Neue Spieler in der Mannschaften - wie integrieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    letzten Dienstag kamen in unser E1 Training zwei neue Spieler. Beide haben noch nie im Verein Fußball gespielt. 2/3 der Mannschaften kicken seit den Bambinis zusammen (6-7 Jahre). Wie integriere ich solche Neulinge in unsere Mannschaft?
    Bei beiden fängt man im Prinzip bei "Adam und Eva" an. Ballführung, Dribbling, Schußtechnik usw.


    Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.


    Wie macht ihr das? Schickt ihr solche Kinder wieder weg?


    Grüße
    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Steve-o ()

  • Hallo Steve,


    ich finde man muss da unterscheiden und eingrenzen: Habt ihr mehrere E-Jugendmannschaften? Sind diese nach Leistungskriterien (oder zumindest grob nach Leistungskriterien) aufgeteilt? Sollte dies der Fall sein, würde ich je nach Leistungsstand der Neulinge entscheiden. Entdeckst du Talent, Niveau oder sonstiges würde ich die beiden Jungs bei der E1 halten. Findest du aber, dass diese Qualitativ nicht mit deinen anderen E1-Spielern mithalten können, würde ich diese in die E2-E3 verweisen. Letztlich macht es kein Sinn diese zu überfordern, sondern eher auf deren Leistungsstand abzuholen in einer auch durchaus qualitativ homogenen Mannschaft.


    Das jetzt zur rein sportlichen Betrachtungsweise. Nun zur sozialen, bzw deiner Frage, wie man neue Kinder in eine Mannschaft integrieren kann: Es kommt ganz auf das Alter an denke ich. Im E-Jgd-Alter würde ich fast soweit gehen, dass eine gesonderte Integration fast nicht notwendig ist. Nach 2-3 Wochen wird das unter den Kids schon von alleine geregelt. Das positive an dem Alter ist doch, dass super schnell Freundschaften usw geschlossen werden.


    Bei älteren Mannschaften ist so eine Integration schon schwieriger. Hier empfiehlt sich eine Kennenlern-Fahrt in der Vorbereitung, oder auch in den Herbstferien, insgesamt aber benötigt es auch den Willen des neuen Spielers sich integrieren zu wollen. Wenn diese Bereitschaft da ist, denke ich, dass auch hier relativ schnell, und ziemlich von alleine alles gut laufen wird

  • Guten Morgen,
    Merlin hat die richtige Frage gestellt: Gibts bei Euch nur eine E-Jugend Mannschaft?
    Wenn es so ist, wird es kompliziert:
    Die anderen Kinder müssen in der Lage sein sie aufzunehmen. Es kann aber auch anders ausgehen, dass sie gar nicht akzeptiert werden.
    Ich habe mehrere Buben "integrieren" (Gott, wie ich das Wort hasse) können, aber 2 gar nicht. Wir hatten aber teilweise 3 MAnnschaften einer Jugend gehabt. War einfacher.
    Es ist eine Glücksache, wie es aussieht. :S ?(


    Ich würde die Kinder aber nicht gleich abschreiben, das auf keinen Fall.


    ich würde es so machen: Die Jungs ganz normal trainieren. Bei den Spielen langsam heranführen, zuerst kürzere Zeiten, Gruppendynamik der "alten" Spieler brücksichtigen, nicht gleich die gleichen Spielzeiten einräumen. Sonst bei den anderen Aufgaben ganz normal behandeln, nichts betonen, unterstreichen.
    Mit den Eltern sprechen, nicht kurz, sondern richtig. Die Situation erklären, nachdem die Kinder 2-3 mal bei euch waren, deine Beobachtungen, Ihre Erwartungen vergleichen/abklären, aufklären.


    Gruß,
    Uzunbacak




    Gruß,
    Uzunbacak

  • Nichts integriert schneller und besser als ein ganz normaler Umgang, als eine normal gesehen Gleichstellung mit allen anderen.


    die Aufgabenstellung im Training sind natürlich den jeweiligen Vorraussetzungen anzupassen.


    bei 3 Mannschaften gehören natürlich Neulinge immer in die 3. Mannschaft.

  • Kommt auch ein wenig auf das Trainerteam an. Hast du einen Co-Trainer? Wie groß ist der Kader?


    Bei mir ist es ähnlich und ich versuche das Training auf den Leistungsstand anzupassen. Das bedeutet auch, dass das Training der einen Gruppe von dem der Anderen abweicht. Sonnst überforderst du die Einen oder unterforderst die Anderen. Das wirkt sich dann negativ auf das Training aus, weil die Aufmerksamkeit bzw. Disziplin verloren geht.

  • bei 3 Mannschaften gehören natürlich Neulinge immer in die 3. Mannschaft.

    So sollte es sein, aber auch hier kommen wir wieder auf das Thema was gerade woanders aktuell ist. Der Neuling ist der Sohn von einem Bekannten oder die sind zusammen auf der Schule, oder verbringen teilweise auch Freizeit miteinander, aber Leistung ist nicht so toll.


