Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Ich habe eine kurze Frage an euch.


    Meiner Meinung nach ist die Ernährung im Fussball etwas sehr wichtiges.


    Habt Ihr Tipps auf was zu achten ist?


    Ich habe in meiner U13-Zeit einen Ernährungsplan erhalten für vor dem Match und Training (ist ein wenig überarbeitet angehängt).


    Findet ihr man sollte noch was ergänzen?


    Ich habe vor diesen meinen Junioren zu verteilen haltet ihr das für richtig?



    Danke für eure Antworten.


    Jungtrainer97

  • Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Im Vorbereitungsplan hängt auch immer eine Seite an mit Tipps zur Ernährung, siehe unten.


    Im ersten Jahr im neuen Verein war ich überrascht wie viele Spieler sich wirklich daran orientiert haben, hier kam sehr viel positives Feedback von den Eltern.


    Schwierig ist halt der Umgang in Sachen Fastfood hier weis ich das meine Spieler in den bekannten Ketten doch gerne verkehren. Deshalb steht es auch in motiverender, wie auch mahnener Form, mit drin. Verbieten wird man es ihnen eh nicht können.


    Auszug aus der Trainerausbildung: Es ging um Leistungssportler(ok das sind unsere Kinder/Jugendliche nicht in diesem Sinne). Der Referent hat hier das Training von Fabian Hambüchen herangezogen. Auch wenn der Referent von einer Trainingszeit von 5-7h ausgegangen ist so fand ich die Aussage doch sehr intressant. Es wäre nach dem Training kein Problem auch die großen Fastfood-Ketten aufzusuchen und dann dort auch ein Menü zu essen, einzig die Mayo auf dem Burger müsste weg bleiben.

  • Hi und guten Morgen.


    ich würde bei 12 oder 13 Jährigern essenstechnisch nur dann eingreifen oder Empfehlungen aussprechen, wenn Auffälligkeiten vorhanden wären, selbst da bin ich mir nicht so sicher, ob ich eingreifen würde, schwierige Sache mit Eltern, mit deren Einstellung, Geldbeutel und Erziehung.


    Sonst ganz normal frühstücken, nicht eine halbe Stunde vor dem Spiel, auch in der Halbzeitpause nix Großartiges essen oder trinken. Über die Kohlenhydrate müssen wir uns, glaube ich, keine Gedanken machen.
    Pommes und Bratwurstbrötchen essen die Kinder schon oder Schokokuchen, meistens gleich nach dem Wettkampf.


    Mit Gel oder oder mit einem ähnlichen Zeug würde ich gar nicht anfangen, alles eine Frage der Werbung, meistens ist es schnelle Energie und hilft einem, ehrlich gesagt, nicht so ganz wirklich, manchmal sogar kontraproduktiv.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schneller -fix und fertig- wird, wenn man während des Laufes von diesen Gels oder Astronautenhäppchens isst.


    3 Liter Wasser am Tag ist einfach zu viel, egal für wen. Für ein Kind ist es vom Physischen her nicht machbar.


    Mein Vorschlag wäre:


    Am Spieltag: Früh aufstehen, ganz normal frühstücken, nix Besonderes essen, ganz normale Sachen essen, wie man sonst frühstücken würde. 3-4 Studen früher als der Wettkampf richtig frühstücken (oder zum Mittag essen), danach nicht mehr richtig. Der Bauch darf nicht voll sein aber auch nicht leer. Keine Experimente am Tag des Wettkampfes. Mein Sohn trinkt traditionellen türksichen Schwarztee frühs, Kaba geht auch, auch einen anderen Tee.


    Und das Märchen, Frühstück wäre die wichrigste Mahlzeit des Tages, muss man langsam ablegen. Alle Mahlzeiten sind gleich wichtig.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Und das Märchen, Frühstück wäre die wichrigste Mahlzeit des Tages, muss man langsam ablegen. Alle Mahlzeiten sind gleich wichtig.


