1.Mannschaft vs Reserveteam

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerinnen und Trainer ,

bei mir liegt folgendes Problem:

Bin co Trainer in einem Verein in der Kreisliga des Team
    ich zusammen mit einem spielertrainer im
    Januar übernommen habe in einer aussichtslosen Lage aber
    trotzdem mit der Hoffnung dem Verein neues Leben einzuhauchen
    leider konnten wir das ruder nicht mehr rumreißen und sind nach 5 spielen
    Und 5 Niederlagen abgestiegen was ja nicht ganz unvorhersehbar war

Nun aber zum
    Sachverhalt : nachdem wir am Anfang eine gute Trainingsbeteiligung hatten
    sind wir nun nach und immer weniger im Training das Problem ist natürlich auch
    das wir große Verletzungssorgen haben und somit der kleine Kader stätigt schrumpft und wir
    teils nur noch 6 Leute im Training sind und man trotzdem auf Spieler angewiesen sind die
    es nicht mehr nötig haben ins Training zu gehen aber sie wissen das sie trotzdem spielen
    Weil bestenfalls 11 bis 12 Spieler zur Verfügung stehen nun aber besteht diese Mannschaft auch mit einem
    Reserveteam das natürlich auch Spieler beansprucht diese sind meist
    Äh Spieler und trainingsfaule mit wenig Talent die dort zum
    Ersatz kommen und natürlich auch stockletzter sind ...da wir
    keine a jugebd haben ist das befühlen des Kaders sehr schwer sodas Spieler der 1. teilweise auch 2. spielen müssen und dann
    natürlich schwere beine haben

Eine a jubelnd ist nicht vorhanden

Nun meine fragen:

Seh ich das falsch aber mein Vorschlag wäre die 2. komplett aus dem Spielbetrieb zu nehmen
    um alle Kräfte für die erste zu haben ?(ich sehe diese Saison als Vorbereitung auf die nächste und will nicht auch noch
    die letzten 5 spiele verlieren )

Ist es gefährlich Spieler fast 180 min spielen zu lassen ? Bitte mit Begründung am besten mit beweisen

Wie kann ich die Spieler die nicht ins Training kommen trotzdem bestrafen sodas sie merken
    das es so nicht in Ordnung geht die Zwangslage des Trainers auszunutzen ? (Fehleinheiten waren entschuldigt also keine Geldstrafe laut Strafenkatalog )

Wie bekomme ich Spieler die ohne Geld dafür zu Zahlen um das Team breiter aufzustellen ?

Was kostet die Abmeldung des Reserveteams?

Sonstige Tipps ?

Vielen dank im vorraus

• Zitat @allessandro:

Zitat
    Zitat

ist das befühlen des Kaders sehr schwer

Wieso ? Wollen die das etwa nicht ?(

Zitat
  • @Alessandro

ich sage es mal deutlich.

Mir stellt sich die Frage, wie du Trainer in diesem Verein geworden bist.

Mal abgesehen vom fussballerischen, das kann ich nicht beurteilen, zeigen mir deine Fragen bezüglich

möglicher Vorgehensweisen, dass du vom Mannschaftssport bzw. Vereinsleben auf der Ebene deines jetztigen

Vereines keine Ahnung hast.

Hast du echtes Interesse am Trainerdasein dann geh in den Jugendbereich als Co-Trainer und lerne

den Vereinsfussball von der Pike an.

Würdest du nämlich deine Gedankengänge umsetzten, wärest du ganz schnell weg vom jetztigen Traineramt oder der

Verein hätte über kurz oder lang keine Aktivenmannschaft mehr.

• Karl

meine Frau war heute Morgen auch schon direkt, und da ich für Gleichberechtigung bin, darf ich das doch wohl auch X(

ich war übrigens immer froh, wenn ich auf direkte Art auf Fehler hingwiesen wurde.

war zwar dann des öfteren Betroffen, aber ich wusste dann, woran ich war.

