Vorgeben oder Mitbestimmung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Thema betrifft nicht den leistungsbezogenen Bereich, sondern den gesamten Jugendbereich bie Dorfvereinen,
    aber auch den aktiven Bereich im unterklassigen Fussball.

jedes Jahr taucht die gleiche Problematik auf, dass die Vorbereitungszeit in die Ferienzeit fällt, und die Trainigsbeteiligung thematisiert wird.

aktuell, aber auch immer wiederkehrend, führen die Anzahl der Trainingstage zu differenzen zwischen der Trainereinstellung
    und den Bedürfnissen der Spieler.

Für mich selbst hatte ich die Frage beantwortet, stelle sie aber mal hier in den Raum.

Soll der Trainer nach seinen Vorstellungen den zeitlichen Beginn der Vorbereitungszeit, und die Anzahl der wöchentlichen
    Trainingstage vorgeben

oder ist es vielleicht sinnvoll

dies gemeinsam mit den Spielern (im KIFU mit den Eltern) zu erarbeiten, also mitbestimmen, und dann erst konkret festzulegen.?

Könnte es sein, dass bei der letzteren Vorgehensweise einige Konfliktpunkte vermieden werden könnten? bzw. welche Nachteile
    könnten dabei entstehen.

• Hallo Günther,

ich habe mich zu dieser Saison ja einem relativ großen Leistungsorientierten Verein angeschlossen sodass wir in der Vorbereitung ab der ersten Einheit fast Komplett trainieren konnten (die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)

Aber die Problematik stellte sich mir in den letzten Jahren oft auch. Das Problem die Trainingstage für die Ferienzeit mit den Jugendlichen bzw. Eltern abzustimmen halte ich für sehr aufwendig da du so auch immer mit den Trainerkollegen Kontakt halten musst ob/was diese da geplant haben.
    Was wir oft gemacht haben war das wir mit einer anderen Mannschaft zusammen trainiert haben sodass immer eine gewisse Anzahl auf dem Platz stand z.B. U15 mit U14 oder ähnliches bis man "alleine" trainieren konnte.

• Wir haben durch gemeinsames Trainieren von C1 und C2 immer so viele Spieler da, dass wir mit Spielerzahlen kein Problem haben.

Die Trainingshäufigkeit ist für einen Dorfverein in den Ferien sehr hoch, Beschwerden hat es bislang noch keine gegeben. Wir haben die ersten zwei Ferienwochen Pause gemacht, sonst trainiert halt wer da ist, mit und wer im Urlaub ist, ist halt weg. Genau so ist es ok, wenn jemand mal einen Tagesausflug macht und das sich nicht anders legen lässt, als dass mal ein Training ausfällt. Ideale Vorbereitung ist das natürlich keine, insbesondere weil wir taktisch schon auf recht hohem Niveau sind und noch höhere Ansprüche stellen, aber dafür sind wir halt ein Dorfverein.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was sich verbessern würde, wenn man das mit den Spielern abklärt? Beziehst du dich dabei auf die Anzahl der Einheiten pro Woche, oder wann man komplett Pause macht; Trainingszeiten? Ich finde es prinzipiell gut, da Eltern/Spieler einzubeziehen, allerdings muss ich sagen, dass es für mich da zu viele Dinge gibt, die ich ungern anders machen würde. Die Pause an den Anfang zu legen ist sinnvoll, weil man dann hinterher die Zeit hat, auf die Saison vorzubereiten. Bei Trainingszeiten sind wir vom Platz her null flexibel, das geht also schlecht. Bliebe vielleicht die Anzahl der Einheiten; das wäre vielleicht überdenkenswert.

• Guten Tag,

ich nahm alles, was da war.

Ich fuhr immer für 3 Wochen zur Mama in der Sommerferien, sodass ich da nicht flexibel war. Es war aber immer möglich, dass der Co oder ein anderer der nexten Jugend Training angeboten hat. Wir waren stolz darauf, dass wir keine Pause machten.

Diese Trainings waren jedoch kein Muss. Weder vor Herbst noch vor Frühling-Saison habe ich was vorgeschrieben, aber auch nicht mit Eltern gesprochen.

Ich habe die Teilnahme auf freiwilliger Basis belassen. Im Dorfverein wars so.

Wie der Trainer Urlaub machen darf, darf das Kind auch Urlaub machen. Wer lustig ist, Fußball zu spielen, kann er auch kommen. Als nicht so viele Kinder dabei waren, haben wir (ich vor allem) die ganze Zeit gezockt. Die Trainings waren in der HInsicht auch keine "richtigen" Trainings, waren eine Art, "wer hat Lust auf was" Veranstaltungen. Da die Kinder da waren, die Fußball spielen wollten, haben wir meistens eben gespielt. Ab und an mal, Fußballtennis, Basketball, Unter dem Baum Sitzen und Erzählen gespielt.

