35 Spielerinnen sind zuwenig für zwei Mannschaften?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sitze grad ziemlich ratlos vorm PC nachdem ich eine Mail von unserem Vorstand gekriegt habe


    Folgende Situation: wie die Überschrift schon sagt nächste Saison 35 Spielerinnen in einer Mannschaft. Eigentlich ja ziemlich cool, aber...


    Thema wurde jetzt schon Monate bei uns diskutiert und wir haben uns auf zwei Mannschaften, geteilt nach Können, Wollen, Alter, geeinigt. Wären dann 2. und 3. Mannschaft. Es wurden zwei zusätzlich Trainer gefunden und Problem Trainingszeit wurde auch einigermaßen gelöst. Alles soweit gut, auch die Aufteilung war überraschenderweise ziemlich problemlos.


    Auch von den Vorschriften her, wäre die 3.Mannschaft möglich gewesen.


    Nun geht heute eine Mail raus, dass es keine 3. Mannschaft geben wird, weil zu wenig Spielerinnen. Wir hatten genug Besprechungen, wo jede angeben konnte welche Priorität Fussball für sie nächste Saison hat. Ergebnis ist eben der 35 Frau Kader...da sind die "unzuverlässigen" schon abgezogen.


    Jede der beiden Mannschaften müsste 21-22 Spielerinnen haben...


    Da ich auf jeden Fall nochmal mit unserem Vorstand reden will, bräuchte ich von Euch ein wenig Input. Ich mein, ich braucht doch für zwei Mannschaften ganz unten keine 21-22 Spieler??? Oder doch???


    Für mich ist es eh ein Wunder dass diese Saison fast alle bei der Stange geblieben sind, obwohl die Einsatzzeiten oft bescheiden waren...


    Dazu kommt das die nächsten Jahrgänge auch gut gefüllt sind. Kann doch nicht sein ?(

  • Ich würde es probieren vor allem wenn man zusätzlich aus einem Pool Machwuchsspielerinnen schöpfen kann. Wie sieht das eig mit der ersten aus? Von da könnten evtl 2-3 runterkommen.

  • Die Kadergröße ist so eine Sache..Ich nehme an ihr spielt im Breitensport ? Da muss man halt einiges bedenken, auch wenn ihr eine gute Truppe seit wird sicher einigen Beruflich,Verletzungsbedingt,... mal was dazwischen kommen, das kennt ja denke ich jeder und gerade wenn es dann 3 Mannschaften gibt die zeitnah spielen und es bei einer mal knapp wird muss man schauen wie das "aushelfen" geregelt wird


    Wäre es alternativ nicht möglich eine weitere Großfeld und eine Kleinfeldmannschaft zu melden? Das würde ich als beste Alternative sehen, wenn ihr dann merkt das ihr nächste Saison wirklich soviele seit das ihr auch mit einigen Ausfällen noch gut dran seit kann aus der Kleinfeld ja immer eine Großfeldmannschaft werden
    Lustigerweise habe ich erst gestern über diese Mannschaft geschrieben aber das Beispiel passt hier total, Verein mit einer Damenmannschaft die diese Saison in die Oberliga aufgestiegen ist und seit dieser Saison auch eine 2te Mannschaft (Großfeld) stellt. Kadergröße pro Mannschaft sollte durchschnittlich immer bei 20 Spielerinnen liegen, gibt vorallem in der Oberliga die "älteren" Spielerinnen ab 25
    Je weiter in der Saison drin desto mehr bekamen sie Personalprobleme, Berufliche Verpflichtungen & auch das Alter merkt man einigen mittlerweile bei den Verletzungen an
    Letzt war es dann soweit das die Feldspielerinnen mal wieder knapp waren und es auch keine Torwärtin gab und somit wurde eine sehr starke Spielerin die alle Auswahlmannschaften durchlief und erst diese Saison vom Leistungsverein dorthin wechselte ins Tor gestellt weil wohl keine andere Spielerin in der Lage war...
    Muss halt alles sehr gut überlegt sein denn wenn es Hart auf Hart kommt und es nur noch darum geht irgendwie 11 Spielerinnen zusammenzubringen die dazu in der Lage sind das Spiel irgendwie zu überstehen hilft das keinem weiter

  • Wenn es Durchlässigkeit zwischen den 2 Mannschaften gibt, sprich man Spielerinnen je nach Notwendigkeit auch mal hin und her schiebt, dann sollten 35 Spielerinnen bei einigermaßen brauchbarer Trainings-/Spielbeteiligung eigentlich reichen.

