Polysportives Hallentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Ich bin schon bei der Planung vom Hallentraining angelang, welches in knapp einem Monat beginnt.


    Leider habe ich so ziemlich keine Ideen was ich mit denn Jungs machen könnte.


    Was ich sicherlich machen werde sind kleine Kraftparcours und Lauftraining(Joggen).


    Hättet ihr Ideen was man sonst noch mit den Jungs anstellen könnte. Es sollte möglichst polisportiv sein.


    Ich dachte auch schon an Boxtraining aber für das sind die Jungs zu jung (11-12Jahre).


    Vielen Dank schon für eure Ideen


    Jungtrainer97

    Man lernt eine Zeile von einem Sieg
    und ein Buch aus einer Niederlage.

  • Nun, es ist eigentlich einfach.
    Stell dir vorher die Frage was du möchtest. Du hast eine D-Jugend im goldenen Lernalter.
    Von den Lernzielen her würde ich für die Altersklasse folgende Ziele in der Halle haben :
    1. Vertiefung der Technik,alle Techniken(also das offensive 1vs1) müssen unter Druck absolviert werden.
    1.1. Erlernen des 1vs1 in der Defensive
    2. Schnelligkeit auf psychischer und physicher Ebene verbessern (das geht am ehesten im D-Jugend Alter)
    3.Fitnesslevel halten (ACHTUNG,du meinst damit die Fußballspez. Kondition)
    4.Kräftigung des Körpers samt Skelettmuskulatur
    5. (Gehört an die erste Stelle) Die Kinder sollen Spaß haben.


    Das alles am ehesten mit Futsal ! Vergleicht man das Ballverhalten ,so sieht man,dass der Futsalball sich in der Halle fast wie der Fußball auf dem Rasen verhält-dadurch hast du es schonmal leichter,da die Jungs sich nicht umstellen müssen (Sprungverhalten etc.) Natürlich bei Ballgewicht und Co müssen sie sich umstellen.
    Die Regeln machen das Spiel extrem schnell! Du hast kaum Pausen bist dauerhaft im Sprint,hast Richtungswechsel, spontanes Abbremsen usw.
    Probier es selber aus,du wirst merken wie es schlaucht ;)


    Von Joggen halte ich persönlich gar nichts ! Wann joggst du im Spiel? Nahezu kaum,du hast nur Antritt,Richtungswechsel usw.
    Christiano Ronaldo wäre vielleicht kein schlechter Marathon Läufer,zumindest besser als ich haha :thumbup: aber er würde keinen Marathon durchhalten,weil er es durch das Spiel nicht gewohnt ist zu Joggen. Umgekehrt würde ein Marathonläufer auch kein Fußballspiel durch halten weil Fußballl andere Herausforderungen an den Athlethen stellt als der Langlauf.


    Punkt 1./1.1./2./3/ und 5 erhälst du sobald du Futsal spielen lässt( 4vs4 und Regeln die das 1vs1 fordern/fördern) und einige Übungen zum 1vs1 im Zentrum machst.


    Für Punkt 4 würd ich dir schwimmen vorschlagen, geh mit deinen Jungs 1 mal die Woche schwimmen (richtig schwimmen ,nicht planschen) ddadurch wird der Körper gekräftigt,bewusst geatmet und Punkt 5,den Spaß, hast du auch auf deiner Seite.


    Ich kann mir gut vorstellen,dass du es anders kennst ,aus deiner Zeit bzw. aus deiner Ausbildung. Aber ich hoffe du wirst verstehen,dass man im Fußball nurnoch laufen geht um die eigene Grundfitness zuerreichen. Kein Bundesliga verein joggt in der Vorbereitung noch.
    Als ich es versuchte im Breitensport diese Nachricht zu übermitteln stoß ich auf viel Widerrstand - sollen sie doch in ihrer Welt bleiben :cursing:

  • Hallo,


    zuerst einmal hoffe ich, dass du mit Polysportiv schlicht meinst, auch andere Sportarten ins Training mit einzubeziehen...


