Endlich - Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ab welchem Alter müssen Fußballer denn Pässe spielen ? :)
    Nach einer ersten groben Druchsicht würde ich behaupten, das unterste Alter sollte die E-Jugend sein, den einige Übungen sind schon auch schwer verständlich.


    Im großen und ganzen sind diese Übungen und ggf. Abwandlungen davon für alle Altersstufen geeignet würde ich Vorsichtig behaupten.
    Bin aber noch nicht wirklich durch bzw. nur kurz reingelesen, hänge noch bei einem anderen Buch fest ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Vielen Dank für den schnellen Versand. Woltte es mir gestern eingentlich gleich noch anscheun, aber dann bin ich aufgrund des Schlafrückstandes vom Sonnmtag eingeschlafen...aber heute

  • Hallo,


    würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu den Inhalten preisgebt und eine kleine Rezension schreibt.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern Kontakt zu Hans-Dieter te Poel, gemeinsam mit Peter Hyballa ist er Autor des Buches. Dabei habe ich die Gelegenheit wahrgenommen nach den Alterklassen aus Autorensicht zu fragen:


    "Zur Altersklasseneinteilung: Wir haben bewusst keine vorgenommen, da man mit den Puzzles "spielen" soll. D.h.: Schaue auf dein Team, formuliere deine Zielsetzungen (und die der Spieler, des Klubs, des Verbandes etc.) und passe sie eigenständig an. Beispiele legen wir vor, die zumeist dem leistungsorientierten Training zuzuordnen sind. Wir kommen halt aus dem Profi-Bereich und wir wollen authentisch bleiben. Aber alle Formen können/sollen gemäß unserem Puzzle herunter gebrochen werden, wobei wir die Basics voraus setzen."


    Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball, Peter Hyballa, Hans-Dieter te Poel

  • Kann es sein, dass zum Teil die Nummerierung der Bilder nicht mit den Angaben in den Übungen übereinstimmt, also beispielsweise im Kapitel 4.3.6? Oder hab ich neun Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    @ Nela
    auf den ersten, kurzen Blick ist alles ok, ich bin aber nicht tief in die einzelnen Abläufe eingestiegen. Nenne sonst mal eine konkrete Abbildung zu der die Beschreibung nicht passt, es sind so viele in dem Kapitel.


    Als Beispiel ab Seite 133 Abbildung 46 "Trainings- und Unterrichtsbeispiele".
    Dazu gibt es Organisation, Ablauf und Coaching.
    -----------------------------------------------------
    Jetzt folgt Abbildung 47.
    Organisation: Vergleiche Abb. 46 (Also Organisation wie in Abb. 46)
    Ablauf: Siehe Abbb. 46, wobei ... (Abweichungen zu Abb. 46 in diesem Ablauf Abb. 47)
    -----------------------------------------------------
    So zieht sich das durch Abbildung 48, und 49, Grundlage der Organisation ist immer Abbildung 46
    -----------------------------------------------------
    Weiter geht es mit Abb. 50 und 51, die Organisation bezieht sich auf Abb. 49
    -----------------------------------------------------
    Abb. 52 bezieht sich in der Organisation auf 51
    -----------------------------------------------------
    Abb. 53 +54 + 55 +56 beziehen sich in der Organisation auf keine Vorgängerübung
    -----------------------------------------------------
    Abb. 57 bezieht sich dann wieder in der Organisation auf 56


    usw.

  • Uwe,wohne ja wie du in HL.
    Könnte ich das Buch vielleicht bei dir bestellen und mir persönlich abholen ?
    Ich hätte es schneller und die Umwelt würden wir durch ein Paket weniger im DHL Transporter auch schonen... ginge das ? :)

  • Eine Anmerkung meinerseits.


    Ich habe das Buch nicht gekauft, werde es auch zunächst nicht tun, da ja derzeit als Trainer nicht tätig bin. Ich würde erwarten, dass viele wertvolle Tipps und Ideen drin stehen.


    Einige fragten, ab welcher Altersgruppe das Buch Sinn macht.


    Sinngemäße Antworten des Erstellers ....es geht nach Leistungsstand des Teams usw..


    Bei dieser Antwort habe ich Bauchschmerzen.


    Gerade in dieser Frage wäre es wichtig zu wissen, ob der Inhalt dieser Aussage vom Aussagenden an wissenschaftliche Erkenntnis angelehnt ist oder ob sich hierüber vielleicht nicht ausreichende Gedanken gemacht wurden. Interessiert den Autor überhaupt diese Frage, hat er sich damit befasst und wenn ja, mit wem hat er die Frage besprochen. Waren es Fußballtrainer die im Erwachsenen.- und Profibereich unterwegs sind, Leute die zwar tolle Fußballtrainingsideen kennen, weitergeben möchten oder von der Verbreitung dieser Infos leben.