  • mal die Frage andersherum:


    kann man sich bei 35 Spielerinnen leisten, keine 2 Mannschaften zu melden? Antwort für mich: Nein


    der Verein ist der Meinung ja? wieso eigendlich?


    warum wird beim vorhandenen Spielerkader nur die 2 und 3. Mannschaft berücksichtigt?
    wieviel Spielerinnen sind bei der 1. Mannschaft eingeplant. da ist sicherlich noch ein Reservoir für Einsätzen in den anderen Mannschaften.


    Bei mir entsteht folgender Eindruck:


    der Verein will keine 3. Mannschaft, schiebt eine angebliche Personalknappheit vor. möglicherweise zu teuer, zuviel Aufwand
    Konzentration auf die 1. Leistungsmannschaft. 2. M. brauch man noch als Unterbau, aber warum noch eine 3.
    mindestens die Spielerinnen von Nr. 20-35 sind dem Verein egal. ob die weitermachen oder aufhören ist dem Verein gleichgültig.


    Gedankengang, obs so ist, keine Ahnung.


    ähnliches kenn ich jedoch aus dem Jugendbereich von sogenannten Jugendleistungsvereinen.



    Lösung:


    wenn im Verein nicht gewünscht, mit einer kompletten Mannschaft einen Nachbarverein suchen, evtl. bisher ohne Damenfussball, sind vielleicht froh über eine zusätzliche Mannschaftsmeldung und neue Mitglieder.



    vielleicht hilft aber auch schon eine Drohung damit.



    gabs hier auch schon.

  • Warum sollte der Verein gleich gegen die Mannschaft sein ? Ich würde das eher als Selbstschutz sehen, siehe mein oben beschriebenes Beispiel. Der Verein begründete ja auch sein Anliegen und es ist nicht so das sie einfach keine weitere Mannschaft wollen
    Noch ein Bsp. :Hier bei uns gibt es ein Verein der seine Damen unbedingt halten will, jedoch schrumpft der Kader von Saison zu Saison (Verletzungen,Schwangerschaft,Karriereende,..) und es kommen keine Spielerinnen nach, mittlerweile gibt es bei Spielen mit GLÜCK mal 1 oder 2 Auswechselspielerinnen was aber auch nicht viel ändert, die hälfte ist dauerverletzt da sie sie bei Verletzungen nicht pausieren können und um es nett auszudrücken , die gesamte Mannschaft geht auf ihrem Zahnfleisch
    Die Mannschaft hat beschlossen die Saison durch zu ziehen aber sich danach aufzulösen, bei einigen ist Dank dieser Horror Saison die Lust für Fußball völlig verschwunden und sie hören ganz auf
    Genau SOWAS sollte verhindert werden

  • soloshope


    ich sprach von einem Gedankengang, der jedoch noch von zusätzlichen Aussagen gestützt wird.


    in der Vergangenheit alle zuverlässige Spielerinnen.


    bei den angegebenen 35 Spielerinnen sind die unzuverlässigen Spielerinnen bereits nicht berücksichtigt, da ist also auch noch ein Reservoir


    und ganz wichtig, es kommen gut gefüllte Jahrgänge nach, auch da gibt es Möglichkeiten bei Bedarf zurückzugreifen.


    für mich gibt es da das Argument der zu dünnen Spielerdecke nicht, also muss es andere Gründe geben.


    denn bevor ich eine möglicherweise sehr hohe Anzahl an Spielerinnen verliere, probier ich es doch zumindest, und nehme die Strafe bei einer eventuellen Abmeldung doch in Kauf.


    es ist doch leicht vorstellbar was passiert, wenn von 35 Spielerinnen am Wochenende nur 15 zum Einsatzkommen.
    und erfahrungsgemäss ist es doch so, dass aus der 1. Mannschaft, die ja sicherlich auch einen grossen Kader hat
    spieler dieser 1. dann in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen (Argument: Spielpraxis sammeln, Aufbauphase nach Verletzung)


    in der Regel wird 1/3 der Mannschaft zum Einsatz kommen. und da kommt sicherlich grosse Begeisterung auf.