    Zu deinen beiden Vorschlägen: Kraft und/oder Koordinationspacoure finde ich draußen, wie drinnen eigtl immer ganz gut. Von sinnlosen Jogging in dem Altersbereich würde ich aber abraten. Zum einen weil unnötig, zum anderen weil hochgradig langweilig für die Jungs.


    Boxtraining finde ich jetzt auch eher so semi. Was ist denn wenn du dich an die anderen Mannschaftssportarten orientierst und dir da Fußballspezifische Dinge rauspickst, denen du dann auch den Jungs nahe bringen kannst, sodass diese auch verstehen, wieso du das machst.


    - Handball: Schwerpunkt Ballkontrolle bzw Ballzirkulation, Laufwege, 1vs1 durch kurze Körpertäuschungen etc.


    - Volleyball: Schnelle Richtungswechsel, kurze Antritte.


    Um nur mal zwei der "beliebtesten" Hallensportarten zu nennen. Basketball ginge sicherlich auch, da würde man auch was gutes unter dem Fußballaspekt finden können. Als nächsten Schritt könntest du dann die Sportarten mit dem Fußball auch verbinden. Volleyball anstatt zu schlagen mit Volley oder Kopf übers Netz spielen. Anlehnend an Fußball-Tennis evtl auch?!


    Ansonsten würde ich die meiste Zeit allerdings auf fußball technischen Merkmalen setzen. Die Halle bietet vor allem Möglichkeiten Individual zu "arbeiten. Technische Fertigkeiten verbessern, 1vs1, Zweikampf usw. Andere Sportarten dann schlicht zur Abwechslung einbauen, aber den Jungs die ja auch ganz bewusst Fußball spielen wollen, da dann den Fußball Bezug schmackhaft machen.


    Die beiden Schwerpunkte von Ausboldung und Abwechslung Verbinden könnt ich mir als extrem Spannende und Gute, weil Abwechslungsreich und Spaßige Hallensaison vorstellen


    LG

  • @ColeFreak


    Danke für deinen Beitrag. Das mit dem schwimmenwerde ich mal versuchen (ich denke als freiwillige Trainingseinheit, da es für solche die nicht schwimmen können nichts bringt).
    Futsal zu spielen hatte ich so oder so vor, da das Hallenturnier, welches mein Verein organisiert, mit Futsalregeln gespielt wird.


    M3rlin


    Ja, ich meinte verschiedene Sportarten. Das Boxtraining kenne ich aus der A-Jugend. Ein guter Tipp bekam ich einst von einem ehemaligen Trainer des Grashopperclub Zürich. Er meine man soll Rock'n'Roll tanzen, da es die Koordination so wie die Ausdauer trainiere.


    Ich selbst dachte an Bodypump oder TRX im Kraftbereich, jedoch fehlen die nötigen mitel, leider.


    Was habt ihr mit euren Jungs 'spezielles' gemacht im Winter, wenn es um Spezifische Dinge wie Koordination und so ging.!

    Man lernt eine Zeile von einem Sieg
    und ein Buch aus einer Niederlage.

  • Wenn du in einer halbwegs gescheit ausgestatteten Halle bist hast du so viel geile Möglichkeiten, da brauchs keinen Craftparcour.


    Beispiele:
    Basketballfeld, seitlich in jede Hälfte jeweils eine Matte(also 4 insgesamt). Im Feld wird Handball gespielt, Ziel ist es den Ball auf einer der Matten zu fangen. Gelingt das gibt es von der Matte einen Freischuss auf das Brett vom Bastketballkorb. 1 Punkt fürs fangen, 1 Punkt für das Treffen vom Brett. Wahlweise noch einen Punkte wenn der Ball danach in den Korb fällt.
    Wenn du willst kannst du das Spiel auch mit den "Dicken" Matten machen dann können die Jungs auch den Ball im Flug fangen und auf der Matte landen.


