Beiträge von alessandro87

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es gibt weder ne A jugend noch ne B jugend und auch keine C jugend!!!
    Wie sollen wir nachwuchs generieren wenn selbst die nächst größere Stadtverein
    zugleich dfb Stützpunkt Schwierigkeiten hat bei der Nachwuchssuche ?
    Für den demographischen wandel kann ich nichts
    Mir wäre ne andere Situation auch lieber aber ich bin auch nur der co Trainer
    und wollte wissen ob ich einen Denkfehler habe und anscheinend ist das der fall
    und ich bin unfähig für Vereinsfussball und in meinen Trainerjob .
    Ich dachte ich liebe den Fußball und könnte das auch vermitteln aber Anscheind gehört mehr dazu.
    Danke für alle Tipps jeder einzelne hat mir geholfen und nun den einzig mich
    Dazu bewogen es anderen Leuten zu überlassen .

    Sehr guter Beitrag danke ....die meisten wollen ja nicht mehr 2. spielen
    sondern kommen nur damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann
    Hinzu kommen die von dir die genannten will nur bisschen kicken wollen
    der Rest sind dann trainingfleissige Spieler die fußballerisch eher für die 2. infrage kommen würde
    aber auch erste spielen müssen um auch dort 11 zusammenzukriegen


    In der ersten sind 8 Spieler verletzt davon 5 langzeit das kann man nicht so einfach aufangen.


    Zur Jugendsituation geht es nur mit einer spielgemeinschaft aber nur unter der
    Bedingung keine Spieler des anderen Vereine anzuwerben ...3 Team in einer Gemeinde ist zu viel
    aber so ist das leider mal über kurz oder lang wird ein Verein auf der Strecke bleiben und
    das möchte nicht unsere Verein sein ... Ich will eine Reserve und ich will auch eine Jugend aber dafür sollte doch
    unsere 1.mannschaft als vorzeigeteam überzeugen damit wir Spieler locken können und dann auch
    Eine Reserve haben könnten in der es auch Spaß macht zu spielen

    In dieser Reserve wirst du außer als Torwart dir keine spielpraxis sondern nur nen Sonnenbrand holen
    es macht dort weder Spaß zu spielen noch zuzuschauen und wäre für jeden der Fußball liebt ne Zumutung dort
    zu spielen um angeblich besser zu werden ...ja ein Reserveteam kann ein Super unterbau sein aber in diesem fall nicht ,
    Ich möchte die Reserve nicht für immer abmerkten nur für diese Periode um alle kraft in die erste zu stecken
    um die außendarstellung zu fördern und potenzielle Neuzugänge verpflichtend zu können "die sagen okay so schlecht sind die nicht wenn
    Ich dabei wäre krachst" aber dies ist momentan nicht der fall man schämt dich sogar wenn potenzielle Neuzugänge zustehen
    Weil Spieler die erst 2. dann 1. gespielt haben nicht mehr laufen können ...wie gesagt mit 11 Spieler kannst du keine 2. Mannschaften stellen.

    Also bedeutet es das wir uns als Trainer in dieser Situation
    auf der Nase rumtanzen lassen müssen?


    Sich noch mehr Spieler Muskelverletzungen zuziehen ?


    Das man 2 Teams bei einer Trainingsbeteiligung von 6 bis 10 Leuten
    zusammenstellen muss ?


    Ich denke in unsere Situation an die außendarstellung und denke
    wenn wir unsere Kräfte bündeln für die 1. und nicht immer Kanonenfutter sind
    weil wir einfach fitte Spieler mit keinen Spiel in den Beinen hast dann ist
    Es möglich den ein oder anderen Spieler für kommend zu verpflichten der das Team weiter
    bringt und das man wieder mehr Spieler in unseren Verein lockt das man auch locker
    Ne erste und zweite manschaft aufstellen kann aber in der momentanen Situation wäre es
    Besser die 2. abzumelden


    Denn wenn der Verein so weiter macht wird auch so keine
    Mannschaft mehr stellen können dann können sie den ganzen Verein abmelden


    Soviel zu meiner Einstellung


    Ist das so unverständlich was ich will ? Oder bin ich wirklich so fehl am Platz ?

