nicht besser wird, adieu.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • fußball ist ein mannschaftssport, selbst wenn einer der beste ist muss er sich an die regeln halten. was bringt der beste spieler wenn er nicht als teil der mannschaft spielt...? bei den ganzen aktionen würde ich sagen auch wenns nicht so schön ist : adieu :)

  • Ich fand deinen Bericht gerade sehr schwer zu lesen.


    - Mit ihm und den Eltern gemeinsam sprechen..
    - Suspendieren
    - Und Tschüss


    Einer der so viel Unruhe in das Team bringt, dauernd Mitspieler beleidigt usw. hat in einer Fußballmannschaft nichts zu suchen wenn er damit nicht aufhört

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ok, Danke erstmal für die Rückmeldungen.


    Was haltet Ihr davon die Mannschaft abstimmen zu lassen um ein besseres Stimmungsbild zu bekommen?

  • DU bist der Trainer - DU hast zu entscheiden!
    Spieler über die Zukunft eines anderen Spielers abstimmen lassen halte ich für unglaublich daneben

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Was haltet Ihr davon die Mannschaft abstimmen zu lassen um ein besseres Stimmungsbild zu bekommen?


    sollte für dich absolut tabu sein.


    bei der Vorgeschichte ist das nicht einmal ein Thema für eine Mannschaftssitzung.


    da Gespräche und Konsequenzen schon stattgefunden haben und ohne sichtbare Besserung geblieben sind:.


    4 Augengespräch mit klarer Ansage, dass er aus der Mannschaft fliegt, wenn nicht sofort eine anderes Verhalten an den Tag gelegt
    wird. Das Ergebnis dieses Gespräches wird dann der Mannschaft in 2,3 Sätzen kurz mitgeteilt. Dann aber auch konsequent sein.
    Das bedarf keiner Mannschaftssitzung.


    Deine Verantwortung kannst du nicht auf die Mannschaft übertragen.

  • Ist ihm bewußt, wie er sich aufführt....?


    Wenn du sagst er schreit rum in den Spielen und disskutiert jede Entscheidung, ist ihm das vielleicht gar nicht bewußt, wie das
    nach außen wirkt.


    Mein Vorschlag wäre : Film doch mal ein Spiel und dann soll er sich das mal anschauen, wie das vom Spielfeldrand aussieht.


    Vielleicht geht ihm da ein Licht auf.

  • Oh, Milky Way


    der Junge ist 14 Jahre alt, die Mitspieler mosern, mit der Mutter wurde schon gesprochen, er hat schon Konsequenzen erfahren,


    der wird ja wohl wissen, wie er sich benimmt.

  • Hieß es nicht die anderen Trainer wollen ihn auch nicht? Ich tippe mal der wird sich nie ändern

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • mocio


    Es scheint mir, als wenn der Junge zwar gerne Fussball spielt, sich jedoch teilweise langweilt (insbesondere während längerer Trainervorträge) und sich über schwache Leistungen (z.B. Paß ohne Balldruck) seiner Mitspieler ärgert? Rational sieht er ein, dass er zu viel vom Trainer und der Mannschaft verlangt, aber emotional kann er seinen Frust scheinbar weder der Mannschaft noch dem Trainer mitteilen. Deshalb haben die Strafen (Rundenlaufen, auf der Reservebank sitzen) für ihn nur einen geringen Bezug zum vorangegangenen Zwischenfall.


    Es könnte sein, dass Trainer und Mannschaft mit diesem Jungen dauerhaft überfordert ist.


    Mir ist da ein Fall in Erinnerung geblieben, in der ein Junge nicht nur in der falschen Mannschaft spielte, sondern auch zur falschen Schule ging. Die hohe Intelligenz war deshalb niemandem aufgefallen, weil sie der Junge (aus Frust) ständig mit Mitschülern, Lehrrern, Mannschaftskameraden und Trainer angelegt hat und man die Unlust zur Leistung als fehlende Inteligenz gedeutet hatte. Erst als die Mutter vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiter wußte, sogar vom Klassenlehrer die Empfehlung kam, das Kind auf eine Sonderschule zu schicken, ließ sie das Kind an einem Intelligenztest teilnehmen. Hier stellte sich heraus, dass das Kind so intelligent war, dass es große Schwierigkeiten hatte, sich seiner Umwelt mitzuteilen. Auch wußte seine Mannschaft die ständige Ungeduld nicht zu deuten. Als der Junge von der Hauptschule aufs Gynmasium wechselte, war er wie ausgewechselt.


    Natürlich hat Günter recht, dass man das Gespräch mit ihm suchen muß, um heraus zu finden, wo der Schuh drückt? Allerdings befürchte ich, dass weder du noch das Team die Probleme des Jungen wirklich lösen können. Daran würde ein Rauswurf auch nichts ändern. Ich denke, dass man vielleicht der Mutter einen Tipp geben sollte, den Jungen einmal einem IQ-Test zu unterziehen? Dann wird man vermutlich klarer erkennen, welcher Weg für dne Jungen der Bessere ist?

  • Ich würde ihn auch auf jeden Fall direkt aus der Mannschaft bzw. dem Verein schmeißen!

    Darf man einen Spieler vom Training ausschließen obwohl er Mitglied im Verein ist? ihn nicht spielen lassen ist möglich aber kann man auch einen Spieler sagen das er nicht mehr zum Training kommen darf?