• Also bedeutet es das wir uns als Trainer in dieser Situation
    auf der Nase rumtanzen lassen müssen?

Sich noch mehr Spieler Muskelverletzungen zuziehen ?

Das man 2 Teams bei einer Trainingsbeteiligung von 6 bis 10 Leuten
    zusammenstellen muss ?

Ich denke in unsere Situation an die außendarstellung und denke
    wenn wir unsere Kräfte bündeln für die 1. und nicht immer Kanonenfutter sind
    weil wir einfach fitte Spieler mit keinen Spiel in den Beinen hast dann ist
    Es möglich den ein oder anderen Spieler für kommend zu verpflichten der das Team weiter
    bringt und das man wieder mehr Spieler in unseren Verein lockt das man auch locker
    Ne erste und zweite manschaft aufstellen kann aber in der momentanen Situation wäre es
    Besser die 2. abzumelden

Denn wenn der Verein so weiter macht wird auch so keine
    Mannschaft mehr stellen können dann können sie den ganzen Verein abmelden

Soviel zu meiner Einstellung

Ist das so unverständlich was ich will ? Oder bin ich wirklich so fehl am Platz ?

• @alessandro

bei diesem Verein, mit dieser Konstellation, und dazu deine Vorstellungen kommt von mir eine

eindeutige Antwort: Ja, du bist fehl am Platz.

Wobei das jetzt absolut keine Schuldzuweisung oder Ähnliches an dich ist.

diese Konstellation passt einfach nicht.

Anderswo, mit anderen Bedingungen kannst du durchaus ein vernünftiger Trainer sein,

also such dir ein anderes Tätigkeitsfeld, in deinem eigenen, aber auch im Interesse des Vereins.

du hast um einen Rat gefragt, das ist meiner, vielleicht zu direkt, aber offen und ehrlich.

• Vielen dank für die schnelle und direkte Antwort genau
    das hab ich gesucht und gebraucht...hoffe du bist kein Vereinsmitglied von uns und willst mich loswerden ;)

• Ich halte es auch für den komplett falschen Ansatz die Reserve abzumelden. Und muss leider auch sagen, dass in deinen Aussagen, dass ganzheitliche Konzept (=Vereinsdenken) fehlt. Was ist denn dein Ziel? Gemäß deinen Aussagen seid ihr bereits abgestiegen, also sportlich ist nichts mehr zu retten. Nun muss die Verletzungsmisere und die fehlende Trainingseinstellung einiger die Reservetruppe ausbaden? Die Reserve ist ein wichtiger Unterbau zur Erste, einmal abgemeldet sehr schwierig wieder aufzubauen, zumal du auch beschreibst, dass keien A-Jugend vorhanden ist. Es werden bei Abmeldung der Reserve nicht plötzlich alle Spieler für die Erste zur Verfügung stehen, da dann einige auch nicht mehr weiter kicken werden. Denn in der Reserve tummeln sich, wie von dir schon angesprochen Spieler, die auch nicht immer traineiren wollen und einfach gerne am Wochenende kicken. Also mit großem Gaudifaktor behaftet. Diese Spieler werden dir auch für die Erste nicht hzur Verfügung stehen. Dann sind aber meist in der Reserve auch Spieler, die auf dem Sprung stehen oder noch ein bißchen Übergangszeit im Herrenspielbetrieb brauchen, aber sich verbessern, wenn sie jede Woche 90 Minute auf dem Platz stehen. Bei Abmeldung wären dies wohl die Bandrücker, die dann mal zehn Minuten kommen, was ihnen aber nicht weiter hilft. Und was machst du, wenn deine verletzten Spieler wieder zurückkommen und ihr keine Reserve mehr habt? Die Situation ist aber auf die Distanz auch sehr schwer einschätzbar, da zu wenig Hintergrundwissen da ist. Habt ihr eine AH im Verein, die evntuell auch in der Reserve aushelfen könnte. So wurde es bei usn immer in knappen Zeiten gemacht.

