"Strafen"katalog und

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    das liegt mir auf der Seele:
    Ab welchem Alter soll / kann ein Strafenkatalog eingeführt werden.
    Schon bei der F oder erst ältere E-Jugend?
    Was sollte da denn drin stehen?
    Strafenkatalog und Trainingsbeteiligung:
    Wenn ich Kinder nicht spielen lasse, weil im Training einmal (?) unentschuldigt gefehlt.... wen strafe ich dann?
    Die Kinder?, die Eltern?, die Mannschaft?, mich?

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • das thema gab es glaube ich schon einmal!!

    du strafst die kinder die eltern der manschaft und damit natürlich auch dir damit!!

    meiner meinung nach solltest du keinen strafenkatalog machen das hat zeit bis zur b jugend oder frühestens c jugend!!
    c jugend würde ich aber nur machen wenn ich einen erfolgreichen verein trainiere!!

    in einer f jugend so wie du würde ich dir 1000 prozentig davon abraten!!
    bei den eltern würdest du dich damit auch nur unbeliebt machen!!
    in dem alter g,f,e jugend geht es darum den kindern den spass am fußball weiterzugeben und sie mal aus dem altagsstress rauslassen zukommen!!

    Strafen bekommen die schon genug von eltern oder so etwas....das hat beiom fußball in dem alter nichts zu suchen!!

    gruß shorty

  • Naja ich halte von einen Strafenkatalog generell nichts, wobei ich auch leicht reden habe....


    Wir haben 5 Mannscahften in einen jahrgang, wer nicht mitzieht und sich daneben benimmt wird halt degradiert in die 2. Mannschaft.

    Ansonsten werden die Kinder selbstverständlich keine Strafen bei mangelner Trainingsbeteiligung bekommen, die Schule geht halt vor.

    Es ist allerdings schon so, dass wenn Turniere stattfinden, die fleißigen Kids die einfach immer dabei sind zusätzlich belohnt werden.

    Heute Beispielsweise gabs es eine Mini Wm in der Spielform 4 gegen 4.
    1. Preis sind Freikarten für ein Stadionbesuch...

    Dieses kommt selbstverständlich nur den anwesenden Kids zugute... wenn man dieses nun richtig "verkauft" werden sich einige Kinder selbstständig richtig in den Arsch beißen ohne dass ich sie irgendwie bestrafen musste....
    Sie wurden halt einfach nicht belohnt :)

  • Danke,
    das hat mich doch wieder auf den Boden gebracht.
    Deckt sich ja mit dem was ich insgeheim denke.
    Reden ist besser als Strafen.
    Aber was willst machen - ich krieg schon einen Hals wenn von 9 Spielern meist nur 6 ins Training kommen und die Eltern es nicht für nötig erachten wenigstens Bescheid zu geben.....
    Naja ist halt F-Jugend...

    panta rhei - alles fliesst

  • Wenn überhaupt würde ich im Kleinfeldbereich Arbeitsaufgaben verteilen.

    Hütchen aufräumen, Bälle zusammensammeln,
    Trikots in den Koffer einräumen usw.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo playmosoccer,

    Das ist sehr gefährlich was du da berichtest, zumahl du ernsthafte Probleme diesbezüglich bekommen kannst.

    Schließlich gibt es nicht nur die Aufsichtspflicht sondern auch die Fürsorgspflicht als Trainer, das bedeutet wenn die Kinder nicht abgemeldet sind musst du theoretisch jedes mal hinterher telefonieren.

    Bei einer f2 vielleicht nicht ganz dramatisch aber sobald das erste Kind alleine zum Training kommt wirds heikel.

    Mal einen Elternabend einberufen?

    Ggf. die Kadergröße erweiteren um den Konkurenzkampf zu stärken?

  • Zitat:


    ETV-HAMBURG schrieb am 04.10.2007 11:55
    Schließlich gibt es nicht nur die Aufsichtspflicht sondern auch die Fürsorgspflicht als Trainer, das bedeutet wenn die Kinder nicht abgemeldet sind musst du theoretisch jedes mal hinterher telefonieren.





