Lehrprobe Trainer C Breitenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an die erfahrene Trainerschaft.


    Ich habe meinen C-Trainer nun fast bis auf die Lehrprobe/Prüfung.
    Mein Thema wird wahrscheinlich "Einführung Ballübergabe/Ballübernahme"
    Hat schon einer von euch Erfahrungen oder Tipps für Übungen insbesondere Spielformen dazu?
    D Junioren Altersklasse.
    Ich würde gerne von eurer Erfahrung einiges sammeln und nicht einfach nur so aufeinander zulaufen. :rolleyes:


    Danke schon mal vorab.


    Krisp.

  • "Einführung Ballübergabe/Ballübernahme"


    Da denke ich an zunächst technisch den Ballannehmen und Mitnehmen (Übungsformen), danach spielend den Ballan.- und Mitnehmen (Spielformen).


    Vom Leichten zum Schweren....Vom Aufwärmteil in den Übungsteil (Spielform/Übungsform/Spielform).....Abschlußform

  • Erst heute eine Super übung für die Ball an+mitnahme bei YouTube gesehn.
    sowas kann man auch gut als übungsform nehmen da man nicht viel aufbauen muss und es variieren kann wie man möchte. ( sowas sehn die Prüfer gerne wenn man aus einer Übung zig verschiedene Varianten machen kann )


    Hoffe ich darf den link hier her setzen ( wenn nich bitte ich um nachsicht und um die löschung ;) )


    https://www.youtube.com/watch?v=G7W0iUhxabg

  • Zu der Übung interessieren mich die Meinung der Kindertrainer. ich finde die Übung super. Hier werden auch verschiedene Mitnahmen trainiert. Trotzdem denke ich, dass es für die Kinder recht schnell monoton werden könnte. Wie seht ihr das?

  • Ohne zu behaupten das meine Übungen besser sind aber diese Übung ist ja mal so was von Ar...langweilig.
    Kann man mal kurz machen um die verschiedenen Ballan- und mitnahmetechniken zu erklären und auszutesten.
    Aber ansonsten zu monoton und auch spielfern. Je länger die Übung läuft desto ungenauer werden die Aktionen.


    Da müsste man - wie Jugendabteilung schon sagt - bissl was variieren. z.B. durch Gegenspieler bei der Ballannahme, damit da Dampf drin ist.

  • Ich finde auch, dass das etwas langweilig ist. Die Übung geht im Film fast sechs Minuten. Bei meiner F würde ich das nur halb so lang machen, dann ist die Luft raus. Vielleicht kann man mit einem Wettbewerb zwischen mehreren Dreiecksgruppen etwas mehr Pfiff in die Sache reinbringen (die Gruppe mit den meisten Pässen in einer Minute gewinnt).


    In einer E geht das schon etwas mehr. Und in einer D, die ja hier eigentlich die Zielgruppe ist, kann ich mir die Übung schon vorstellen. Da ist Techniktraining ja auch Schwerpunkt. Ein Wettbewerb, der im Zweifel Schnelligkeit vor Exaktheit bewirkt, wäre dann auch nicht mehr so ratsam. In jedem Fall sollte im Anschluss eine attraktive Spielform folgen, in der die Inhalte der Übung umgesetzt werden.

  • ich gebe Soccerbook recht.


    so wie im Video hätte ich diese Übung auch nicht 1:1 übernommen. da gibt es besseres.


    ich sehe das Video auch anders. für mich zeigt es, was bei dieser Übungsform machbar ist, worauf es ankommt.


    Für mich als Trainer bleibt doch nun die Aufgabe, dieses Grundelement so auszugestalten, dass es zu meiner Mannschaft passt und
    auch nicht langweilig wird. und da gibt es einiges.


    Galt für mich aber bei allen Übungen, die ich irgendwo (z.B. Stützpunkt) gesehen oder in irgendwelchen Büchern gelesen habe.
    für mich war der Grundgedanke (hier Ballverarbeitung mit Weitspielen) wichtig, die Ausgestaltung lag doch dann bei mir.


    mal ein einfaches Beispiel:


    der Abspielende erhält eine Zusatzaufgabe (seitliches Steppen, kleine Koordinationsleiter, Skipping, Liegestützen)


    gebe ich so auch 3 Zusatzaufgaben vor, die ständig wechseln, wird auch der Kopf mit einbezogen und es wir nicht stunpfsinnig.
    Konzentration bei der eigendlichen Übung und schon gedanklich bei der nächsten Zusatzaufgabe.


    Aufteilung der Übüng. da wo der Ball vor dem Hütchen vorbeigespielt wird, kommt ins nächste Training


    Leiter einer Fortbildung: wir geben hier nur Beispiele als Überlegungsansätze für euer Training. wie ihre das jetzt bei euerer
    Mannschaft umsetzt ist eure Aufgabe.


    Für mich als Trainer war das doch eine reizvolle Aufgabe, eine neue interessante Übungsform, (igendwo gesehen oder gelesen)
    so zu gestalten, dass es zu meiner Mannschaft passte und für sie ebenfalls interessant und nicht langweilig war.


    Höchst selten habe ich auch ein Übungselement trainiert ohne mindestens ein weiteres mit einzubauen.

  • Zu der Übung interessieren mich die Meinung der Kindertrainer. ich finde die Übung super. Hier werden auch verschiedene Mitnahmen trainiert. Trotzdem denke ich, dass es für die Kinder recht schnell monoton werden könnte. Wie seht ihr das?

