Koordination

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habt Ihr eine Lieblingsübung in der Halle zum Thema Koordination ?

Viele Dinge wie: rückwärts, hüpfen, springen, seitlich usw...machen wir, wollte einfach nur einmal wissen, was andere Trainer für Übungen toll und sinnvoll finden....

• Ob das jetzt ganz genau aufs Thema Koordination passt weiß ich nicht. Je nach dem wie mans meint, aber mit den Geräten kann man viel machen. ZB Brennball. Macht extrem viel Spaß und man kann koordinative Elemente einbauen

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Hi und guten Morgen,

man könnte:

2 Kinder stehen gegeneinander - 1 Meter Abstand- je nach dem Können auch länger- werfen den Ball zueinander. Zuerst ganz normal werfen mit zwei Händen (in der Türkei sagt man Wassermelonenwurfstyle :P ), dann mit einer Hand, dann versuchen auf den Boden springen zu lassen und fangen, auch in und her. Dann -eine kurze Weile- versuchen zu köpfen, evtl. 2-3 mal, nicht länger, der Hallenball ist schwer.

Die Linien auf dem Boden benützen. Mit einem oder 2 Beinen hin und her hüpfen, rechts links vorne hinten und kreuzweise.

Kinder in Tuchfühlung - neck to neck oder face to face, den Ball einfach -geben- mit einer Hand, mit zwei Händen, Kinder bücken sich und geben den Ball zwischen den Beinen , wenn sie neck to neck stehen. etc.

Gruß,

Uzunbacak

• in dieser Altersstufe habe ich einen besonderen Schwerpunkt auf Balance und Körperbeherrschung gelegt

alles was bisher vorgeschlagen wurde, dann auch (soweit möglich) mit einem Bein.

als Untergrund gerne eine weiche Hochsprungmatte benutzt. Trampolin, das ich zur Verfügung hatte ebenfalls gerne eingesetzt.
    Hüpfen und gleichzeitig Ball fangen (Hilfestellung wichtig) geht mit Matte und Trampolin.

einfach, wohl bekannsteste aber durchaus immer noch effektiv ist der Hampelmann, kann immer wieder bei allem ohne
    Vorbereitung zwischendurch eingebaut werden.

kompliziertes habe ich in dieser Altersstufe vermieden.

• Bezüglich der koordinativen Fähigkeiten kann (und sollte) man so unglaublich viel machen, gerade in der Halle. Übungen die auch den Kindern maximalen Spaß bringen, die selbst meine Jungs mitunter fast lieber gemacht haben, als ein "normales" Hallenspiel.

Wichtig ist, dass man sich immer vor Augen hällt, dass Koordination nicht nur Rhythmisierungsfähigkeit und kinästhetische Differenzierungsfähigkeit beinhaltet.

So kann man zB:

- Gerätebrennball
    - Fussballspiele mit anderen Bällen (Tennisball, Gummiball, Plastikball, Rugby, etc.)
    - Spiel auf Socken
    - Wrestling/Sumo (1gg1 Championsleague, wer mit Knie, Ellenbogen oder Schulter den Boden berührt, oder die Matte verlassen hat, hat verloren.)
    - Kletterparcour oä.
    - diverse Fangspiele (zB Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser)

Da kann man unglaublich viel machen, was die Kinder auch absolut begeistert und motiviert.

Inhalte, die eben über das klasische "Stangenhüpfen" hinausgehen. (Vielerorts wird Koodination mit Rhythmesierungsfähigkeit (Stangenparcour) gleichgesetzt, dabei ist das nur ein kleiner Teil der Koordination.)

Ich habe als U9-U12 Trainer während der Hallensaison stets eine Einheit pro Woche nahezu komplett der Koordination gewidmet. Also mit den Jungs geturnt, etc. - Wir hatten 2-3 Einheiten pro Woche: 2 mal Halle, einmal (falls nicht vereist, auf dem Feld)

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• In der Halle baue ich immer in der einen Hälfte einen Geräte-Parcours auf. Die Kinder lieben dabei die Wippe besonders:

Kasten auf den Boden stellen und eine Bank umgekehrt auf den Kasten stellen. Entsprechend mit Matten auslegen und die Kinder einzeln an der Hand über die Wippe führen. Extremes Balancieren beim Aufstieg, Ausgleich der Wippe und Abstieg ist gefragt. Bei 2009ern evtl. noch eine zweite Person dazunehmen.

• Hallo Frank,
    erste einmal eine Frage, gehen die Kinder noch zusätzlich zum Kinderturnen.
    Hier kann man sich die eine oder andere Übung abschaue.
    Wie an anderer Stelle angesprochen steht in diesem Alter die polysportive Ausbildung noch im absoluten Vordergrund.
    Fangspiele: Wie wer hat Angst vorm weißen Hai( schwarzen Mann) oder Fuchs und Hase usw. schulen in Kleingruppen die räumliche Wahrnehmung und sind auch eine gute Vorbereitung für das 1-1.

Wichtig nach meiner Erfahrung ist auch die häufig fehlende Balancefähigkeit.
    Übungen: Auf einem Bein stehend, mit dem anderen Zahlen in die Luft malen.
    Über eine umgedrehte Bank balancieren.

Da wir eure räumliche und personelle Ausstattung nicht kennen, sind viele weitere Tipps schwierig.

Ich persönlich habe meist allein mit dieser Altersgruppe trainiert und daher von aufbauaufwendigen Pacours abgesehen. Hoher Zeitfaktor und eher unbeaufsichtigte Kinder die in der Zwischenzeit die Räumlichkeiten erkunden haben mich davon absehen lassen.

Mit geeigneten Turnmatten lassen sich tolle Bahnen auslegen, für Verfolgungsfangen usw.
    Purzelbaum usw. kann und sollte dann auch geübt werden.
    Selbst bei leichten turnerischen Übungen sollte man sich jedoch über die korrekte Durchführung und die lernschritte informieren.

Fangen und Werfen waren für mich auch wichtige Lerninhalte, da leider im Kindergarten und Grundschule und Privat total vernachläßigt.
    Leider kennen nach meiner Erfahrung nicht einmal die Hälfte aller Kinder die wesentlichen Bewegungsformen des Wurfes.
    Außerdem schult Werfen und Fangen von Bällen die für Fußball wesentliche Einschätzung von Flugbahnen von Bällen. Wie soll ich viel später einen Ball Köpfen, wenn ich ihn nicht fangen kann.

Sorry!
    Viel zu lange!