Jetzt ist mein Sohn bei einem Leistungsverein gelandet und da gibt der Trainer schon vor, wann und wie, und wo, und macht auch den ganzen Samstag Trainings, für die, die da sind. Ich findes in der Hinsicht sinnvoll, da die Jungs zur Hälfte neu in der Mannschaft sind. Er meckert auch mal, wenn paar nicht hinkommen, obwohl sie nicht weggefahren sind.

UND da eine Bemerkung, die mit dem Thema nicht direkt zu tun hat: Mein Sohn geht gerne hin, da es da Jungs gibt, die er gern hat.

Gruß,

Uzunbacak

Einmal editiert, zuletzt von uzunbacak () aus folgendem Grund: zu früh und aus Versehen durchgedrückt...

• Wir bieten im Moment Training 3 x die Woche zusammen mit der E1 und der E2 an.
    Beim Training kamen wir zur gleichen "Diskussion".
    Ich habe meiner 2. E-Jugend dies angeboten, damit die Kinder beschäftigt sind.Habe den Eltern auch geschrieben,dass man es nicht als Vorbereitung ansehen soll, dass ich es keinem Kind ankreide wenn es nicht kommen kann. Der Trainer der E1 ( sehr nett,nicht erfolgsorientiert) hat einfach den Eltern geschrieben dass das Training gemeisam mit uns der E2 wieder losgeht.
    Wir haben meist 5 Kinder der E2 und knapp 10 der E1 .
    Und ich glaube das macht den Unterschied zwischen den weiteren Kindermannschaften aus, diese Fußballverrücktheit. In der E1 leben alle für den Fußball, haben Lust auf Training und Bewegung.
    In der E2 mit mir als Trainer haben die Kinder oft noch andere Interessen,einer Spielt Handball,der andere Trompete... Ich finde das nicht schlimm, gar nicht!
    Nach nun 2 1/2 Jahren mit der Gruppe kenne ich die Eltern und kann sie einschätzen,daher biete ich es an,finde es nicht schlimm wenn die Kinder IN IHREN FERIEN, nicht kommen.
    Beim "normalen " Spielbetrieb, bin ich allerdings da auch wieder anders -hier gilt : egal wie gut oder schlecht,wer zum Training kommt spielt,wer nicht kommt spielt auch nicht!
    Auch das finden die Eltern okay,solange ich nicht in ihre Freizeit wie z.b. Ferien eingreife , geben sie mir alle Rechte und Entscheidungsmöglichkeiten.
    Oft will ich sogar noch ein wenig zu viel mitbestimmen lassen - da höre ich dann machmal " Du bist Trainer,du entscheidest!"

Ich bin sehr zufrieden mit den Eltern,sie gaben mir die richtige Einstiegsmöglichkeit, liessen Fehler zu. Jetzt bin ich nach knapp 3 Jahren ein gestandener Kindertrainer,dem die Eltern (vielleicht auch aufgrund der Lizenz) vertrauen.

Ich denke in Ferien oder ähnliches darf man im Kinderbereich noch nicht eingreifen - allerdings darf im Spielbetrieb ein gewisser Ton herschen.

• Bei uns beginnt die Vorbereitung in den letzten Ferienwochen, da es wohl nicht viel Sinn machen würde, diese an den Anfang der Ferien zu legen. Deshalb muss das auch nicht extra abgesprochen werden.
    In den Fällen, wo die Eltern ihren Urlaub nicht anders nehmen können und die Spieler fehlen, muss und kann ich damit leben.
    In einem Dorfverein sehe ich es auch als nicht so wichtig an. Dort haben viele Kinder nicht DIESE Motivation für den Fußball und wollen auch andere Dinge ausprobieren. Dort würde ich, wenn überhaupt, Training anbieten unter dem Motto, wer da ist, ist da, und wer was anderes vorzieht, der ist eben nicht da. Wäre dann auch in Ordnung. Ich habe in F und E damals komplett in den Ferien NICHT trainieren lassen.

