Fussballtraining für übergewichtige Kinder (zB F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gab schon einen einen Post über adipöse Kinder im Fussballtraining, leider ging es da nur darum, ob sie mitspielen sollen oder nicht.


    Nehmen wir mal an, ja, sie sollen mitspielen? In einer F-Jugend zB. Gibt es Trainingsinhalte, die speziell für diese Kinder Sinn machen? Hab gemerkt, das Reaktionszeiten dieser Kinder sehr viel langsamer sind, und ein weiteres Detail ist mir aufgefallen, da wollte ich Euch auch um Übungen oder Beobachtungen bitten:


    Die Kinder haben dank Ihrer Kraft einen kräfigen Schuss, aber dabei nutzen sie meist die Pike, der Spann kann gar nicht "freigewinkelt" werden. (Wenn Ihr versteht was ich meine?)
    Nur Ansage und Vormachen hilft nicht wirklich.


    Was kann man tun, um solche Kinder optimal zu fördern? Ich habe fast die 1/3 der Mannschaft voll.


    Danke! :thumbup:

  • Ok, einige denken vielleicht: "Hä, hat er nicht gerade erst geschrieben, er betreut die Mannschaft nicht mehr?" Stimmt, aber ab Sommer geht es weiter, und ich sehe das Training wegen meinem Sohn weiterhin. Und mache mir Gedanken.

  • Eine optimale Förderung würde für mich erst einmal mit einer Arbeit an ihrem Übergewicht beginnen. Dabei müssen aber die Eltern mitziehen, die zuerst aufgeklärt und überzeugt werden müssen.
    Ohne die Mitarbeit der Eltern bringt das wenig und ist schade um Zeit und Gedanken, die Du Dir machst.

  • Für einen Spannschuß kann man nicht zu adipös sein.
    Eine Frage der Technik.
    Du hast einen bestimmten Plan, den Jungen einzusetzen, vergiß das.
    Lass ihn spielen und motiviere ihn, bei allen Trainings dabeizusein.
    Optimal fördern geht in seinem Alter fast nur über Koordinationsübungen und das kann dauern.
    Wie erwähnt, Eltern sollten miteinbezogen werden, vor allem wegen Ernährung.
    Es ist ein langer Weg, aber laß ihn nicht hängen, kann als Spieler (in welcher Position auch immer) in ein paar Jahren mordsmäßig wichtig sein, glaubte ich früher auch nicht, mittlerweile des Besseren belehrt.
    Zum Thema Schießen lernen, bitte Suche benützen, meiner Meinung lernen die Spieler das auf dem Bolzplatz......., hier schießen sie tausende Male, imTraining???? Wie oft?

  • Guten Morgen,


    ich hatte keine Kinder in meiner Mannschaft gehabt, die übergewichtig waren. Was ich aber im Allgemeinen beobachte, kann evtl. hier behilflich sein.


    Mit Eltern zusammenzuarbeiten ist wichtig und korrekt. Sie sind meistens die ersten Ansprechpartner. Aber wenn sie das Problem nicht sehen bzw. ein Teil der Problem sind (bewusst oder unbewusst) oder das Problem "verursachen", hilft uns diese Zusammenarbeit auch nicht weiter. Ich kenne Eltern, die selber keinen Sport treiben, selber am Computer (wie ichs jetzt auch tue :P ) oder am TV stundenlang hocken und sich sehr ungesund ernähren. Von diesen Eltern kann ich nicht erwarten, dass deren Kinder sich einen Apfel holen anstatt eine Wurst, wenn sie Hunger haben, oder lieber auf die Straße gehen und mit anderen Kinder spielen, anstatt zu Hause zu zocken.


    Und diese Eltern "aufzuklären" ist beinahe unmöglich, wenn sie das Problem selber nicht erkennen. Ich traue mich meistens nicht, irgendwie mit den Menschen über ihre Lebensweise zu reden gar über Ihr Gewicht. Was soll ich den Eltern sagen, wenn das Kind doppelt zu viel wiegt wie seine Altersgleiche, wenn diese ebenfalls übergewichtig sind.


