Den Forumsnutzern einen "Spiegel vorhalten"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe hier in letzter Zeit öfter mal mitgelesen und mich nicht selten königlich amüsiert. Die meisten Themen enden nämlich irgendwann auf dem Niveau: Schmeißt Du mich mit Matsche, schmeiß ich Dich mit Matsche.


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin berufstätig und Mutter von 4 Kindern. Die "Große" (13) spielt Handball , die Jungs im Alter von 9, 7 und 5 Fussball in einem echten Dorfverein.
    D.h. ich fahre die Kinder insgesamt 8 mal die Woche zum Training und jedes Wochenende ist Fussball am Samstag und Handball am Sonntag. Im Umkreis von 40 km kenne ich jeden Platz und jede Halle. Da sieht und hört man eine Menge...

    Das einzige was die Kinder von mir vor einem Spiel zu hören bekommen ist: Ich will sehen, wie Du rennst und für die Mannschaft rackerst, der Rest ist Trainersache.


    In unserem Verein sind die Trainer alle Vatertrainer, manche mit Lizenz, manche ohne. Aber alle haben eines gemeinsam, Sie sind autentisch und dafür werden sie von den Kindern respektiert ohne wenn und aber.
    Ich weiß nicht, was bei deren Trainerbesprechungen so abgeht, aber wenn es nur halbwegs so ausartet wie manche Themen hier im Forum, bin ich froh, daß die Eltern und Kinder davon nichts mit bekommen .


    Hier nur mal 2 Beispiele:


    Eltern sitzen beim Training auf dem Sportplatz und reden. (Über mich?)
    Wenn die Trainer in diesem Fall denken, die wollen sehen wie das Training läuft, was die Kinder lernen etc. - weit gefehlt. 99% der Eltern nutzen diese geschenkte freie Zeit um einfach mal zu tratschen und zu klatschen, über die vergessenen Hausaufgaben zu reden, oder sich abzusprechen, wer beim nächsten Heimspiel die Brötchen schmiert und den Kuchen backt. Ja, zu den Kindern gucken wir auch mal, ..... zwischendurch. Klar, andere, übermotivierte Eltern gibt es auch, aber glaubt mir, die sind auch für die Elternschaft sehr anstrengend.


    Einführung des Futsal in der Hallensaison
    Warum wird 4 Wochen vor dem ersten Futsalturnier lamentiert : Oh, Gott habe gerade erst die Regeln bekommen, wie soll ich den Kindern das bis dahin beibringen. Dann wird 2 Wochen über das für und wider diskutiert, ohne (oder fast ohne) praktische Erfahrung. Und wer sagt, dass es in der ersten Saison "perfekt" sein muss....
    Hallo? Die anderen Teams haben auch nur 4 Wochen Zeit. Gebt den Kindern den neuen Ball, und sagt Ihnen :
    "So, das sind die neuen Regeln, das ist der neue Ball. Die anderen Teams beim Turnier haben 1 Woche Vorsprung im Training, wollt Ihr Euch von denen nass machen lassen, oder packen wir das jetzt gemeinsam an?" Welches Kind wird sich nicht anstrengen, wenn es so bei der Ehre gepackt wird? Und haltet die Kinder nicht immer für doof, die kapieren das wahrscheinlich viel schneller als manche Erwachsene.


    Fazit:
    Ich finde Euer Engagement toll, ich bewundere Euch dafür, daß Ihr versucht ander Leute Kindern den Fussball nahe zu bringen und Euer Wissen weitergebt, aber....
    der übertriebene Ehrgeiz (Ist das jetzt pädagogisch und Fussballtechnisch wertvoll?) ist doch in den allermeisten Fällen völlig überzogen, klar wollt Ihr Erfolg, ob nun im Ergebnis in Punktspielen oder in der Weiterentwicklung der Spieler, aber niemand erwartet doch Perfektion von Euch.


    So, ich habe fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Hallo Sonny,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke einer der größten Eigenschaften eines Trainers ist, reflektierend zu sein - zumindest ist es bei mir so. Daher denke ich, Beiträge solcher Art sind sehr wertvoll, trotz allem habe ich ein sehr großes Problem mit diesem Thema, mit der Überschrift und Aussagen, die viel zu pauschal sind.


    In diesem Forum sind viele Trainer unterwegs: Jugendliche, Vater(Mutter-)trainer, Breitensporttrainer, Lizenztrainer (Dorfverein, Stützpunkt, NLZ). Es gibt zu viele Arten, seine Trainertätigkeit auszuführen. Da Du uns nicht kennst, finde ich grundsätzlich Pauschalisieren ekelhaft.


