Mit 6 Jahren schon in eine U7 Mannschaft (NLZ) wechseln?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich empfehle allen Eltern unbedingt mal selber an ein internationales Jugendturnier zu fahren um sich selber ein Bild davon zu machen, ob diese Spieler wirklich so "kaputt" sind wie es der Tenor dieses Forums wiedergibt.
    Ich persönlich halte den Groove mit welchem hier massiv gegen leistungsorientierte Vereine geschossen wird als höchstgradig respektlos und frage mich ob es nicht langsam an der Zeit wäre, dass auch mal von offizieller Seite hier ins Forum geschaut wird, was hier gegen die Arbeit ambitioniertester und verdiendester Menschen und die Potentialentfaltug überdurchschnittlicher Jugendlicher geschrieben wird!

  • Für mich als Trainernovizen ist die hier geführte Diskussion sehr interessant und es viele Beiträge mit dem nötigen Hintergrund sachlich erörtert werden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, ab wann eine gezielte Förderung sinnvoll ist. Dass diese Meinungsverschiedenheiten aber unter Erwachsen in teilweise persönlichen Angriffen endet und nicht auf die bedenken der anderen eingegangen wird, ist bedenklich und schadet letztendlich der Diskussion. Ich finde diese Thema sehr interessant, weil früher oder später jeder Trainer damit konfrontiert wird, dass Eltern ihr Kind zu einem "besseren" Verein zwecks gezielter Förderung wechseln möchten. Und aus diesem Grund finde ich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt sehr wichtig. Jeder kann sich aus den geschrieben Kommentaren seine eigene Meinung bilden. Und wenn hier Euch persönlich beleidigen wollt oder dem anderen Inkompetenz unterstellen wollt, dann macht dies per PN oder Uwe soll einen Chat einrichten. Hier dienen Sie zumindest nicht der Sache. Und jeder noch so tolle Fußballfachmann kann von anderen lernen.


    Für mich wäre interessant, was in der Schweiz anders gemacht wird, um die hier beschrieben "Folgen" für die Kinder einzugrenzen oder auszuschließen. Für mich sind die Beschreibungen noch nicht konkret genug. Und muss man nicht auch zwischen Peripherie und Ballungszentrum unterscheiden?

  • Für mich als Trainernovizen ist die hier geführte Diskussion sehr interessant und es viele Beiträge mit dem nötigen Hintergrund sachlich erörtert werden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, ab wann eine gezielte Förderung sinnvoll ist. Dass diese Meinungsverschiedenheiten aber unter Erwachsen in teilweise persönlichen Angriffen endet und nicht auf die bedenken der anderen eingegangen wird, ist bedenklich und schadet letztendlich der Diskussion. Ich finde diese Thema sehr interessant, weil früher oder später jeder Trainer damit konfrontiert wird, dass Eltern ihr Kind zu einem "besseren" Verein zwecks gezielter Förderung wechseln möchten. Und aus diesem Grund finde ich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt sehr wichtig. Jeder kann sich aus den geschrieben Kommentaren seine eigene Meinung bilden. Und wenn hier Euch persönlich beleidigen wollt oder dem anderen Inkompetenz unterstellen wollt, dann macht dies per PN oder Uwe soll einen Chat einrichten. Hier dienen Sie zumindest nicht der Sache. Und jeder noch so tolle Fußballfachmann kann von anderen lernen.


    Ich gebe dir vollkommen Recht! Leider machen einzelne mit persönlichen Angriffen und eigenen Vorurteilen interessante Diskussionen zunichte. Meine Sicht, aus den Augen eines NLZ Trainers habe ich mit meinen eigenen Eindrücken geschildert. Zum Thema ist aus dieser Richtung von mir alles gesagt.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wer aber 6-Jaehrige zum Vereinswechsel audfordert und Talenr als Begeuendung angibt, der versteht noch weniger von Fussball als die meisten Dorftrainer!


    Ich finde dieses Statement ist so pauschal absolut nichtssagend.
    Beispiel: Würdest du ein Kind welches sich in seinem Verein nicht wohl fühlt, ständig unterfordert ist und von einem Laientrainer nur angebrüllt aber nie was vorgezeigt kriegt verbieten in einen ambitionierteren Club zu wechseln ? Ernsthaft ??