    Ich denke, wir können solchen Kindern nur "teilweise" helfen, in dem wir sie einfach üben, spielen und laufen lassen. Dann lieber nicht im Tor stehen lassen, sondern als Feldspieler (vielleicht hilfts mehr???).


    Selbst so eine Bewegungsintensität beim Training bringt wahrscheins nicht, da die Kinder nach dem Training ihr gewohntes Essen zu sich nehmen und vor dem TV sitzen.


    Ich weiß nicht, ob wir da als Trainer helfen können. @ MOMOPX : Wenn Du ein direkter Mensch bist, kannst Du das Problem direkt ansprechen, aber wie???


    "Anima Sana in Corpore Sano"


    Ich bin am Ende mit meinem Latein. Sorry.


    Ich war keine große Hilfe.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Danke für die Beiträge! Es sind ja wie geschildert 4 Kinder mit Gewichtsproblemen, und deswegen auch nochmal die Frage nach der Fusshaltung, weil das wirklich bei allen auftritt, das sie die Pike und nicht den Spann nutzen. Vielleicht weil sie wegen dem Gewicht wenig auf den Zehenspitzen stehen? Das muss ich mal testen... Zehenspitzen-Wettlauf oder so.


    Die Eltern anzusprechen traue ich mich glaube ich auch nicht, uzunbacak... Die sind alle nicht blöd, die wissen vermutlich, was Sache ist. Aber schlechte Gewohnheiten folgen einem wie ein Schatten.

  • Danke für die Beiträge! Es sind ja wie geschildert 4 Kinder mit Gewichtsproblemen, und deswegen auch nochmal die Frage nach der Fusshaltung, weil das wirklich bei allen auftritt, das sie die Pike und nicht den Spann nutzen. Vielleicht weil sie wegen dem Gewicht wenig auf den Zehenspitzen stehen? Das muss ich mal testen... Zehenspitzen-Wettlauf oder so.


    Hi noch mal,


    ich glaube, die Technik mit Pike ist gar nicht so schlimm, da man sie auch nicht verlernen darf.


    Ich habe Kinder gehabt, wie viele andere hier vermutlich, die nur mit Pike am Anfang geschossen haben. Man kann ihnen Spannschuss oder Fußinnenseite zeigen und sie loben, wenn sie es so gemacht haben, wie du es dir vorgestellt hast. Sie lernen es schon, manche früher manche später.


    Eine direkte Korrelation zwischen Gewicht und Schussstil kann ich mir nicht vorstellen. Gleichgewicht könnte u.a. ein Grund sein, dass die Buben nicht auf einem Fuß so gerne stehen, vielleicht...?


    Bleibe daran und habe Geduld.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • 4 Kinder mit Übergewicht, darunter kann man sich viel vorstellen, von etwas kräftiger bis zum dicken.


    dass Körperfülle was mit Schusstechnik zu tun haben könnte, ist für mich neu.


    in einer F sieht man aber generell öfters Jungs, die mit der Pike spielen.


    bei kräftigeren Kindern fällt das mehr auf, da sie einen kräftigeren Schuss damit haben.


    können alle anderen, ausser diesen 4 einen vernünftigen Spannstoss? schwer vorstellbar für mich


    Ansagen und vormachen hilft nicht? kann es auch nicht, sowas kann man trainieren.


    mit Eltern über die Thematik reden? was soll das bringen?


    Eltern mit denen man dies offen ansprechen kann, also mit der Thematik erreicht, sehen das Problem doch selbst


    und haben doch schon für sich entschieden, ob sie es akzeptieren oder entsprechend handeln.


    bei den anderen Eltern erreicht man eh nichts.



    ich würde das Pferd anders aufsatteln.


    Übergewichtige Kinder sind in der Regel unsportlicher als andere , und somit fussballerisch weniger talentiert.


    gerade im technischen Bereich benötigen diese weniger sportlichen und talentierteren Jungs eine intensivere und


    längereÜbungsphase als andere.


    also, reden, vormachen und einfordern bringt wenig, dagegen mal das Spannspiel mit diesen Jungs intensiver


    trainieren dagegen viel. Und dann einfach Geduld haben und dann stellt sich der Erfolg automatisch ein,


    auch wenn es etwas länger dauert als bei anderen Jungs.