  • Danke erstmal für eure Antworten!



    kann man sich bei 35 Spielerinnen leisten, keine 2 Mannschaften zu melden? Antwort für mich: Nein


    Sehe ich genauso! Zumal diese 35 ja nur diejenigen sind, die wirklich zuverlässig sind bzw auch bei den diversen Besprechungen zugesagt haben, Bock zu haben und da zu sein. "Trainingsteilnehmer" bzw Spielerinnen die gesagt haben, dass sie nicht bei allen Spielen da sein werden, gibt es ja auch noch...zusätzlich meine rappelvolle B-Jugend, die ja auch aushelfen könnten/möchten/sollen.


    warum wird beim vorhandenen Spielerkader nur die 2 und 3. Mannschaft berücksichtigt?
    wieviel Spielerinnen sind bei der 1. Mannschaft eingeplant. da ist sicherlich noch ein Reservoir für Einsätzen in den anderen Mannschaften.


    Nein, 1. Mannschaft ist bei uns praktisch ein extra "Verein" im Verein. Kader extrem klein, verweigern aber Zuwachs und würden auch nie in anderen Mannschaften aushelfen. Es geht nur um 2. bzw 3. Mannschaft. Muss man sich so vorstellen als ob es die Erste gar nicht gibt.


    wenn im Verein nicht gewünscht, mit einer kompletten Mannschaft einen Nachbarverein suchen, evtl. bisher ohne Damenfussball, sind vielleicht froh über eine zusätzliche Mannschaftsmeldung und neue Mitglieder.


    Theoretisch ja, aber eben zeitlich für die nächste Saison eigentlich nicht realisierbar. Ausserdem sehr schade weil diese 35+X Gruppe eigentlich richtig gut passt. Wie gesagt auch die Aufteilung in 2 und 3 war auch kein Problem, gab genug die gesagt haben ihnen würde die Dritte reichen.


    soloshope: ja es ist Breitensport, aber mit 35 ZUVERLÄSSIGEN Spielern??? Plus starker B-Jugend??? Das haut doch locker hin.


    Ja, Kleinfeld gibt es theoretisch schon. Aber das wurde auf diversen Besprechungen abgelehnt. Ist irgendwie so eine Freizeitliga o.ä.


    Dein Beispiel aus dem anderen Thread hat mich auch an uns erinnert ;) allerdings ist bei uns nur die erste extrem knapp besetzt, das wollen die aber so und ist nicht das Problem vom Rest.


    Hab heute bei diversen Telefonaten rausgehört, dass es für nächste Saison wohl keine dritte Herren mehr gibt; ein Schelm wer böses denkt...

  • Ich rede hier nicht davon das die Spielerinnen nicht zuverlässig sind sondern davon was passieren KANN, denn natürlich kann jemand zuverlässig sein aber für Verletzungen,Berufliche Verpflichtungen,... kann niemand etwas
    Sie schrieb die nächsten Jahrgänge sind gut gefüllt was ja auch schön und gut ist aber wer genau sind die nächsten Jahrgänge? Ein starker 2000er Jahrgang zB. bringt der Mannschaft JETZT ja nichts.
    Deshalb schrieb ich wie wir es machen würden, eine Großfeld und eine Kleinfeldmannschaft und wenn das ganze läuft kann man nächste Saison immernoch etwas ändern

  • @soloshop


    es ist doch klar, aus der Ferne können wir doch eigendlich spekulieren.


    Möglichkeiten, die jeder kennt, helfen dann Alternativen zu finden.


    Hatte es nun nicht erwähnt, fand deine Lösung mit 11er und 7er (manchmal gibt es auch 9er, die dann mit Zustimmung des Gegners auch als 11er gespielt werden können) als einen machbaren guten Vorschlag.


    Ich hatte einen Gedankengang, der wenn er zuträfe, und Jenny hat ja nun bestätigt, dass es grösstenteils so ist, Argumente hat, um evtl. doch noch eine Meldung zu erreichen.


