Änderung im Ligasystem - mehr Punkte - sinnvoll? Was sagt ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gringo


    An und für sich finde ich die Idee mit der Staffelung:


    Sieg = 3 Punkte
    Sieger beim Elfmeterschießen nach Unentschieden = 2 Punkte
    Verlierer beim Elfmeterschießen nach Unentschieden = 1 Punkt
    Verlierer = 0 Punkt


    gar nicht mal so schlecht. Im früheren Straßen- oder Bolzplatzfussball kam es durchaus vor, dass man sich nach einem Unentschieden zum Elfmeterschießen entschloß. Hier jedoch mit dem Zweck einen Sieger zu ermitteln.


    Tore sind im Fussballspiel nun mal das Salz in der Suppe. Man kann es von allen Seiten betrachten und findet doch keine riesigen Unterschiede. So kann man den Einwand von Chris, wonach defensive Teams belohnt werden, auch entgegen bringen: ja wie denn, wenn die beim anschließenden Elfmeterschießen immer verlieren, weil man zuviel Defensivtraining gemacht hat und keine guten Elfmeterschützen hat. Jedoch denke ich, dass zunächst immer versucht wird, während der regulären Spielzeit die 3 Punkte für den Sieg einzufahren.


    Elfmeterschießen, dazu gehört auch immer ein Quäntchen Glück.Aber gibt´s nicht auch im Spiel manchmal "unverdiente Sieger"?


    Vielleicht macht die insgesamt höhere Anzahl an Toren bei beiden Mannschaften das Spiel sogar noch interessanter und durch das Elfmeterschießen sogar noch interessanter.


    Kinder wollen sich messen, aber für sie zählt nur der Moment des Erfolgs und Mißerfolgs. Hängen bleibt fast immer nur der Erfolgsmoment.


    Man müßte es einmal ausprobieren und anhand der Erfahrungen Entscheidungshilfen finden. Doch egal, wie das Ergebnis ausfällt, der Kern des Fussballspiels würde m.E. dadurch nicht verändert. Es ist nach wie vor ein Mannschaftsspiel, bei dem Jeder wichtig ist!

  • ja torwart trainer du hast es voll erfasst, der fussball wird dadurch nicht neu erfunden und auch das spiel würde durch diese regelung nicht verändert werden!
    genau deshalb finde ich die zusätzliche spannung und das verantwortung übernehmen, sich fokusieren auf den einen moment sogar durchaus als bereicherung, wenn schon das spiel ansich nicht für eine entscheidung sorgen konnte, gibt es eben noch diese situation die alle beteiligten nochmal richtig beansprucht. es würde ja nur um ein extra gehen!


    ach und von glück oder pech würde ich nicht sprechen eher von aktion und reaktion, denn hier wird auch alles durch die fähigkeit entschieden und niemals durch den puren zufall, ungünstige oder begünstigende umstände können immer hinzukommen sind aber nicht in erster linie entscheidend, entscheidend wird die fähigkeit der spieler sein, wie gut ist die technik , die konzentration, die reaktionen des torspielers, die fokusierung.


    wer von glück und pech beim elferschiessen spricht, als grundlage für erfolg oder misserfolg, hat in meinen augen keine ahnung von der materie, fähigkeiten entscheiden das elferschiessen, aktion - reaktion alles andere sind billige ausreden.

  • wer von glück und pech beim elferschiessen spricht, als grundlage für erfolg oder misserfolg, hat in meinen augen keine ahnung von der materie, fähigkeiten entscheiden das elferschiessen, aktion - reaktion alles andere sind billige ausreden.

    Wow.
    Mich beruhigt es irgendwie zu wissen, dass ich hier im Forum einen habe, der eine Ahnung von der Materie hat alles gut begründen kann. Respekt.

  • @ uzunbacak
    warum diese anfeindung mir gegenüber und auch noch die falsch darstellung meiner aussage?