    Grundtechniken sind nämlich für jeden erlernbar.

  • Bevor Du Ihnen den Spannschuss beibringst, beginne mit der Ballführung mit Vollspann. Hier eine Aufwärmübung, die Du mit allen F-Jungs machen kannst. Gute Spieler sind auch nicht "unterfordert", die Übung ist klassischer F-Stoff. So kannst Du das Gefühl der Spieler für ihre Füße verbessern und dabei individuell korrigieren bzw. anspornen.


    Trainingsschwerpunkt dribbeln:
    In einem abgesteckten Feld dribbeln alle Spieler. Auf Ansage führen sie den Ball mit den unterschiedlichsten Techniken (nur links, nur rechts, Sohle, Innenseite, Außenseite, abwechselnd und eben auch mit dem Vollspann). Feld ggf. mit Hütchentoren bestücken.


    Die gleiche Übung kannst Du im Laufe der Zeit (nicht im selben Training) dann auch einmal auf einem etwas (!) größeren Feld mit relativ wenigen Hütchentoren machen. Hier geht es weniger um das Dribblen auf engem Raum, sondern auf das schnellere Überbrücken größerer Distanzen. Entweder sollen die Jungs zwischen zwei Toren den Ball versuchen nur 2-3mal zu berühren (Sie sollen sich vorstellen, der Ball ist heiß) oder sie sollen in einer bestimmten Zeit möglichst viele Hütchentore durchspielen, die etwas weiter auseinander sind. So führen sie den Ball mit kräftigeren Stößen: auch hier dann verschiedene Fußtechniken einfordern, eben auch den Spannstoß, der dann schon einem Pass über mehrere Meter entspricht.


    Wenn Du über einen bestimmten Zeitraum vergleichende Zeitmessungen machst, bewertest Du nicht nur den absolut schnellsten Spieler , sondern auch den Spieler, der sich am meisten verbessert hat.

    So leitest Du die Jungs langsam zur selbstverständlicheren Verwendung des Spannes heran. Bei Torschussübungen würde ich erst dann korrigieren, wenn ich die Jungs durch Ballführungsübungen mehr an die Beweglichkeit ihres Fußgelenks gewöhnt und für die verschiedenen Fußzonen sensibilisiert habe.



    P.S.: Mögliche Steigerungsformen (Erhöhung des Zeit-, Raum und Gegnerdrucks) oder andere Zielsetzungen (z.B. Ballführung ohne Blick auf die Füße) habe ich hier in dem Kontext natürlich rausgelassen.


    P.P.S.: Das hat also nichts mit speziellen Übungen für Übergewichtige zu tun, sondern mit der Vermittlung und Hinführung zu einer speziellen Technik. Gleiches gilt für Reaktionszeiten: entsprechende Spielformen fördern die Handlungsschnelligkeit aller Spieler - du willst ja vermutlich nicht ein Spezial- oder Sondertraining für die Übergewichtigen anbieten. Das würde sie in der Mannschaft isolieren.

  • Micha: Danke, das ist doch eine gute Idee! Und richtig, ich möchte kein gezieltes Training, aber vielleicht immer mal wieder Übungen für alle einstreuen, von denen besonders sie profitieren. Also Koordination, Handlungsschnelligkeit etc.

  • momopx


    du solltest den Beitrag von Micha doch nochmals, aber genauer lesen.


    klar ist, dass Koordination immer richtig ist, aber Handlungsschnelligkeit steht erst dann an, wenn die Spieler


    die Übung oder die Technik vom Grunde her können. das ist jedoch in deinem Fall nicht gegeben.


    die 3 ersten Abschnitte von Micha beschreiben doch eine sehr gute Möglichkeit, dein Problem anzugehen, und


    zwar genau in der von ihm vorgegebenen Reihenfolge.

  • guenter: Ich hatte es so verstanden, das es nicht verboten ist, auch Handlungsschnelligkeit isoliert von der anderen, freieren Dribbelübung durchzuführen? Beispielsweise durch spezielle Aufwärmespiele wie Linienfangen oder so was, also Verfolgen oder Weglaufen auf akustisches oder optisches Signal.