    2 Alternaiven jetzt, wenn noch 2 dazu kämen, wäre Jenny zumindest etwas geholfen. passt doch.

  • Jenny82: Schon eine Knifflige Situation vorallem wenn die 1 Mannschaft so komisch drauf ist, wobei wenn die niemanden neues wollen ist es ja auch nur eine Frage der Zeit wie lange die Mannschaft in der Form weiter existiert. Klar, 17,5 pro Mannschaften sind ok,mehr wären zwar besser aber es wäre noch ok, aber du scheinst dich ja auch etwas auszukennen und weisst wie das ist bzw. sein kann, unabhängig davon wie zuverlässig jemand ist werden Dinge eintreffen können die die Spielerin verhindern können. Siehe mein oben beschriebenes Beispiel, sowohl die 1te Mannschaft als auch die 2te hat EIGENTLICH immer mindestens 20 die da sein sollten aber da fehlt immer jemand und das liegt wirklich nicht an der Zuverlässigkeit sondern einfach daran das es alles Erwachsene Frauen sind die Arbeiten,studieren,Kind haben,... und eben Verpflichtungen haben die sie nicht absagen können. Von Verletzungen ganz zu schweigen. Aber ich denke das ist wohl auch eher etwas persönliche Einstellung, ich weiß zumindest von meiner Mannschaft (Damen) und mir das es für uns niemals eine Option wäre eine weitere Mannschaft zu melden weil es schon reiche SOLLTE und diese halt wenn es nicht ginge abzumelden, was wir anfangen bringen wir auch fertig! Da würde ich ehrlich gesagt die Kleinfeldmannschaft als eindeutig bessere Alternative sehen und schauen das man verstärkt Turniere besucht. Das die B Mädels aushelfen SOLLEN finde ich so in der Form jetzt nicht allzu ideal (also so nach dem Motto : wenn es nicht genug gibt spielt halt die x von den B Juniorinen) , das sollte eher eine langsame Integration sein. Wir haben leider keine B Jugend und mussten diese Saison eine 16 jährige ihr erstes Liga Spiel notgedrungen (fiese Grippewelle ) ganz durch spielen lassen und das auch noch gegen sehr starke Gegner. Das tat mir echt Leid denn der Einsteig in die Liga war so definitiv nicht geplant.
    Naja wie schon gesagt, ist wohl alles auch etwas persönliche Einstellung aber ich finde es (gerade im Breitensport) ideal wenn man so eine Kadergröße hat das man sagen kann gut, 3 oder 4 fallen aus (Verletzt,Krank,Arbeiten..oder auch mal einfach abgesprochener weise abwesend wegen Urlaub,...) aber der Kader hat trotzdem noch genug Spieler um sorgenfrei zu sein
    Das nächste das man auch beachten müsste ist natürlich ist wie es mit dem Spielerinnen zwischen 2 & 3 Mannschaft ausleihen aussieht bzw wie die Spielzeiten und Möglichkeiten da aussehen
    Naja ich denke alles in allem sollte man halt gut überlegen und auch an möglichst viele Szenarien denken auch wenn es "nur" im Breitensport ist
    Wegen dem Verein wäre vlt. mal ein Gespräch mit dem Vorstand angebracht damit ihr wisst woran ihr seit. Mit dem Wechsel in einen neuen Verein wäre das halt auch so eine Sache, da muss man erstmal einen Verein finden (ich denke die Juniorinnen wolltet ihr sicher mitnehmen oder?) der soviele neue Mannschaft aufnimmt und der auch ernsthafte Interesse hat und nicht nur die erste Euphorie a la "gut fürs Aushängeschild" und "super mehr Zuschüsse?"

    Einmal editiert, zuletzt von soloshope ()

  • ich seh es immer noch von der anderen Seite, aus Sicht der Spielerinnen, die nicht zum Einsatz kommen.


    Saisonbeginn, alles fit, 15 spielen. was ist mit den anderen 20 Spielerinnen?
    anfangs wirds wohl so weitergehen, 15-20 Spielerinnen müssen immer zuschauen.


    wie lange macht das eine Spielerin mit, wann wirft sie das Handtuch?


    erfahrungsmäss gibts dann gegen Saisonende das Problem mit einem zu grossen Spielerkader nicht mehr.viele sind weg.


    Die Damenmannschaft hier im Ort ist mit 15 Stammspielerinnen die ganze Runde ausgekommen, 2oder 3 mal gabs einen Engpass, da wurde dann für ein Spiel irgendeine ausgegraben, die eigendlich schon aufgehört hat.


    einmal hab ich mitbekommen, dass man sich mit dem Gegner auf 9:9 geeinigt hatte., sowas ist doch wohl möglich.


    für mich hätte Vorrang, dass alle zum Spielen kommen könnte, keine grösseren Abgänge zu verzeichnen wären gegenüber dem, dass alle Spiele optimal laufen müssen. Lieber mal ein Spiel absagen müssen, als 10 Spielerinnen, die aufhören.


    bei 35 Spielerinnen müssen 13 Spielerinnen gleichzeitig ausfallen und beide Mannschaften würden immer noch mit 11 auflaufen.


    ideal wäre natürlich 11er und 7er, oder auch 2 9er Mannschaften.


