Hallo zusammen,
Ich bin neu Hier im Forum, also seht mir etwaige Fehler bitte nach ![]()
Ich habe als KInd mal für zwei Jahre Fussball gespielt, aber eher so spassmäßig, und dann noch mal 2010-2012 in einer Jugendmädchen mannschaft. Dort war ich Torhüterin, allerdings nicht besonders gut. Ich war auch nicht gut als Feldspieler, ich habe keine Kondition und bin relativ unsportlich und habe ein niedriges Selbstbewusstsein.
Ich würde trozdem gerne wieder anfangen mit Fussballspielen, gerne auch in einer Jungenmannschaft, weil ich denke es würde mir mehr bringen.
Aber darf ich das überhaupt? Wäre das empfehlenswert für mich und was kann ich vielleicht tun um mit den Jungs mithalten zu können bzw. wieder fit zu werden?
Und worauf sollte ich bei der Trainersuche achten und wäre ggf. erstmal ein Privattraining von einem Jugendpieler empfehlenswert?
Oder sollte ich Fussball nicht mehr anfangen, weil ich eh zu schlecht bin?
Lg
Ps: Ich bin 15 Jahre, werde nächsten Monat 16.
Würde gerne in Jungenmannschaft spielen-Tipps?
-
- Junioren
- Levit
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei uns im FVN ist das so, dass Mädchen nur mit einer Sondergenehmigung bei den Jungen spielen dürfen.
In deinem Fall würde ich dir aber davon abraten eine Jungenmannschaft zu wählen, da vor allem ab dem C-Jugendalter der Körper der Jungen deutlich robuster wird. Ich denke nach deiner Beschreibung würdest du in einer Jungenmannschaft wenig Freude haben, da du viel zu wenig Bälle bekommen wirst und zu oft den kürzeren ziehen wirst. Wahrscheinlich (nach deiner Beschreibung) würdest du hier dann auch schnell wieder aufhören.
Such dir lieber eine Mädchenmannschaft. Vielleicht sogar einen Verein, der 2 Mädchenteams in deinem Alter stellt, wo du ganz langsam starten kannst und dich quasi von der 2. in die 1. hocharbeiten kannst.Mit dem Fussball anfangen kann man immer, auch wenn man einige Jahre verpasst hat. -
Wie Gustavo schon geschrieben hat, ist es nur mit Sondergenehmigung möglich. Dies ist aber in der Regel kein Problem. Bei uns spielen ein bzw. zwei Mädchen auch in dem Alter noch bei den Jungs und die Genehmigung durch den Verband war bisher immer nur eine Formsache. Schwieriger wird es dann eher, eine Mannschaft / Trainer zu finden, die dich akzeptieren.
Ich denke aber, dass du es zuerst in einer Mädchenmannschaft versuchen solltest. Du schreibst selbst, dass du nicht die beste Fußballerin bist. Du hättest es daher bei den Jungs, die oft schon seit dem 6. Lebensjahr Fußball spielen, schwer (ganz abgesehen von den körperlichen Unterschieden). Im Mädchenfußball ist es so, dass du auf eine Vielzahl anderer Mädchen treffen wirst (sowohl in der eigenen Mannschaft als auch beim Gegner), die die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Du wirst hier mehr Spaß und Erfolgserlebnisse haben.
Probier doch einfach beides aus. Vielleicht hast du ja auch mehrere Vereine in der Nähe und kannst dort mal beim Training teilnehmen. Dann merkst du ja, was dir mehr Spaß macht.
Vielleicht hast du die Chance, dass noch vor den Ferien zu machen. Dann kannst du nach den Ferien direkt durchstarten. -
kannst du bitte mal folgende Fragen beantworten.
Kennst du die Jungs aus der Jungenmannschaft?
Kennst due die Mädels aus einer in frage kommenden Mädchenmannschaft?
Hast du eine Freundin oder -innen, die bereits Fussball in einer Mannschaft spielen?
Was ist deine Motivation jetzt mit dem Fussballspielen wieder anzufangen, und warum hattest du überhaupt 2012 aufgehört.?
Besteht die Möglichkeit wieder in die Mannschaft, bei der du schon gespielt hast, wieder einzutreten?
-
Hallo Levit!
Ich kenne ganz wenig Mädchen, die mit einer "Zweitspielberechtigung" zusätzlich in einer B-Jugend-Mannschaft bei den Jungen mitkicken. Das sind dann aber Spielerinnen mit allerhöchsten Ansprüchen.
Weil du "ganz normale Ansprüche" an den Fussball zu haben scheinst, würde ich mich in deiner Stelle an Vereine in der Nähe deines Wohnortes wenden, der B-Juniorinen bzw. Frauenteams im Breitensportbereich haben.