  • Also , ich bin ja nun "Eltern" =) ... und die besagten internationalen Turniere sind mir durchaus vertraut =) .... wie so manchem anderen hier ja auch.
    Tatsächlich finde ich diese Turniere das Salz in der Suppe, und vermisse das genauso wie mein Sohn auch tatsächlich . Nicht aber den Zeitaufwand, der dafür betrieben werden muss (Fahrzeiten... komischer Weise waren die nie auch nur ansatzweise in der Nähe ). Und die Kinder, die fröhlichen, kollegialen ....klar haben die auch ihren Spass . Aber es ist ja auch nicht alles rosa und genau wie im Dorfverein will natürlich jeder spielen. Viel, am besten von Anfang an . Und die Eltern wollen, dass sich der Aufwand lohnt , also äugen sie auf die Uhr , wielange denn der Sohn spielt....


    Es ist auch nicht alles so rosarot, wie Du es schilderst !!!!


    Ich glaube Günter war es , der schrieb, dass Eltern eben evtl. nicht nach dem entscheiden, was am besten für das Kind ist, sondern aus anderen Gründen .
    Und ich glaube auch, dass das in dem einen oder anderen Fall so ist. Es gibt sie, die Väter mit dem Trainingsmaterial in der Garage, oder die , die den Fussballaufkleber vom Auto abziehen und von Bundesligist A zum Bundesligist B fahren, wenn der Sohn denn nicht mehr bei A spielen darf.


    Ich kritisiere nicht einen Trainer , aber oft schiessen die Eltern mit dem vermeintlichen "Ziel" vor Augen über das Ziel hinaus ...

    • Offizieller Beitrag

    und frage mich ob es nicht langsam an der Zeit wäre, dass auch mal von offizieller Seite hier ins Forum geschaut wird, was hier gegen die Arbeit ambitioniertester und verdiendester Menschen und die Potentialentfaltug überdurchschnittlicher Jugendlicher geschrieben wird!

    FB, nicht drohen ... machen ;) Warum reagierst du eigentlich ständig so?
    Es sind hier offizielle Leute unterwegs, einige haben dir auch schon geantwortet. Aber selbst die, die weiter oben sind, schütteln den Kopf, wie hier ständig "Dorftrainer" beleidgt werden und welche Argumente du bringst.

  • Meine Sicht, aus den Augen eines NLZ Trainers habe ich mit meinen eigenen Eindrücken geschildert.


    Persönliche Eindrücke sind nicht representativ für alle NLZ. NLZs haben meines Wissens mit 6 Jährigen nichts am Hut. Sorry, ich verstehe weder Sinn noch Zusammenhang deiner Posts zur aktuellen Fragestellung.
    DropOut, Quoten, U19 etc. haben doch absolut nichts mit der Entscheidungsfindung für einen 6-Jährigen zu tun. Wer das meint, sollte definitiv auf einen Vereinswechsel verzichten. Mindestens bis er soweit ist dass er seine Entscheidungskriterien altersgerecht hat.
    Diese sind:


    - Weiss der Junge konkret was ihn dort erwartet ? (--> mindestens mal ein Training, ein Meisterschaftsspiel und wenn möglich ein (int.) Turnier kucken gehen)
    - Will der Junge das selber und traut er sich das zu ?
    - Gehört der Junge zu den besten seiner Schulklasse ?
    - Ist der Junge bereit auf Freizeit zu verzichten ?
    - Sind wir Eltern bereit auf Freizeit zu verzichten ?
    - Interessiert sich die GANZE Familie für Fussball weit über das die Trainingszeiten des Jungen hinaus ?
    - Kann der Junge mit sozialen Herausforderungen, Niederlagen und Enttäuschungen umgehen ?
    - Hat der Junge noch andere Interessen, Hobbies und Freunde ausserhalb des Fussballs ?
    - Können wir Eltern uns das alles finanziell leisten
    - Können wir uns als Familie vorstellen das so die nächsten 10 Jahre so durchzuziehen ?
    - Können wir damit leben, dass wir von allen Seiten her viel Neid und Unverständnis erleben werden ?
    - Haben wir Eltern oder uns bekannte Personen die Kompetenzen um den jungen Spielern auch individuell zu fördern und zu beraten


    DAS sind die Fragen die Eltern, genauso wie Vereine interessieren (sollten).
    Alles andere ist entweder nicht relevant oder nicht beeinflussbar.

