In meinen Augen trägt dann der Schiri die Verantwortung, oder?
Mädchenfusball
-
- Junioren
- Andreas71
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das kann aber doch nicht zum Nachteil des Trainers gewertet werden......irgend was läuft dann doch schief?
Im Jugendfußball (Kleine Vereine) läuft sehr vieles schief, nur es juckt niemanden. Die meisten sind darüber am meckern, aber ändern will dagegen niemand etwas.
-
Du bist immer noch selbst dafür verantwortlich, Regeln einzuhalten. Wenn du sonst gegen ein Gesetz verstößt und ein Polizist steht daneben, der dich vorher nicht auf das Gesetz hingewiesen hat, dann ist auch nicht der Polizist Schuld.
Was die Regelkenntnis der Schiedsrichter anbelangt: ich wäre froh, wenn alle die Abseitsregelung richtig kennen würden. Das ist hier nicht immer der Fall. Gleichzeitig finde ich es aber bei Hobbyschiedsrichtern, die 3,50€ pro Spiel bekommen, durchaus lässlich, wenn die nicht jede Bestimmung für jede Altersklasse kennen. Dem Schiri sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine 11jährigen in einer U17 begegnet. Ihr habt es mehrfach so gemacht und kanntet die Regel ja auch nicht. Und mal grundsätzlich, bei solchen Beschwerden über Schiedsrichter: wer kümmert sich denn darum, Schiedsrichter gut auszubilden, in den Vereinen? Keine Sau. Man ist froh, wenn sich immer genug Dumme finden, die das machen, damit der Verein keine Strafe bekommt. Dann werden die, die sich breitschlagen lassen, noch regelmäßig beschimpft. Und dann wundert man sich, dass es zu wenig Schiedsrichter gibt und dass von denen viele schlecht sind.
-
Ok.....da muss ich dir voll Recht geben, ist ein undankbarer Job, möchte ich nicht tätigen! Man kann ja wiklich froh sein das es einen unparteiiscen gibt.....ich sehe schon, alles Meckern, hat keinen Sinn! Muss meine tochter und ihre freundin halt noch ein 3/4 jJahr warten, dann sind sie aber spielberechtigt......in der u 17! Gut das es diese Probleme bei den Jungs nicht gibt!
-
In der Regel werden die Schiedsrichter vom Kreis/Verbands-Schiedsrichterausschuss dazu angehalten die Passkontrollen durchzuführen. Mittlerweile ist es sogar Pflicht, dass man bei offiziellen Schiedsrichter bei der Eintragung des Spielverlaufs anwesend sein muss, sonst muss der Schiri das eintragen und der Verein 15 Talerchen blechen... Bei offiziellen Schiris halt auch iwie Quatsch, ich frage mich wieso dann die Bestätigung des Spielberichts durch die Vereine vor 2 Jahren rausgenommen wurde... (gilt für den Jugendbereich) im Seniorenbereich ist das widerum nachvollziehbar, da durch die Einführung der 5. Gelben KArten-Sperr-Regel so eine zusätzliche Kontrollinstanz vorhanden ist. Diese Regel ist aber auf Senioren beschränkt...
Ein Satz noch zur Passkontrolle: In meinen Augen werden nur die Dummen erwischt.. die Passkontrolle bringt also überhaupt nichts. Entweder weil der gegnerische Trainer die Spieler ohnehin kennt, oder aber
Zu der 100€ Strafe: Wenn man bedenkt, dass man für die Nichtanwesenheit bei Spielberichten, 15€, für das nicht vorhanden haben eines Passes (10€) oder pro fehlende Eckfahne 5€ zahlen muss, finde ich das im Verhältnis zu einem klaren Regelverstoß gegen die Satzung oder JSO gar nicht mal mehr zu unverhältnismäßig dramatisch. Fakt ist aber auch der Verband versucht überall so viel wie möglich dran zu verdienen.
-----------------------------
Meines Wissens ist der Schiedsrichter nichtmal befugt auf die Formalen Regeln der JSO zu reagieren. Er brauch also nichtmal darauf hinweisen, selbst wenn er die Regeln kennt. So dürfte ein Schiedsrichter ja auch einen verbotene 4. Auswechslung meines Wissens nach nicht verbieten, sondern müsste diese trotz besseren Wissens akzeptieren. Auch ein Beispiel ist, dass die Staffelleiter bei Spielern die evtl unter Schutzsperre standen gar nicht aktiv werden darf, sondern darauf angewiesen ist, dass ein Verein gegen die Spielwertung aufgrunddessen Einspruch einlegt.... Man sieht also, es hat weniger mit de Regelfestigkeit der Gremien zu tun, als vielmehr mit der Bürokratie hinter diesem ganzen Konstrukt.
In wie weit das Sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil rolle da nur noch die Augen und frage mich wieso einfach, wenns denn wohl auch kompliziert geht...