    Ich denke nicht, dass 99% der Mütter nur zum Training kommen, da es um Quatschen geht. Ich kenne Eltern, die vor und nach dem Training reden und während der Trainingseinheit immer sehr intensiv das Geschehen beobachten, aber ich trainiere auch in einen Leitungszentrum. Die Vermutung, wie sind sehr ehrgeizig und narzisstisch möchte ich sehr schnell revidieren. Im Aufbaubereich (U11-U14/U15) geht es uns nur um die Ausbildung und nicht um Ergebnisse - Tabellenstand nicht gleich Ausbildungsstand. Und JA, wird werden auch laut, wenn des Öfteren Bälle falsch angenommen werden oder Spieler undiszipliniert sind.


    Ist ein Lehrer in der Schule nun übertrieben ehrgeizig, wenn er Noten verteilt. Brauchen wir Noten? Diese Fragen kann sich jeder sicherlich sehr leicht beantworten.


    Nach diesem Prinzip geben wir unseren Spielern ein Feedback. Nicht, weil wir uns in unserer Ehre gebrochen fühlen.


    Ich könnte ebenfalls ein Thema eröffnen: "Müttern in der Erziehung den Spiegel vorhalten", aber NEIN, denn ich würde wieder mit Matsche werfen.


    Abschließend: Ich strebe nach Perfektion, da meine Spieler sehr viel investieren. Daher kann ich ihnen nur Respekt zollen, wenn ich nahezu perfekt arbeite - und JA, ich bin sehr weit davon entfernt.


    Gruß



    EDIT: Ich möchte dennoch auch sehr gerne sehr vielen Forumnutzern einen Spiegel vorhalten. In diesem Spiegelbild sehe ich viele engagierte Trainer, die auf einer anderen Ebene als ich arbeiten: die Trainer, die sich mit KIFU, Fair-Play-Liga [...] auseinandersetzen. Ich finde persönlich dieses Spiegelbild überragend.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    Einmal editiert, zuletzt von personalityX ()

  • Hi Sonny,


    schön, dass du so lange geschrieben hast. Ich habe es mit Bewunderung gelesen. Du hast das Ganze sehr gut beobachtet und analysiert. Respekt. Bist Du Pädagogiker?


    Mir ist nur aufgefallen, dass du das Wörtchen "dass" falsch schreibst. Seit 1998 schreibt man es mit "ss".


    Dies bitte zur Info.


    Schönen Abend.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Hi Sonny und willkommen :)


    Den ersten Satz kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Das Meinungen auseinander gehen sollte klar sein,
    aber dass Niveau finde ich alles andere als so schlecht wie Du es darstellst. Das liegt vermutlich oft daran

    das qualifizierte und nicht-qualifizierte Trainer haben. Dazu dann noch die Altersunterschiede wo alte
    Schule auf neue Schule trifft wo beide Seiten von profitieren könnten.

    Das manche (mich mit eingeschlossen) übermotiviert sind stimmt sicherlich, auf der anderen Seite hat sowas
    auch immer einen positiven Nebeneffekt: Engagement.

    Stell dir mal vor wie langweilig das für die Kinder wäre wenn keine Motivation vorhanden wäre.



    Und ein guter Trainer/Betreuer zu sein, wer will dass nicht? Wer nicht danach strebt besser zu werden,
    der wird früher oder später seine Problemchen haben - und so vermittel ich dass auch meinen Spielern:


    Wer sich nicht reinhängt - der spielt nicht oder weniger als Andere. Und damit meine nicht rennen bis
    zum umfallen oder sowas, viel eher die Basics wie: Zum Training kommen, ordentlich mitmachen und die
    "Null-Bock-Einstellung" mal für 90 Minuten zur Seite legen etc.



    Wieso denen was vormachen und Dinge schenken, wenn es später im Leben anders läuft?
    Gute(s) "Verhalten" / "Einstellung" sollte belohnt werden, genau so verhält es sich auch andersrum!

  • @ uzunbacak


    Sorry für den Rechtschreibfehler, hab ihn korrigiert. Und nein, hab mit Pädagogik nix zu tun, kann aber sehr gut beobachten.


    @ Marco84


    Was ich mit dem ersten Satz gemeint habe ist folgendes.
    Trainer 1 sagt : Hab Referenz xy, kann ich aber nicht belegen ohne meine Anonymität aufzugeben, aber Trainer 2 könnte das bestätigen, soll er aber nicht. Trainer 3 sagt ich habe aber Lizenz yz, stehe also über Euch. Das ist es, was ich hier als nicht zielführend sehe.
    Mir ist schon klar, dass an einen Breitensporttrainer andere Anforderungen wie an einen NLZ-Trainer gestellt werden. Aber muss man sich dass immer so unter die Nase reiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Sonny


    ich finde deinen Beitragsehr interessant.