    Also das wird auch kein Richter ernsthaft erwarten. Nur heimschicken darfst du keine, dann wird es in der F-Jugend wirklich gefährlich !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo !

    Ja cich empfehle auch einen Elternabend; oder ggfs. (Falls kein geeigneter Termin gefunden wird) mal "Regeln" schriftlich festzuhalten;

    Also solche Regeln, wenn ein Kind nicht zum Training kommt, beim Trainer anzurufen.

    Beim beschriebenem Manko, dass dei Eltern nicht Bescheid geben, hilft bestimmt, dies einfach mal anzusprechen;
    Denn auf der anderen Seite möchten die Eltern ja sicherlich auch, dass du Ihnen Bescheid gibst, falls mal ein Training kurzfristig ausfällt, oder ?
    Also dies habe ich mal als Argument aufgeführt, und dies hat funktioniert ! Bei meinen Kleinen funktioniert dies sehr gut.

    Gruß
    Toni

  • Hallo,
    ja, ich denke ich sollte die Regeln mal schriftlich austeilen.
    Einfache Verhaltensregeln wie oben beschrieben. KEIN Strafenkatalog.
    Ich denke, das kann ich riskieren....
    Gruss

    ps elternabend
    Wir sprechen bei training und bei Spielen regelmässig und länger miteinander.
    Bis auf ein paar Disziplinlosigkeiten von Seiten der Eltern funktionierts ja.

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • Es mag sich komisch anhören, aber Kinder benötigen die erforderliche Konsequenz. In der Regel lernen sie daraus das erforderliche, gewünschte Sozialverhalten.

    Ist es eine Strafe die Hütchen aufzustellen bzw. einzusammeln.? Ist es eine Strafe mal 10 Minuten für Fehlverhalten (z.B. Beleidigung) zugucken zu müssen?

    Geldstrafen halte ich für völlig falsch. In harten Fällen mit Spielstrafen zu arbeiten für völlig legitim, da somit ein deutliches, für alle erkennbares Zeichen gesetzt wird. Außerdem wird damit der gruppendynamische Effekt verstärkt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es soll doch keine Strafe sein... Fußball zu spielen...

    Also ich denke einen Strafenkatalog sollte es frühestens in der C-Jugend geben, ab B und A gehört das dazu. Um einfach Richtlinien zuschaffen.

    Bei den kleine, wie E und F, gibt es keine Strafen... bzw. sollte es keine geben.

    Da gibt es dann ein ernstes Gespräch zwischen Trainer und Kind. Dann redet man mit dem Kind. Und dann lösst man das Problem.
    Wenn das Kind dann halt wieder ausfällig, schlagen, oder spucken. Dann wird ein Kind halt mal vor versammelter Mannschaft zusammen geschissen,(im Normalen Ton, "das geht so nicht! Umziehen!") und in die Kabine geschickt zum Umziehen. und danach auf die Tribühne gesetzt. Damit ich als Trainer sehe was das Kind macht (Aufsichtspflicht!)

  • Ich trainiere zur Zeit eine Lady-Mannschaft. Vorher hatte ich schon B- und A-Jugend männlich, A-Jugend weiblich und Männer trainiert.

    Ein Strafkatalog erwies sich immer als sinvoll.

    Wer z.B. zu spät ins Training oder zum Spiel kommt, muss blechen.
    Oder wer sich undiszipliniert auf dem Platz und auch außerhalb des Platzes verhält.

    Aber das ganze ist natürlich Altersabhängig. Kinder sollen keine Strafgelder zahlen (ich kenne einen Kollegen, der die D-Jugend mit 50 Cent zur Kasse bittet).

    Aber bei Kindern kann man eine Strichliste als Strafkatalog führen.

    Beispiel:
    Ein Vergehen wird mit einem Strich bestraft. Wer fünf Striche hat, spielt am Samstag nicht.

    Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer musse sehe was passiere in Platz!