Fußball AG in Schule leiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag!


    An meiner Schule darf ich ab nächstem Schuljahr eine Fußball AG leiten. Darüber freue ich mich, weil ich selbst in meiner Jugend im Verein Fußball gespielt habe. Jetzt bin ich aber überfordert mit Kinder-Fußball. Die AG findet in den Klassen 3 und 4 statt. Wie viele Kinder macht es denn Sinn aufzunehmen, im Hinblick auf eventuelle Turniere? Kinder spielen meines (Halb-)wissens nach nicht 11 gegen 11, sondern 7 gegen 7 oder gar 6 gegen 6. Wovon hängt das ab? Von der Feldgröße? Welche ist das bei Kindern? Gelten für Kinder vereinfachte Regeln? Und so weiter!
    Ich weiß wirklich nicht, wo ich diese Informationen herbekommen kann. Meine Kollegen halten nicht viel von Fußball, drum kann mir dort eher keiner helfen. Daher habe ich gehofft, dass hier jemand einen heißen Tipp für mich hat.


    Danke!
    Mike

  • Also zunächst hast du recht, Kinder spielen bis zur D-Jugend (bei dir dann 5. und 6. Klasse) auf Kleinfeld - 3. und 4. Klasse wären E-Jugend mit einem Feld von 55 x 35 Metern. Es bringt allerdings viel mehr wenn du in 3er oder 4er Gruppen trainierst.
    Dort hat jedes Kind wesentlich mehr Ballkontakte.
    Zu den Regeln,klar sind die vereinfacht - mein Tipp schau einfach mal bei einem Spiel einer E-Jugend Mannschaft des Umkreises zu! Da sollten dir gewisse Sachen wie die Rückpass Regel auffalen ;)
    Ansonsten empfehle ich Bücher mit Übungen :
    Fußball von morgen Band 1, Kinderfußball
    und
    Horst Wein Spielintelligenz kindgemäß trainieren


    Bin gerade leider ein wenig im Stress,melde mich bei Fragen nachher ausführlicher :)
    Coke

  • Ich würde mich erst einmal erkundigen, ob überhaupt turniere stattfinden sollen.
    Ansonsten geht es in solchen AG's vor allem um Spaß und dass sich die Kids austoben können, weniger um fußballerische Ausbildung.

  • Was Regeln angeht, solltet ihr an irgendwelchen Schulturnieren teilnehmen, können die intern abgesprochen werden. Hier braucht ihr euch nicht an Vorgaben eines Verbandes halten, da ihr keinem angehört.


    Wie schon geschrieben, Fussball -AG Grundschule in der Regel nicht mit Vereinsausbildung vergleichbar. Einfach viel spielen lassen und zusehen, dass alle Spaß haben und vielleicht der ein oder andere Lust auf mehr bekommt.

  • Vorsicht ist geboten.


    Fussball AG in Grundschulen hat wenig mit Fussball im Verein zu tun.


    in den üblichen Fussball AGs geht es nicht um Mannschaftsbildungen,


    üblicherweise sind die Fussball AGs Angebote der Ganztagsschulen wie alle anderen AGs auch, Zeitauffüllung.
    die fussballerische Beschäftigung ist vorrangig gegenüber der fussballlerischen Förderung.
    für diese nicht schulischen Angebote werden Betreuer gesucht.


    was nun der AG-Leiter daraus mach ist seine ureigene Angelegenheit, für die meisten Schulen spielt auch die Qualifiktaion
    des AG-Leiters keine Rolle.


    die einzelnen Fussballverbände haben aber hier eine (notwendige) Chance erkannt und bieten dazu spezielle
    Kurse an.


    hier würde ich mich unbedingt informieren.



    es gibt aber auch Schulen, bei denen die Sport-AG effektiv aus sportlicher Sicht betrieben wird.
    oft dort vorzufinden, wo ein engagierter Sportlehrer tätig ist. Ist der Fussballer gibts dort die Fussball AG, ist er Handballer
    halt die Handball AG.


    diese Schulen bedienen sich dann bei den AG Leitern jedoch am fachlichen Personal.

  • Servus,


    schön, das Du so eine Aufgabe hast.
    Die Kinder, die Du bestreuen wirst, werden sich schon mit den Regeln auskennen. Sie spielen womöglich bereits beim örtlichen Verein.
    Die Anzahl der Kinder, die Du betreust, meiner Meinung nach, nicht über 10-12 gehen, wenn Du alleine bist.
    Du hast in der Schile, denke ich, keinen normalen Fußballplatz, sondern ein Multi-Feld. Gerade für 10.12 Kinder ist es ideal.
    Auch wie oben geschrieben, austoben lassen; ich würde sagen, nicht großartig trainieren, ab und zu mal was zeigen. Die Kinder lernen es schon von Dir.