  • Und für das "hier und jetzt" kann das auch der Leistungsverein sein - und in drei Jahren Minigolf statt Fußball - dann dürfte Dir auch der mögliche und zukünftige Drop-Out keine Sorge mehr bereiten ?( :D


    Jepp, Gustl...das eine schließt das andere nicht aus. Meine heutige Ansicht kennst du ja nun. Gerade damit die Koten nicht "verbrannt" werden sollte es ein Leistungscentrum oder einen JFV (Jugendförderverein) hier vor Ort geben. Diejenigen die sonst hier 250 km weit fahren würden würden es wahrscheinlich nicht mehr tun. Zudem...ist meine Meinung meine Meinung und vielleicht nicht die von anderen Eltern die das halt anders sehen. DESHALB muß das Angebot stimmen für die die wollen, was ein zweiter Aspekt für ein LZ oder ein JFV wäre.


    Der Stützpunkt...die Maßnahme des DFB Stützpunkte einzurichten geschah auch aus diesem Grund, genau aus diesem Grund.


    Ich schrieb....dass ich den Stützpunkt nicht boykottierte, obwohl ich diese seltsame Meinung heute hatte.


    Wo ist das Problem? Das Problem bin nicht ich, auch nicht meine Meinung die ich so wie beschrieben lebe, ...die so niemandem schadet oder verletzt. Das Problem ist, dass das Angebot nicht da ist. Ich denke ich konnte deine Fragezeichen ausräumen.

  • Es gibt sie, die Väter mit dem Trainingsmaterial in der Garage, oder die , die den Fussballaufkleber vom Auto abziehen und von Bundesligist A zum Bundesligist B fahren, wenn der Sohn denn nicht mehr bei A spielen darf.


    Und was konkret ist jetzt schlecht daran ?
    Bei meinen Spielern hat praktisch jede Familie Trainingsmaterial zu Hause. Andere haben Fernseher, Playstation etc. Was bitte ist DARAN schlecht wenn Väter mit ihren Kids kicken, Tricks üben etc. ?
    Vereinswechsel sind bei den Vereinen die ich kenne verpönt, resp. hat jeder Verein den ich kenne genügend ihnen bekannte Spieler aus den Partnervereinen, dass es keinen Grund gäbe, einen abgewiesenen Spieler (sofern es die überhaupt gibt) aus einem Konkurrenzverein zu nehmen. In der Praxis, soweit mir bekannt, gibt es solche Geschichten kaum.

  • Baert:

    Zitat

    genau wie im Dorfverein will natürlich jeder spielen. Viel, am besten von Anfang an . Und die Eltern wollen, dass sich der Aufwand lohnt , also äugen sie auf die Uhr , wielange denn der Sohn spielt....

    Im Dorfverein spielen sie nicht zu gleichen Teilen, weil es dort immer um die Dorf-WM geht. Dort sind auch immer die besten Trainer. :thumbup:


    Ich selbst bereue heute nur eines: - mit meinem Ältesten zu spät aus dem Dorfverein gewechselt zu haben. Dann lieber eine längere Fahrt..... . Aber hier hat jeder andere Voraussetzungen und Erfahrungen. Und auf diese kommt es an und danach, neben Wünschen des Kindes , sollte sich, wenn möglich, auch immer die Entscheidungen der Eltern richten. Und nur diese entscheiden, wenn sich Möglichkeiten auftun und nicht Trainer im alten Verein.


    Es ist doch auch ein Unterschied, ob ein NLZ 6jährige sichtet, um mit diesen langfristig zu arbeiten ohne permanenten Leistungsdruck, oder ob es sichtet, um aller 6 Monate neue, vermeintlich bessere Spieler zu bekommen, nur um mit guten Spielergebnissen zu glänzen.


    So pauschal kann man hier m. M. keine Antwort finden, da ich mir nicht anmaße, die Arbeit aller NLZ über einen Kamm zu scheren.

  • Zitat Baert:

    Zitat

    Es gibt sie, die Väter mit dem Trainingsmaterial in der Garage,

    Bloß gut, dass es sie gibt. Was sollen die schlechter machen, als viele "Trainer" ?

  • Also ich kenne da jetzt ein paar Faelle, und kann auch den Vaetern, die den Soehnen mit Zusatztraining und Seilchenspringen in der Freizeit kommen, nichts abgewinnen. Mir sieht es oft danach aus, dass es bei manchem das eigene Ziel geworden ist und die Jungs nicht mehr fuer sich selbst sondern fuer die Vaeter kicken.


    Das ist mein subjektiver Eindruck ...


