Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hi an alle!!

    also ich beschreibe euch kurz die situation!!
    ich habe eine halbwegs erfolgreiche f2 wir sind 3 platz... nun hatten wir ein spiel gegen den letzten platz die bisher alles haushoch verloren haben!!

    als ich die spieler der gegner nun aufs spielfeld kommen sah habe ich mich schon gewundert wieso die letzter sind....sie waren sehr stabil gebaut und sahen sportlich aus!!!

    als es nun losging und ich davon ausging das meine manschaft gewinnen würde wurden wir an die wand gespielt und lagen zur halbzeit 3:0 zurück!!
    beim 2:0 von dem gegner sagten die spieler der gegner zum torschützen und zu sich selbst "gut das du heute mitspielst!!sonst spielst du doch eigentlich immer in der e jugend!!"!darauf verbesserte denjenigen ein anderer spieler "nicht nur eigentlich sondern es ist so"
    ich war schiri und habe das gehört!!

    ich bin dann zum trainer gelaufen und habe ihn gefragt ob das stimmt!!
    natürlich sagte er das es nicht stimmt!!
    ich fragte ihn warum die spieler dann so etwas sagen....
    er sagt er spielt eigentlich immer in der e jugend vom alter her ist er aber noch f jugend!!
    ich bestand darauf den pass nach dem spiel zu sehen.... beim pass stimmte alles .... reinzufällig war der spieler allerdings schon weg sodass ich das aussehen nicht kontrollieren konnte!!

    angenommen es stimmt was der trainer sagt, ist es nicht so das ein spieler sich nach ein paar spielen in der e jugend festspielt sodass er nicht mehr in der f jugend spielen darf??

    könnte ich im nachhienein noch einspruch erheben???

    habe ich mich korrekt verhalten?? was könnte ich beim nächsten mal besser machen??



    danke jungs,
    gruß shorty

  • Schwierige Situation.

    Dieses Gefühl kenne ich bzw. vergleichbare Dinge habe ich schon öfter erlebt.
    Bevor du nicht definitiv beweisen kannst das der Spielerpass mit dem Spieler nicht übereinstimmt, hast du die schlechten Karten.
    Es besteht die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen Protest gegen die Spielwertung einzulegen. Allerdings mußt du nun beweisen das Spieler und Pass nicht übereingestimmt haben. Eventuell hast du Glück wenn du das nächste Spiel der gegnerischen Mannschaft beobachtest und noch einmal einnen Abgleich mit dem Spielerpass machen kannst.
    Oft hilft Spieler nach ihrem Geburtsdatum zu fragen. Spätestens wenn das Datum mit dem Spielerpass nicht übereinstimmt, sollten die Alarmglocken leuten und eine genaue Überprüfung bzw. direkt ein Eintrag im Spielbericht gemacht werden.

    Ich kenne einen Vereine der regelmäßig Spieler einsetzt, die garnicht in diesem Verein spielen. Sie bekommen dann einen Spielerpass von einem nicht einsetztem Spieler. Oder es werden auch gesperrte Spieler mit einem ander Spielerpass einsetzt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • moin

    sowas gibt es immer wieder. ist ärgerlich, aber du solltest dich nicht grämen. du weißt das, deine kinder wissen das, tabellen sind nicht wichtig in der f, also mach dein frieden damit.
    was du allerdings tun solltest ist den staffelleiter darauf hinweisen und deine trainerkollegen der anderen vereine. das reicht meistens oft aus. evtl läßt du mal deinen jugendleiter mit den des besagten vereins sprechen und das sollte es dann aber auch sein.
    freut euch trotzdem auf das nächste spiel und gebt vollgas, von wg. moralischer sieger und so.