    Du willst etwas Konditionsarbeit machen? Ich mache hier gerne Mattenrutschen. So viel Mannschaften wie du willst, jede Mannschaft hat eine "dicke" Matte. Ziel ist es als erstes mit der Matte auf der gegenüberliegenden Hallenseite anzuschlagen. Der erste rennt los und schmeißt sich auf die Matte(wie er will, egal ob Fuß oder Kopf vorwärts, Bauch oder Rücken unten) danach aufstehen im Sprint zurück und den nächsten abklatschen. Das abklatschen ist dann das Startsignal für den nächsten Spieler. Die Übung hab ich bereits von E- bis B-Jugend gemacht und ist immer gut angekommen bei den Spielern. Der Spaß steht im Vordergrund, die kurzen Antritte oder längeren Tempoläufe sind ein netter Effekt in Sachen Kondition.


    Mit Kegeln ein Slalomparcour aufbauen, im Mannschaftswettkampf muss der Parcour absolviert werden. Strafe für das Umschmeißen von einem Kegel, Strafsekunden bei den kleineren wo sie stehen bleiben müssen beim nächsten Durchgang und die andere Mannschaft bereits los laufen darf, bei den älteren evtl. auch Liegestütze.


    Leg die "dicken" Matten vors Tor. Postier dich hinter dem Tor und schmeiß den Ball, die Jungs sollen den Ball per Flugkopfball aufs Tor bringen(kein TW). So landen sie weich und haben keine Angst mehr vor dem Fallen und werden auch im Feld zum Flugkopfball ansetzen. Hol eine kleine Gruppe raus und mach es nur mit 2-4 Spielern im Wechsel und du hast wieder einen Konditionseffekt dabei wenn du sie schnell wieder aufstehen lässt, anstellen und wieder köpfen usw....
    Postier dich neben dem Tor und sie sollen den Seitfallzieher üben.


    Dann gibt es diese kleine Kästen, bei den Kids ungefähr knie hoch. Die Hälfte der Mannschaft steht auf den Kisten und hat einen Ball in der Hand, die andere Hälfte bewegt sich unten im Feld frei ohne Vorgabe. Anlaufen der Kästen, Kommando an den ballführenden Spieler der wirft den Ball zu und der unten stehende Spieler muss den Ball nach Vorgabe zurück spielen.


    Brennball in kleinen Gruppen stärkt Kondition, Beweglichkeit und Handlungsschnelligkeit.


    In kleinen Gruppen benutze ich auch immer wieder gerne die reaction balls. Verschiedene Größen, verschiedenes Sprungerhalten. Vor allem für Torleute gut, aber auch für STürmer um die Entscheidungsfreudigkeit zu verbessern.


    Klapp 2 Sprossenwände raus aus der Wand, mitten rein wieder die "dicken " Matten. Außen hängst du auf einer Seite eine Bank ein. Die Jungs müssen sich auf dem Bauch liegend mit beiden Armen hoch ziehen. Danach über die Sprossenwand klettern und auf die Matten runter springen. Die andere Sprossenwand nochmal hoch und runter. Macht ein rießen Spaß und fördert nebenbei deine Kräftigung die du gerne hättest. Achtung: Rundherum ausreichend Matten auslegen sodass es keinen Absturz geben kann!


    Was ich auch gerne mache ist zum Aufwärmen Frisbee spielen. Dafür hab ich mir extra 2 Frisbees zugelegt die ein ruhiges Flugverhalten haben und leicht zu werfen sind.


    Reines Fußballspiel: In der Halle in der ich normal mit meiner Mannschaft bin gibt es glaub ich über 100 Kegel. Anfangsaufgabe für jeden Spieler: Hole 2 Kegel und stell sie irgendwo im Spielfeld auf. Danach wird Fußball gespielt. Wenn ein Kegel fliegt muss die Mannschaft eine Sonderaufgabe machen. In meiner C- oder B-Jugend sind es hier Liegestütze. Danach immer wieder Schwierigkeit steigern und alle 5 Minuten nochmal Kegel von den Mannschaften dazu stellen lassen. Wir hatten hier die letzten 2 Jahre en Haufen Spaß mit der Übung. Aus Frust kickten die Jungs manchmal noch zusätzliche Kegel um(ja auch unter Strafe wiederholt :D ). Es wurde viel gelacht und es wurde so einiges in Sachen Stimmungsverbesserung gemacht. Ach ja: Das Ziel ist natürlich Tore zu erzielen.
    Schwerpunkte: Spielübersicht, gegenseitiges Coaching, genaues Passspiel, Konzentration



