Hi Renek,
ich trainiere mit drei anderen Trainern auch eine E1, die wir letztes Jahr schon als E2 hatten.
In der E2 Saison haben wir auch ein 3,2,1 gespielt. Meistens war es dann so, dass wir die Bälle mit flachen Pässen schön nach vorne gespielt haben. Aber die 3 Herren aus der Abwehr sind nie mit nach vorne gerückt. Die Standen schön wie auf der Perlenkette in einer Linie vor dem 16er. So bekamen wir da auch nie eine Überzahl hin und die Angriffe sind verpufft. Wir haben auch sehr wenig Tore geschossen.
Unser Fußball war aber auch immer schön anzuschauen.
In der letzten Zeit haben wir auf 3,3 umgestellt. Wir haben den Kindern erklärt, dass die Position "nicht so wichtig ist" und keiner auf einem Bereich auf dem Platz "festgenagelt" ist. Wir möchten, dass die Kinder ballorientiert spielen. Natürlich hat jeder Spieler seinen Aufgabenbereich. Aber wir haben versucht unserem Spiel die Statik zu nehmen, daher die Umstellung auf 3,3. zusätzlich haben wir vermehrt das dreieckspasspiel geübt und versuchen stets durch flache Pässe nach vorn zu spielen. Dies gelingt stand heute sehr gut. Höhe Bälle gibt es eigentlich nur noch beim Abschlag, bei der Ecke oder wenn die Flanke vom Flügel kommt und da sollten dann idealerweise 2-3 Spieler im Strafraum stehen.
Ob wir damit alles richtig machen, kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt waren die ersten spielergebnisse recht ordentlich.
Gruß Steve