    Deine erwaehnten Voraussetzungen für den Wechsel in ein Nlz sind super, alles treffende Fragen ... Aber die Ursprungsfrage bezog sich auf einen 6-jaehrigen und der ist zur Beurteilung dieser Fragen noch nicht in der Lage ...

  • Zitat Baert:

    Zitat

    Deine erwaehnten Voraussetzungen für den Wechsel in ein Nlz sind super, alles treffende Fragen ... Aber die Ursprungsfrage bezog sich auf einen 6-jaehrigen und der ist zur Beurteilung dieser Fragen noch nicht in der Lage ...

    Deshalb entscheiden ja auch die Eltern für ihn, wie in allen anderen Dingen in dem Alter auch. Wer sollte auch sonst entscheiden ? Etwa wildfremde Leute, die sich Trainer nennen.


    Es ist schon mal sehr gut, dass sich der Vater hier erkundigt. Und das er über Vor- und Nachteile aufgeklärt wird. Denn nur eines von beiden gibt es nicht.


    Meiner Meinung nach sollte man auch ganz nüchtern ein NLZ nicht automatisch mit einer späetren Profikarriere in Verbindung bringen, sondern eher eine möglichst optimale Ausbildung, egal auf welchem Stand diese dann endet, zum Ziel haben. Alles natürlich unter der Maßgabe, dass man immer der festen Überzeugung ist, dass es das Kind auch möchte.


    Fazit für mich persönlich wäre: leistet das NLZ bessere Arbeit, als der jetzige Verein, bin ich der Meinung, dass das dortige Training meinem Kind gut tun wird und ist die Fahrdauer für Kind und Fahrer im Rahmen, dann NLZ ( oder anderer Verein ), ansonsten Verbleib im alten Verein.


    Wichtig ist nicht, was dran steht, sondern der Inhalt.

  • Baert
    Wenn man das ein erstes mal miterlebt, so sind die Anfaenge immer interssant und hoffnungsvoll. Jedoch wwrden die Zwaenge und der Druxk immer groesser.
    @fb
    Wenn dir Trainer aus dem Leistungsfussball ihre Erfahrungen schildern, warum haelst du sie fuwr inkompetent? In welchen Ligen trainierst du denn und welche Lizenzen besitzt du, um es besser zu wissen?

  • Warum reagierst du eigentlich ständig so?


    Warum ?
    Weil du folgenden absolut beleidigenden, respektlosen und falschen Statements stehen lässt, dafür aber keine Gelegenheit auslässt mein Angaben mangels "Beweisen" als Lügen hinzustellen. Darum !

    Mir ist dieses Getue und dieses Machen einiger Profivereine zu wider, es ekelt und kotzt mich an, diese dämliche Wichtigtuerei.


    Vergesst mal nicht, dass die nur eines im Kopf haben, ihren Verein, ihre Liga, ihre Kohle, ihre Sponsoren.


    DAS sollte man eigentlich mal dem Jugendamt melden!


    Ferner bin ich der Meinung, dass Profivereine abgemahnt gehörten, wenn sie 6 Jährige einladen zum Vorspielen


    Ich finde es von diesem Bundesligisten einfach scheisse, so mit Kindern und deren verkappten Eltern umzugehen.


    Ein hungriger Wolf kommt nämlich daher und sich das Fell eines Schafes übergezogen...eines niedlichen Lämmleins und Vater und Mutter haben zusammen monatlich 1500 Euro netto zur Verfügung und nun winkt das Lämmlein mit einer tollen Zukunft für den Sohn, der ..


    ..hier wird der Wurm früh gepickt damit es nicht andere tun.


    Die können doch bei der Entscheidung überhaupt nicht neutral denken (die Eltern).


    Wenn man mal bedenkt, welchen seelischen Schaden diese Leute jaehrlich anrichten,


    wenn man bedenkt, was unbeobachtet in Afrika, Asien, Südamerika abläuft ... auf dem Rücken der Kinder.


    nehmen den Kindern so ein Stück Kindheit.


    Die verlorene Zeit für andere Dinge können dann die Eltern am Wochenende mit ihren Kindern O-Ton "erarbeiten". Ganz prima, dafür sind wir aber alle stolz und fürs Kind gibt es nichts besseres, denn freies Spielen, einfach mal Kind sein, ist verschenkte Zeit, nur was für Dorfkinder, Weicheier oder Kuschelpädagogen.