    Da ich nach meinem und gerade auf Grund meines Wissensstand hier ganz klar eine Antwort parat hätte die anders lauten würde, hege ich hier große Skepsis an der Aussage in dieser speziellen Frage.


    Konkret bin ich der Meinung, dass der Autor bei der Beantwortung dieser Frage zunächst mal in der Passfrage unterscheiden müßte, was das Ziel des z.B Mini oder F Jugendtrainers ist. Ist es den Pass zu leeren...ihn technisch zu ermöglichen...die vorhandene Technik zu verfeinern...die Spielintelligenz gänzlich anzuregen, zu verfeinern, zu fördern


    oder


    gehts um das Passkombinationsspiel....was -soweit es entwicklungstechnisch ebend nicht möglich ist....nur mit dem falschen Gewinndenken des Trainers einer solchen Altersgruppe dann zu tun hätte.


    Ich gehe fest davon aus, dass das Buch das regelt und man diese Frage an Machbarkeiten tätsächlich abarbeiten kann.


    Die Aussage die hier in dieser Frage gemacht wurde verwundert mich dennoch, denn über die Aufschlüsselung der Buchthemen müßte man eindeutig sagen können, dass es vermutlich Passthemenbereich erfaßt, die NIEMALS für einen Minispieler einen F-LIng und viele Elinge zu machen sind,


    weil Kinder dieser Altersgruppe (ganz wenige Ausnahmen bilden die Ausnahme und die haben soooo viele Trainer da draussen ebend nicht in ihrer Mannschaft) dazu auf Grund ihres nicht zu beeinflussenden Entwicklungsstandes machbar sind. Einem z.B. 6jährigen werde ich bei 100 Stunden am Tag üben...nicht schaffen beizubringen, gefahrlos über die B 1 laufen zu können. Aus gleichem Grund - so meine Meinung - ist es sinnfrei, mit ihm in diesem Alter bestimmte Passübungen durchzukauen. Er kann Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen..."Tunnelblick" (schaut auf den Boden...und er wird - trotz 1000 Stunden üben - nicht den Kopf hochnehmen und wenn doch, ...wird er den Ball nicht mehr treffen unter Tempo oder gar noch Gegnerdruck). Wer da anderes behauptet, hat meiner Ansicht nach keine Ahnung!


    Entsprechend möchte ich anmerken, dass das Buch von Erwachsenen gefertigt wurde...prima....aber nicht unter diesem Aspekt und nicht mit der großen Gefahr bedenkend...das tausende nach Siegen eifernde Trainer des unteren Jugendbereiches...die WIR hier teilweise durch jahrelange ellenlange Diskussion an den Boden der Tatsachen brachten, nun wie aufgescheuchte Hühner die Bibel der neuen Passlehre erwerben möchten. Dieser Satz bringt - so glaube ich - mein Anliegen deutlich rüber und darauf möchte ich hinweisen.


    Schön wäre, wenn damit verantwortlicher umgegangen würde. Ich glaube nämlich nicht daran, dass das Herr H. im Augenblick der Fragebeantwortung so deutlich bedachte bis interessierte. Sein Klientel waren bei Erstellung des bestimmt ansonsten tollen Buches alle möglichen Leute, aber nicht einige richtig tickende kritisch mit ihrem Tun verfahrene Trainertalker, die ihm hier mal auf den Zahn fühlen.


    Schön wäre auch, wenn er das entsprechend anders beantwortet hätte, sich überhaupt damit befaßt hätte, ein Buch schreiben würde, was sich damit ...also mit dieser eigentlich wissenschaftlichen Frage befassen würde und ebend diese beleuchtet oder mal genauer erklärt und belegt, warum ich mit meiner Ansicht dazu falsch liege. 8)

    • Offizieller Beitrag

    coke Freak
    Ich melde mich noch per PN, aber diese Woche noch nicht.


    Andre
    Das "Endlich" bezog sich darauf, dass die Ausgabe für März und dann für Mai geplant war und erst im Juli vorlag. Es lagen schon einige Vorbestellungen vor und einige Hyballa-Fans warteten auf das Buch , deshalb "Endlich".

