Hallo.
Wenn Trainer als Schiedsrichter beim Gegner antreten.....
Das kann zu hektischen Situationen führen.
Auf unserer Homepage ein kleines Video zur Illustration.
http://web.mac.com/roehrl/Web-…007_-_2008/Blog/Blog.html
Hauptakteure der gegnerische Schiedsrichter und ein Vater (selber Trainer (Erwachsene Oberliga)). Ich selbst war ab vom Geschehen hinter dem Tor.
Ach ja, wir sind die in Orange...
Frage, wie haltet Ihr das mit Pfeifen auswärts.
Wir versuchen immer einen zweiten Trainer und Betreuer mitzunehmen. Gelingt nicht immer, ist aber stressfreier.
Gruss
playmosoccer
Trainer als Schiedsrichter
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat:
playmosoccer schrieb am 15.10.2007 09:00
Hauptakteure der gegnerische Schiedsrichter und ein Vater (selber Trainer (Erwachsene Oberliga)).
Wo ist der Vater Trainer ? -
@schieri
das ist irgendwo in hessen - mehr dazu nicht.
du kennst ja nicht den rest des spiels. is alles komplett auf video. der trainer/pfeifer vom tv hat alle vorurteile diesbezüglich (parteilichkeit, massives coachen der eigenen mannschaft, vorteilswegnahme und dergleichen mehr; siehe ein tor unterschlagen - und glaube nicht dass die kinder NICHT zählen können) bestätigt.
dass der vater was gesagt hat, naja... hätt er vielleicht bleiben lassen sollen. aber wo er recht hat...
playmo -
Sowas bestätigt natürlich den BFV bei der Abschaffung der Tabellen.
-
Hi schieri
das wird aber lange dauern, bis das in den köpfen ankommt. -
Moin,
das ist gespielte Comedy, oder? Darum einen Spielabbruch? Was war denn überhaupt? Gibt es da alte Rivalitäten zwischen den Vereinen, die auf diesem Weg ausgetragen werden? Ich sehe das Problem nicht! Oder ist es wieder das kranke Ergebnisdenken???
Natürlich ist es immer ein Problem wenn der Trainer pfeift, egal welcher. Diese Situationen hat wohl jeder schon mal erlebt. Und wenn Ihr (die Kids) älter werden, dann ist sowieso nichts mehr mit Fair-Play. Auswärts wird man, immer wenn es enger wird, regelmässig verpfiffen. Da kannst Du Deinen Kids noch soviel Fair-play einhauchen.
Als Schiri hast Du immer die Möglichkeit die Leute vom Platz zu werfen. Das hätte ich in diesem Fall auch gemacht! Wer als Schiri allerdings während des Spiels mit den Zuschauern anfängt zu diskutieren, der hat sowieso verloren.
Primitiv war allerdings auch die Reaktion des Schiris, aber Fussball ist nun mal Proletensport.
Doch ich bleibe dabei: wo war in diesem konkreten Fall das Problem? Ein vermeintliches Foul im Mittelfeld? Wohl kaum...
Wartet erst mal ab. Ab E-Jugend gehts erst richtig los, wenn das körperliche Spiel dazu kommt und solch Schwachsinn wie Abseits.
ciao
BB -
1. Abseits in der E-Jugend ?
2. Körperlich härter in der E-Jugend ?
3. So einfach kann ich keinen Zuschauer vom Platz werfen!
4. Was soll in den Köpfen ankommen ? -
Hi,
naja so extrem habe ich bisher noch keinen Trainer Schiri reagieren sehen.
Das war immerhin in der 4. Minute.
Das Spiel war bei uns zuhause, der Schiri war der Gast.
Und ein möglicher Weg um das Ganze zu entspannen und Strss gar nicht erst aufkommen zu lassen ist, wenn kein Trainer ein Spiel seiner Mannschaft pfeift.
"In den Köpfen ankommen" muss: keine Tabelle, weniger Ergebnisdruck, die Kinder Fussball SPIELEN lassen.
Fair play halt.
Nun gut, nicht jeder denkt so, aber ich hoffe es werden mehr... -
Die Situation kann durchaus auch als Foul gewertet werden.
Wie lautet einer der bekanntesten Sprüche im Fußball "Foul oder Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Und ganau das hat er hier gemacht.
Es ist weder gut wenn Eltern, wegen einer solchen Bagatelle, mit dem Schiedsrichter anfangen zu diskutieren noch wegen einer solchen Kleinigkeit ein Spiel abzubrechen. Aber Fußball bedeutet leider auch Emotionen. Positive Emotionen wären mir lieber, als die hier gesehenen negativen.
Eltern und Schiedsrichter sind Vorbilder für die Kinder. Und wie haben sich diese Vorbilder benommen. Wie kleine, streitenden Kinder, denen nicht beigebracht wurde Entscheidungen (Foul) zu akzeptieren bzw. dummes, kindisches überreagieren.
Damit haben sie sicherlich einen belibenden Eindruck bei allen beteiligten Kindern gemacht.
Neeee, neeee, neeee
-
Also, hier spricht der "Übeltäter"...
Als Vater meines Sohnes besuchte ich also das Heimspiel.
Mir fiel sofort auf, das der pfeifende Schiri ununterbrochen coachte und damit mehr beschäftigt war als den Ball bzw. die Situationen zu verfolgen. Er hat die typischen Aktionen gebracht wie Einwürfe immer für sein Team, Freistöße, wenn überhaupt, nur für sein Team...
Bei besagter Aktion kann möglicherweise auch auf foul entschieden werden, aber darum ging es mir gar nicht.... Er hat diese Situation schlichtweg nicht gesehen....!