    Und natürlich führt gerade dies in späteren Jahren auch zum Dropout, weil die Kinder sich aus den Fängen der Erwachsenen lösen und dies auch müssen. Sie wollen dann frei bestimmen, was sie gut finden und dies führt nicht selten zu riesigen Problemen, weil sie gar nicht ohne Anleitung die Entscheidungen treffen können, die für sie wichtig wären. Sie sind ja immer "dressiert" worden und konnten sich gar nicht kindgemäß entwickeln, wurden behandelt wie kleine Erwachsene. Ich kenne hier mindestens drei Elternpaare, bei denen die Kinder dann aus der "Dressur" ausgebrochen sind, dies muss ja nicht einmal Fußball sein. Diese Probleme werden hier völlig ausgeblendet, pauschal wird aus jedem professionellem U7- Spieler ein perfekter Charakter.


    der Ausschuss der bei der dabei vorgehenden Suche entsteht ist riesig!

    • Offizieller Beitrag

    Fb, du bist klasse. Austeilen kannst du, dazu gehört auch einstecken, das ist wirklich einmalig! :D
    Und ann noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und teilweise wirst du gar nicht angesprochen :D


    Ichhabe jetzt aber kinen Zeit, wir versenden gerade das neue Kinderbuch von DFB, großartig wie der der Umgang von offizieller Seite mit Kindern dargestellt wird. 8)

  • @fb
    Wenn dir Trainer aus dem Leistungsfussball ihre Erfahrungen schildern, warum haelst du sie fuwr inkompetent? In welchen Ligen trainierst du denn und welche Lizenzen besitzt du, um es besser zu wissen?


    Weil eine Meinung nicht repräsentativ ist - außer es ist die eigene.
    Der TE fragt nach Meinungen und Erfahrungen und um Rat - natürlich sind diese einzeln gesehen in ihrer Aussagekraft nicht repräsentativ - doch der Gro der hier anwesenden zeigt doch klar in eine Linie. Diese Meinungen und Erfahrungen wurden geschildert und sind dann in einen persönlichen Kontext gezogen worden und haben mit dem Thema mittlerweile weniger zu tun als mit den persönlichen Befindlichkeiten einzelner Trainertalker.


    Als Beispiel - die Einschätzung das meine Aussage "der Ausschuss der bei der dabei vorgehenden Suche entsteht ist riesig!" entweder als beleidigend, respektlos oder falsch darzustellen entbehrt jeglicher Grundlage. Dies möchte ich gerne begründen. Zum einen ist schnell abgehandelt das die Aussage niemanden beleidigt oder jemandem gegenüber respektlos ist. Bleibt also nach dem Ausschluss Verfahren der Punkte - falsch - über.
    Es ist eine unbestrittene Tatsache, das leistungsbezogene Vereine auch unterhalb der NLZs hier im Münchner Raum massiv Spieler an- und abwerben, teilweise unter falschen Versprechungen in die Vereine locken und sie nach einigen Monaten wieder abgeben. In vielen mir bekannten Fällen - aus denen sich mein Eindruck manifestiert - wird weder das nötige Fingerspitzengefühl, noch das pädagogische Geschick mangels Ausbildung auch bei Trainern in Profivereinen aufgebracht um hier mit jungen Menschen, ihren Träumen und Vorstellungen behutsam umzugehen. Der Druck der in einigen Fällen während der aktiven Zeit im Verein ausgeübt wird, ist dabei nur teilweise höher als in einem Dorfverein bei dem ein über ambitionierter Selbstdarsteller versucht die europäische Spitze zu kopieren.


    Mir stellt sich schließlich und endlich die Frage - wo die Schilderung meiner Eindrücke eine Aussage ist/sein kann die falsch ist? Gemessen an der Tatsache, das die Person welche die Aussage in diesen Kontext stellt, sich nicht korrigierend zu dieser Frage äußert sondern sie lediglich als Falsch "geißelt" und keine Chance auslässt eine sachliche Diskussion auf die persönliche Ebene zu ziehen - stelle ich hier mal ein zu großes Geltungsbedürfnis oder bewusst ins Feld geführte Provokation in den Raum.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Für mich als Trainernovizen ist die hier geführte Diskussion sehr interessant und es viele Beiträge mit dem nötigen Hintergrund sachlich erörtert werden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, ab wann eine gezielte Förderung sinnvoll ist. Dass diese Meinungsverschiedenheiten aber unter Erwachsen in teilweise persönlichen Angriffen endet und nicht auf die bedenken der anderen eingegangen wird, ist bedenklich und schadet letztendlich der Diskussion. Ich finde diese Thema sehr interessant, weil früher oder später jeder Trainer damit konfrontiert wird, dass Eltern ihr Kind zu einem "besseren" Verein zwecks gezielter Förderung wechseln möchten. Und aus diesem Grund finde ich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt sehr wichtig. Jeder kann sich aus den geschrieben Kommentaren seine eigene Meinung bilden. Und wenn hier Euch persönlich beleidigen wollt oder dem anderen Inkompetenz unterstellen wollt, dann macht dies per PN oder Uwe soll einen Chat einrichten. Hier dienen Sie zumindest nicht der Sache. Und jeder noch so tolle Fußballfachmann kann von anderen lernen.