• In dieser Reserve wirst du außer als Torwart dir keine spielpraxis sondern nur nen Sonnenbrand holen
    es macht dort weder Spaß zu spielen noch zuzuschauen und wäre für jeden der Fußball liebt ne Zumutung dort
    zu spielen um angeblich besser zu werden ...ja ein Reserveteam kann ein Super unterbau sein aber in diesem fall nicht ,
    Ich möchte die Reserve nicht für immer abmerkten nur für diese Periode um alle kraft in die erste zu stecken
    um die außendarstellung zu fördern und potenzielle Neuzugänge verpflichtend zu können "die sagen okay so schlecht sind die nicht wenn
    Ich dabei wäre krachst" aber dies ist momentan nicht der fall man schämt dich sogar wenn potenzielle Neuzugänge zustehen
    Weil Spieler die erst 2. dann 1. gespielt haben nicht mehr laufen können ...wie gesagt mit 11 Spieler kannst du keine 2. Mannschaften stellen.

• @alessandro

in welche Richtung denkst du denn?

wie du über deine Reservespieler denkst, finde ich schon seltsam (gelinde ausgedrückt) . Ihnen scheint diese Art des Fussballspielens doch ausreichend zu sein, sonst würden sie entweder nicht mehr kommen, oder über intensiven Trainingsbesuch versuchen in die 1. Mannschaft zu kommen. Ist ja beides wohl nicht der Fall.

Stimme dir absolut zu, dass 2 Spiele am Wochenende einfach zuviel sind.

Aber ist dir mal der Gedanke gekommen, dass ohne diese Spieler nicht die 2. Mannschaft zuwenig Spieler hat, sondern die 1.Mannschaft.

Ihnen scheint das Spiel in der 2. Mannschaft sehr wichtig zu sein, sonst würden sie doch nur 1. Mannschaft spielen.

Nicht die 1. hilft der 2. Mannschaft aus, es ist doch umgekehrt.

Mit dieser Denke sage ich dir absolutes Scheitern voraus.

Ich würde mir an deiner Stelle mal mehr Gedanken machen, warum nur 6 Leute ins Training kommen. da würde ich ansetzten. Auf Zulauf von Spielern hoffen? welcher vernünftige Fussballer wechselt den zu einem solchen Verein?

Ich würde zuallerst mal versuchen mit den vorhandenen Spielern zu einer Gemeinschaft zu werden, und dann mit ihnen ein gemeinsames Vorgehen erörtern. Und das geschieht gerade bei solchen Gegebenheiten nicht nur auf dem Platz.

Diese Truppe braucht keinen Trainer im eigendlichen Sinne, sondern jemanden der es schafft, sie zu motivieren und überzeugen, dass alle an einem Strang ziehen und da steht die Qualität des Trainings oder des Spiels garantiert nicht an erster Stelle.

Aussendarstellung fördern und den Verein für neue Spieler anzuwerben durch Abmelden einer 2. Mannschaft?

• Es gibt keine richtige oder falsche Lösung. Ihr, das heisst die Verantwortlichen und die Aktiven müssen einen Weg finden, den sie gehen können.
    Das Reserveteam spielt vielleicht deswegen, weil sie einmal die Woche bisschen kicken wollen und dann ihre 2 bis 4 Bier trinken können zusammen, sie dann abschalten können vom beruflichem und familiären Streß.Da sind Ergebnisse total egal. Lass diese Spieler ihrem Sport nachgehen we sie es möchten.
    Viel wichtiger ist, das Du für die Erste Mannschaft einen Kader zusammenbekommst. Und wenn es ein Neuanfang in der untersten Klasse ist, in der selben Klasse wie die Reserve. Sorg für gutes , spassmachendes Training. Für gute Stimmung in der Mannschaft und im Verein. Und vorallem.... schau zu das Du eine Jugend aufbaust...denn ohne Juigend hat ein Verein es sehr schwer!

