Beiträge von DIego27

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen


    Nach langer Pause melde ich mich auch wieder mal zu Wort.


    Nun meine Frage: Ich bin tendenziell ein ruhiger Trainer der nicht viel zum Spiel sagt und möglichst wenig coacht. Mein Vater, welcher etliche Erfolge mit Juniorenmannschaften feiern konnte, ist das genaue Gegenteil von mir. Er komentiert, ruft drein und versucht die Jungs zu puschen.


    Da ich selber Fussball spiele finde ich die Variante mit rein rufen nicht so der Brüller, da ich weiss was alles hängenbleibt vom Gesagten. Und das ist, finde ich, nicht viel.


    Ich bewerte das Spiel lieber in der Pause.


    Was findet Ihr die bessere Variante? Sollte man ruhig auf der Bank seine Gedanken machen oder das Spiel ständig komentieren? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Und bleibt bei den Jungs mehr hängen vom Gesagten als bei den 'Grossen'?


    Ich danke für eure Rückmeldung. :)


    Euer Diego27

    Micha


    Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag.


    Das mit dem 'Entäuscht sein' hat mich gerade ein wenig zum nachdenken gebracht.


    Ich appelieren meinen Spilern immer, dass sie einfach spielen sollen. Vielleicht sollte ich das dem Torwart auch mal mitteilen. Dass er einfach das machen soll was zu tun ist.


    Ich werde mich in der Winterpause so oder so vermehr mit der Mannschaft zusammen setzen und grundlegende Dinge anschauen. Die letzten beiden Spiele werde ich nicht mehr allzuviel ändern oder schieben. Ich werde wenn möglich auch einzelgespräche führen und die Erwartungen und Ziele der Spieler versuchen fest zu halten.


    JT

    TW-Trainer


    Ich habe auch beriets ein Torwarttraining vom angesprochenen Torhüter gesehen und war guten Mutes. Dort konnte er die Bälle halten und kontrollieren.


    Jedoch passiert ihm im Spiel immer wieder der eine oder andere grosse Fehler. Man kann wirklich sagen einen mehr als haltbaren Ball (nach meiner Beurteilung als langjähriger Torwart) springt ihm unter dem Körper durch. Jedoch fast nur im Spiel (logischerweise manchmal auch im Training, jedoch finde ich das nicht schlimm). Ich weiss nicht an was es liegt, dass er das gelernte nicht im Spiel anwenden kann. Dass er Wettkampfangst oder so was ähnliches hat, denke ich nicht. Mir ist dieser Torwart im Moment ein unerklärlicher Fall.


    Mit Kanterniederlagen meine ich hohe Nienderlagen über 5 Gegentoren. Und der Fehleranteil war sichtlich seeehr gross.


    Zur angesprochenen Abwehr: Ich habe eine relativ solide Hintermannschaft. Meine Mannschaft hat das Handicap, dass es fast auschliesslich (bis auf den Torwart) jungjahrgänge sind in der D-Jugend.
    Was auch ein wenig zur Unterlegenheit führt. Jedoch enteushct mich der Torwart mit seiner Leistung.!!!!


    Ich predige der Mannschaft immer vor wenn der Torwart etwas 'schlecht' macht werde ich ihm das kommunizeren, sonst stelle ich mal einen Spieler ins Tor. Die Spieler sagen nichts zum Torwart und kämpfen auch solange bis der erste Lapsus des Torwart passiert. Dann verdrehen sie die Augen und ich versuche den Torwart von der aussenlinie zu motivieren. Jedoch passiert dann der zweite, dritte,... Lapsus. Un somit ist die Kanterniederlage perfekt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen mit diesen Angaben.


    JT

    fak


    Als perfekte Masse für einen D-Jugend-Torwart ist für mich die Grösse gemeint. Er überragt mich als A-Jugend-Torwart schon fast, obwohl dies mit 1.72m nicht eine allzu grosse Kunst ist. 8);)


    Also um mehr auf den Torhüter einzugehen: Die Torwartgrundtechnik ist da, jedoch nicht mehr. Ich stehe in ständigem Kontakt mit dem Torhütertrainer und dieser sagt selbst, wenn er sich mehr zutrauen würde kämen seine Leistungen aus dem Loch heraus. Jedoch weiss ich nicht wie ich ihm klar machen soll, dass er an sich glauben soll und keine Angst vor Fehlern haben soll. Ich finde das schlimmste bei einem Torwart, wenn dieser Angst hat Fehler zu machen.
    Bei der Verbesserung der Grundtechnik überlasse ich es dem Torhütertrainer (ist ausgebildeter Torhütertrainer, und angestellt beim Schweizer Nationaltorwarttrainer).
    Ich will wie gesagt das Mentale verbessern. Hast du Tipps hierzu?