    Es geht bei Büchern immer nach dem Leistungsstand des Teams. Es gibt kaum Literatur, die bestimmte Altersklassen vorgibt und ich habe eher dort Bauchschmerzen, wo Altersklassen exakt definiert werden, weil wir so beim "Schubladenmodell" landen. In diesen Büchern wird suggeriert, dass die Inhalte exakt auf jedes Team in dieser Altersgruppe zugeschnitten sind. Hier müsste dann auch darauf hingewiesen werden, dass die Inhalte eben nicht pauschal passen. Genannt seien hierzu nicht nur Leistungsunterschiede, sondern auch Quereinsteiger, oder das Mädchen oft später anfangen etc. Bei jedem Buch müsste der Hinweis erfolgen " ... geeignet für die Altersklassen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind ... "


    Das Schwierigste für jeden Trainer ist, die passende Inhalte zum Leistungsvermögen seines Teams zu finden. Allein der Titel des Buches " Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball" schließt bestimmte Altersklassen aus, bis wann kann pauschal gar nicht beantwortet werden.


    Mit dem Begriff "wissenschaftlich" gehe ich dabei vorsichtiger um. Nicht jedes Buch wo ein DFB-Logo erkennbar ist, ist wissenschaftlich fundiert. Ein Mann wie Hyballa, davon dürfen wir wohl ausgehen, ist nicht irgendjemand, er wird wissen was er publiziert, genauso wie die Autoren der DFB-Werke. Sie unterscheidet lediglich, die Einen sind vielleicht für den DFB tätig, die Anderen nicht. Daraus abzuleiten, die Einen verstehen was davon und die Anderen nicht ... würde ich nicht machen.

  • Es geht bei Büchern immer nach dem Leistungsstand des Teams. Es gibt kaum Literatur, die bestimmte Altersklassen vorgibt und ich habe eher dort Bauchschmerzen, wo Altersklassen exakt definiert werden, weil wir so beim "Schubladenmodell" landen. In diesen Büchern wird suggeriert, dass die Inhalte exakt auf jedes Team in dieser Altersgruppe zugeschnitten sind. Hier müsste dann auch darauf hingewiesen werden, dass die Inhalte eben nicht pauschal passen. Genannt seien hierzu nicht nur Leistungsunterschiede, sondern auch Quereinsteiger, oder das Mädchen oft später anfangen etc. Bei jedem Buch müsste der Hinweis erfolgen " ... geeignet für die Altersklassen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind ... "


    Ja und nein Uwe.


    Satz 1...jepp, logo...gehe ich mit.


    Satz 2...ich möchte es nicht genau auf ein Alter definiert wissen. Grenzen sind fließend...weitestgehend.


    Es gibt ausreichend Trainer da draussen...die lesen hier vermutlich auch mit und die sind noch nicht so weit wie viele hier. Die erhalten nun die Nachricht über diese Buch und allem was darüber hier geschrieben steht. Ich werde es vermutlich auch nicht verhindern, was dann passiert. Passiert = ...sie nutzen das Buch und die Themenbereiche die im Prinzip aus dem mannschaftstaktischen und gruppentaktischen Bereich stammen heraus, um ....den Kindern ihren dann Erwachsenenfußball überzustülpen, garantiert. Es wird wochenlang daran gedocktert..für den Schulterklopfer der Unwissenden.


    Deshalb -ich sagte es ja bereits- fände ich


    a) überhaupt mal ein an wissenschaftlichen Erkenntnissen angelehntes Fußballerbuch gut, dass mit dieser Frage der Machbarkeiten im Bezug auf die Altersgruppen reinen Tisch macht.


    Ein Kind/die allermeisten F-Kinder und darunter...so meine Meinung in Kurzform (von der ich bis Dato nicht geheilt wurde :D )....hat in dem Sinne wie ein Pferd Scheuklappen seitlich an den Augen. Einige sehen im Stillstand, andere spätestens in der Bewegung nicht in die Seite und zudem können sie Geschwindigkeiten schlecht bis überhaupt nicht einschätzen.


    a)....sind beide Aspekte aber Grundlagen für ein kombiniertes Passpiel


    und


    b) ...gehe ich ebend nicht mit, dass das durch üben erzeugt werden kann, weil die Synapsen im Gehirn sich noch nicht schließen/vernetzen...so habe ich das jedenfalls verstanden. Wenn dem so ist....kann ich über andere Bereich vielleicht noch eine Beeinflussung ermöglichen....und da setze ich auch schon fette Fragezeichen.


    Wie schon damals angemerkt, entnehme ich diese Thesen aus Studien die sich aus dem Bereich Kinder im Straßenverkehr ergaben.