    Bei Grundschulen kenne ich auch Turniere, da bekommst Du die Regeln mit.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ist ja der Wahnsinn, wie viele produktive Antworten ich hier erhalte! Danke dafür!


    55 x 35 Meter bedeutet dann wohl, dass 7 gegen 7 gespielt wird. Turniere gab es bisher an jeder Schule, an der ich unterrichtet habe. Das spornt die Kinder auch gut an, finde ich.
    Rückpassregel habe ich gerade auf Wikipedia nachgelesen. Holla! Die ist mir wirklich neu.
    Der Tipp mit 10-12 Spielern hört sich vernünftig an. "Darf" man hier eigentlich Mädels und Jungs mischen? In der AG dürfte es eh kein Problem sein. Gibts bei Turnieren dafür Vorschriften? Oder ist das in den Jugend-Mannschaften grundsätzlich egal, und wird erst ein Thema, wenns um die Männer-/Frauen-Mannschaften geht? So war das zumindest vor 15 Jahren noch. Wie ist das heute?


    Das ist die einzige Frage, die ich noch übrig habe. An sonsten bedanke ich mich sehr für die Buchempfehlungen!

  • meinst du nicht du solltest dich zuerst mal bei der Schuler erkundigen, wwelche Vorstellungen diese von der Fussball AG hat,
    bevor du dir die Gedanken machst, die du hier anstellst.


    es gibt Verschiedenes was man unter einer FussballAG vorstellen kann, das geht von Förderung des Fussballs in Schulen mit entsprechend ausgebildeten Schul-FussballAG-Trainer bis zur Beaufsichtungsperson von Schulkindern beim Bolzen.


    du gehst sehr naiv an die Sache ran.


    Informier dich zuerst mal beim Schulleiter über deren Vorstellungen.


    dann wendest du dich an den DFB, der hierzu entsprechendes Informationsmaterial hat.


    desweitern findest du im Internet eine Menge an Informationen, so z.B. auf der DFB-Hompage.


    der Fussballverband Rheinland sucht so z.B. derzeit 100 Trainer für Die Fussball AGs, die dann noch eine spezielle Einführung
    und Ausbildung erfahren. derzeit laufen schon entsprechende Massnahmen, an deren Teilnahme aber gewisse
    Qualifaktionen vorausgesetzt sind.


    Gedanken über Spielfeldgrösse, Anzahl der Kinder, oder all das was du derzeit an Fragen hast, solltest du mal ganz hintenanstellen.
    die sind unbedeutend solange du nicht mal die grundsätzlichen Dinge abgeklärt hast.


    deine erste grundsätzliche Frage sollte sein:


    ist diese Fussball AG ein Projekt der Schule, um den Fussballsport zu fördern, was dann oft in Kooperation mit Vereinen geschieht, wozu dann trainersiche Qualitäten gefragt sind.


    oder geht es um ein Betreuungsangebot einer Ganztagsschule, wozu dann die fachliche Qualifikation des Beaufsichtigenden
    keine grössere Bedeutung zugemessen wird.

  • Mein Tipp:


    Mit anderen sprechen, welche die gleiche Aufgabe übernommen haben.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich habe ein Jahr lang in Rahmen meines FSJ im Sport verschiedene Schul-AGs sowohl in Grundschulen als auch in weiterführenden Schulen geleitet. In den meisten Schul-AGs war das Hauptmotiv, warum die Kinder an diesen AGs teilnehmen, fehlende Alternativen oder zwanghafte Bewegungstherapie.


    Falls in deiner AG viele leidenschaftlicher Fußballer sind, kannst du "Vereinstraining" laut E-Junioren-Regularien durchführen (spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken, kleine Spielformen, koordinatives, kognitives Training). Wenn die Kinder gut sind und außerschulisch Fußball spielen, kannst Du im potenziellen Turnier Erfolg haben.


    Bei den Großteil der AGs, die ich geleitet habe, ging es darum, als Entertainer die Teilnehmer zu animieren, Sport mit einem Fußball zu treiben (sprich: vielen Turnierformen, Mini-WM, Zahlenfußball, Elfmeterkönig, Fangspiele). Ein Training, bzw. das Durchführen von Übungsformen, Spielformen war nach unzähligen Versuchen nicht möglich. Ich bin überzeugt, spannende und interessantes Training angeboten zu haben und außerdem in meinen Erklärungen sehr märchenhaft gewesen zu sein, trotz allem fehlt die Grundmotivation der Teilnehmer und alle meine Vorstellung einer Fußball-AG bei Grundschülern war nur noch eine Utopie. In einem potenziellen Turnier würde es ausschließlich um Spaß gehen.


    Mein Tipp: Biete erst E-Jugendtraining in der Halle an. Du wirst schnell merken, wie Deine Teilnehmer mitmachen und welches Leistungsniveau ihnen gerecht wird.


    Gruß


    personalityX

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."