Ausprache gegen trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hi Zusammen,
    Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu höhren.
    Der Fall:Ich habe den Verein gewechselt ich habe in meinen Stammverein 4 Jahre
    eine B- Mädchen Mannschaft trainiert mit Erfolg kann ich ruhig so sagen wenn mit Anfängern in
    der Zeit 2 Mal Meister wird.Dann wollte ich eine neue Herausfoderung in meinenVerein war dies leider nicht möglich,da die für mich interesanten Mannschaften besetzt waren.
    Ich habe den Verein dann gewechselt habe ein B-Jugend jünger Jahrgan übernommen.Weil die vorige B- Jugend die in der A-Jugend aufgerückt ist sehr erfolgreich in der Kreisliga gespielt hat haben wir deren Platz übernommen ,ich habe bei den Testspielen schon gesehen das wir es sehr schwer haben werden die Klasse zuhalten.
    Jetzt haben wir 4 Spiele hinter uns alle verloren Dann haben wir amMittwoch noch das Pokal Halbfinale 3:5 verloren.
    Am Montag habe ich noch Training gemacht mit den Jungs,am Mittwoch nach den Spiel sprach mich ein Vater an und sagte mir das die Mannschaft am Dienstag eine Mannschafsitzung mit Eltern hatteund sie nicht mehr mit mir wollen.Ob ich ihn die Pässe geben könnte.Das wars keine Begründung mit mir hat vorher auch keiner gesprochen das mit mir nicht zufrieden sind keine Eltern und auch keine Spieler ich wußte auch nichts von der Mannschafssitzung.Als ist es jetzt vorbei nach 4 Wochen ich kann doch in 4 Wochen nicht alles verbessern ich brauch dafür auch Zeit
    Ich kann doch nicht zaubern der Mannschaft fehlt alles was in der Klasse wichtig ist(Technik,schnells Spiel,Ausdauer)das kann ich in 4 Wochen auch nicht alles verbessern und eine Begründung habe ich nicht erhalten.


    Ich würde gerne eure Meinung dazu höhren(vieleicht habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
    Gruß

  • Für mich eine ganz klare Sache: Du bist an die falsche Mannschaft geraten. Eine interne Kommunikation zwischen Eltern und Jugendabteilung scheint auf den ersten Blick nicht zu existieren - und was sich die Eltern da erlauben, das würde ich mir auf keinen Fall so bieten lassen, mein erster Schritt wäre der Gang zum Jugendleiter, natürlich in Begleitung der "tatkräftigen" Spielereltern.

    Wie würde ich in solch einer Situation reagieren? Ganz klar: Mannschaftswechsel, denn mit solchen Eltern und Spielern würde ich mich nicht zufrieden geben - schlimm, dass es so etwas überhaupt gibt.

    Gruß
    Sven

  • Korrekt, erst einmal die Sachlage in Verbindung mit dem Jugendleiter klären bzw. aufarbeiten lassen.

    Du solltest dir allerdings vorher überlegen, was du denn nun für dich und die Mannschaft möchtest.

    Willst du weiterarbeiten, obwohl Spieler und Eltern dich hintergangen haben?,

    oder möchtest du die Konsequenzen aus dem gegenseitigem Irtum ziehen?

    Allerdings scheint mir in deinem Statement einiges zu fehlen. Wie war die Stimmung vorher zwischen dir, den Spielern und den Eltern? Wie sieht der Verein solche Vorgänge? Hast du im Vorfeld gar keine negative Stimmung erkannt ? Hast du die Mannschaft über deine Einschätzungen der Leistung im Vorfeld informiert ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hi danke für eure Antworten,

    Die Stimmung zwischen mir und Spielern war normal würde ih sagen wir fingen halt gerade erst an uns kennenzulernen.Die Eltern abe ich nur gesehen wenn sie Fahren mußten sie haben auch nicht groß mit mir gesprochen.Bis bei meinen letzten Training da kamm der Vater der mir die entscheidung mitgeteilt hat zum schluß zum training den hatte ich vorher noch nie gesehen.Der jugendleiter hat mich nach dem spiel angerufen und ollte mir das mitteilen waws ich schon wußte.
    Und den Spieler habe ich das gesagt weie ich die leistung einschätze und zwar sehen wie halt bin vieleicht konnten sie das nicht haben.Negative stimmng habe ich nicht mitbekommen.es ist ja auch keiner zu mir gekommen.und weiterarbeiten geht nicht der vater hat mir die pässe wechgenommen und ganz klar gesagt sie wollen niocht mit mr zusammenarbeiten.Ich weiß nicht warum was falschgelaufen ist keine Ahnung
    Gruss

  • Hi danke für eure Antworten,

    Die Stimmung zwischen mir und Spielern war normal würde ih sagen wir fingen halt gerade erst an uns kennenzulernen.Die Eltern abe ich nur gesehen wenn sie Fahren mußten sie haben auch nicht groß mit mir gesprochen.Bis bei meinen letzten Training da kamm der Vater der mir die entscheidung mitgeteilt hat zum schluß zum training den hatte ich vorher noch nie gesehen.Der jugendleiter hat mich nach dem spiel angerufen und ollte mir das mitteilen waws ich schon wußte.
    Und den Spieler habe ich das gesagt weie ich die leistung einschätze und zwar sehen wie halt bin vieleicht konnten sie das nicht haben.Negative stimmng habe ich nicht mitbekommen.es ist ja auch keiner zu mir gekommen.und weiterarbeiten geht nicht der vater hat mir die pässe wechgenommen und ganz klar gesagt sie wollen niocht mit mr zusammenarbeiten.Ich weiß nicht warum was falschgelaufen ist keine Ahnung
    Gruss

  • Sorry aber das kann es ja nicht sein, weder Spieler noch Eltern haben das recht einen Trainer abzusetzten. Das kann nur von der Vereinsleitung gemacht werden. Was will dieser Vater denn mit den Pässen???
    Ich würde sofort mit einem Vereinsverantwortlichen Kontakt aufnehmen!
    Ich denke diesen Job kannst du eh an den Nagel hängen, aber es geht darum das die Verantwortlichen den Eltern und Spielern klar machen das dies nicht der Weg sein kann!!