    Das sind einige meiner Lieblingsübungen die ich in der Halle habe, über Kasten, unter Kasten drunter durch, durch Kasten durch, über Matten, unter Matten, Kegeln, Bänke, Pylonen, Hütchen, Ringe, Springseile selbst Medizinbälle kannst du mit Funspielen einbauen wenn du es geschickt machst. Lass deiner Kreativität freien Lauf bei der Entwicklung von Übungen.


    Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Ja ich bin ein absoluter Hallenfanatiker und nebenbei auch absoluter Befürworter von Futsal!
    Ich hoffe ich hab hier dem ein oder anderen nochmal ne neue Übung aufgezeigt, falls etwas unklar ist bei den Übungen einfach fragen :)

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Guten Morgen,


    wenn nix einfällt, zocken lassen. einfach. Der Ball bleibt drin, es gibt kaum Pausen, es sein denn, du pfeiffsts ab und schickst die Kinder in die Kabine.
    Hallenfußnball - Wichtig war für mich, dass ich mit dem 5ten Mann (der Bande) mit ins Spiel geholt habe.
    Deswegen habe ich "Zielübungen" machen lassen. Die Kinder sollen wissen, wo der Ball landet, wenn man die Bande benutzt. Deswegen habe ich oft einen Klotz neben die Bande gestellt und ein paar Hütchen dann in verschiedenen Abständen hingestllt. Mit dem Ball sollte man mit Hilfe der Bande diese Ziele treffen. Ziele können variieren, die Abstände können variieren, die Schnelligkeit der Spieler kann variieren, etc.
    Wichtig dabei natürlich wie immer, beidfüßigkeit.


    Bei Futsal gibt es noch einen wichigen Punkt, schnelle Ausführungen des Einwurfes, überhaupt schnelles Spiel, Passspiel, Vermeiden des Zweitkampfes, da 3 Fouls einen Strafstoß bedeuten, also Ball laufen lassen, etc. Wichtig in dem Sinne auch, dass man den Tormann öfter ins Spiel holt. Das könnte man auch üben.


    Zu deiner Frage:


    Man kann Basketball spielen lassen, auch Handball, mit anderen Regeln, man kann auch verschiedene Wettkämpfe vorbereiten mit Matten, Klötzen, Bänken, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Ballsicherheit, man kann schön Kopfball üben, den Ball dotzen lassen und köpfen, man kann die Linien auf dem Boden nutzen und Koordination üben,z. B. Schrittübungen mit Händeklatschen, einfach Tanzen, wenn Du es selber kannst, Kinder mit einem bein oder 2 über die Linien von rechts nach links, von vorne nach hinten, kreuzweise hüpfen lassen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Bei Futsal gibt es noch einen wichigen Punkt, schnelle Ausführungen des Einwurfes, überhaupt schnelles Spiel, Passspiel, Vermeiden des Zweitkampfes, da 3 Fouls einen Strafstoß bedeuten, also Ball laufen lassen, etc. Wichtig in dem Sinne auch, dass man den Tormann öfter ins Spiel holt. Das könnte man auch üben.