    Wenn es richtig gut schmeckt, sind mir alle Mahlzeiten wichtig, egal zu welchem Zeitpunkt :D


    Nicht kund tue ich meine Gedankengänge, die hätte, käme mein D-spielender Sohn im Breitensport mit solch einem Ernährungsplan
    nach Hause.


    man kanns auch übertreiben, wobei 2,3 entsprechende Hinweise nach dem Training durchaus Sinn machen.



    mal erlebt, dass die E-Jugend des FC Köln anlässlich eines Turniers (überwiegend Dorfmannschaften) bei Gasteltern untergebracht waren, und diesen vorgeschrieben wurde, was die Jungs auf den Mittagstisch bekommen dürfen.


    Gesprächsthema während des ganzen Turniers mit allgemeinem Kopfschütteln

  • wenn wir sonntag morgen um 10.00 uhr irgendwo treffpunkt haben,
    wo wir evtl. noch eine stunde fahrtzeit haben, dann kann ich kaum erwarten,
    das jemand dann um 6.00 uhr aufsteht und sich in ruhe hinsetzt um was zu essen.
    ehrlich gesagt bin ich froh, wenn dann alle pünktlich sind und von mir aus gerade noch ein brötchen verdrückt haben.
    flasche wasser an den hals und gut ist. mann, in der A sind die jungs teilweise noch nicht einmal ganz nüchtern...
    ich hatte das in dieser saison zwar noch nicht, aber letztes jahr. und was passiert?
    der junge hat nie gtroffen, in dem spiel aber direkt zweimal.
    was sagt uns das? nix... :D

  • In einer C- oder B-Jugend kann ich den Spielern schon sagen was gut ist bzw. wie sie es hand haben könnten. Es sind ja letzten Endes nur Empfehlungen.


    Und mit dem Frühstück: Ich erwähne es besonders weil die Spieler sonst noch bis 12:30 Uhr schlafen wenn um 14 Uhr Treffpunkt ist. So stehen dann(die meisten) halbwegs bei Zeiten auf. Das verhindert dann auch Hektik und Stress bis der Spieler endlich am Platz ist. So hat er dann auch wirklich seine Schuhe und seine Schienbeinschoner in der Tasche und nicht im Stres zuhause liegen lassen.


    Wenn ein Spiel Sonntag Morgens ist dann ist es wohl jedem klar das hier kein 2 maliges Essen vorher statt finden wird.


    Hier ist dann bestimmt das ein oder andere auch Kopfkino, heißt die Einbildung sich ernährungstechnisch richtig verhalten zu haben kann im Spiel nochmal ein paar Prozent raus kitzeln weil der Spieler sich einfach besser fühlt.
    Vorm Spiel liegt bei uns in der Kabine auch Traubenzucker rum, ob es jetzt wirklich eine Leistungssteigrung gibt weil das Zeug hilft oder ob meine Spieler dran glauben ist mir egal. Der Glaube versetzt Berge und der Euro ist es mir dann pro Spiel auch wert.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • ich hatte das in dieser saison zwar noch nicht, aber letztes jahr. und was passiert?
    der junge hat nie gtroffen, in dem spiel aber direkt zweimal.
    was sagt uns das? nix... :D

    So unwichtig ist das Thema im Anmateurbereich eigentlich. Stimmt. ;)

  • Wenn es richtig gut schmeckt, sind mir alle Mahlzeiten wichtig, egal zu welchem Zeitpunkt :D

    Du bist auch ein normaler Junge, guenter. :P




    mal erlebt, dass die E-Jugend des FC Köln anlässlich eines Turniers (überwiegend Dorfmannschaften) bei Gasteltern untergebracht waren, und diesen vorgeschrieben wurde, was die Jungs auf den Mittagstisch bekommen dürfen.

    Waren Moslems dabei? Oder Hindus? Oder Vegetarier? Gar Veganer?


    Gesprächsthema während des ganzen Turniers mit allgemeinem Kopfschütteln

    Immer lustig, wenn man was zum Erzählen hat, oder? Noch besser, wenn das Turnier langweilig und da Wetter bescheiden is.t

  • Waren Moslems dabei? Oder Hindus? Oder Vegetarier? Gar Veganer?

    ich schau nie auf Unterschiede, für mich sind Jungs halt Jungs, aber die Regelung galt für alle, und einige Urgermanen waren
    sicherlich dabei.