Als er dann für alle überraschend auf Freistoß entschied, habe ich halt mal gefragt, warum es Freistoß geben würde. Er antwortete: Er wüßte es nicht, er kann halt nicht alles sehen und behalten...
Danach wollte er dann abbrechen....
Also, ich werde in Zukunft, wie bisher eigentlich auch immer, mich völlig heraushalten und mir alles in Ruhe anschauen.
Das Verhalten einer solchen Person ist aber nicht in Ordnung! Weder als Schiri, noch als Trainer, noch als Person im Allgemeinen.... -
Abhacken
mit neutralem Schiri wegputzen
punktegeil am ziel vorbei ?
mfg
mic. -
Dein Ton war durchaus sachlich, aber der Trainer/Schiedsrichter war einfach überfordert. Vieleicht hatte er einen schlechten Tag oder was falsches gegessen oder getrunken
.
Als Trainer mit langjähriger Erfahrung nehme ich mir immer wieder vor nichts, rein garnichts gegen Schiedsrichter und deren Entscheidungen zu sagen. Leider gelingt es mir immer noch nicht, wahnwitzige bzw. völlig falsche Enttscheidungen zu akzeptieren, wenn meine Spielerinnen ständig in übelster Art und Weise traktiert werden, so das ich mir ernsthaft Sorgen um die Gesundheit der Kinder mache.
Bei Kleinigkeit wie in dem Video gezeigt reagiere ich nicht einmal mehr mit einem Stirnrunzeln. -
Zitat:
SKV-Coach schrieb am 16.10.2007 13:30
Als er dann für alle überraschend auf Freistoß entschied, habe ich halt mal gefragt, warum es Freistoß geben würde. Er antwortete: Er wüßte es nicht, er kann halt nicht alles sehen und behalten...
Er sagte nicht er wüsste wer das Foul begangen hatte, nicht ob.
In diesem Fall auf Foul zu entscheiden, war durchaus regelgerecht. Dass er dies nicht gesehen hat, ist eine Unterstellung, die keiner beweisen kann.
Aber auf der anderen Seite, überhör ich als Schiedsrichter solche Sachen schlichtweg am Fußballplatz (Alles sehen, aber nicht alles hören).
Das Schiedsrichter und Trainer in Doppelfunktion coachen ist prinzipiell ein Problem. Wenn es sich in Grenzen hält und auf Spielunterbrechungen konzentriert, hab ich damit eigentlich kein Problem gehabt. Aber ich weiss, wie des ist, wenn keiner pfeiffen will. -
Hallo.
Ich nehm das Video mal von der Homepage. Das fokussiert sich jetzt wohl mehr auf Foul oder nicht?
Mir ging es eher darum, wie wir es hinkriegen, dass KEIN Trainer ein Spiel seiner Mannschaft pfeifen muss.
Ich mach es jedenfalls nicht mehr. Soll dann doch die Heimmannschaft den Pfeifer stellen.
Gruss
playmosoccer. -
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie objektiv ich pfeiffe, wenn ich selber Schiri meiner Mannschaft sein muss, ich bilde mir ein, dass ich eher gegen uns pfeiffe, aber das heißt ja noch nicht, dass das so ist.
Gottseidank kommt das bei uns nicht so oft vor, ich musste kürzlich ein Punktspiel von uns pfeiffen, weil der Schiri nicht erschien und auch sonst niemand an diesem Tag in Frage kam. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn der Schiri coacht, also unterlasse ich das strikt, wenn ich meine eigene Mannschaft pfeiffen muss. Interessanter Nebeneffekt an dem Tag: Nach Anfangsschwierigkeiten hat die Mannschaft sich mehr abgesprochen als sonst, mehr untereinander gecoacht usw.,, hat dann echt gut geklappt - das war also eher ein Fingerzeig, dass ich draußen beim normalen Coaching vielleicht noch öfter meine Klappe halten sollte
-
Da es einfach nicht genügend Schiedsrichter gibt, wird auch weiterhin in den unteren Jugendklassen der eine oder andere Trainer, Betreuer oder aber ein Elternteil diese Spiele pfeifen müssen.
Und da viele Menschen unehrlich oder parteiisch sind, wird es für dieses Problem keine Lösung geben.
Hört sich hat an, aber damit müssen wir leben.
Wir können lediglich an die Vernunft und den Verstand appelieren. Damit werden wir aber sicherlich nicht alle erreichen. -
Zitat:
Chris schrieb am 17.10.2007 15:56
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie objektiv ich pfeiffe, wenn ich selber Schiri meiner Mannschaft sein muss, ich bilde mir ein, dass ich eher gegen uns pfeiffe, aber das heißt ja noch nicht, dass das so ist.
Ich war einige Jahre selber Schiedsrichter und da kann ich mich an eine Situation erinnern, da hatte ich ein Freundschaftspiel unserer AH - Mannschaft gepfiffen.
Als unsere dann das Spiel verloren haben, hiess es dann von denen: "Naja, Du wolltest halt kein Heimschiri sein und hast daher zu den anderen gehalten."
Monate später habe ich noch ein AH - Freundschaftsspiel gepfiffen und unsere haben dann gewonnen, da sagte die Gastmannschaft: "Na Du wolltest nicht das Dein Verein verliert und hast daher unbewusst für deinen Verein gepfiffen."
Wie man hier sieht, es wird immer so oder so ausgelegt.
Also ich pfeiffe die Auswärtsspiele meiner E2 - Mannschaft, wenn ich muss!! Und ich habe keine Probleme regelrecht zu pfeiffen. Mann muss, gerade in den unteren Jugendklassen nicht alles so eng pfeiffen und was eindeutig wichtig ist, demjenigen auch erkären, was er jetzt falsch gemacht hat, denn sonst lernt er es nie.
Gruß
Vergyone