    Achtung: Rückpassregel! Immer nur 1x pro Ballbesitz, der Torwart darf den Ball nur maximal 4 Sekunden halten, außer er ist in der gegnerischen Hälfte! Dann darf er auch den Ball frei spielen und so oft wie er will pro Ballbesitz.
    Für mich spielt das Torwartspiel beim Futsal praktisch keine Rolle, zur Not dient er als Anspielstation, mehr aber auch nicht. Meine Spieler sollen probieren möglichst ohne Torwart klar zu kommen und mit Tempo nach Vorne spielen.
    Viel wichtiger halte ich es beim Futsal die Spielzüge wirklich auszuspielen und den einen Pass mehr zu spielen sodass der letzte nur noch den Fuß dran halten muss. Durch die Eigenschaften des Balles und den kleinen Handballtoren wird es ab der C-Jugend verdammt schwer aus der Ferne wirklich erfolgreich zu sein.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Achtung: Rückpassregel! Immer nur 1x pro Ballbesitz, der Torwart darf den Ball nur maximal 4 Sekunden halten, außer er ist in der gegnerischen Hälfte! Dann darf er auch den Ball frei spielen und so oft wie er will pro Ballbesitz.


    Für mich spielt das Torwartspiel beim Futsal praktisch keine Rolle, zur Not dient er als Anspielstation, mehr aber auch nicht. Meine Spieler sollen probieren möglichst ohne Torwart klar zu kommen und mit Tempo nach Vorne spielen.


    Viel wichtiger halte ich es beim Futsal die Spielzüge wirklich auszuspielen und den einen Pass mehr zu spielen sodass der letzte nur noch den Fuß dran halten muss. Durch die Eigenschaften des Balles und den kleinen Handballtoren wird es ab der C-Jugend verdammt schwer aus der Ferne wirklich erfolgreich zu sein.

    Hi Sabbl,


    mathematisch gesehen, bei sehr wenigen An-Spielstationen, ist es immer gut dass eine mehr hast, denke ich (Bande bei Hallenfußball, Tormann beim Futsal). Ferner denke ich nicht, dass man den Tormann NUR aus Not ins Spiel bringen soll.
    Für mich ist der Tormann beim Futsal ein Mitgestalter des Spieles, deswegen soll er auch die Übungen der Feldspieler mitmachen. Torwart ist keiner der vor dem Tor wartet, zumindest beim Futsal nicht. Kleines Feld, schnelles Spiel, wenige Spieler.


    Zu deinem Punkt mit "Fuß dran halten" möchte ich was sagen: Selten habe ich beim Futsal gesehen, dass einer nur den Fuß hält und das Tor fällt. Soviele Spieler vor dem kleinen Tor, zu wenig freien Platz und der eine Spieler findet den Fuß des Kollegen? Ich denke nicht, die meisten Tore fallen nicht so beim Futsal sondern durch pralle Schüße, nach meiner Beobachtung.
    Tipps kanns man sich evtl. bei raiuno sport oder rai2 sport holen, da laufen ab und an mal die ital. Futsalliga und WMs oder EMs.


    Ich bin sehr begeistert von dieser Art vom Fußball, ich spiele gerne mit dem Ball.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Du musst aber auch bedenken das es sich bei den Übertragungen um Spiele im Seniorenbereich handelt. Diese Spiele sind defensiver und abwartender als der Jugendbereich. Im Jugendbereich ist die Abwehr in der Regel viel weiter aufgerückt und beteiligt sich mehr an den Offensivaktionen als im Seniorenbereich.
    Ich nehme mal das Beispiel unserer letzten Kreismeisterschaft, wir hatten mit der B-Jugend eine Spielzeit von 14 Minuten, die Fouls waren auf 4 herab gesetzt wegen der verkürzten Spielzeit. Während des Turniers gab es 6x den 10 Meter, wir selbst bekamen 2 zugesprochen. Von den 6 Strafstößen fand nur einer sein Ziel auf direktem Wege. Wir haben beide verschossen, einen im Nachschuss rein gemacht. Es war auch allgemein sehr auffällig das es viele aus der Distanz probierten, die wenigsten aber wirklich erfolgreich waren.
    Meiner Mannschaft hatten am Ende lediglich 30 Sekunden gefehlt für den Titel, dann bekamen wir den Ausgleich(ebenfalls durch einen quer gelegten Ball) und haben das folgende 6-Meterschießen dann mit einem Fehlschuss verloren.