  • Wenn ich das lese

    bin gespannt was ihr so dazu zu sagen habt?

    und dann sowas

    ..... aber mit welchen gründen ihr daher kommt da muss man schon zum teil von an den haaren herbeigezogen sprechen.

    wer von glück und pech beim elferschiessen spricht, als grundlage für erfolg oder misserfolg, hat in meinen augen keine ahnung von der materie, fähigkeiten entscheiden das elferschiessen, aktion - reaktion alles andere sind billige ausreden.

    und der TE sich dann noch wundert . . .
    Zitat
    @ uzunbacak
    warum diese anfeindung mir gegenüber und auch noch die falsch darstellung meiner aussage?



    Ich habe zu dem Thema keine dezidierte Meinung - aber bei einem solchen Diskussionsstil wäre mir meine Zeit sogar zu schade wenn ich eine Meinung hätte und es (bildhaft) um Leben und Tod ginge.

  • @ micha


    ich kritisiere einige argumentationen , wo ist das problem? darf man in einem diskussionsforum nicht auch die argumentation anderer kritisieren ?


    nix anderes habe ich mit dem der aussage "zum teil an den haaren herbeigezogen gemacht"!?


    darf ich jetzt nur so schreiben das es in das abc muster passt? ich habe niemanden persönlich angegriffen.
    was soll also jetzt der vorwurf?

  • warum Anfeindung?


    Ich sprach von Glück und Pech beim Elfmeterschießen, Stichwort Russisches Roulette, und Du sagst, die Leute, die diese Meinung vertreten, keine Ahnung hätten. Deswegen habe ich mir erlaubt, Dir diese Zeile zu schreiben.
    Du hast ausgeteilt, jetzt ist die Möglichkeit da, einzustecken.


    Welche falsche Darstellung?


    Ich habe deinen Satz zitiert und kommentiert. Was habe ich da falsch dargestellt?

  • ich verstehe deine aussage als persönliche anfeindung, weil du nciht inhaltich bleibst sondern ein schauspiel eröffnest!


    also hast du dich, weil du dich angesprochen gefühlt hast, gemeint du müsstest mich jetzt so darstellen als wäre ich derjenige der nicht eine vielleicht richtige aussage getätigt hat, sondern stellst mich so dar als würde ich pauschalisierend über andere stellen.


    keine sorge ich stecke gerne ein wenn der jenige mich inhaltlich bereichert, erkenn ich aber inhaltliche fehler, ist es doch nur richtig darauf hinzuweisen.
    ich erwarte auch von den anderen das sie mich korriegieren wenn sie bei mir inhaltliche fehler erkennen. abe rnicht wenn ihnen meine form nicht passt oder sie sich unberechtigter weise auch noch persönlich angegriffen fühlen, weil ihre inhaltliche aussage als falsch erkannt wurde.


    also wer doch von glück und pech spricht und ursache und wirkung negiert dem muss ich doch den vorwurf der ahnunglosigkeit machen, mal abgesehen davon das es jetzt um dich geht.
    ist glück und pech nicht etwas inhaltsloses, begriffe die nur aufzeigen das man eben nicht weiss wieso und warum.
    denn wenn man es weiss warum dann noch von glück oder pech sprechen?


    wie gesagt wer meint glück und pech sind entscheidend für erfolg oder misserfolg beim elfmeterschiessen, dem kann ich doch aus rein logischer sicht nix anderes als ahnunglosigkeit unterstellen/vorwerfen, da derjenige ursache und wirkung aussen vorlässt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gringo ()

  • Gringo


    auch wenns schwerfällt, bleib ich ganz sachlich und frage nur.


    wie oft warst du als Spieler schon in der Situation einen wichtigen Elfmeter zu schiessen? schon mal im Abstiegs- oder Aufsteigskampf


    wie oft warst duch schon Elfmeterschütze bei Turnieren?


    bist du schon mal letzter zum entscheidenden Elfmeter angetreten?


    wie oft waren Mannschaften von dir in E oder D im Elfmeterschiessen?