Solltest Du auch nur bei einer Aufgabe denken: Scheisse,das ist viel Arbeit,das dauert Jahre...

... dann solltest Du,respektive Ihr, ganz schnell den Platz räumen und dort Leute hinlassen, die sich die Arbeit machen wollen. Oder Du lässt Leute daran, die aus einem Fussballverein einen Verein für Gesundheitssport und 60plus-Sport machen und somit ihren Beitrag zu einem guten Vereinsleben leisten

• Sehr guter Beitrag danke ....die meisten wollen ja nicht mehr 2. spielen
    sondern kommen nur damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann
    Hinzu kommen die von dir die genannten will nur bisschen kicken wollen
    der Rest sind dann trainingfleissige Spieler die fußballerisch eher für die 2. infrage kommen würde
    aber auch erste spielen müssen um auch dort 11 zusammenzukriegen

In der ersten sind 8 Spieler verletzt davon 5 langzeit das kann man nicht so einfach aufangen.

Zur Jugendsituation geht es nur mit einer spielgemeinschaft aber nur unter der
    Bedingung keine Spieler des anderen Vereine anzuwerben ...3 Team in einer Gemeinde ist zu viel
    aber so ist das leider mal über kurz oder lang wird ein Verein auf der Strecke bleiben und
    das möchte nicht unsere Verein sein ... Ich will eine Reserve und ich will auch eine Jugend aber dafür sollte doch
    unsere 1.mannschaft als vorzeigeteam überzeugen damit wir Spieler locken können und dann auch
    Eine Reserve haben könnten in der es auch Spaß macht zu spielen

• Kreisligamannschaft als Vorzeigeteam ? Was wollt ihr damit vorzeigen ?

Wie wäre es, die Ausrichtung Eures Vereins zu überdenken und zukünftig vielleicht mit guter Nachwuchsarbeit zu überzeugen und dort mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten.

Sind wir doch ehrlich, Eure Dorfliga lockt doch Keinen hinter dem Ofen vor, oder ?

• Die Erste Herren als Aushängeschild.... totaler Müll.

Das Aushängeschild wird immer die Jugendabteilung sein. Gute JUgendarbeit wird immer für Nachwuchsspieler sorgen. Hast Du keine Jugend, wirst Du jedes Jahr im Mai,Juni darum kämpfen, das Du für das neue Spieljahr die Mannschaft(en) im Herrenbereich komplett hast.......

• Absolut der gleichen Meinung. Nur über gute Jugendarbeit bekomme ich Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren und damit nicht beim ersten Gegenwind den Verein verlassen. Das braucht Jahre um dies aufzubauen.Wenn du uns allen nicht glaubst, dann melde doch die Reserve ab, werbe Spieler für die Erste an...ich garantiere dir, dass es bei einem solchen Vorgehen euer Verein ist, der als erstes auf der Strecke bleibt. Angeworbene Spieler sind genauso schnell wieder durch nen anderen Verein abgeworben. Fußball in den unteren Klassen kann nur über eine gute Jugendarbeit funktionieren, denn diese Spieler bleiben dir treu. Und nicht die Zugänge, die sich durch dein Denkschema locken lassen. Es wäre sehr interissant, wenn du uns auch in nem halben Jahr/einem Jahr schreibst, welche Maßnahmen du ergriffen hast und wie die Resultate sind.