    Wenn ich Futsal pfeifen gehe konnte ich bisher ähnliches beobachten. Im Bereich der A- bis C-Jugend sind für mich die Mannschaften erfolgreicher wo die spielerische Lösung bevorzugen als die Lösung mit "Gewalt" aus der Entfernung.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • sabbl


    ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei. Natürlich -wie im ersten Posting vermerkt- Passspiel ist äußerst wichtig. Da aber der Ball nicht prall ist und nicht hüpft, meinte ich, dass man es nicht vors Tor legt und der andere hält den Fuß vor, wir mit einem normalen Ball. Natürlich ists unsinnig, von der Weite aufs Tor zu schießen, ist ganz klar, da das Tor auch kleiner ist. Klar muss man sich ans Tor nähern.

  • ich selbst habe in der Halle den normalen Lederball bevorzugt.


    natürlich sieht das Spiel mit dem Futsal mehr nach Fussball aus , verzeiht auch mehr technische Fehler.


    Mir war aber die Förderung der Handlungsschnelligkeit und präzisere teschnischen Ausführung (weil erfoderlich ) wichtiger.


    Gebolzt wurde da auch nicht, da ich auf kleine Bockkasten-Tore gespielt habe.


    War auch ein Freund bewusst mit Bande zu spielen, da es die Spielintelligenz fördert.


    betrifft jedoch das Training, bei Turnieren sehe ich das etwas anders, dort finde ich Futsalball und ohne Bande besser.

  • natürlich sieht das Spiel mit dem Futsal mehr nach Fussball aus ,

    Allerdings...



    Gebolzt wurde da auch nicht, da ich auf kleine Bockkasten-Tore gespielt habe.

    der "fliegende" Ball hat auch was aber nicht auf die Dauer.

    War auch ein Freund bewusst mit Bande zu spielen, da es die Spielintelligenz fördert.

    Bande als eine Mauer/Mauerpass/(immer gleich reagierender)Mannschaftskamerad.

    betrifft jedoch das Training, bei Turnieren sehe ich das etwas anders, dort finde ich Futsalball und ohne Bande besser.

    Futsalball ist von der Größe her wesentlich geeigneter für die Kinder als der Mikroben-Schleuderer Filzball, der auch nicht wirklich leichter ist als der Futsalball. Technik wird duch Futsal auch besser, finde ich.


    Schönes Wochenende.
    Uzunbacak

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Futsal Regeln das Spiel schneller,komplexer machen.
    Beispiel ist doch,dass der Torwart nicht den Ball zurück erhalten darf,nachdem er dich angespielt hat --> also muss ich ,sobald sich kein neuer Spieler anbietet in das Offensive 1vs1 gehen. Für den Kinderbereich meiner Meinung nach perfekt!


    Bande ja/nein -darüber lässt sich streiten. Ich denke hier ist es wichtig einen Schwerpunkt zu setzen. Bei dem Schwerpunkt Technik oder Offensives 1vs1 wäre ich gegen eine Bande- bei dem Thema Passspiel wäre es möglich.


    Beim Ball habe ich die Erfahrung gemacht,dass er das Futsal Spiel vereinfacht. Mit dem Ball kann ich leichter ins 1vs1 gehen,als mit einem Fußball in der Halle.
    Vom Fußball in der Halle halte ich weniger, da beispielsweise das Sprungverhalten nicht Spielnah ist. Auch habe ich in meiner aktiven Zeit die Erfahrung gemacht,dass es eher zum gebolze wurde..

  • Ich werde viel Turnübungen und vielleicht auch ein wenig Parcour einfließen lassen, damit die Kids Ihren Körper besser kennen lernen. Mit dem Ball spielen die doch ständig, die meisten Defizite gibt es im Breitensport doch in der Koordination. Dafür eignet sich die Halle doch perfekt. Kann mir kaum vorstellen, dass Deine Kinder die einfacsten Turnübungen können.

  • Ich finde, im Vordergrund sollte der Spaß stehen, wir haben die Halle einmal die Woche für ne Stunde, da wärmen wir uns 5-10 Minuten auf, anschließend wird je nach Anzahl der Jungs ein Turnier gespielt, "... Text entfernt von Uwe..."


    mfg