• Bei uns wird es so gemacht, die Spieler (bzw bei den ganz kleinen die Eltern) teilen dem Trainer vor den Ferien mit wann sie nicht da sind und das benutzten die Trainer als Planungshilfe
    Bei an Herren ist in den Sommerferien aber ohnehin fast jeder da, die meisten sind (junge) Erwachsene und kaum einer hat schon ein Kind (die sind ohnehin nochnicht im Schulalter) und von daher sind diese nicht an die Sommerferien gebunden und nutzen größtenteils andere Zeiträume um in den Urlaub zu gehen
    Ich denke es ist durchaus sinnvoll MIT den Spielern zu planen, zumindest in gewisser maßen. Es bringt ja nichts wenn man schön Testspiele,.. plant und dann am Ende (mal ganz extrem gesagt) nur 4 Spieler da sind, das wäre für beide Seiten blöd und ist vermeidbar
    Nur nach den Spielern planen geht natürlich nicht, in den Ferien wird zumindest in der Jugend immer mal einer fehlen
    Generell kommt es da aber auch denke ich auf die Einstellung des Trainers & der Spieler an (=deren Motivatio nach der Saison und ob sie mal eine Pause "brauchen" oder wollen), es ist ja auch nicht schlecht mal mit wenigen Training zu machen weil man da nochmal mehr Zeit hat individueller auf den Spieler einzugehen
    Von "freiwilligen Training" in den Ferien halte ich nichts, finde es für den Trainer blöd. Der muss ja auch planen und da immer die ungewissheit zu haben kommt keiner,kommen 5,kommen 10,.. ,da würde ich lieber sagen an Tag X fängt das Training wieder an und wer verhindert ist kommt halt wenn er wieder zurück ist
    Wir Damen sind letzte Woche nach knapp 3 Wochen Pause in die Vorbereitung gestartet, direkt nach der Saison gab es noch 2,3 Turniere und lockeres Training das eher zum Spaß war. Wir haben uns schon vor diesen 3 Wochen zusammen gesetzt und geschaut wer wann verhindert ist und anhand dessen geplant. Training haben wir 3 mal die Woche beschlossen, dazu kommen 3 Testspiele und 1 Traings"wochende". Fehlen wir immer mal jemand, allein wegen der Arbeit sind einige natürlich immer zeitlich eingeschränkt aber das ja nicht nur in der Vorbereitung

• (die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)

Rene

das ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen einer leistungsbezogenen Mannschaft und einem Dorfverein.

die Jungs wollen, die Eltern wollen. beide wissen, dass sie Nachteile haben, wenn sie sich anders verhalten.

solche Mannschaften haben zwangsläufig viele der Probleme nicht, die in Dorfmannschaften vorherrschen.

und das hat recht wenig mit Trainingsinhalten oder nicht optimalen Trainern zu tun.

• Sorry aber das ist doch eine Sache die einfacher gesagt als getan ist, nicht alle Eltern können sich genau dann frei nehmen wann es ihnen am liebsten passt, gerade in Ferien muss an Arbeitsplätzen wo es viele Eltern gibt gut eingeteilt werden sodass jeder die Chance bekommt in den Urlaub zu gehen und auch bei allen anderen muss der Urlaub erstmal genehmigt werden
    Das hat auch definitiv nichts mit "wollen" und "nicht wollen" zu tun aber das sich die Eltern und deren Umfeld komplett nach dem Fußball des Nachwuchs richten ist in manchen Hinsichten einfach utopisch
    und das ist auch den Leistungsvereinen bekannt

• sodass wir in der Vorbereitung ab der ersten Einheit fast Komplett trainieren konnten (die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)

das hat Rene geschrieben.

das sich die Eltern und deren Umfeld komplett nach dem Fußball des Nachwuchs richten ist in manchen Hinsichten einfach utopisch
    und das ist auch den Leistungsvereinen bekannt

sicherlich richtet sich auch beim Leistungsverein nicht komplett alles nach dem Fussball, aber vieles

Oder kannst du dir vorstellen, dass das was Rene beschrieben hat, bei einem Dorfverein anzutreffen ist?

bei meinem Ältesten, haben wir den Urlaub auch so gelegt, dass er nicht in die Vorbereitungszeit gefallen ist, er wollte ja in die Regionalligamannschaft.

Hätte er noch beim Dorfverein gespielt, hätte das gar nicht zur Diskussion gestanden.

2 mal im Training nicht abgemeldet, glaubst du nicht, dass die Konsequenz in einem Leistungsverein eine ganz andere ist, als beim Dorfverein?

Nicht alles, aber vieles hat mit wollen zu tun, oder besser noch müssen, sonst ist man weg vom Fenster.