    Eigentlich ist es im KIFU immer das selbe, denn die Themen sind immer die selben.

  • Wir haben letzte Saison ganz gute Erfahrungen damit gemacht, 2 neue Spieler, die weit hinter allen anderen waren, je nach Trainingsinhalt separat trainieren zu lassen. Das geht natürlich nur, wenn man ausreichend Trainer hat. Einer hat so Fortschritte gemacht, dass er Ende der Saison zwar am unteren Ende des Leistungsspektrums war, aber nicht mehr Welten von den anderen entfernt. Der andere Spieler hat Hälfte der Saison wieder aufgehört.


    Im Prinzip wäre es natürlich zur Integration förderlicher, alle zusammen trainieren zu lassen, das war aber in dem Fall eher kontraproduktiv, weil die Spieler aufgrund der Niveauunterschiede ständig die Übungen zerschossen haben.

  • Wir haben letzte Saison ganz gute Erfahrungen damit gemacht, 2 neue Spieler, die weit hinter allen anderen waren, je nach Trainingsinhalt separat trainieren zu lassen. Das geht natürlich nur, wenn man ausreichend Trainer hat. Einer hat so Fortschritte gemacht, dass er Ende der Saison zwar am unteren Ende des Leistungsspektrums war, aber nicht mehr Welten von den anderen entfernt. Der andere Spieler hat Hälfte der Saison wieder aufgehört.


    Im Prinzip wäre es natürlich zur Integration förderlicher, alle zusammen trainieren zu lassen, das war aber in dem Fall eher kontraproduktiv, weil die Spieler aufgrund der Niveauunterschiede ständig die Übungen zerschossen haben.

    Vergiss es, nie im Leben darfst du 2 oder 3 separieren!!!! Damit sagst du ihnen eigentlich schon direkt das sie wechseln sollen weil man sie nicht gebrauchen kann. Wenn die Jungs den Wille haben sich verbessern zu wollen und was zu lernen werden sie sich durchbeißen wenn sie mit der Mannschaft trainieren. Wenn jemand separiert wird... Da wird dauerhaft nur mit 2 Leuten trainiert???? Sorry, aber absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
    Ich kann so Spieler mal auf die Seite holen und mit ihnen 10-15 Minuten nochmal ne grundlegende Passübung machen und ihnen erklären was der Standfuß machen muss, wie die Fußhaltung beim Pass sein muss, Zehenspitzen durchdrücken oder anziehen etc. und danach gehts zurück ins Mannschaftstraining wo sie genau die erklärten Dinge umsetzen sollen.


    Einem solchen separierten Training habe ich bereits einmal entgegen gewirkt, allerdings zu spät. Diese Kinder spielen mittlerweile keinen Fußball mehr.


    Anders herum kann ich dir auch einige Beispiele aufzeigen wo es funktioniert hat, die Spieler haben sich im Mannschaftstraining durchgebissen, obwohl sie teilweise wenig bis gar keine Spielzeit in den Pflichtspielen hatten, und sind jetzt richtig stark. Ich gehe sogar weiter und bin ein absoluter Fan von ihrer Entwicklung und genau so sage ich es auch diesen Spielern weil ich beeindruckt bin von dem was sie leisten. Andere Spieler haben auch aufgehört, sie gehen jetzt einer Sportart nach in der sie mehr Talent haben und mehr Begeisterung finden.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Vergiss es, nie im Leben darfst du 2 oder 3 separieren!!!! Damit sagst du ihnen eigentlich schon direkt das sie wechseln sollen weil man sie nicht gebrauchen kann. Wenn die Jungs den Wille haben sich verbessern zu wollen und was zu lernen werden sie sich durchbeißen wenn sie mit der Mannschaft trainieren. Wenn jemand separiert wird... Da wird dauerhaft nur mit 2 Leuten trainiert???? Sorry, aber absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
    Ich kann so Spieler mal auf die Seite holen und mit ihnen 10-15 Minuten nochmal ne grundlegende Passübung machen und ihnen erklären was der Standfuß machen muss, wie die Fußhaltung beim Pass sein muss, Zehenspitzen durchdrücken oder anziehen etc. und danach gehts zurück ins Mannschaftstraining wo sie genau die erklärten Dinge umsetzen sollen.


    Einem solchen separierten Training habe ich bereits einmal entgegen gewirkt, allerdings zu spät. Diese Kinder spielen mittlerweile keinen Fußball mehr.


    Anders herum kann ich dir auch einige Beispiele aufzeigen wo es funktioniert hat, die Spieler haben sich im Mannschaftstraining durchgebissen, obwohl sie teilweise wenig bis gar keine Spielzeit in den Pflichtspielen hatten, und sind jetzt richtig stark. Ich gehe sogar weiter und bin ein absoluter Fan von ihrer Entwicklung und genau so sage ich es auch diesen Spielern weil ich beeindruckt bin von dem was sie leisten. Andere Spieler haben auch aufgehört, sie gehen jetzt einer Sportart nach in der sie mehr Talent haben und mehr Begeisterung finden.