    Immer lustig, wenn man was zum Erzählen hat, oder? Noch besser, wenn das Turnier langweilig und da Wetter bescheiden is.t

    vor allem dann, wenn die Leistung nicht unbedingt zum aufgeblähten Drumherum passt.


    bei gleichem Turnier wurde ich auch von diesem Trainer gefragt, warum ich in der Halbzeit gewechselt hätte, es hätte sonst sehr
    eng für sie werden können. Er ist aber von dannen gezogen als ich ihm antwortete, dass ich davon ausging, dass er auch seine schwächeren Spieler zum Einsatz bringen würde. soviel nur nebenbei zur KIFU-Arbeit bei Grossvereinen.

  • Zitat von »uzunbacak«




    Immer lustig, wenn man was zum Erzählen hat, oder? Noch besser, wenn das Turnier langweilig und da Wetter bescheiden is.t
    vor allem dann, wenn die Leistung nicht unbedingt zum aufgeblähten Drumherum passt.

    guenter,
    ich habes gedacht, du hasts geschrieben. ;)


  • Nicht kund tue ich meine Gedankengänge, die hätte, käme mein D-spielender Sohn im Breitensport mit solch einem Ernährungsplan
    nach Hause.

    Ich habe im Fußball ja verschiedene Mützen auf. Dann setze ich jetzt mal meine Spielervater-Mütze auf.
    Ich würde denken, dass da jemand nicht ganz echt ist. Man stelle sich nur mal Familien mit mehreren Fußball-spielenden Kindern vor, die dann auch noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten spielen. Der eine spielt um 12:00, der andere um 16:00... Besonders wichtig sind die Protein-Shakes für den Breitensportler...

  • ja, die jungs sind 18 und am samstag abend unterwegs.
    0,1 promille pro stunde abbau, oder?
    na, dann weißt du ungefähr was sache ist.


    aber grundsätzlich findet sauferei bei uns im team und in der jugend nicht statt!
    kein alkohol für alle, solange die veranstaltung etwas mit jugendfußball zu tun hat.
    (inklusive weihnachtsfeiern...!)
    aber ich befürchte, und bekomme es leider auch immer wieder mit,
    das hefeteilchen ist immer noch ein guter anreiz für den nächsten sieg.
    "dann schmeiss ich einen kasten in die kabine" tönt es nach wie vor,
    gerne ab der B...

  • aber ich befürchte, und bekomme es leider auch immer wieder mit,
    das hefeteilchen ist immer noch ein guter anreiz für den nächsten sieg.
    "dann schmeiss ich einen kasten in die kabine" tönt es nach wie vor,
    gerne ab der B...

    Ich denke, ich verstehe Dich...
    Aus Kohlenhydratischem Aspekt ist das Hefeteilchen ein guter Anreiz, oder? :P

  • dass da jemand nicht ganz echt ist.

    bist du aber direkt! da umschreibe ich es ja sehr vorsichtig. aber es ist so.


    ja, die jungs sind 18 und am samstag abend unterwegs.

    Saufen ist ja eigendlich die Erweiterung des Ursprungthemas.


    Das habe ich immer angesprochen, mach das heute noch bei meinem A-Jugend-Sohn jedesmal vor einer Party.


    Saufen ist Saufen und Spiel ist Spiel, mir egal was ihr da wollt, aber beides zusammen geht nicht, da werde ich eingreifen.


    Aber auch da muss man im Breitensport die Kirche, zumindest die Kappelle im Dorf lassen.


    erinnere mich an meine Jugend, da machte der Trainer Samstags um 23.00 Uhr /waren halt noch andere Zeiten) einen
    Kontrollgang durch alle Kneipen im Dorf (war vielleicht auch nur Vorwand für sich selbst).


    Hat auch nie einen erwischt, wir sassen halt in der Dorfkneipe im Nachbarort..


    Nicht auffallen und Leistung bringen, dann geht vieles.

  • Saufen ist Saufen und Spiel ist Spiel, mir egal was ihr da wollt, aber beides zusammen geht nicht, da werde ich eingreifen.


    ich kann Dich hierbei nur unterstützen. Ich spiele selbst in der A-Jugend und ich halte mich strikt daran dass vor einem Spiel das Saufen tabu ist. der Ausgang finde ich in Ordnung wenn man zu vernünftigen Zeiten zuhause ist.



