Diverse Fersenverletzungen in E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich trainiere aktuell eine E-Jugend. In der ablaufenden Saison hatten 5 (!) meiner Spieler Probleme im Fersenbereich. 2 Spieler hatten Fersensporne. 3 Spieler hatten Entzündungen an der Wachstumsfuge, wovon ich nur bei einem der 3 definitiv weiß, dass ein Tritt auslösend war.
    Ich wüsste zwar nicht, woran es konkret liegen könnte, aber manchmal frage ich mich, ob ich im Training diesbezüglich irgendetwas falsch gemacht haben könnte. Etwas zu kurz kommen bei mir Dehnungsübungen, aber ich glaube, daran dürfte es nicht liegen. Die Kids machen sich immer ausreichend warm usw.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke, Fußballgott

  • entzündungen der wachstumsfugen können vom training mit zu schweren bällen, training auf zu hartem untergrund begünstigt sein….


    auch durch schlecht ausgewählte schuhe und nicht erkannte falsche fusstellungen ausgeslöst werden…
    würde allen eine laufanalyse empfehlen….

    Einmal editiert, zuletzt von Gringo ()

  • entzündungen der wachstumsfugen können vom training mit zu schweren bällen, training auf zu hartem untergrund begünstigt sein?.


    auch durch schlecht ausgewählte schuhe und nicht erkannte falsche fusstellungen ausgeslöst werden?
    würde allen eine laufanalyse empfehlen?.


    Hi,


    Ich dehne mich nicht weder vor noch nach dem Sport. Man hat hier oft darüber diskutiert, wie sinnvoll es ist, Kinder dehnen zu lassen.
    Vielleicht sollte man damit aufhören?


    Sonst gebe ich dem Gringo völlig recht. Schlechte Schuhe oder schlechter Laufstil?


    Noch dazu: Motorische (Un-)Fähigkeiten der Mitspieler oder Gegner könnten auch ein Grund sein.
    In den 5 Jahren habe ich kein einziges mal so ein Problem gehabt mit meinen Spielern, sodass ich es mir wirklich sehr schlecht vorstellen kann, dass so viele Kinder in einer Mannschaft so ein Problem haben.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Moin,


    die Wachstumsfuge ist bei Kinder noch "offen".
    Durch die rel. niedrige Position der Ferse im Fußballschuh übt die Achilles-Sehne einen vermehrten Zug aus auf das Versenbein und damit auf die Verbindungsstelle (Wachstumsfuge) zum restlichen Fuß.
    Abhilfe ist nach entsprechender Pause z.B. ein passendes Versenkissen und /oder ein anderer Fußballschuh.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich hatte das in dem Alter auch...
    Einfach zum Orthopäden schicken, der findet ne Lösung

  • Meinem Sohn hat der Orthopäde unbedingt dazu geraten, seine Nike Free-Schuhe nicht mehr zu tragen. Außerdem wurdem ihm orthopädische Einlagen verschrieben. Diagnose war übrigens auch ein Fersensporn, die Diagnose erhielt er, als er gerade 12 Jahre alt geworden war.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ja, dieses knölchelchen, was noch nicht angewachsen ist, macht gerne probleme. kenne ich.
    irgendwann hört das auf, letztlich ist es nix gefährliches...


    worauf du aber auch achten kannst, sind die fußballschuhe:
    haben die an der ferse ein hohe lasche oder eine einkerbung?
    die sind nämlich besser, entlasten sie doch die sehne entsprechend.
    puma hat das bei allen, nike glaube ich nicht...

  • worauf du aber auch achten kannst, sind die fußballschuhe:
    haben die an der ferse ein hohe lasche oder eine einkerbung?
    die sind nämlich besser, entlasten sie doch die sehne entsprechend.
    puma hat das bei allen, nike glaube ich nicht...

    Hallo siebener,


    Danke für diesen Tipp: Tatsächlich haben meine Jungs fast durch die Bank Nike.......


    Schöne Grüße
    Fußballgott

  • Ich habs leider jetzt erst gelesen, allerdings würde ich auch wie siebener in Richtung Schuhe + Untergrund tendieren.


    Ich komme selbst aus dem Futsal-Bereich und kenne da ganz viele, die meinen, sie müssen mit den ganz normalen Hallenschuhen anrücken. Diese Dünnen von Nike, Adidas und Co. Diejenigen haben immer ganz schnell Probleme an den Füßen gehabt, hatte ich selbst auch lange, weil ich (kann mich auch täuschen) mit Nike Mercurial gespielt habe. Ich hatte dann auch Probleme an der Ferse, war sogar mal beim Doc und hab nach einem Fernsensporn sehen lassen.


    Am Ende war es einfach für den harten Untergrund der falsche Schuh. Die Futsal-Böden sind recht hart, wie Parkett, da federt auch nicht viel. Deswegen brauchte ich ein wenig besser gepolsterte Schuhe, inzwischen habe ich keine Probleme mehr. Kann also sein, dass deine Jungs einfach auf einem harten Untergrund kicken (Hartplatz?) und deswegen Probleme haben.