    uns ist einmal folgendes passiert: in der e-jugend wurde das spiel ja meistens von eltern oder sogar vom gegnerischen trainer gepfiffen, wenn keine fachkundigen eltern da sind. so verhielt es sich auch seinerzeit, allerdings pfiff der trainer des gegners trotz 30 mitgereister eltern. da ich kein misstrauischer mensch bin habe ich da nix gesagt, es ging ja um das spiel von zwei kindermannschaften. auch die tatsache das der schieritrainer den ball bei standards immer erst dann freigab wenn er seine kinder richtig gestellt hat ließ mich noch ruhig bleiben, dachte wir schaffen das noch so. aber dann kam es wie es kommen musste. beim stand von 1 : 1 gab es einwurf in der letzten minute des spiels für uns. der ball wird eingeworfen und direkt weitergeleitet und landet bei unserem stürmer der frei vorm tor steht. der hebt das bein - der schieritrainer pfeift ab - schießt und trifft!!!!!! sorry leute, ich musste abpfeiffen, wir waren 11 sekunden drüber.... tja was willste machen? sämtliche szenarien liefen durch mein gehirn und wahrscheinlich auch durch die köpfe der kinder, aufhängen, teeren und federn und so weiter. letztendlich habe ich haltung bewiesen, die kinder beruhigt, deeskalation nennt man das glaube ich, dem trainer meine mißachtung ausgedrückt und das wars. beim rückspiel haben wir dann den gegner vom platz gefegt und unser schieri hat sich nichts zu schulden kommen lassen. moralischer sieger eben, geht auch.

    tschökes

  • Zitat:


    shorty schrieb am 11.10.2007 16:55
    er sagt er spielt eigentlich immer in der e jugend vom alter her ist er aber noch f jugend!!
    ich bestand darauf den pass nach dem spiel zu sehen.... beim pass stimmte alles



    Du darfst dem Trainer und den Kindern das gern glauben, denn in meiner E-Jugend-Mannschaft spielen sogar 5 Kinder, die noch im F-Jugend-Alter sind, und selbst beim Nachbarverein spielen einige Kinder in der nächsthöheren Alterklasse mit. Wenn ich diese 5 Jungen an einem Spieltag an unsere F-Jugend ausleihen würde, dann würden diese auch die meisten F-Jugend-Mannschaften in unserem Kreis besiegen. Von daher sag ich dir ganz klar: So etwas ist üblich und man muss mit solchen "Leihgaben" immer rechnen - also keinen Gegner im vornherein als schwach abstempeln.

    Gruß
    Sven

  • Also der Fall hört sich sauber für mich an.
    Es sieht eher danach aus, als ob du drei sichere Punkte (3. bei ner F-Jugend? Ich dachte es gibt überall keine Tabellen mehr???) eingeplant hattest und dir das jetzt mächtig gegen den Strich geht. Es gibt öfter mal Jungs, die eigentlich eine Jugend höher spielen und dann natürlich auch nach unten ausgeliehen werden können.

    Die einzige Sache, die da wirklich "illegal" gewesen sein könnte wäre, wenn der Junge sich wirklich oben in der E "festgespielt" hat, aber vorsicht, forsch erst mal nach, ob es das bei euch überhaupt gibt - diese Regelung gibts nämlich nicht überall, bei uns zum Beispeil überhaupt nicht. Bei uns ist es so, dass bei einer 7er Mannschaft 1 Spieler von einer höheren Mannschaft mitmachen darf, bei einer 9er sind es 2, bei einer 11er dagegen 3. Also erst mal die eigenen Regeln nachschauen.

    Als ich meine allererste C-Jugend trainierte, hab ich mal das erlebt, was bcefferen berichtet, dass Spieler mit neuem Foto auf andere Pässe spielten, obwohl sie ein Jahr älter waren - komischerweise gewannen die dann auch die meisten Spiele. Das Ganze flog auf, bevor sie gegen uns spielten - was mich aber wirklich wütend macht, sind die "Strafen", die damals ergingen: 100 oder 200 Mark Strafe (es waren ca. 5 Spiele schon gespielt) gegen den Trainer, und Abzug der Punkte. Sperren? Fehlanzeige. Für mich gehören Spieler, die dabei mitmachen (und alt genug sind, es wirklich zu verstehen, was da schief läuft, also so ca. ab C-Jugend) für ein Jahr gesperrt und solche Trainer haben m.M.n. im Jugendfußball überhaupt nichts mehr verloren.

  • Im Kreis Köln ist seit Anfang des Jahres ein Pilotprojekt angelaufen, wonach Spieler ohne vorhandenen Spielerpass oder fehlendes Passbild sich durch Vorlage des Personalausweises legitimieren müssen. Damit soll sichergestellt werden, dass der im Spielbericht eingetragene Spieler auch tatsächlich mitspielt.