    Wer sagt mir, dass ich das nicht darf? Wir haben es genau so gemacht und es war gut so. Wie ich schon schrieb haben wir das je nach Trainingsinhalt gemacht, aber je nachdem auch mal ganze Einheiten. Wir trainieren zwei Mannschaften zusammen, letzte Saison war das D-Jugend. Unsere Mannschaften setzen sich zusammen aus Spielern aus dem eigenen Verein, die seit spätestens F-Jugend ein hervorragendes Training bekommen und aus einigen Spielern, die von außerhalb dazu gekommen sind, das sind dann in der Regel einigermaßen talentierte Sportler. Obwohl wir nach oben hin im Leistungsspektrum durchaus einen gewissen Anspruch haben, sind wir ein Dorfverein, in dem jeder spielen kann, der will. Als jetzt also zum zweiten Jahr D-Jugend drei neue Spieler dazu kamen, haben wir die selbstverständlich aufgenommen. Einer der neuen Spieler war ein Bewegungstalent, die beiden anderen sind es nicht und haben auch sonst kaum gekickt. Wir haben die Spieler die ersten Einheiten normal mitmachen lassen und am Ende waren Spieler wie Trainer frustriert, weil selbst einfachste Passformen aufgrund mangelnder Fähigkeiten und teilweise mangelnder Aufmerksamkeit kaputt gingen. Da wir einen ganz guten Betreuungsschlüssel haben war unsere Lösung dafür, dass wir, wenn es von den Trainingsinhalten schwer war, die neuen Spieler einzubinden, in manchen Trainingseinheiten die beiden über größere Strecken separat betreut haben, um mit ihnen intensiv Dinge nachzuholen und zu üben, die andere Spieler bei uns in vielen Jahren gelernt hatten. Das hat sich erstens meines Erachtens bewährt, ich brauche keinen, der mir erzählt, dass das Schwachsinn wäre. Einer der Spieler hat wieder aufgehört, das hat aber auch keinen überrascht, der den Jungen vorher aus anderen Bereichen kannte. Im Übrigen entspricht die Vorgehensweise auch ziemlich genau dem, was in der Pädagogik aktuell ist, nämlich innerhalb einer Gruppe auf unterschiedliche Entwicklungsgrade flexibel einzugehen. Die gebildete Zweiergruppe war nämlich ein Teil der großen Gruppe, die wir mit beiden Mannschaften bilden und innerhalb derer es ohnehin je nach Trainingsinhalt immer Untergruppen gibt; mitnichten ein irgendwie abgeschobener Ausschuss, wie du zu denken scheinst.


    Selbstverständlich ist es schöner, wenn man neue Spieler gleich in den möglichst normalen Betrieb integrieren kann. Das haben wir zum Beispiel mit dem dritten Neuzugang zum selben Zeitpunkt so gemacht. Das gilt für mich aber nur mit der Einschränkung, dass sie nicht Welten von dem entfernt sind, was gemacht wird. Dann kann ein in Teilen separates Heranführen meines Erachtens sinnvoll sein.

  • Ok, ich ziehe meine Aussage zurück. Für mich ist es so rüber gekommen das diese 2 Spieler neben dem Rest trainieren mussten ohne irgendwas vom Teamtraining mitzubekommen.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Ok, ich ziehe meine Aussage zurück. Für mich ist es so rüber gekommen das diese 2 Spieler neben dem Rest trainieren mussten ohne irgendwas vom Teamtraining mitzubekommen.


    Das ging ja auch aus meinem vorherigen Beitrag nicht so richtig hervor, muss ich zugeben. So weit dein Beitrag darauf abhob, dass man niemanden vom normalen Training mehr oder weniger ausschließen sollte, hast du selbstverständlich Recht.

  • Manchmal hilft abwarten.


    Hatte das auch zuerst so aufgefasst wie @Sabbi.


    Da man aber den ein oder anderen Schreiber schon etwas einschätzen kann, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so gemeint
    war.



    Was fak beschrieben hat kann so ablaufen, wenn man etwas überlegt und sich Mühe gibt.
    in ähnlicher Form bin ich bei Neulingen auch immer vorgegangen.


    Vorraussetzung ist natürlich (zumindest sinnvoll und förderlich) wenn man einen Cp-Trainer dabei hat, aber den kann man sich ja leicht heranziehen.


    Wunder mich immer wieder, wenn von Schwierigkeiten im Training bei einer unhemogenen Truppe gesprochen wird.
    Ich hatte nur solche, und trotzdem kamen alle Teilnehmer im Training auf ihre Kosten.


    Irgendwie wehlt es mir bei einigen an etwas Fantasie.