  • ich habe genug elfer geschossen…
    zuletzt haben wir ein turnier im elferschiessen gewonnen eins im elferschiessen verloren.
    warum bist du so auf angst fokussiert, ich sage meinen spielern sie sollen auf ihre haltung achten und am besten hoch in die ecken schiessen.
    ich war noch nie einem böse wenn er verschossen hat, wenn ich sehe der spieler hat einen fehler bei der ausführung gemacht, sage ich ihm was er das nächste mal besser machen könnte.
    aber wenn der ball nicht reingeht, bricht doch keine welt zusammen, ich weiss nicht was den kindern so vermittelt wird aber bei mir ist es part of the game und wer fussballer sein will stellt sich dieser verantwortung und lernt daraus. mit allem positiven wie negativen.


    aber von glück und pech beim elferschiessen zu sprechen ist mir zu billig!

  • lege deine Antwort so aus, dass du noch keinen wirklich entscheidenen Elfmeter geschossen hast (das ist dann, wenn es um Punkte
    geht) das hat dann nämlich nichts mehr mit Können, Pech oder Glück oder sonstwas zu tun. das ist reine Nervensache, und sonst nichts.
    und wird er verschossen, dann geht das an die Nerven. da musst du dann abgebrüht sein um dir nicht Eigenvorwürfe zu machen,
    egal was Trainer oder Mannschaftskollegen so sagen. Da bist du allein.


    Ich sehe wenig Sinn darin, einen Jugendfussballer unbedingt dem auszusetzten.


    wieso du jetzt von Kindern sprichst, ist mir eh ein Rätsel, die betrifft doch dein Vorschlag gar nicht, oder willst du in der E jetzt
    die Bedeutung eines Sieges durch das siegbringende Elfmeterschiessen hervorheben, wobei die derzeitigen Überlegungen und auch
    Erkenntnisse in genau die gegenteilige Richtung gehen.


    ich bin nicht auf Angst fokussiert, hatte ich im Fussball noch nie, setzte nur meinen normalen Menschverstand ein (hoffe ich zumindest), der mir sagt, dass eine solche Änderung nichts bringt, garantiert nicht im KIFU und Jugendfussball.



  • wie bitte, können wird nicht benötigt oder sei nicht ausschlaggebend ? alles nur nervensache? komisch ich denke immer man kann alles mögliche lernen.
    ebenso mit druck situationen umzugehen, wo wir dann beim mentaltraining wären.
    warum soll es schlimm sein mit seinem tun asueinanderzusetzen, das beinhaltet doch nicht sich nur vorwürfe zu machen. es kann doch auch sehr lehrreich sein! denkst du nicht?
    ist es nicht so das man daraus lernt wenn man hinfällt und wieder aufsteht? wenn man verschiesst und bereit ist wieder anzutretten? meinst du nicht auch das man aus diesen situationen wichtiges lernen kann?


    ich kann deinen gesunden menschenverstand nicht bestätigen wenn du behauptest eine solche änderung würde nix bringen, gerade jugendliche können sehr viel aus solchen situationen lernen. verantwortung übernehmen, umgang mit misserfolgen, erkenenn der mentalenverfassung, fokussierung auf einen bestimmten moment, umsetzung des erlernten in einer persönlichen druck situation. alles dinge die nochmal die persönlichkeit eines judendlichen bereichern wird.


    es wird auch kein sieg aus dem unentschieden, es wird um einen extra punkt gekämpft, wo die fähigkeiten der spieler entscheiden.

  • Ich muss dir leider sagen, Gringo, dass ich die Idee auch nicht so toll finden, ich kann den Argumenten ihrer Gegner hier deutlich mehr folgen als deiner. Würde man nach jedem Spiel ein Elfmeterschießen veranstalten, dann könnte ich dem vielleicht etwas abgewinnen, es gäbe dadurch einen gewissen Gewöhnungs- und Übungseffekt. Du willst es ja aber durchführen, um ein Unentschieden doch noch zu entscheiden -- auch wenn der Unterlegene seinen einen Punkt behalten darf.