    Ich habe die Übung gerade ebend aufm Trainingsplatz mit meiner E jugend gemacht.
    Die übung kam ganz gut an .
    Also das die Übung monoton wird kann ich jetzt nicht behaupten - wir haben die übung ca 25-30 min gemacht aber ständig neue Varianten gemacht ( schwachen fuss annehmen / vorlegen , Richtungswechsel ( dementsprechend auch die art der annahme wechseln vom inneren zum äusseren Fuß )
    usw.
    In der Übung kann man richtig gut den Schwachen fuss Trainieren ohne das die Kinder ( denn das sind se ja immer noch ) überhaupt richtig wahrnehmen.
    Denn wenn man ihnen sagt man trainiert jetzt den schwachen fuss machen die meisten nur lustlos mit und es bringt nix - sagt man es ihnen aber nicht sondern sagt immer nur linker fuss so rechter so dann klappt es komischer weise ;)


    Also wie gesagt die übung ist wirklich sehr Variabel benutzbar und man kann die schwierigkeit immer mehr steigern zb. wenn man anstatt hütchen halt bei älteren spielern einen gegen spieler da hinstellt



    Back to Topic :


    Es geht ja um einfache übungen für eine Lehrprobe für den C Breitensport schein ;)
    Und sollche übungen ( etwas verändert aber ebend mit diesem grundgerüst ) sehen die Prüfer der Kreise nun mal sehr gerne weil man ebend aus sehr Wenig - Sehr Viel machen kann.


    das er es nicht 1-1 übernehmen soll und dann 6 min lang spielen lassen soll is kla.
    Trotzdem ist es eine Übungsform die man in die Lehrprobe als Ball an und mitnahme einbauen kann.

  • Hallo zusammen,


    ihr beschäftigt euch alle mit dem Thema "Ballan- und Mitnahme". Wenn ich mich nicht verlesen habe geht es hier aber um "Ballübergabe und Ballübernahme".


    Oder hast du dich nur verschrieben, krisp?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Erst heute eine Super übung für die Ball an+mitnahme bei YouTube gesehn.
    sowas kann man auch gut als übungsform nehmen da man nicht viel aufbauen muss und es variieren kann wie man möchte. ( sowas sehn die Prüfer gerne wenn man aus einer Übung zig verschiedene Varianten machen kann )


    Hoffe ich darf den link hier her setzen ( wenn nich bitte ich um nachsicht und um die löschung ;) )


    https://www.youtube.com/watch?v=G7W0iUhxabg


    Sorry,


    diese Einheiten zeigen doch nur was einige Trainer sich als Schwerpunkt nehmen… In der Altersklasse ist es wichtig sich auf das Stellungsspiel, in diesem fall das Dreieck, zu konzentrieren…. Die Abspielbahnen mit dem einfachen Ball zu trainieren, auf Grundlage des Dreiecks, zeigt doch nur das einige Trainer kein Verständnis in der Umsetzung des profisionellen Spielaufbaus haben… In dieser Form wird doch nur die monotone Ballannahme und das Abspiel trainiert… und das in einer Dreieckskonstellation… WOW!!
    Diese Einheiten ist interessant für die F Jugend, doch nicht für die E Jugend, geschweige denn für die D Jugend. Die Grundform ist ein Dreieck im defensiven verhalten und in offensive Bereich zu erlernen. Danach kommt die Königsklasse, die Dreiecksbildung um den Ball zu kontrollieren. All das funktioniert nur mit der Laufbereitschaft und des Spielverständniss des Spielers an und hört mit seiner Ballannahme und Abgabe, in dieser Situation, auf.

  • Im Jugendfussball vom " Professionellen Spielaufbau " zu reden ist irgendwie nicht so wirklich passend.


    Im Prinzip geht es hier doch um eine " Lehrprobe C - Breitensport " und nicht um eine " C Lizenz Leistungs Fussball ".
    Im Breitensport kommt es doch Hauptsächlich darauf an aus einfachen Übungen das Maximale herraus zu holen.
    Und womit fängt man da an ? - Genau mit dem einfachen Pass spiel und der Ball an + mitnahme bzw. das Übergeben des Balles.


    Auch wenn die Lehrprobe für eine D Jugend sein soll muss es trotzdem etwas ganz einfaches sein da man bei der Prüfung der Lehrprobe nur maximal 10-15 min zeit hat.


    Abgesehn von der Lehrprobe finde Ich diese Monotone übung ( monoton ist sie aber nur wenn man keine Ideen für weitere Varianten hat und es nur so macht wie in dem Video beschrieben ) trotzdem sehr Hilfreich im Unteren Jugendbereich ( wozu für mich eine E Jugend dazu gehört ) ist.
    Denn egal in welchem Verein man ist ( mal abgesehn von den Profi vereinen ) wird in den wenigsten fällen , LEIDER keine beidfüssigkeit ab der G jugend Trainiert so das sehr viele Kids so ab dem E Jugendbereich schwierigkeiten bekommen .
    Und da ist diese übung eigentlich genau richtig um über kurze oder lange strecken mit dem schwachen fuss einen ordentlichen pass , annahme mit innen und aussen rist , mitnahme in allen variationen , usw zu trainieren und auszuweiten.


    ICH habe nie gesagt das Ich das als " Schwehrpunkt " habe.

  • Hallo,
    vielen Dank für die netten Tipps. Toto: Das Thema ist schon richtig: "Einführung Ballübergabe/Ballübernahme" !
    Und das in eine Spielform zu packen... ????
    Das Thema hört sich einfach an; kann auch einfach im 1:1 nach Einwurf entgegen laufen; Übernahme und Abschluss oder so...
    Eine Spielform finde ich aber noch nicht so wirklich....
    Tipps?
    Danke.