    @Jenny, hast du eigendlich abgeklärt, ob 7er und 9er Mannschaften bei euch möglich sind?

  • Ich glaube du verstehst mich falsch, meine Entscheidung in ihrem Fall wäre eine Großfeld und eine Kleinfeldmannschaft für die kommende Saison. Scheinbar stossen dann ja noch einige B Mädchen dazu nach der nächsten Saison und dann gibt es sicherlich auch so noch einige Neuzugänge (nächstens Jahr ist auch Frauen WM,ob das die Neuzgänge erhöht?) und dann kann man mal schauen wie die Saison (also 14/15) gelaufen ist, schauen wieviele Spielerinnen man hat und wie es mit 2 Großfeldmannschaften aussähe
    Ja es ist möglich mit Absprache und Einverständniss von allen 9:9 zu spielen aber da muss erstmal jeder zu stimmen und dann muss ich ganz ehrlich sagen, das ist eine Sache die wirklich nur im Notfall passieren sollte denn 1) ist es nicht sonderlich gut schon mit der Einstellung an die Sache ranzugehen und 2) macht das auch nicht jeder Gegner
    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Da hat ja jeder eine unterschiedliche Ansicht

  • soloshope


    das hab ich geschrieben

    Zitat von Günter ideal wäre natürlich 11er und 7er,


    das hast du geschrieben

    Ich glaube du verstehst mich falsch, meine Entscheidung in ihrem Fall wäre eine Großfeld und eine Kleinfeldmannschaft für die kommende Saison

    Ich sehe da keinen Unterschied. Du?


    Da wir beide nicht wissen, was machbar ist, deshalb habe ich ja die Fragen an Jenny gestellt, habe ich doch nur noch andere Möglichkeiten aufgezeigt, was machbar ist.Dass das keine Idealvorschläge sind weiss ich doch auch.


    Aber in der Zwickmühle in der Jenny steckt, sollten doch einfach nur mal diverse Möglichkeiten angesprochen werden.


    Was machbar und sinnvoll für sie ist, muss sie dann selbst entscheiden.

  • Ich bezog mich darauf "Saisonbeginn, alles fit, 15 spielen. was ist mit den anderen 20 Spielerinnen?
    anfangs wirds wohl so weitergehen, 15-20 Spielerinnen müssen immer zuschauen."
    Was bei der Lösung 1 Groß und 1 Kleinfeldmannschaft nich der Fall wäre

  • Mit 35 Spielerinnen eine einzige Mannschaft melden ? Würde ich nie mitmachen, ist doch bescheuert. Da MUSS es eine bessere Lösung geben, so macht das doch keinen Sinn. Es sei denn man will das mind. 15 Frauen aufhören weil man einfach keine 3. Mannschaft will.

  • Generell gibt es wohl die Möglichkeit einer Kleinfeldmannschaft, mit 7 Leuten. 9er gibt's nicht. Allerdings wurde das Thema Kleinfeldmannschaft ziemlich einstimmig abgelehnt, eben auch weil die Durchlässigkeit zwischen den beiden Mannschaften schon eingeschränkt wäre.


    Bin ja nach wie vor der Meinung das 35+ X locker reichen. Natürlich kann nicht jede immer, aber es müssten schon Pest und Cholera zusammentreffen, um aus der Masse nicht die Mannschaften stellen zu können. Ich glaube das Risiko eine Mannschaft wirklich zurück ziehen zu müssen, ist vertretbar.


    soloshope: eigentlich finde ich es eher optimal, wenn B-Jugendlichen schon vorher in den Damen-Bereich reinschnuppern können. Ohne Druck einfach mal ausprobieren. Natürlich darfste die Mädels nicht als feste Spieler einplanen. Aber aushilfsweise find ich eigentlich ziemlich optimal. Zumal die Dritte ja wirklich gaaanz unten startet :)


    Schätze auch, viele die das letzte Saison mitgemacht haben, mit dem Rießen-Kader, verlieren bei einer weiteren Saison die Lust. Es gab ca 20 Punktspiele, wenn du bei der Hälfte davon gar nicht im Kader bist, weil einfach zuviel, steigert das nicht unbedingt die Motivation.