    Gruss(unverständlicher weise Kopfschüttelnder) Lurch

  • high 123
    hat der Jugendl. dich rausgeworfen ?
    hast dus für Geld gemacht ?
    haste nen Vertrag ?
    kannst du zum alten Verein zurück ?

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:


  • Hi nein der Jugendleiter hat mich nicht rausgeworfen er hat halt nur auf die Eltern und reagiert und hat es so hingenommen.Ich weiß nicht was ich denen getan habe.der jugendleiter wollte mich voanders im verein unterbringen sagte er ich habe abe abgesagt in so einen verein will ich nicht arbeiten.Ja Geld habe ich bekommen oder hätte ich war ja nicht lange da

  • Hi trainer 123!
    Also irgendwas ist da "Irre". Nachdem Du für Deine Tätigkeit bezahlt wurdest, wirst Du ja wohl einen Vertrag eingegangen sein. In diesem Fall kann Dich sowieso nur die Vereinsleitung kündigen und nicht irgend ein x-beliebiger Elternteil. Entweder sind in diesem Vorstand nur "Rückgratlose" oder Du hast Dir zu schnell einen Bären aufbinden lassen, denn es sollte zumindest der Jugendleiter mit Dir gesprochen haben, ehe Deine Kündigung ausgesprochen wird.
    Ich bin selbst Nachwuchsleiter(und Sektionsleiter Stvertr.) und habe diese Woche eine ähnliche Situation erlebt. Unser U16Trainer hat vor seinem Abgang(zeitmäßig) mit seiner Mannschaft gesprochen und die Spieler befragt, ob sie denn mit dem Nachfolgetrainer einverstanden wären. Es waren natürlich nicht alle einverstanden und haben ihren Dampf abgelassen. Ich bin durch Zufall Zeuge dieser Aussprache geworden und dachte, ich wäre im Irrenhaus. Bitte wo gibt es denn sowas, dass sich im Nachwuchsbereich die Kinder den Trainer aussuchen dürfen!!!
    Ich habe dann den Kindern nahegelegt, sich einen anderen Verein zu suchen mit der damit verbundenen Stehzeit von einem Jahr(Österreich). Wenn der Verein für die Ausbildung aufkommt, dann haben selbst die Eltern nur in bestimmten Fällen Mitspracherecht(Bei groben Verstössen). Und es kann in tausend Jahren nicht sein, dass dem Trainer Spielerpässe weggenommen werden, die dem Verein gehören.
    Ich nehme nicht an, dass Du Dir von einem Nachbarn Deinen Führerschein wegnehmen läßt!?
    Wenn bei Deinem Ex-Verein einige Eltern solche Entscheidungen treffen dürfen, dann solltest Du sowieso so schnell, wie möglich, das Weite suchen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass einige "Kleinstsponsoren" oft versuchen den Vereinspräsidenten zu spielen. Die glauben, mit ein paar hundert Euro den Verein gekauft zu haben. Nun, ich wünsche Dir als Trainer weiterhin den Erfolg, den Du verdient hast, lass den Kopf nicht hängen, anscheinend warst Du in einem "Irrenhaus", die es gar nicht verdient haben, dass Du für sie tätig bist! LG aus Österreich

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Bodenlose Spieler
    Bodenlose Eltern
    Bodenloser Jugendleiter


    Also wenn das alles so war wie geschrieben, dann stimmt in dem Verein was nicht.

    Welche Klasse spielt der Verein ?

    Wieso hatte er auf eine Mannschaft frei zum trainieren ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()


  • Der andere Trainer(B-Lizenz)ist nach einen halben jahr gegangen Gründe weiß ich nicht habe mich nicht für intressiert hätte ich mal machen soll glaube ich .Der Vater den ich die Pässe gegeben habe sagte wenn ich ihn die nicht geben will kann ich sie den nächsten Tag auch den Jugenleiter geben.ist halt so der jugendleiter wollte micxh woanders im verein unterbringen ich habe gesagt kein bedarf mehr ich suche mir was anderes Fußball ist halöt mein Leben.So ght mn normal nicht mit Menschen u.

    Gruß

  • Ich habe noch waS VERGESSEN ein Spieler der mich schon länger kennt aus meinen Ort der auch zu unseren Kader zählt der wurde nicht zu der angeblichen Teamsitzung eingeladen er wußte nicht das ich kein trainer mehr bin
    merkwürdig oder????

  • Wenn ich das Lese kanste echt froh sein das du da kein Trainer mehr bist.Such dir einen VErein der deine Arbeit würdigt.
    Ich würde dem Jungen der nicht zud er Sitzung eingeladen war nahelegen auchd en Verein zu wechseln (aber nur in der Kündigungsfrist)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P