    Ich muss dir in folgendem Punkt nämlich schon widersprechen:

    es wird auch kein sieg aus dem unentschieden, es wird um einen extra punkt gekämpft, wo die fähigkeiten der spieler entscheiden.


    Doch, eine Mannschaft verliert das Elfmeterschießen und die andere gewinnt es. Letztere verlässt das Spielfeld mit einem Punkt mehr als die andere. Sie hat das Spiel damit faktisch gewonnen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich kann deinen gesunden menschenverstand nicht bestätigen


    brauchst du auch nicht. sonst müsstest du annehmen, dass deine Argumentation an den Haaren herbeigezogen ist., zumindest für mich.


    Ausserdem wird dein Vorschlag eh dort ankommen wo er hingehört und auch herkommt, nämlich in der berühmten Mottenkiste.



  • nein das ist falsch, das spel ist abgeschlossen mit unentschieden, dieses kann nicht mehr gewonnen werden, nur das elferschiessen kann gewonnen werden!
    also somit kein sieg des spiels!

    Einmal editiert, zuletzt von Gringo ()

  • nein das ist falsch, das spel ist abgeschlossen mit unentschieden, dieses kann nicht mehr gewonnen werden, nur das elferschiessen kann gewonnen werden! also somit kein sieg des spiels!


    Kein Spieler und auch kein Zuschauer wird es so sehen, so zumindest meine Meinung.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich finde es ein wenig süffisant, wie du Gringo, hier alle argumente der Widersprecher ad absurdum führst. Du gehst null auf diese ein, sondern sagst pauschal, dass die angeführten Argumente Quatsch sind, oder aber du legst in den Argumenten eine Art persönlichen Angriff auf dich... Vielmehr bist du es aber der hier persönlich wird. Uzu unterstellst du zu lügen (falschen aussagen) und das er keine Ahnung hätte, günther sprichst du dem Menschenverstand ab. Derartige persönliche Aussagen sehe ich bei den anderen nicht. Hier wird nur deine Idee kritisiert. Ob nun zu recht oder nicht sei mal dahingestellt, aber die Kritik ist im wesentlichen inhaltlich!


    Ich würde dir wünschen, nicht nur so zu tun, als wärest du Kritikfähig und würdest dich auch mit anderen Meinung auseinanderzusetzen, sondern dies auch wirklich zu beherzigen, auch wenn das jetzt vermutlich wieder in die persönliche Anfeindungsschiene geht, aber genau das tust du nicht, dich damit offen auseinanderzusetzen!


    ----
    Jetzt zu dem Inhaltlichen Beitrag dieses Postings


    Meine Meinung zu der abwertung des Sieges durch bestehende 3 Punkte und den aufkommenden Event-Faktor habe ich zuvor ja bereits angeführt. Ich widerspreche nichtmal, dass Elfmeterschießen auch trainierbar ist, wie du es darstellst. Aber eben nur ein Stück weit. Der Faktor Glück, wenn man ihn so nennen will ist sicherlich ein nicht abwegiger. Viel mehr ist der Faktor Nerven aber zu beurteilen, hier hat Günther das ja bereits sehr gut, udn nachvollziehbar aufgezeigt.


    Auch Tobn's Argument muss man unterstreichen: Natürlich gibt es einen Sieger! Alleine die Tatsache, dass einer mehr Punkte für dieses Spiel als der Gegner bekommt macht aus einen Unentschieden (gleiche Punkte) einen Sieg. Klingt banal, ist es auch! Das Argument das Spiel sei abgeschlossen, es ist ein Unentschieden ist in der Praxis schlicht nicht durchführbar.