    Zeigt die Sichtweise einer Mutter aus ihrem Umfeld. Aber dieses Umfeld und dein eigenes Empfinden dort ist ein ganz ganz kleiner Teil im Fussball.


    Der Fussball ist nun aber mal nicht einheitlich. In jedem Dorf, in jedem Verein, auf jeder Ebene und bei jedem Trainer sieht er anders
    aus.


    Und die Forumsschreiber hier stellen auch einen Teil dieser unterschiedlichen Fussballwelt dar.


    Und gerade dieses Forum hier zeigt die Unterschiede, die Einstellungen, die Sichtweise und die vielschichtigen unterschiedlichen
    Erlebnisse deutlich auf.


    Viele der Schreiber hier stehen oder standen an der vordersten Front und in der Verantwortung, jeder so gut wie er kann.
    manche neu dabei und machen ihre ersten Erfahrungen, andere schon jahrelang und haben vieles kennengelernt.


    Sie werden mit Problemen konfrontiert, die du als gemütlich da sitzender und unterhaltender Begleiter deiner Kinder
    gar nicht kennst.


    Alle haben jedoch ein einheitliches Problem: wie krieg ich die vielen unterschiedlichen Interessen aller Kinder und aller Eltern unter einen Hut.


    Sei froh, dass du mit deinen Kindern offensichtlich eine Situation vorfindest, die euch zufriedenstellt.


    Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Heb dir deinen Artikel gut auf und vergleiche ihn mit deiner Meinung, die dann vorhanden
    ist, wenn deine Kinder alle 5 Jahre älter sind. Sie wird nicht mehr so sein wie heute (leider) wenn sie dann noch alle dabei sind, und nicht aufgehört haben wegen Gründen, die wir hier so unterschiedlich diskutieren, weil wir alle einen Weg suchen es besser zu machen wie wir es jetzt tun.


    Ich stimme dir zu, dass manche Diskussionen schon seltsam erscheinen mögen, auch mal abgleiten.


    Als selbst Elternteil kann ich dir aber versichern, dass wenn alle Eltern in unserem Lande sich so intensiv bemühten um
    gute Wege in der Kinderarbeit zu finden und sich auch um eine gute erzieherische Vorgehensweise bemühren, dann würde
    in unserer Gesellschaft die Kinderwelt garantiert besser aussehen.


    Ich finde Kritik gut und immer irgendwie berechtigt, kritisiere hier selbst sehr viel, aber deine Kritik ist mir zu pauschal und zu flach.
    Könnte auch sagen, eine Kritik, die aus verdammt wenig Wissen über das was da Draussen vor sich geht, stammt.

  • @ personalityX


    Du bist hier ausgenommen, Eltern, die ihr Kind in ein NLZ schicken, sind hier auf Ebene 2 , ob berechtigt oder nicht , wird dich zeigen. Auf alle Fälle erst mal schwierig.
    Der Narzissmus der Eltern ist hier auf alle Fälle erst mal höher.

  • Du bist hier ausgenommen, Eltern, die ihr Kind in ein NLZ schicken, sind hier auf Ebene 2 , ob berechtigt oder nicht , wird dich zeigen. Auf alle Fälle erst mal schwierig.
    Der Narzissmus der Eltern ist hier auf alle Fälle erst mal höher.


    tut mir leid, zeigt mir , dass du wenig Einblicke hast. müssen halten den Spiegel mal umdrehen.


    der Narzissmuss mag bei den Dorfeltern vielleicht nicht so stark auftreten, aber die Eltern bei einem Dorfverein stellen für den
    jeweiligen Trainern ein erheblich höheres Problempotential dar, als bei bei deiner Ebene 2 bezeichneten Leistungsschiene.


    Der häufigste und immer wieder zu hörende Satz, von Jugendtrainern, die nach einiger Zeit, einige gar nach kurzer Zeit lautet:


    "Mit den Kindern hatte es Spass gemacht, wegen ihnen hätte ich auch weitergemacht, aber das mit den Eltern, das muss ich mir nicht antun"


    Sagt doch wohl alles, oder?

  • @ guenter


    Genau das ist es was ich in meinem erstern Beitrag gemeint habe.


    Ihr "alten Trainer" seid so verdammt satt .Und ruht Euch auf Euren Qualifikationene aus. Meine Jungs haben allesamt das Potenzial in einem NLZ zu spielen, 2 tun es bereits. Warum tut ihr "alten" Trainer so, als hättet Ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen, gebt neuen Ideen doch auch endlich mal eine Chanche. Setzt auf die Kompetenz der Eltern, der neu qualifizietern Trainer...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Sonny, bleibe dabei, dass ich Deine Vorurteile gegenüber Personen und Gruppen als sehr despektierlich empfinde. Du widersprichst dich in deinen Aussagen. Welches Ziel verfolgst Du?