    Der KJA Sieg schließt sich dem Projekt an und ergänzt die Regelungen zum Spielbetrieb wie folgt:

    Bei allen Spielen überprüft der Schiedsrichter, ob die Pässe der eingetragenen Spieler vorhanden sind. Fehlt ein Spielerpass, so muss der Spieler vor Beginn auf dem Spielbericht unter Hinzufügung seines Geburtsdatums unterschreiben. Zusätzlich muss der Spieler der A- und B - Junioren einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Schülerausweis pp.) vor dem Spiel vorlegen, anhand dessen seine Identität überprüft werden kann. Kann ein entsprechender Lichtbildausweis nicht vorgelegt werden, so darf der Spieler an dem Spiel nicht teilnehmen.

    Den Mannschaftsbetreuern steht das Recht zu, vor dem Spiel in die Spielerpässe des Spielgegners Einblick zu nehmen. Auf Verlangen eines Mannschaftsbetreuers überprüft der Schiedsrichter vor dem Spiel, ob die im Spielbericht eingetragenen Spieler tatsächlich anwesend sind. Bei später ins Spiel gekommenen Spielern erfolgt die Prüfung in der Halbzeitpause bzw. unmittelbar nach dem Spiel.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hi Zusammen
    Ich habe so ähnlichen Fall gehabt. Da ist eine Mannschaft zu uns gekommen ohne Pässe. Der Trainer hat nur eine Liste mit Nahmen gehabt und die in dem Spielbericht eingetragen. Ich war in diesem Spiel der Schiedtsrichter und habe in Spielbericht vermerkt das gegnerische Mannschaft ohne Pässe eingetreten ist. Einziege was der Trainer machen müsste ist die Pässe bis 10 tage bei Kreis vorzeigen!!!!!!????? Da frage ich mich was das soll? Das fängt schon Bei F , E –Jugend!!! Warum wird so was nicht unterbunden ? Mann sollte die Mannschaften nur spielen lassen wenn die Pässe da sind. X(
    Gruß
    marunia

    Einmal editiert, zuletzt von marunia ()

  • Bei uns ist das ab dieser Runde so,
    wenn man keine Pässe dabei hat, können sich die Spieler nur damit ausweisen, wenn der Ausdruck aus dem DFB-Pass-Online vorliegt (Bescheinigung das es einen Pass gibt) und der Personalausweis (Bescheinigung das der Spieler der ist der auf dem Pass sein sollte).

    Der Schiri ist verpflichtet dies zu melden, dass kein Pass da ist.
    Wenn sich die Spieler nicht ausweisen können, muss er dies ebenfalls Melden.

    Dann wird der Verband nach dem Spiel, ein Urteil über die Spielwertung fällen, es kann sogar sein, dass man Spiele verliert, bzw. disqualifiziert wird.

    ------------

    Zu dem Problem ob, was du meinst ist so etwas wie die Stammspielerregelung.
    Also wenn man mehr als die hälfte der Spiele in der 1.Mannschaft gemacht hat, darf man nicht mehr in der 2.Mannschaft spielen.
    Das gibts bei Junioren nur in der gleichen Altersklasse,
    also wenn ihr zwei C-Juniorenmannschaften hättet, dann würde dies gelten.
    Aber von der F in die E oder von der B in die A gibt es keine Begrenzung.

    Der Spieler könnte sogar jede Woche in beiden Mannschaften spielen.

    Aber ich hab sowas ähnliches Erlebt, bei mir hatte der eine Spieler dann kein Bild im Pass.
    Was soll man machen... es gibt halt immer schwarze Schafe...

  • Diese "Festspielregelung" gibt es nicht überall! Hier in Hessen zum Beispiel überhaupt nicht. Prinzipiell ist das von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt, manchmal sogar von Kreis zu Kreis.

  • Nicht aufregen, nur ärgern.
    Beschissen wird immer

    Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer musse sehe was passiere in Platz!

  • Kann man nicht verhindern. Kommt zwar immer wieder was raus, vor allem bei Spielern, die nicht in der EU geboren wurden, aber eine hundertprozentige Kontrolle gibt es nicht, es sei denn, wir führen den Fingerabdruck auf dem Pass ein ;)