    Im übrigen gibt es das Thema Elfmeterschießen bei uns im U8, U9 Bereich ebenfalls. Hier ist es häufig so, dass die Jungs unabhängig vom Ergebnis einfach noch ein Elfmeterschießen veranstalten... Einfach aus Spaß, die Jungs haben Bock drauf, aber das Ergebnis des Spiels wird dadurch nicht beeinflusst.

  • tobn
    wie der jeweilige etwas sehen möchte ist das eine, das es aus dem spiel heraus aber keinen sieger gibt ist auch klar oder?
    faktisch kann man also nur von einem sieger des elfmeterschiessen sprechen aber nicht von einem sieger des spiels, wenn du schon von fakten sprechen willst, was du doch gemach thast, dann machen wir das doch richtig und nicht so wie man es gerne sehen möchte.


    Merlin


    ich kritisiere die argumente, ist legitim oder?
    natürlich gehe ich auf argumente ein, allein dadurch das ich sie kritisiere und fehler in der überlegung dieser aufzeige.


    wenn es eine falsche aussage ist, bezichtige ich ihn nicht der lüge sondern das er etwas falsch darstellt. eine lüge ist es wenn bewusst versucht wird etwas falsches als richtig darzustellen. wer unbewusst etwas falsches sagt lügt also nciht zwangläufig.
    guenter spreche ich auch nicht wie du es darstellst den gesunden menschverstand per se ab sondern in einem zusammenhang, den du einfach ausser acht lässt.
    kritik ist dann inhaltlich wenn sie sich auch auf den inhalt tatsächlich bezieht.


    es gibt auch keine abwertung des sieges, durch bestehende 3 punkte, verstehe diese aussage überhaupt nicht, vielleicht kannst du nochmal genauer darauf eingehen wie du meinst das der sieg abgewertet wird, er bleibt ja bei 3 punkten, wenn überhaupt wird etwas anderes aufgewertet.


    wie äussert sich denn das glück genau in deiner auffassung bezüglich des elferschiessens?


    das mit der nervensache habe ich genauer erläutert, ich bezog mich auf seine aussage, das dies allein entscheidend wäre und das er meinte dies wäre nciht nützlich für die kinder.


    bezüglich deiner meinung tobn`s aussage gegnüber , für das spiel bekommt man nunmal nicht mehr punkte, sondern für das darauffolgende elferschiessen kann man einen zusätzlichen punkt ergattern. hat aber mit dem spiel selbst garnix zu tun, weil dieses abgeschlossen und bewertet wird wie jeher.
    es ist natürlich ohne grosse probleme in der praxis durchführbar.


    das ergebniss des spiels wird auch nicht beeinflusst, wie gesagt es wird wie bisher gewertet, man kann aber zusätzlich 1 punkt erlangen!
    wer nicht im gedanken gefängnis steckt kann auch dabei spass haben. ;)

  • Nun habe ich doch Verständnisfragen.


    Ab welcher Altersklasse würdest du die Entscheidung mittels Strafstoß einführen?


    Wieviele Strafstöße würdest du schießen lassen?


    Wen würdest du normalerweise schießen lassen (deine stärksten und erfolgreichsten Schützen oder jeden Spieler mal)?


    Wer spielt im Tor (derjenige, der das ganze Spiel bzw. bei Abpfiff im Tor war oder der eigentlich stärkste Torwart, der aber als Feldspieler noch "wertvoller" für dein Team ist)?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • im grunde schon ab dem e jugend alter.
    der spieler, der bei diesem spiel im tor stand, wäre auch mein torspieler für das elferschiessen.
    ich würde klassich 5 schiessen lassen.
    in der e jugend dürfte jeder mal dran kommen, ausser er will absolut nicht, ab zweitem jahr d dann wohl eher die die es am besten können.
    habe letztens erst erlebt das die spieler unter sich das sehr schnell regeln können. der eine will der andere nicht. zack einer wird ermuntert vom mitspieler und schon hatte ich die schützen. gibt es unstimmigkeiten oder die spieler sind nicht entscheidungsfreudig, entscheide ich kurzer hand.