    @Follako


    Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Jedoch ist er auf dem Feld noch schlechter als im Tor. (Schande über den Trainer der ihn nie bei Technikübungen mitmachen liess)
    Der Torwart ist erst seit dieser Saison bei mir, vorher spielte er im Nachbarverein. Und da ich die 'schlechtesten' der D-Jugend unseres Vereines trainere wurde mir der Torwart zugeteilt. Und so kam ich zu diesem Übel.




    JT

    Hallo zusammen


    Ich habe ein 'Problem' mit meinem Torhüter. (Vornweg es besteht seit anfangs Saison aber gester erreichte es den Höhepunkt)



    Folgendes: Der Torhüter hat perfekte Masse für einen Torhüter, jedoch fehlt ihm das nötige Selbstvertrauen. Die Spieler merken selbst auch das der Torhüter nicht der beste ist. Sie haben ihn auch schon für Kanterniederlagen als Hauptverantwortlicher betitelt. Da ich selbst Torhüter bin hanenich mich schützend vor ihn gestellt.
    Seine Leistungen kommen über 'bescheiden' nicht herraus. Er besucht wöchentlich 1 mal das Torhütertraining. Jedoch fehlt ihm wie angesprochen das Selbstvertrauen. Immer ihm gut ins Gewissen reden kann ich auch nicht mehr, da er in einer halben Saison in die C-Jugendwechselt und mit solchen Leistungen nie spielen wird.
    Mir fällt besonders auf, dass er angst hat einen Ball zu halten und dadurch unsicher wird und sich nichts zutraut (folglich floppt er auch oft).
    Wie kann ich sein Selbstvertrauen stärken.? Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Torhütertrainer ebenfalls. Vielleicht hat jemand das selbst schon erlebt. Danke schon im Vorraus.


    JT

    @ColeFreak


    Danke für deinen Beitrag. Das mit dem schwimmenwerde ich mal versuchen (ich denke als freiwillige Trainingseinheit, da es für solche die nicht schwimmen können nichts bringt).
    Futsal zu spielen hatte ich so oder so vor, da das Hallenturnier, welches mein Verein organisiert, mit Futsalregeln gespielt wird.


    M3rlin


    Ja, ich meinte verschiedene Sportarten. Das Boxtraining kenne ich aus der A-Jugend. Ein guter Tipp bekam ich einst von einem ehemaligen Trainer des Grashopperclub Zürich. Er meine man soll Rock'n'Roll tanzen, da es die Koordination so wie die Ausdauer trainiere.


    Ich selbst dachte an Bodypump oder TRX im Kraftbereich, jedoch fehlen die nötigen mitel, leider.


    Was habt ihr mit euren Jungs 'spezielles' gemacht im Winter, wenn es um Spezifische Dinge wie Koordination und so ging.!

    Hallo zusammen


    Ich bin schon bei der Planung vom Hallentraining angelang, welches in knapp einem Monat beginnt.


    Leider habe ich so ziemlich keine Ideen was ich mit denn Jungs machen könnte.


    Was ich sicherlich machen werde sind kleine Kraftparcours und Lauftraining(Joggen).


    Hättet ihr Ideen was man sonst noch mit den Jungs anstellen könnte. Es sollte möglichst polisportiv sein.


    Ich dachte auch schon an Boxtraining aber für das sind die Jungs zu jung (11-12Jahre).


    Vielen Dank schon für eure Ideen


    Jungtrainer97

    Saufen ist Saufen und Spiel ist Spiel, mir egal was ihr da wollt, aber beides zusammen geht nicht, da werde ich eingreifen.


    ich kann Dich hierbei nur unterstützen. Ich spiele selbst in der A-Jugend und ich halte mich strikt daran dass vor einem Spiel das Saufen tabu ist. der Ausgang finde ich in Ordnung wenn man zu vernünftigen Zeiten zuhause ist.