    Hallo liebe Trainerinnen und Trainer ,


    bei mir liegt folgendes Problem:


    Bin co Trainer in einem Verein in der Kreisliga des Team
    ich zusammen mit einem spielertrainer im
    Januar übernommen habe in einer aussichtslosen Lage aber
    trotzdem mit der Hoffnung dem Verein neues Leben einzuhauchen
    leider konnten wir das ruder nicht mehr rumreißen und sind nach 5 spielen
    Und 5 Niederlagen abgestiegen was ja nicht ganz unvorhersehbar war


    Nun aber zum
    Sachverhalt : nachdem wir am Anfang eine gute Trainingsbeteiligung hatten
    sind wir nun nach und immer weniger im Training das Problem ist natürlich auch
    das wir große Verletzungssorgen haben und somit der kleine Kader stätigt schrumpft und wir
    teils nur noch 6 Leute im Training sind und man trotzdem auf Spieler angewiesen sind die
    es nicht mehr nötig haben ins Training zu gehen aber sie wissen das sie trotzdem spielen
    Weil bestenfalls 11 bis 12 Spieler zur Verfügung stehen nun aber besteht diese Mannschaft auch mit einem
    Reserveteam das natürlich auch Spieler beansprucht diese sind meist
    Äh Spieler und trainingsfaule mit wenig Talent die dort zum
    Ersatz kommen und natürlich auch stockletzter sind ...da wir
    keine a jugebd haben ist das befühlen des Kaders sehr schwer sodas Spieler der 1. teilweise auch 2. spielen müssen und dann
    natürlich schwere beine haben


    Eine a jubelnd ist nicht vorhanden


    Nun meine fragen:

    Seh ich das falsch aber mein Vorschlag wäre die 2. komplett aus dem Spielbetrieb zu nehmen
    um alle Kräfte für die erste zu haben ?(ich sehe diese Saison als Vorbereitung auf die nächste und will nicht auch noch
    die letzten 5 spiele verlieren )


    Ist es gefährlich Spieler fast 180 min spielen zu lassen ? Bitte mit Begründung am besten mit beweisen


    Wie kann ich die Spieler die nicht ins Training kommen trotzdem bestrafen sodas sie merken
    das es so nicht in Ordnung geht die Zwangslage des Trainers auszunutzen ? (Fehleinheiten waren entschuldigt also keine Geldstrafe laut Strafenkatalog )


    Wie bekomme ich Spieler die ohne Geld dafür zu Zahlen um das Team breiter aufzustellen ?


    Was kostet die Abmeldung des Reserveteams?


    Sonstige Tipps ?


    Vielen dank im vorraus

    Vielen dank hab bisher nur bei BfV geguckt
    aber die links sind sehr hilfreich vielen dank
    werd ich mir nach Feierabend genauer durchlesen

    Hallo liebes Forum hätte mal ne frage,


    am Sonntag haben wir (Herrenmanschaft , Kreisliga ) ein Hallenturnier und es findet
    nach futsalregeln statt, ich kenne das Spiel noch von früher
    als auf eurosport die wm und em übertragen wurde
    aber das ist schon ne zeit her...über die Regeln hab ich mich schon
    Erkundigt aber vielleicht gibt es noch ne Seite auf der es überschaubarer
    Dargestellt wird (wäre nett)...da ich erst seit gestern weiß das ich die Mannschaft betreuen soll
    da ich eigentlich erst ab der Rückrunde meinen co Trainer Posten antrete
    und der Trainer keine zeit und der Interimscoach arbeiten muss
    bin ich alleine verantwortlich nun stellen sich folgende fragen da ich
    mich mit der halle 0,0 beschäftigt habe im den letzten Jahren :