Viel Glück dabei
-
Alles anzeigen
kannst du bitte mal folgende Fragen beantworten.
Kennst du die Jungs aus der Jungenmannschaft?
Kennst due die Mädels aus einer in frage kommenden Mädchenmannschaft?
Hast du eine Freundin oder -innen, die bereits Fussball in einer Mannschaft spielen?
Was ist deine Motivation jetzt mit dem Fussballspielen wieder anzufangen, und warum hattest du überhaupt 2012 aufgehört.?
Besteht die Möglichkeit wieder in die Mannschaft, bei der du schon gespielt hast, wieder einzutreten?
Hallo Guenter,
also:
1. Die Jungs aus der Jungenmannschaft kenne ich nicht wirklich, da wir relativ wenig miteinander zu tun hatten.
2.Ich kenne die Mädels aus meiner alten Mannschaft, die zwar ganz nett waren teilweise, teilweise mir aber auch Erfolgserlebnisse vermiest und mir die Schuld an verlorenen Spielen gegeben haben.
3. Freundinnen, die Fussballspielen, habe ich keine.
4.2012 hatte ich aufgehört, weil Einfach meine Trainer nicht gut waren, siue sind nicht auf mich eingegangen, ich brauchte immer einen echten Ansprechpartner, den ich nie hatte. Wie gesagt, ich wurde füe Niederlagen verantwortlich gemacht. Und nachher hat sich rausgestellt das mein Trainer mit einer Spielerin und deren Mutter geschlafen hat, und da habe ich halt etwas das vertrauen in ihn verloren. Ausserdem war meine Mannschafr nicht wirklich zusammenhaltsfähjig, gute Schüsse usw. wurden nicht anerkannt und es gab viel streit, meine Mannschaft war Larifari.
Ich hatte dann das gefühl nicht mehr gut genug für die Mannschaft zu sein und habe sie deswegen freiwillig verlassen, was aber mein Selbstbewusstsein runtergezogen hat.
Ich hoffe das beantwortet alle deine Fragen.
Lg -
Servus Levit!
Du kannst ja gerne zu uns nach Bayern kommen, wir suchen noch Spielerinnen.

Allerdings kann ich dir als Trainer im Mädchenbereich auch nur raten, wenn du wirklich richtig gut spielen willst, in eine Jungenmannschaft zu gehen. Das, was im Mädchenbereich meistens (!) an Trainern und Mitspielerinnen herumläuft, macht dich nur bedingt besser. Da gehört sehr viel Selbstengagement dazu, um da irgendwie weiterzukommen, am besten lernt man eben bei den Jungs.
Allerdings hast du mit 15 Jahren natürlich das Problem, dass die Jungen dir schon lange weit überlegen sein dürften. Nach deinen Äußerungen warst du wohl schon im Mädchenbereich eher bei den schlechteren dabei, das macht es dir nicht gerade einfacher. Ich würde wenn ich du wäre dann doch lieber in eine Mädchenmannschaft gehen. Wenn du da Einsatz zeigst, dich richtig reinhaust und ganz offen damit umgehst, dass du nichts so gut bist, akzeptieren die dich ganz schnell. Dann legst du vielleicht einfach noch eine Extraschicht drauf und arbeitest an dir selbst. Das ist alles nur eine Frage des Willens.
Gerade ist aber Sommerpause. Deswegen geh es doch so an: Such dir einen Kumpel, vielleicht deinen besten Freund/Freund, wie auch immer. Dann geht ihr beide öfter mal zusammen Fußball spielen. Schau vor allem, dass du an der Basistechnik arbeitest. Das heißt saubere Ballannahme, flache Pässe, schnelles Dribbling mit vielen Wendungen und der Abschluss. Dazu schau dir Fußballspiele an. Such dir am besten einen Spieler, der dir a) gut gefällt und b) deiner Art entspricht. Dann fängst du an, ihn zu nachzumachen. Schau dir an, wie er sich bewegt, wie er läuft, wo er steht, wie er in Zweikämpfe geht, wann er foult und warum. Wenn du lernst, nicht nur Fußball zu spielen, sondern auch Fußball zu denken, kannst du dir auch als eher schlechtere Spielerin einen riesigen Vorteil verschaffen.
Dann, wenn das Training im Verein wieder anfängt, machst du da mit. B-Juniorinnen oder Damen, da gibts neben dir bestimmt auch andere Anfängerinnen. Und dann hör nicht auf, sondern mach weiter. Zu schlecht bist du erst, wenn du nicht mehr laufen kannst.