    Aber zurück zum Ursprung des Themas:


    Bei meinen Junioren geht es um 11-12 Jährige Junioren. Den Ernährungsplan habe ich hervorgeholt da ich viel das Problem hatte, dass die Jungs mit Süssigkeiten beladen an den Treffpunkt kamen und diese vor dem Match noch in sich hinein frassen.


    Ich verstehe wenn viele sagen ja die sind noch jung oder es sei "nur" Breitensport. Aber meiner meinung nach gehört auch im Breitensport ein wenig richtige Ernährung zum Fussball.

    Hallo zusammen


    Ich habe eine kurze Frage an euch.


    Meiner Meinung nach ist die Ernährung im Fussball etwas sehr wichtiges.


    Habt Ihr Tipps auf was zu achten ist?


    Ich habe in meiner U13-Zeit einen Ernährungsplan erhalten für vor dem Match und Training (ist ein wenig überarbeitet angehängt).


    Findet ihr man sollte noch was ergänzen?


    Ich habe vor diesen meinen Junioren zu verteilen haltet ihr das für richtig?



    Danke für eure Antworten.


    Jungtrainer97

    Ranwie
    Ich verstehe deine Bemerkung das es zu kompliziert sei, doch wiso soll ich was ändern wenn es klappt? Die Jungs spielen schönen Fussball setzen das um was ich will und verstehen das System.
    Zur Anregung das das die beiden Spieler in der Mitte nicht die gesammte Breite abdecken können kann ich gut nach volziehen. Jedoch mal eine kleine Frage zwischendurch: Wo entsteht die meiste Gefahr vor dem Tor? -Meiner Meinung nach in der mitte und dort stehen 2 Spieler von mir (Nur um sich nicht falsch zu verstehen, die Spieler stehen versetzt und nicht direkt hintereinander). Und für den Fall das der Gegner über die Seite kommt, ist das klassische verschieben Pflicht.

    Roger


    ich selbst spiele mit meiner D-Jugend-Mannschaft auch mit 2 Verteidigern, es ist ein 2:1:3:2-System. Dies heist zwei Verteidiger, eine Nummer 6, einen Zehner und 2 Flügelspieler und dann noch die zwei Spitzen. Jedoch ist diese Formation nur in der Offensive so. In der Defensive wird es schon fast zu einem 4:1:1:2, das heisst die beiden Flügel werden zu Aussenverteidigern und unerstützen so die Verteidiger.


    Bei meinen Jungs brauchte es eine gewisse Zeit bis sie sich mit dem System abfanden, jetzt klappt es Systemtechnisch sehr gut.


    Ich finde so oder so das die Aussenverteidiger fast Flügelspieler sein sollten egal welches System man spielt. Heut zu Tage ist für mich ein Torwart kein Torwart mehr in der Offensivbewegung sondern eher ein Libero der aktiv am Spiel teilnimt was dann auch fast wieder zu einer 3er Abwehr führt.


    ich kann dir gerne mein System und meine Spielweise auch genauer erklären.

    Hallo raicoon


    Dein Problem ist mir bestens bekannt. Ich war auch ein sehr kleiner Torhüter, oder immernoch, und spiele auf Grosstore. Was ich Dir bzw deinem Torhüter raten kann, regelmässig die Sprungkraft durch einfachste Sprungübungen zu trainieren. Die hohen Bälle können auch mit Flanken trainiert werden. Dort lernt er sein eigenes Timing und kann seine Sprungkraft selber gut einschätzen lernen. Dein Torwart darf KEIN Styl vorhergesagt bekommen, da er seinen eigene Spielweise kennenlernen muss. Der Torwarttrainer ist nur hier um ihm TIPPS zu geben.


    Trotz meiner kleinen Körpergrösse für Torhüter (1.73m) hole ich nun die Flanken vom Himmel und Tore obenrein sind auch sehr sehr selten.


    Jedoch darfst du keine Wunder erwarten. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch. Mach dein bestes und motiviere regelmässig deinen Torwart.


    ich hoffe ich könnte Dir ein wenig helfen mit meiner eigenen Erfahrung. 8)


    Grüsse


    Jungtrainer97

    TRPietro
    Danke für Deinen Tipp. Ich denke jedoch nicht das dies der richtige Schlüssel zum Erfolg ist, da einige Spieler Fussball spielen können aber im Kopf nicht nachkommen. Daher denke ich das es für meine Mannschaft hilfreicher ist als Mannschaft zu besprechen.