    Entsprechend komme ich im direkten Zusammenhang mit dem Problem von nicht richtig tickenden Trainern halt darauf, hier den mahnenden Finger mal hoch zu heben und denen, die hier sicherlich tolle Bücher erzeugen, sich mal verantwortlich auch mit diesen Fragen auseinandersetzen. Sollte ich damit recht haben, würde es diesbezüglich denen doch auch das Köpfchen in Sachen "Fremdveranwortung" waschen oder...sie sind nicht so klug wie man es meint :!:


    Andererseits könnte es diese Thesen entkräften...was ich auch ok fände.


    Ich sehe in dieser Frage halt immer den schreienden vor Wut äusserlich bis innerlich schnaubenden Trainer am Rand der Bankdrücker erzeugt, sich nicht an Regeln (FPL usw.) hält, Angst verbreitet und solche Dinge halt nicht sieht, trennt, bedenkt.


    Wenn diesen Leuten -auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse- die Leute wie H. und andere dann für z.B. die Altersgruppen Mini und F...dann glasklar und deutlichst in den Büchern verbreiten...wo vorne auf der Deckseite z.B. ein fetter gelber Kreis mit der Aufschrift für Menschen ab 8 Jahre oder ähnliches stünde (in Verantwortung auf den unteren Jugendbereich)....dann würde es jede Diskussion darüber ersticken.


    Hier wirkt das für mich halt ein wenig so, als würde man diese von mir über Jahre hier diskutierten Bedenken mal ebend so unter den Teppich kehren...weil ja "endlich" ;) ...die neueste Fußballbibel für alle Bundesligatrainer entstanden ist, auf die ja alle so lange gewartet haben, sorry.


    Fazit: Ich wünsche mir, dass kluge Schreiberlinge aus dem Fußballsektor sich mit fundiertem WISSENSCHAFTlICHEM Wissen bekleiden, um dieses Thema zu bearbeiten und das ohne ihre MEINUNGEN (kein Wissen) zu vertreten, sondern mit echtem Wissen das Ding rund machen und ggf. dann klare Ansagen machen, was die Altersgruppengeschichte angeht. Das wäre nämlich, so ich auch nur ansatzweise richtig läge...ein echtes Erfordernis aus Gründen der Verantwortung...so sehe ich das.


    Nachsatz:


    Dementgegen wird hier nur gesagt, dass alles an den Machbarkeiten des Teams angelehnt ist bzw. vom Trainer erkannt werden muß und es selbständig einzuschätzen. Das ist mir -bei diesem Hintergrund- einfach zu wenig (Verantwortung) bis ...zu einfach.

  • Dementgegen wird hier nur gesagt, dass alles an den Machbarkeiten des Teams angelehnt ist bzw. vom Trainer erkannt werden muß und es selbständig einzuschätzen. Das ist mir -bei diesem Hintergrund- einfach zu wenig (Verantwortung) bis ...zu einfach.


    Andre


    kann dir dazu nur bedingt zustimmen. ist der Anspruch nach Oben ausgerichtet stimme ich dir zu.


    aber ich muss mich sehr wohl nach dem Leistungsstand der Mannschaft ausrichten.


    ich trainierte eine D, keine Jahrgangsmannschaft, sondern 2 Jahrgänge zusammen, also im Extremfall 2 Jahre Altersunterschied.
    nach welcher altersgemässen Entwicklung richte ich mich nun.


    das Stützpunktraining berücksichtigt ja die Altersentwicklung sehr stark. Hab mich nacn deren Konzept ausgerichtet.
    Trotzdem konnte ih das dortige Training bei mir nicht übernehmen, obwohl gleihe Alterstufe.


    auch für mich gehen viele Trainer in ihren gehobenen Ansprüchen zu weit, beachten zu wenig, wen sie in ihrem Training vor sich haben.


    weiss ich, welche Mannschaft ein Lehrbuchschreiber beim Beschreiben vor seinen Augen sieht, welche Grundlagen er das
    vorraussetzt?


    Ich habe ein einziges Lehrbuch gelesen, in dem der Verein, das durchgängige Jugendkonzept, der Leistungsstand und Zusammen-
    setzung der Mannschaften , und auch die Anforderungen des Vereins an die Trainer deutlich dargestellt wurden.


    ich konnte mir ein Bild machen. viel zu hoch für meine Truppe.


    altersmässig habe ich dann 2 Jahre tiefer angefangen, also was dort für e beschrieben in der D angewendet, und bin damit gut gefahren.


    das Vorgreifen in der Entwicklung , und somit Trainingsinhalten, sollte man nicht nur altersmässig beachten, sonder vor allem auch leistungsmässig.