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    Einmal editiert, zuletzt von personalityX ()

  • @ personalityX


    Was ich damit meine: Bei Dorfvereinen ist es den Eltern ziemlich egal, wie ihre Kinder "bespasst" bzw. trainiert werden, kommen wir dann auf eine höhere Ebene , z.B. NLZ sind die Eltern meisst ehrgeiziger wie die Spieler, ob gerechtfertig oder nicht, wird sich zeigen. Hier versuchen sich Eltern unter dem Motto zu profilieren "Mein Sohn kann... ! Da wird dann auch nicht mehr über das Kuchenbacken und die vergessenen Hausaufgaben diskutiert. Leider....


  • Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin berufstätig und Mutter von 4 Kindern. Die "Große" (13) spielt Handball , die Jungs im Alter von 9, 7 und 5 Fussball in einem echten Dorfverein.


    Ihr "alten Trainer" seid so verdammt satt .Und ruht Euch auf Euren Qualifikationene aus. Meine Jungs haben allesamt das Potenzial in einem NLZ zu spielen, 2 tun es bereits. Warum tut ihr "alten" Trainer so, als hättet Ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen, gebt neuen Ideen doch auch endlich mal eine Chanche. Setzt auf die Kompetenz der Eltern, der neu qualifizietern Trainer...

    Ääääähm... Was den nu...? Dorfverein oder NLZ?

  • Genau, nicht der erste Widerspruch...


    Sonny, Du kennst unsere Elternschaft nicht. Welches heutige Event trieb dich dazu, diese pauschalen Aussagen zu treffen - sehr bodenlose Fakten?


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Ich bin genau wieder dort, wo ich angefangen habe.
    Schmeisst Du mich mit Msche, schmeiss ich Dich mit Matsche, .......


    Das , was ich ursprünglich hier mal sagen wollte, war...


    Nehmt Euch doch bitte alle mal nicht für so wichtig,die Trainer haben Kompetenz, die KInder haben Kompetenz, die Eltern haben Kopetenz in Kindererziehung, warum muss mann sich immer gegenseitig so zerfleischen...

  • Hallo Sonny

    Was ich mit dem ersten Satz gemeint habe ist folgendes.
    Trainer 1 sagt : Hab Referenz xy, kann ich aber nicht belegen ohne meine Anonymität aufzugeben, aber Trainer 2 könnte das bestätigen, soll er aber nicht. Trainer 3 sagt ich habe aber Lizenz yz, stehe also über Euch. Das ist es, was ich hier als nicht zielführend sehe.
    Mir ist schon klar, dass an einen Breitensporttrainer andere Anforderungen wie an einen NLZ-Trainer gestellt werden. Aber muss man sich dass immer so unter die Nase reiben?

    Das bitte einmal mit entsprechenden Belegen unterstreichen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich hier nicht den Eindruck, dass hier jemand auf seine Qualifikation verweist und sich so gegenüber anderen versucht abzuheben. (zumindest keine der aktiven Nutzer)


    Ich finde generell, dass hier in den allermeisten Beiträgen ein extrem gutes Klima herrscht, sich mit den Themen ehrlich und intensiv auseinandergesetzt wird, und mindestens genauso ehrlich, und kritisch diese Themen auch diskutiert werden, bzw Fragen dementsprechend versucht werden zu Beantworten, oder Hilfen zu geben.


    ----


    Ich frage mich ehrlich gesagt was du mit den Stories hier bezwecken willst, das deine Jungs mal im Dorfverein, mal im NLZ spielen ist eigenartig. Das du hier undifferenziert auf alle Leute versuchst einzudreschen, finde ich etwas peinlich. Das alles klingt nach hoch frustriert, warum auch immer.


    Ich sehe hier auch ehrlich gesagt keine Kompetenzgerangel, dass sich ausgetauscht, und diskutiert wird, liegt in der Natur eines Forums. Das auch Ideen abgelehnt werden, gehört genauso dazu, wie, als Ideen positiv bewertet werden.


    Wenn du meinst hier undiffenziert alle kritisieren zu wollen, was hier im Forum abgeht, dann belge dies doch wenigstens! Oder drehe den Spiegel in deine richtung

  • Sonny, da ich persönlich dich nicht aus der Ferne verurteilen möchte, beende ich unsere Meinungsverschiedenheit mit Zustimmung: Wenn ich deine Beiträge sehe, denke ich mir sehr wohl, dass einige Kinder tatsächlich mehr Kompentenz als infantile Erwachsene haben.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Wisst Ihr was hier gerade passiert?


    Oh Gott, eine Spielermutter hat eine gewisse Ahnung...


    Viel Spass in Eurem weiteren Leben als Trainer und Vater?