• Bei meiner Nichte in Hoffenheim ist es kein Problem wenn man mal fehlt wegen Urlaub, "nicht abgemeldet" ist das nicht ,man ist abgemeldet.
    Zwischen WOLLEN und KÖNNEN ist ein Unterschied, es ist schön das du genau frei bekommst wann du willst aber das ist leider nur ein Wunsch Traum von vielen anderen Eltern
    Wann sonst soll man denn dann in den Urlaub gehen ? WÄHREND der Saison wo es richtig unpassend ist ?
    Natürlich versuchen auch bei meiner Nichte die Eltern den Urlaub so zu legen das er nicht in die Vorbereitung fällt aber wenn man quasi die Ferien durchtrainiert ist das ohnehin schon kaum möglich und da erwartet auch keiner das die Familien die ganze Jugendzeit auf den Urlaub verzichten

• Ich stimme guenter hier zu. Viele, wo Eltern sich bestimmte Dinge grundsätzlich nicht einrichten können oder wollen landen dann schon mal nicht dort, wo sie vielleicht ihrem reinen Talent nach spielen könnten. Und viele Probleme, die man in den Dorfvereinen gehäuft vorfindet, gibt es in den Leistungsvereinen nicht in der Menge, da die entsprechenden Kinder und ihre Eltern entweder nicht dort ankommen werden, schnell wieder gegangen werden oder sich rasch entsprechend anpassen müssen.

• Bei meiner Nichte in Hoffenheim ist es kein Problem wenn man mal fehlt wegen Urlaub, "nicht abgemeldet" ist das nicht ,man ist abgemeldet.
    Zwischen WOLLEN und KÖNNEN ist ein Unterschied, es ist schön das du genau frei bekommst wann du willst aber das ist leider nur ein Wunsch Traum von vielen anderen Eltern
    Wann sonst soll man denn dann in den Urlaub gehen ? WÄHREND der Saison wo es richtig unpassend ist ?
    Natürlich versuchen auch bei meiner Nichte die Eltern den Urlaub so zu legen das er nicht in die Vorbereitung fällt aber wenn man quasi die Ferien durchtrainiert ist das ohnehin schon kaum möglich und da erwartet auch keiner das die Familien die ganze Jugendzeit auf den Urlaub verzichten

Mir ist nicht ganz klar, wem du da gerade widersprichst. Es hat niemand etwas geschrieben, worauf das die passende Gegenrede wäre.

ja logo ist das so. Nicht abgemeldet heisst für mich, einfach nicht im Training zu erscheinen, ohne Bescheid zu geben, womit keiner dann weiss, was los ist.

für mich war dieses Abmelden auch beim Dorfverein eine Pflicht, wobei mich die Gründe dafür überhaupt nicht interessierten.
    Abgemeldet ist Abgemeldet. Punkt. warum? geht mich eigendlich nichts an.

natürlich kann nicht jeder seinen Urlaub planen, wie er möchte. Selbst sehe ich da auch kein Problem darin, dass man in der Zeit nicht im Trainingerscheinen kann.

Rene beschreibt aber nun mal, wie es bei ihm aussieht, und da verlegen nun mal Eltern, anscheinend können diese Eltern das dort, ihren Urlaub entsprechend der Vorbereitungszeit.

Und das ist nun mal der Unterschied zu einem Dorfverein. Da käme keiner auf diese Idee, auch wenn sie es könnten.

fak

die beiden letzten Sätze, sind auch die Beantwortung deiner Frage
    die von Rene und von Soloshope zitierten Sätze dienten als Grundlage um den Unterschied hervorzuheben.

• Also bei uns war es zumindest so die letzten drei Wochen, wir standen annähernd immer mit ca 18 Leuten auf dem Sportplatz bei vier Einheiten + Samstag und Sonntag Spiel. Wenn jemand sagt das er es mal nicht schafft warum auch immer ist das kein Genickbruch. Genauso ist es ja bei einigen auch so das man sich den Urlaub nicht so legen kann wie man sich das wünscht. Dann fehlt man halt eine Woche. Wir hatten auch einen der die letzten sechs Wochen in der Heimat war aber wenn er ab Montag wieder dazu kommt ist das auch kein Problem. Er wird es zwar wahrscheinlich schwerer haben als die anderen die in einem guten Rhytmus drin sind aber auch das wird er packen.

Ich wollte damit auch keinem was böses bzw gehässiges (wobei ich auch nicht glaube das es so ankam), ich wollte nur mal den krassen Vergleich zu meinem alten Verein darstellen wo sich niemand (und ich finde das auch in Ordnung) danach geschert hat wie es mit der Vorbereitung aussieht und ich war einfach extrem positiv überrascht. Ich hatte vorhin nach unserem Spiel mit einem alten Trainerkollegen unterhalten der im selben Verein war und der sagte mir das die alte U19 erst diese Woche mit einer Handvoll Spielern angefangen hat zu trainieren. Und da frage mich halt ob es in solchen Fällen nicht sinnvoller wäre, wenn die U19 und U17 zusammen trainieren würden.