Eigentlich wollte ich diesen Beitrag im Thema "Mannschaft wird eingeteilt" verfassen, aber das Geschehene ist doch zu verrückt, weshalb ich ein eigenes Thema eröffne.
Letztes Jahr musste ich zum ersten Mal einen Kader benennen, nachdem ich in der vorletzten Saison die Mannschaft von meinem Vorgänger mehr oder weniger übernahm. Der Vorstand teilte mir mit, dass sie alle Jugendteams in höheren Klassen spielen sehen möchte und man sich große Hoffnungen macht, dass ich es schaffen kann.
Ich habe also fleißig und regelmäßig Spiele der anderen Mannschaften geguckt und habe auch alle Mannschaften selber trainiert, um zu sehen, wer es schaffen kann.
Ein Spieler schaffte es nicht und die Mutter war außer sich deshalb und machte bei einem Training von uns eine Szene und schrie mich an, was für ein schlechter Mensch ich wäre, weil ich ihren Jungen von seinen Freunden wegreißen würde und warum ich Spieler XY genommen habe, der wäre doch so schlecht etc. etc. Die anderen Eltern gaben mir Rückendeckung, aber viel wichtiger der Jugendvorstand zeigte ihr die gelbe Karte.
Dieses Jahr dieselbe Prozedur: Ich sollte den bestmöglichen Kader zusammenstellen, damit wir den Abstieg verhindern und nächste Saison aufsteigen. Dafür habe ich die 10 Spieler, mit denen ich in der D-Jugend aufgestiegen bin, direkt in die C-Jugend mitgenommen und 5 Spieler aus der alten C-Jugend übernommen und 3 Spieler kamen aus anderen Vereinen.Den Kader habe ich extrem früh bekanntgegeben, da bei uns die Relegationsspiele beginnen und der Junge, mit dessen Mutter ich schon vorher solche Probleme hatte, hat es wieder nicht in den Kader geschafft.
Und am Vatertag hatten wir unser Abschlussturnier bei uns am Platz. Mir wurde anschließend berichtet, dass die Mutter bereits den ganzen Tag um mich rumschwirrte, ich selber habe das aber nicht gemerkt. Nach unserem Spiel habe ich meinen Trainer von der 1. Mannschaft und Teamkollegen am Bierwagen gesehen und wollte die Jungs begrüßen. Stehe ca. 1 Meter vor dem Bierwagen und sehe so gerade noch aus dem Augenwinkel, dass die besagte Mutter zu dem Zeitpunkt auch am Bierwagen stand und mir ihre Cola ins Gesicht schütten will. Ich habe mich instinktiv wegdreht und einen Schritt zur Seite gemacht und wurde nur ein wenig am TShirt getroffen, während hinter mir eine Frau weniger Glück hatte und voll getroffen wurde. Die "Attentäterin" konnte daran gehindert werden, das Glas nach mir zu werfen, weil meine Freunde und der Freund von der Frau, die von der Cola voll getroffen wurde, sofort auf die Colawerferin gingen und die wegzogen, während sie mich anschrie, dass ich das Leben ihres Jungen zerstört hätte usw.
Ich war geschockt und wurde erst einmal von meinem Trainer zur Seite genommen, der mich beruhigte und mir ein Trikot aus dem Koffer gab, damit ich nicht mit dem nassen TShirt rumlaufen muss. Um mich abzulenken haben wir ein wenig über die kommende Saison und über die Abschlussfahrt geredet.
In der Zeit hat unser Jugendvorstand + Gesamtvorstand Fußball mit der Frau geredet und ihr ein Platzverbot erteilt und "nahegelegt" den Sohn abzumelden. Laut Erzählung zeigte sie sich uneinsichtig und warf mir stattdessen fehlende Kompetenzen vor.
Anschließend sprach der Vorstand mit mir und versprach mir volle Rückendeckung und dass ich Größe bewiesen habe, als ich so ruhig blieb, nachdem ich mit Cola beworfen wurde, wobei ich sagen muss, dass ich nur so ruhig wirkte, weil ich anfangs total geschockt war und erst anfing alles zu verstehen, als ich mit meinem Trainer schon im Utensilienraum saß.
Während des restlichen Turniers war das natürlich ein Thema und Trainerkollegen und Eltern kamen auf mich zu und fragten mich aus oder lobten mich für mein Verhalten. Habe mich nach dem Turnier erst einmal ins Wochenende verabschiedet und wollte gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Natürlich wurde ich aber angerufen und während ich mir anfangs Gedanken machte vielleicht aufzuhören und mich fragte, warum ich mir sowas überhaupt antue.
Teamkollegen schrieben, dass ich der Herzensbrecher älterer Damen im Verein bin. Für Außenstehende könnte das wirklich so rübergekommen sein.
Meine Spieler schrieben, dass ich ein toller Trainer bin und heute morgen bin ich mit einem Ehrgeiz aufgestanden, dass ich Bäume ausreißen könnte.
Heute haben wir unser erstes richtiges Training als neue Mannschaft und ich freu mich.
Aber vorher wollte ich euch diese Geschichte mit euch teilen.