  • guenter,


    ich spreche überhaupt nicht gegen diesen Satz, der ist sinnvoll und richtig.


    Ich bin halt der Meinung/ein Bauchgefühl....das genau mit dem was vielen von uns klar ist, sehr viel mehr Leute dort draussen überhaupt nicht klar kommen und damit überhaupt kein Problem haben (mit dem Nichtklarkommen).


    1. Meine These beinhaltet -um die Minis und F Jugend deutlicher zu schützen-, ob es Passtrainingsthemen gibt, die für diese Altersgruppe z.B. überhaupt nicht...auch nicht im Ansatz machbar ist. Wo es überhaupt nicht die Frage gibt, ob man sie wo abholen kann bei bestimmten Übungen, weil es -wie vermutet- wissenschaftlich angelehnte Fakten gibt, die dieses belegen würden....und ich glaube das dem so ist und das es das gibt...nur glauben ist nicht wissen.


    2. War meine Aussage, dass Leute wie H. das bedenken sollten, wenn sie die Verantwortung aus ihrem Mund allen Kunden in ihre Verantwortung übergeben, statt....so mein Wunsch...darüber nachzudenken, dass genauer zu benennen und zu definieren.


    3. Mein Zweifel daran, ...ob Leute wie H. sich hierüber überhaupt ausreichend Gedanken machen, was das -aus unserer Sicht (Trainer die den Kifu schützen und ordentlich verantwortlich bearbeitet haben wollen)....bedeutet. Es bedeutet nämlich, wenn es falsch läuft...das da unten Kinder geschädigt werden...die dem Fußball verloren gehen und andere Kinder die nicht ganz gehen, könnten für "oben" besser ausgebildet worden sein.


    Hierbei gehts mir vorrangig um den Bereich der Minis und F....


    Dein Sachverhalt mit den Stützpunktteams wäre legitim, wenn ich global für alle Altersgruppen so denken würde. Oberhalb dieser Altersgruppen wäre ich bei dem Satz...."man muß sie dort abholen wo sie stehen" oder auch..."es ist an die Machbarkeiten geknüpft" usw.... Dieses gehe ich dort mit, weil die Entwicklungsstände der meisten Kinder meiner Vermutung nach....dann so gegeben sind, dass die Sätze Sinn machen.


    Darunter vermutet ich halt - wie oft diskutiert und hier wieder benannt- es halt Dinge aus den Passtrainingsthemen gibt, die überhaupt nicht gehen, niemals und nirgends....ich spreche vom Passkombinationsspiel (für mein ein NOGO bei Minis und F), ich spreche NICHT davon, dass es schlimm wäre, mit einer Mini oder F mal das Passen TECHNISCH zu üben oder mal koordinative leichte Übungen zu probieren....um es ggf. einmalig zu tun, weil sie halt noch nicht so weit sind...


    Damit wir uns richtig verstehen....ich glaube nicht das Herr H. ein Passkombinationsspiel in der F sieht...sondern, es geht mir um die Verantwortlichkeit seiner gewichtigen Worte gegenüber der Leserschaft die noch nicht so weit ist....und das dürfte der Großteil der Leser sein...so schätze ich es nämlich ein!

  • ch bin halt der Meinung/ein Bauchgefühl....das genau mit dem was vielen von uns klar ist, sehr viel mehr Leute dort draussen überhaupt nicht klar kommen und damit überhaupt kein Problem haben (mit dem Nichtklarkommen).


    ich sehe einen grossen Unterschied, zwischem dem was hier im Forum abläuft, zu dem was da Draussen teilweise vor sich geht.


    da gehe ich mit dir konform.


    Forumsleser erkennen durch die ganze Diskussionen hier bestimmte Kritierien und werden sich da ihre Gedanken machen.


    Vielen das Draussen, gerade in ihrer Anfangszeit in G oder F sind mit der Thematik teilweise noch gar nicht konfrontiert worden.
    Wie sollen sie es besser machen, wenn nicht bekannt?


    würdest du dem hiesigen C-Trainer deine Überlegungen und Vorstellungen rüberbringen, würde der dich zuerst anschauen, als ob du vom anderen Stern kommst. der würde dich nicht verstehen.


    das ist die Realität. Leider.!


    halt altes Thema: zuerst Information, dann tätig werden. doch allzuoft ist es umgekehrt.
    war bei mir doch auch so, bei wem eigendlich nicht?


  • Danke Uwe, hatte irgendwie ein Brett vor dem Kopf.