Beiträge von DasFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere zur Zeit eine Lady-Mannschaft. Vorher hatte ich schon B- und A-Jugend männlich, A-Jugend weiblich und Männer trainiert.

    Ein Strafkatalog erwies sich immer als sinvoll.

    Wer z.B. zu spät ins Training oder zum Spiel kommt, muss blechen.
    Oder wer sich undiszipliniert auf dem Platz und auch außerhalb des Platzes verhält.

    Aber das ganze ist natürlich Altersabhängig. Kinder sollen keine Strafgelder zahlen (ich kenne einen Kollegen, der die D-Jugend mit 50 Cent zur Kasse bittet).

    Aber bei Kindern kann man eine Strichliste als Strafkatalog führen.

    Beispiel:
    Ein Vergehen wird mit einem Strich bestraft. Wer fünf Striche hat, spielt am Samstag nicht.

    Foulspiel wird in den Amateurklassen und bei der Jugend nicht trainiert.
    TRICKS werden eingeübt - wie man sich z. B. elfmeterreif fallen lässt.
    Oder wie man einen Gegenspieler bei Standdartsituationen so blockt, dass er nicht an den Ball kommt.

    Aber dass im Training die Grätsche geübt wird und das Risiko eingegangen wird, den Mannschaftskameraden zu verletzen, ist Unsinn.

    Wer gegen eine Mannschaft, die den robusten Körpereinsatz pflegt, nicht antritt und das Spiel absagt, verhält sich genau so unsportlich, wie die Tretertruppe.

    Elternteile (meistens Papas), die selbst mal ne Mannschaft trainiert haben (und es auch weiterhin gern tun würden) sind die schlimmsten Kritiker, die man als Coach haben kann.
    Deshalb nehme ich den Beitrag des Gastes nicht ersnt. Er soll seine Tochter aus der Mannschaft nehmen und sich einen anderen Verein suchen.

    Mic, du hast recht.
    Der Spieler tritt seinem Gegenspieler nicht in die Beine, weil ihm der Liebe Gott das Treten befiehlt.

    Das Treten hat Gründe, die man im Einzelgespräch herausfinden muss. Da muss sich der Trainer auch mal die Mühe machen, das soziale Umfeld seines Spielers zu erforschen.

    Ein Ausschluss, nur weil der Spieler tritt, ist Käse.

    Also Ulli: zuerst mal eroieren, was mit dem Jungen los ist. Dann reden. Dann der Hinweis, dass sowas ein zweites Mal nicht geduldet wird. Und wenn alles nix nutzt, dann Ersatzbank. Aber kein Ausschluss.

    Der Spieler geht zu einem anderen Verein und tritt dann Ullis Spieler kaputt

    Für Fußballer gibt es kein schlechtes Wetter...

    Allerdings muss man bei Jugendmannschaften (vor allem E und F, sowie Mädchen) beachten, dass die Gesundheit der Kinder im Vordergrund steht. Sollte es also mal vorkommen, dass es Heugabeln regnet, dass es schneit wie im Himalaya oder kalt ist wie in Sibirien, denn sollte man den Kids frei geben.

    Ich weiß, dass viele Eltern die Vereine als "Ersatzmama" sehen und froh sind, ihren Nachwuchs mal für 90 Minuten in andere Hände zu geben um sich so selbst eine schöne Zeit zu machen. Das lehne ich total ab. Die Eltzern müssen immer mal damit rechnen, dass ein Training ausfällt und sie ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen müssen.

    Hallo erstmal. Ich weiß nicht, ob Sie es schon wissen, aber ich bin neu hier.
    Natürlich hat mich ein Anliegen hierher geführt:
    ich habe in unserem Verein nach vieljähriger Pause wieder eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Eine 7-er-Mannschaft.
    Alles Anfängerinnen. 15 Mädels im Alter von 16 bis 31.
    Wir spielen jetzt ein halbes Jahr, haben in der Vorbereitunsgzeit auch schon ein paar Spiele gewonnen (und etliche verloren...).
    In der Punktrunde läuft es aber gar nicht gut. Der Gegner ist uns taktisch überlegen, meine Spielerinnen stehen bewundernd daneben und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sie zu klatschen anfangen, wenn der Gegner mal eine gute Aktion hat.
    Nach 6 Spielen haben wir 5 Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und sind Vorletzter.
    Wie kann ich den Spielerinnen ein erfolgsversprechendes Zweikampfverhalten beibringen?

    Mein 1 gegen 1 im Training hat keine nennenswerten Fortschritte gebracht.
    Theorie bringt gar nichts (meine Worte gehen in das eine Ohr rein, in das andere raus)
    Videoaufnahmen und Videostudium bringt ebenfalls nichts. Während der Film läuft, quatschen die Mädels über Privates.

    Ich weiß nicht mehr weiter. ;(
    Hat von Euch jemand Ähnliches erlebt und kann mir'n Tipp geben??