    Aber zurück zum Ursprung des Themas:


    Bei meinen Junioren geht es um 11-12 Jährige Junioren. Den Ernährungsplan habe ich hervorgeholt da ich viel das Problem hatte, dass die Jungs mit Süssigkeiten beladen an den Treffpunkt kamen und diese vor dem Match noch in sich hinein frassen.


    Ich verstehe wenn viele sagen ja die sind noch jung oder es sei "nur" Breitensport. Aber meiner meinung nach gehört auch im Breitensport ein wenig richtige Ernährung zum Fussball.

    Man lernt eine Zeile von einem Sieg
    und ein Buch aus einer Niederlage.

  • Aber zurück zum Ursprung des Themas:


    Bei meinen Junioren geht es um 11-12 Jährige Junioren. Den Ernährungsplan habe ich hervorgeholt da ich viel das Problem hatte, dass die Jungs mit Süssigkeiten beladen an den Treffpunkt kamen und diese vor dem Match noch in sich hinein frassen.

    Guten Morgen,


    Ich verstehe Deine Bedenken. Dickere Kinder können sich nicht wie ein Kind bewegen, sind in der Hinsicht verhindert. Da sind die Vorbilder schuld. Wer sind diese Vorbilder? = I. Die Eltern II. Die Großeltern (u.a.)


    Da kann man evtl. mit den Eltern reden, dass diese den Kinder etwas weniger Gummibären mitgeben. Es wird einem natürlich schlecht, wenn so viele Süßigkeiten konsumiert werden. Aber das vorgeschlagene Gel oder Ähnliches ist nix Anderes. Deswegen ist mein Unterton. Ich bin kein Experte in Sachen Ernährung. Was Du aber ansprichst ist auch kein Problem der Sportler sondern ein gesellschaftliches Problem.
    Teufelskreis ist es: Mehr Kalorien, weniger Bewegung, noch mehr Kalorien, noch weniger Bewegung. Dazu kommt das Smartphone. :cursing:


    Wenn Du eine Mannschaft trainierst, tust Du schon was dagegen. :thumbup:


    Gruß,
    Uzunbacak


    P.S.: Die Hundehalter, die ihre Hunde falsch verfüttern, und bei Ihren Hunden Fettleibigkeit verursachen, werden beschimpft, gar angezeigt wegen Tierquälerei.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich mal in der D etwas deutlicher wurde als auf einem Turnier zwischen zwei spielen große Portionen pommes verdrückt wurden. Deutlicher aber nur in dem Sinne, dass ich ihnen erklärte mit wieviel Fett im Bauch die nächsten Partien bestritten werden müssen. Ansonsten bin und war ich weit davon entfernt den Jungs Anweisungen zur Ernährung zu geben, Ratschläge sicherlich, Anordnung nicht. Was willst du machen wenn sie beim warten auf die Bahn noch schnell nen döner futtern oder die Mamma zuhause soooooo lecker gekocht hat. Die sind 18, wenn sie das immer noch nicht wissen wie schlecht es ihnen nach 15 Minuten geht, dann ist das ebenso. Allerdings, wir spielen zwar im leistungbereich aber es ist immer noch breitensport und Hobby.

  • dass die Jungs mit Süssigkeiten beladen an den Treffpunkt kamen und diese vor dem Match noch in sich hinein frassen.


    JungTrainer


    während 2 Turnierspielen sich mit Pommes vollstopfen.


    Ich kenn beides.



    Und ich geb dir vollkommen recht, dass du da als Trainer einschreiten solltest, habe ich auch gemacht, heisst machen müssen.



    Aber dazu bedarf es keines detaillierten Essensplan.



    Ich habe die jeweilige Situtation dazu benutzt, um direkt auf dieses passende Fehlverhalten einzuwirken, mit den entsprechenden Begründungen.


    Situationsbedingt reagieren bewirkt meist mehr als mehr als lange Auflistungen, die eh im Papierkorb landen.