Die Schnelligkeit im Kopf..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Training der Schnelligkeiten "im Kopf" ?
    Damit meine ich :
    -Antizipationsschnelligkeit
    -Orientierungsschnelligkeit
    -Entscheidungsschnelligkeit
    -Handlungsschnelligkeit

... wie trainiert ihr diese und ab wann?
    Ich selber probierte es vor 2 Wochen aus,da wir eine ungerade Anzahl an Spielern hatten-es gab einen neutralen Mann,die Kinder fanden es lustig.
    Beim neutralen Mann denke ich,dass alle Schnelligkeiten trainiert werden,allerdings waren einige Kids damit auch überfordert.
    Deshalb suche ich Übungen die zunächst isoliert eine Schnelligkeit trainieren.
    Macht das im Kinderbereich Sinn? (nächstes Jahr E-Jugend alt) .. oder erst später?
    Ich denke man müsste viel mit Provokationsregeln spielen-dies gehört aber nicht in den Kinderbereich.. deshalb brauche ich euren Rat =)

schreibt einfach mal eure Meinungen, eure Erfahrungen, und vielleicht die eine oder andere Übung.
    Gruß
    Coke

• Auch hier würde ich dir wieder kleine Spielformen (4v4) vorschlagen. In den Spielformen kannst du ja variieren indem du das Spielfeld größer bzw. kleiner machst oder mal mit Toren mal ohne Tore evtl mal mit Anspielern mal mit neutralen Mitspieler.
    In Spielformen ist all das drin was du für die "Fußballschnelligkeit" benötigst. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle aber auch nicht wie du einzelne Bereiche getrennt trainieren könntest.

• Kannst du auch super in Staffelwettbewerbe einbauen.

Du willst ja erreichen, dass deine Spieler möglichst schnell Entscheidungen finden und dann in Lösungen umsetzen sollen.

Mein Vorschlag:
    Staffelwettbewerbe mit koordinativem Anteil.

2 Gruppen bilden --> Wettbewerb und Etablierung der Handlungsschnelligkeit unter Zeitdruck
    Mit Codewörtern arbeiten: blau, rot....1,2....links,rechts, oben, unten etc.

blau heißt Sprung mit rechts, rot mit links, grün beidbeinig..usw oder blau ist sprung, rot ist sidesteps, gelb Rolle vorwärts...
    1,2,3,4 könnte die Anzahl der Sprünge heißen, oder aber die Zahl "2" kehrt die Codewörter blau, rot sogar um.
    wenn du links sagst müssen die Spieler nach den Sprüngen, Rolle,... nach rechts durchs Hütchentor, bei rechts durch das Linke..
    Ich denke die Idee dürfte klar sein und der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Was bringt das Ganze?
    Wir stellen die Kinder vor Aufgaben, in denen sie schnell Entscheidungen finden und dann in Lösungen umsetzen sollen.
    Das Erkennen von Situationen ist immens wichtig. Hilft auch für das spätere Taktiktraining, das auch Entscheidungstraining sein sollte

• eine Spielform, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe

3 Vierermannschaften, rot, gelb, blau
    Spiel im Raum ohne Tore, Feldgrösse sollte variiert werden.
    rot und gelb spielen zusammen, also 8:4
    verliert ein Spieler von gelb den Ball (Fehlpass oder Zweikampf) spielen sofort rot und blau zusammen. usw.

sitzt das , kannst du dann mit 3 Toren (jeder Mannschaft eines) spielen.

Gewinner ist dann die Farbe mit den wenigsten Gegentoren.

diese Übungsform fördert viele Elemente.

• Das bekannte "Dreifarbenspiel" - auch super fürs Aufwärmen vorm Spiel (3 vs 3 vs 3 + 1 Neutralen).

7Heby

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Gespielt in 4 aneinander angrenzenden Quadrate a 15m Kantenlänge kommen sogar alle 4 Phasen des Spiels hervor und können optimal gecoacht werden