------------------------------
Abschließend noch drei Einschübe
Sie konnten von der Geschwindigkeit schon mithalten, aber spielerisch standen sie hinten an. Fur uns und die zwei kleinen war es halt wichtig einfach nur mit ihren Freunden zu spielen. Es stimmt schon, dass es im Mädchenfußball anders zu geht, viel gesitteter.Ähm verstehe ich das Richtig: Du meinst physische Geschwindigkeit? Wieso ich mich dagegen aussprechen würde, wieso es verantwortungslos (bleiben wir mal bei dem Wort) wäre ist auf gar keinen Fall die Fußballerischen Fähigkeiten. Ich sehe die Verantwortungslosigkeit ausschließlich im Körperlichen Bereich. Da steht auf der einen Seite eine 11jährige.. mit ihren 35 Kilos oder was auch immer und ihre 1,40m Körpergröße gegen eine 16jährige mit 60Kg und 1,70m oder so... Da willst du sagen, dass deine Kinder da von der Geschwindigkeit also von der Physis mithalten können? Wenn du fußballerisch gesagt hättest, hätte ich das sofort geglaubt, aber das? Wobei ich hier die 1-2 früh entwickelten Kinder die es überall immer mal wieder gibt von dem Gedankenspiel ausschließe...
Übrigen gibt es bei uns auch zusätzlich eine Frauenfreizeitspielbtreib. Da dürfen die Mädels ab 14 bis 99 spielen. Spielen wir seid etlichen Jahren mit. Hat nie ein Problem gegeben, auch wenn unsere 14jährigen Mädels gegen Damenspielerinnen antreten müssen.Ich finde den Vergleich nicht ganz passend... Natürlich auch da gibt es einen Altersunterschied, aber ich finde man kann prinzipiell nicht Kinder-Teeni/junge Erwachsene mit Teeni/Junge Erwachsene-Erwachsene vergleichen. so 15-16jähirge sind von ihrer Körperlichen Entwicklung schlichtweg auch gar nicht mehr sooo weit vom Erwachsenen entfernt wie ein Kind... Deshalb gibt es vermutlich auch das Minimum-Alter von 14. Bei den männlichen Wesen aktuelle gute Beispiele vom FCB: Hojberg, Gaudino, Scholl etc... Wobei auch das wiederum auf den Amateurbereich eigtl nicht so einfach verglichen werden kann

Sollte es dabei um den Spielbericht Online im DFBnet handeln, empfehle ich das nächste mal darauf zu achten was man da anklickt. Man wird nämlich darauf hingewiesen das man als Bediener selbst verantwortlich für die Einhaltung der Regeln ist. Nur weil die Software es so anerkennt, heißt es nicht das es richtig ist.
Genau!! Das DFBnet ist keine Kontrollinstanz, sie ersetzt nur den schriftlichen Spielbericht in Papierform!! Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass diese Regel da auch nur ansatzweise anerkennung findet. Immerhin kann man beispielsweise in der Spielberechtigungsliste eines Teams, z.B. C-Jugend alle Spieler des Vereins finden die aktuell 2000er Jahrgang oder Jünger sind... also auch 2005,2008,2011.
Das System kontrolliert ja auch keine Einhaltung von Schutzfristen.--------------------------
EDIT: Was hindert deine Mädels eigentlich in der D-Jugend bei den Jungs mitzuspielen? Da braucht man nichtmal Sonergenehmigungen. Bis zum D-Jgd-Alter sind automatisch alle Mannschaften als gemischt anzusehen
-
Sicherlich ist der Hinweis, sie könnten auch in einer Jungenmannschaft spielen zutreffend, denn hier lernen sie zumeist mehr.
Aber körperlich treten hier die selben Diskrepanzen auf. Denn dein Größenbeispiel erreichen in einer D jugend älteren Jahrgangs mindestens 2-3 Spieler.
Verantwortungslos, war es in einer B Jugend auf Kreisebene nicht, sondern lediglich nicht regelkonform.
Ob es sinnig ist einen C Jugendspieler in einer A Jugend spielen zu lassen, halte ich z.B. für in der Regel viel verantwortungsloser.
Sie hatten scheinbar ihren Spaß und müssen nun ein 3/4 Jahr zusehen, oder sich einen anderen Verein suchen. Hier sind bei den Mädchen jedoch größere Entfernungen möglich.
Aber ein Trainer sollte sich in solchen Fällen durchaus selber informieren. -
So......nochmal zu den kleinen.....meine tochter ist 1,55m groß und wiegt43 kilo und ihre freundin ähnlich( im september 11 geworden). Wir haben auch noch eine 2002er die kleiner und zierlicher ist......sie darf spielen??? Mit der d jugend, da wollten die Mädels bis jetzt nicht, aber am 18.10. Haben wir ein Freundschaftsspiel organisiert, da wollen wir mal schauen....da müssen die beiden dann mit ran

-
@ M3rlin: So unpassen dist der Vergleicht mit der Frauenfreizeit nicht. Unsere 14jährigen waren extrem klein und zierlich. Und dann treffen sie auf, nenne wir es mal "Mannweiber"...1,85 groß udn 90 kg schwer...die auch ein höheres Niveau von ihren alten Landesligazeiten gewohnt sind. Da fliegt die 14jährige bei ner Grätsche schon mal ordentlich ab.