    -Aufstellung (5er Team ink. Tw)
    - Wechsel im Block oder Spieler für Spieler
    - Zeitpunkt der Wechsel
    - Pressing oder Rückzug bei ballverlust
    - was muss von futsal unbedingt wissen (Regel,taktik, etc)



    Bei dem Team handelt es sich um ein technisch nicht ganz
    so starke Spieler die aber Zweikampfstark ist und durch ihre
    Platzierung in der Tabelle (letzter) an Selbstvertrauensverlust leidet
    das durch das Turnier wieder zurückgewonnen werden soll
    ubd vorrallem der Spaß am Fußball zurückgewonnen werden soll


    Ich bin um jeden Tipp und Erfahrung sehr sehr dankbar !!!


    Vielen dank im vorraus


    Euer fleißiger mitleser
    Alessandro

    Der Verein wollte ihm einen aus dem Club zu Seite
    Stellen der momentan die Mannschaft trainiert und auch Abteilungsleiter ist.


    Ich meine ich will nicht "nur" der Hüttchenaufsteller sein,
    Das dies zu meinen Aufgaben sicherlich gehört ist auser frage
    Nur will ich auch was lernen und miteinbringen.


    Also das ganze läuft jetzt eh nur für die Rückrunde
    Und dann wird neu verhandelt und ich kann dann
    Schauen ob ich es mir so vorgestellt habe und ob es
    Es große Konfrontation zum Berufsleben gibt da ich auch
    Noch im Handel mit Schichtdienst tätig bin.

    Danke für die schnellen Antworten...der Mannschaft fehlen "neun" Punkte auf das
    Rettende Ufer hab mich oben leider verschrieben ...


    Ich will ja nicht nur Hütchenaufsteller sein sondern
    bin auch lernbereit nur ist eben mache ich mir sorgen
    Das die Mannschaft die aus Teil älter wie auch gleichaltrige
    Besteht (auch welche mit denen ich in der Jungen gespielt habe)
    mich nicht ernst nehmen da ich ersten keine große Spielerfahrung
    habe im erwachsenen Bereich und auch Null
    Trainererfahrung.


    Also den spielertrainer kenn ich seit Jahren (sind lange befreundet mit mal mehr
    Oder weniger Kontakt )
    Und sind uns ziemlich einig in den Sachen wie
    wir spielen wolle...also ich denke das mein Wort auch zählt
    und ich auch Sachen einbringen kann.


    Es ist halt was anderes spiele im Fernsehen zu analysieren,
    als ein Mannschaft zu trainieren und die erstmal dahin bekommen
    Wo man sie haben will.


    Es ist halt auch seine erste Station als Trainer und da
    Sollte ich schon schnell
    Als Unterstützung gelten.

    Hallo zusammen , ich bin 26 und soll nun ab nächstes Jahr
    für einen spielertrainer den Co Trainer machen .


    Da ich sehr Fußball interessiert bin und mich auch seit
    2 Jahren mit taktik beschäftige sah ich das als Chance
    Und sagte zu.Der spielertrainer schätzt meinen Sachverstand aber mir fehlen
    Leider die Grundlagen .


    Da ich seit Jahren weder aktiv noch Trainer Erfahrung habe wollte ich
    mich informieren wie ich mir zum Einstieg wissen aneignen kann?
    Welche Tipps habt ihr? Welche Bücher bzw Internetseiten auser diese hier
    Könnt ihr mir empfehlen ? Wie kann ich die Mannschaft überzeugen das
    Ich trotz fehlender Erfahrung auser als 9 Jahre Jugendspieler für die
    Aufgabe geeignet bin ?


    Es handelt sich um eine Kreisliga Mannschaft die aber
    Momentan den letzten Platz belegt und nein Punkt zu einem
    Religationsplatz braucht als zum verlieren hab ich nicht viel.


    Vielen dank schon mal im vorraus und hoffe das ihr mir helfen könnt


    Gruß Alessandro