    MichaMittelfeld
    Diese Löcher treten auf, wenn wir meist ein Schritt zu spät beim Gegner sind. Dies führ dann wie zu einer Kettenreaktion. Aber im sonstigen Verlauf vom Spiel ist dies nicht der Fall und wir drücken den Gegner.


    zum Thema der Vorbereitung: bei Heimspielen treffen wir uns jeweil 75min vor Spielbeginn, um den Platz vorzubereiten etc. Bei Auswärtsspielen schauen wir, dass wir 60min vor Spielbeginn am Spielort sind. Die Junioren lasse ich zu Musik umziehen ohne grossen Stress. Danach gebe ich die Aufstellung bekannt und sage was ich im Spiel sehen will und auf was ich mein Augenmerk lege. ca 40 min vor Spielbeginn gehts auf den Platz zum Einwärmen (Lauftraining, Passübungen, Abschluss, Torhüter separat). ca 10 min vor dem Spiel halte ich noch kurze motivationsreden und wir schwören uns gegenseitig aufs Spiel ein, meistens meldet sich mein Captain auch zu Wort.


    guenter
    Das Problem ist eigendlich in jedem Spiel aufgetreten, bei einem war ich nicht anwesend. Also in 4 Partien sicher. Die Spielstände sind zum Zeitpunkt unserer Schwächephase immer positiv für uns. Auswechslungen bis zur Halbzeit finden sehr selten statt, da ich mit meinen stärksten Leuten beginne und diese auch die meisten Tore schiessen. Denkst Du dass es eine Möglichkeit wäre, die Schwächephasen durch Auswechslungen zu 'stören' und mit den frischen Leuten den Tritt wieder zu finden?
    Die Aufwärmphase umfasst ca. 30minuten und ist mitlerer Intensivität. Da ich denke dass die Spieler nicht ausgelagt sein sollten vor dem Spiel.



    Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: :thumbup: :D =)

    raicoon
    In der Pause sage ich sehr wenig, wie auch vor dem Match, dies weill ich aus eigener Erfahrung weiss wie dieses Gerede ignoriert wird 😉


    Meine Mannschaft ist frisch, mit mir in die D-Jugend gekommen.


    Zum Problem: Das problem tritt auch in der ersten Halbzeit auf jedoch dort jeweils nur bis zum ersten Schuss auf unser Tor. welcher am meist im Abstoss endet. Jedoch ist mein Hauptproblem die zweite Hälfte. dort kassieren wir, wie erwähnt, die 'tödlichen' 3 Gegentreffer in kürzester Zeit.

    Hallo didi55
    mein Tipp an Dich: setz dir Ziele.
    Sage zum Beispiel diese Woche arbeite ich auf kurze Pässe hin.
    Dann baue die Trainingseinheit folgendermassen auf:
    1. lockeres 4gg2 / 5gg2 etc.
    2. Mach ein Startspiel das heisst, das Ziel ist im Training die kurzen Pässe zu trainieren, dann sagst du z.B. jedes Tor welches mit einer Passkombination aus flachen Bällen entstand zählt doppelt. (wichtig unterbrich nicht.!!)
    3. mach speziefische Übungen zum Thema. Zeige vor, korrigiere, etc.
    4. Am Schluss mach 10-15min ein Abschlussdpiel. schaue jedoch wieder nur zu ohne zu intervenieren, damit du weisst wie es angewandt wird und ob das Training nochmals wiederholt werden sollte.


    ich hoffe ich konnte Dir ein wenug helfen


    Gruss
    Jungtrainer97

    Hallo zusammen
    Meine D-Jugend-Mannschaft spielt zur Zeit einen klasse Fussball und ist dem Gegner trotz körperlicher und altersmässiger Unterlegenheit um etliche Längen vorraus.
    Jedoch stört die Halbzeitpause den possitiven Spielfluss ud wir kassieren in unserem Leistungsloch immer 2-3 Treffer welche wir in den letzten Minuten nicht mehr wett machen können.
    Habt ihr mir Tipps wie man dieses Loch 'überbrücken' oder ganz wegarbeiten kann.? ich denke es liegt nicht am fussballerischen Können der Jungs sondern eher an der Konzentration. Wie kann man diese aufrecht erhalten.?


    Danke und Gruss euer


    Jungtrainer97