• Es gibt weder ne A jugend noch ne B jugend und auch keine C jugend!!!
    Wie sollen wir nachwuchs generieren wenn selbst die nächst größere Stadtverein
    zugleich dfb Stützpunkt Schwierigkeiten hat bei der Nachwuchssuche ?
    Für den demographischen wandel kann ich nichts
    Mir wäre ne andere Situation auch lieber aber ich bin auch nur der co Trainer
    und wollte wissen ob ich einen Denkfehler habe und anscheinend ist das der fall
    und ich bin unfähig für Vereinsfussball und in meinen Trainerjob .
    Ich dachte ich liebe den Fußball und könnte das auch vermitteln aber Anscheind gehört mehr dazu.
    Danke für alle Tipps jeder einzelne hat mir geholfen und nun den einzig mich
    Dazu bewogen es anderen Leuten zu überlassen .

• So, wie Du die Situation schilderst, werden die vereine irgendwann zusammenarbeiten müssen oder es wird weniger Vereine geben. du machst Dir Gedanken und der Rest des Vereines anscheinend nicht.
    Ohne Nachwuchs wird sich an Eurer Situation nichts bessern. Das werden auch Andere so sehen, deshalb wird Euer Verein nicht attraktiv für sie werden.

• Weil du sagst ihr habt keine A/B/C und der demographische Wandel ist Schuld..

Mein Verein ist ein kleiner Dorfclub, wirklich ein Kaff und selbst wir bringen ne gute Jugendarbeit auf die Beine.
    Vom zuschaun und nichts tun wirds auch nichts.
    Wir hatten einige Zeit keine A Jugend...dann haben wir nen anderen Dorfclub gesucht der eine SG mit uns gemacht hat...dann kamen wieder Spieler weil sie gesehen haben dass bei uns was vorwärts geht.

Und jetzt? Ne A Jugend, ne B Jugend, ne C Jugend mit 22 Jungs...zwei D Jugenden, zwei E und 2 F sowie eine Bambini.

Man muss sich halt mal den Arsch aufreißen und ned immer nur auf die erste Mannschaft schauen

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

• Wir sind auch ein Dorfclub und haben in den letzten Jahrebn viel in den Verein investiert und stehen momentan auch mit einer guten Jugendarbeit da. Aber auch wir müssen jedes Jahr viel Arbeit reinstecken.
    Was dir hier alle sagen wollen ist, dass dein Verein ein Gesamtkonzept benötigt, in der die einzelnen Rädchen ineinander greifen. Hier muss zusammen gearbeitet werden und sich an einen Tisch gesetzt werden um ein langfristiges Konzept zu entwickeln. Die Reserve abzumelden ist ein kurzfristiges Konzept, dass kurzfristig durchaus Erfolg bringen kann, aber langfristig wahrscheinlich nach hinten ausschlägt. Also wenn du deinem Verein helfen willst, dann organisiere eine Runden Tisch mit allen Verantwortlichen, Trainern usw. Und erarbeitet hier Konzepte, wie es möglich ist eine Jugendarbeit wieder auf ordentliche Füße zu stellen und wieder Jahrgänge im Großfeldbereich zu besetzten, denn nur so werdet ihr auch in Zukunft eine erste Mannschaft stellen können. Nur für ein Jahr planen hilft nichts...bei euch muss jetzt intensiv angegriffen werden um auch in drei/vier Jahren noch Seniorenfußball bieten zu können.
    Macht es eventuell als Art Brainstormin, in dem jeder grundsätzlich seine Ideen äußern kann und alles gesammelt wird, so z.B. auch deine Idee mit der Abmeldung der Reserve. Diskutiert die einzelnen Punkte und filtert gute Ideen heraus. Sucht euch Verantwortliche für die Umsetzung. Blickt über den Tellerrand heraus und denkt auch über eine Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen nach. Wenn schon klar ist, dass es für einen nicht gut ausgeht, dann denkt intensiv über Möglichkeiten der Zusammenarbeit nach. Warum sollen drei Vereine dahin vegetieren, wenn man zusammen was auf die Beine stellen könnte. Aber nur GEMEINSAM werdet ihr eine Lösung finden und nicht wenn der Senioren-Co-Trainer als Universallösung die Reserve abmeldet. Verstehst du damit, was die hier alle sagen wollen?