    Und was erzähl ich meinen Spielerinnen, die jetzt aus der B hochkommen müssen: Na klar könnte ihr zu den Damen kommen, vielleicht dürft ihr sogar einmal mit zu Punktspielen... (Ironie aus) sorry aber die wären ja blöd wenn sie bleiben würden...


    Mann, bin ich grad frustriert!

  • @Jenni82


    Es ist nichts Neues, dass Mädchen und Frauen empfindlich reagieren, wenn ihnen keine vernünftigen Rahmenbedingungen im Verein geschaffen werden.


    Kabinennutzung und Duschgelegenheit, vernünftige Trainingsplätze, Tricots usw. sollten garantiert sein. Sind jedoch bei den Mädels nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, weil man noch eher bereit dieses Geld in eine F 5 oder E 4 Jungenmannschaft auszugeben. Beim Fussball regieren Männer für Männer, weshalb Fussball in erster Linie Männersache ist! Frauen und Mädchen werden allenfalls geduldet.


    Wenn dann die fussballbegeisterten Mädchen und Frauen ihren Frust durch Fortbleiben Ausdruck verleihen, so wird generell ihnen als Erstes die Schuld dafür in die Schuhe geschoben.


    Um diese Situation nachhaltig zu verbessern und die Ansichten darüber, dass die Kader der Mädchen größer sein müßten gerne in die Vergangenheit verbannen. Denn nicht nur Dinge, die der Verein verbockt hat, führen zu kurzfristigen Abkehr, auch Streit der Mädchen und Frauen untereinander führen zu selten noch zum Kompromiß.


    Man muß auch mal etwas Verständnis für die Sicht der Männer aufbringen und nicht immer nur bei ihnen die Schuld suchen. So ist zu beobachten, dass seit Jahren selbst in der 3. höchsten Frauenfussball-Liga die Meisterschaften und Abstiege nicht sportlich fair auf dem Rasen ausgetragen werden, sondern sich durch Nichtantreten der Mannschaften am grünen Tisch entscheiden. So kann man kein Vertrauen schaffen!


    Aber der Glaube, je größer der Kader, je zuverlässiger könne man in die Saison starten, der ist m.E. ein Trugschluß! Denn ist erstmal Streit entstanden im Kader, so kann daraus leicht ein "Flächenbrand" werden! Je größer der Kader, je weniger kennen sich die Spielerinnen untereinander und je geringer ist die Chance, dass gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.


    Wird in einer Mädchen- oder Frauenmannschaft jede einzelne Spielerin gebraucht, so besteht eher die Chance, dass man im Laufe der Jahre zu einer "eingeschworenen Truppe" wächst, als die mit einer großen Menge an Spielerinnen und permanenten Unruhe aufgrund der hohen Fluktuation der Fall wäre.


    Ich würde in deiner Stelle mit dem Vorstand sprechen und sie versuchen zu überzeugen, dass die von ihnen angestrebte Regelung den Wünschen der Mädchen nicht entspricht und auch keine zusätzliche Sicherheit (eher das Gegenheit) für eine Saisonplanung bietet.

  • Aber der Glaube, je größer der Kader, je zuverlässiger könne man in die Saison starten, der ist m.E. ein Trugschluß! Denn ist erstmal Streit entstanden im Kader, so kann daraus leicht ein "Flächenbrand" werden! Je größer der Kader, je weniger kennen sich die Spielerinnen untereinander und je geringer ist die Chance, dass gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.


    Wird in einer Mädchen- oder Frauenmannschaft jede einzelne Spielerin gebraucht, so besteht eher die Chance, dass man im Laufe der Jahre zu einer "eingeschworenen Truppe" wächst, als die mit einer großen Menge an Spielerinnen und permanenten Unruhe aufgrund der hohen Fluktuation der Fall wäre.


    @TW, das ist aber nicht nur Frauen und Mädels so.


    grosser Kader ist nun leider der Wunschgedanken jeden Trainers., geht aber zu Lasten der einzelnen Spieler/innen.


    grosser Kader führt zu unzuverlässigen Spieler/innen


    kleiner Kader fördert dagegen die Zuverlässigkeit und vor allem den Zusammenhalt.


    hab ich nur Zuverlässige, gehe ich bei 11er mit 15 und bei 7er mit 10 in jede Saison. geht nicht? ging aber schon.