    @Uwe, @FB: Uwe, Dein Forum aber ich teile Nitram Meinung: lasst persönliche Angriffe raus und konzentriert euch wieder auf den Inhalt :rolleyes:, gell FB :whistling: ?



    Wo ist das Problem? Das Problem bin nicht ich, auch nicht meine Meinung die ich so wie beschrieben lebe, ...die so niemandem schadet oder verletzt. Das Problem ist, dass das Angebot nicht da ist. Ich denke ich konnte deine Fragezeichen ausräumen.

    Kein Problem, Deine Meinung kenne ich, da ich schon länger hier im Forum mitlese, die Fragezeichen waren mehr rethorisch.


    Also ich kenne da jetzt ein paar Faelle, und kann auch den Vaetern, die den Soehnen mit Zusatztraining und Seilchenspringen in der Freizeit kommen, nichts abgewinnen. Mir sieht es oft danach aus, dass es bei manchem das eigene Ziel geworden ist und die Jungs nicht mehr fuer sich selbst sondern fuer die Vaeter kicken.

    Geht auch anders herum:
    Meine Kids z.B. wollen das, bzw. machen das von alleine, ohne dass ich da aktiv werden müsste. Beide sind im Leichtathletik, die Kleine (gerade 5J) seit paar Wochen und was macht die? Koordinationshüfen im Flur (nur die Fliesen berühren, keine Fugen - eine Fliese zwei Beine, danach für jedes Bein eine eigene Fliese) und im Garten auf einem teilgepflasterten Weg von Stein zu Stein hüpfen. Alles freiwillig. Auch werden gerne mal die Hütchen (als Trainer liegen da paar bei mir rum) aufgebaut und "trainiert" - der Große macht da auch gerne mit. Wenn ich für mich und meine Gesundheit Stabitraining machen, machen die mit - ich muss die da bremsen und schauen, dass die sich nicht überlasten.
    Früher haben die Kinder "auf der Straße" gespielt und allerlei Bewegungsspiele gemacht, das ist heutzutage leider kaum noch der Fall.
    Wenn der Vater "Zusatztraining" mit den Lütten macht, kommt es auf das wie an (wie bei allem) - wenigstens verbringt er Zeit mit den Kinder.


    Ich bin mir sicher, dass über meine Familie und mich da auch ähnlich pauschalisiert wird, nach dem Motto "was die armen Kinder alles machen müssen" - meine machen das freiwillig, ich denke und hoffe, dass das bei den meisten so sein wird.


    gustl
    Es gibt ein DFB-Foerderkonzept, das vorsieht, die wenige hochtalentierten Jugendliichen nach der 4-jaehrigen zusaetzlichen Stuetzpunktausbildung in die NLZ von Leistungs- und Profivereinen uebernommen werden.

    und an guenter: danke für die Antwort, sehe ich ähnlich - wichtig ist, dass die Ausbildung vor dem NLZ auch qualitativ hochwertig ist, dann klappt das System auch.

  • Mir stellt sich schließlich und endlich die Frage - wo die Schilderung meiner Eindrücke eine Aussage ist/sein kann die falsch ist?


    Kann schon sein, dass der Ausdruck "Ausschuss" bei euch normal ist.
    Bei uns aber käme es niemanden in den Sinn, Spieler die sich zum grössten Teil SELBER zu Gunsten einer guten, beruflichen Ausbildung entschieden haben auf Leistungssport zu verzichten, als "Ausschuss" zu bezeichnen.
    Sollten das ein rein kulturell/sprachlich bedingter Unterschiede sein, würde ich mich gern für meinen "Ausraster" entschuldigen.