    Ich meinte jetzt allgemeine und nicht spezielle Handlungsschnelligkeit, kann man das nicht auch getrennt machen?

  • momopx


    nix ist verboten.


    du meldest dich hier mit einem speziellen Problem.


    4 kräftigere Spieler, die nicht mit dem Spann, sondern mit der Pike schiessen. dieses möchtest du ändern.


    dazu bekommst du konkrete Ratschläge.


    und nun landest du bei einer ganz anderen Thematik.


    worum geht es dir denn nun wirklich?


    Gerade bei jungen Trainern kommt es nicht selten vor, dass sie gerade im Kinderfussball zu viel und zu schnell


    erreichen wollen. Natürlich sieht jeder, was zu verbessern ist, wo Handlungsbedarf besteht, und der besteht ja


    praktisch im Kinderfussball überall.


    Aber man kann nicht alles auf einmal verbessern, schrittweise vorgehen ist angesagt, Prioritäten, die vom


    Entwicklungsstand der Kinder vorgegeben werden, setzen


    Und dazu ist eines beim Trainer gefordert: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.



    Ich mache dir garantiert keine Vorwürfe, steht mir nämlich nicht zu, möchte dich aber zum nachdenken bringen.

  • Fangen als Übung würde ich bei einer großen Anzahl Dicker Kinder vermeiden -> Demotivierend
    Am besten viele Spielformen da dabei wenig Zeit zum rumstehen bleibt. Macht übrigens allen Kindern mehr Spaß. Ich hatte mal nen Fettsack in der F-Jugend (der wog mehr als ich), der sagte mir immer beim aufwärmen, dass er Bauchschmerzen habe, die dann vor dem Abschlussspiel komischerweise noch ok waren :D :D :D


    Lieber "learning by doing": Animiere die Kinder dazu häufiger rauszugehen und zu pöhlen, zB sag ihnen, sie könnten bald super Fußballer sein wenn sie rausgehen und spielen...


    Ansonsten musst du wohl die wirklich unangenehme Situation auf dich nehmen und mit den Eltern reden.

  • Kindern mehr Spaß. Ich hatte mal nen Fettsack in der F-Jugend (der wog mehr als ich),



    Hi,


    harte Wortwahl allerdings... :thumbdown:


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Ich habe fast die 1/3 der Mannschaft voll

    hätte fast geschrieben "na das trifft sich ja gut".
    Da kannst du ja sozusagen ideal gezielt in der Kleingruppe arbeiten.
    Ist das Pikenschießen ernsthaft das Thema das hier am dringlichsten ist, oder ist es nur eine der sichtbareren Auswirkungen des Übergewichts?
    Würde sagen am wichtigsten wäre, dass sie sich aus freien Stücken und mit einer gewissen Freude so intensiv bewegen wie möglich. Also Fußballspielen


    Würde die 4 "schweren Jungs" oft gegeneinander in Spielformen antreten lassen. z.B. 2 gegen 2 mit TW. Spielfeld nicht zu groß machen. Viele Anreize! Da sehen die wieder Land und können Spaß haben , weil ja keiner fixer ist. Da muß jeder selber ran, abseilen oder runterfahren wird schwieriger als im gemischten Großpulk.
    Mehr Bewegung --> Mehr Energieverbrauch-->öfter am Ball-->bessere Koordination-->stärkere Muskulatur
    Am besten 2 mal die Woche Training (evtl. in anderer F oder selbstorganisiert).


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • momopx
    Das hattest Du schon richtig verstanden: "Handlungsschnelligkeit" hatte ich als getrennten Aspekt noch erwähnt, weil Du ihn als andere Baustelle auch kurz genannt hattest.


    guenter hat aber auch Recht: Pass auf, nicht zu viel gleichzeitig zu machen. Deshalb hatte ich die Übungsbeschreibung mit "Trainingsschwerpunkt dribbeln" überschrieben.
    Spielformen in kleinen Teams passen wunderbar in den Trainingsschwerpunkt "dribbeln", unterstützen aber ganz nebenbei (!!!) Handlungsschnelligkeit. Nur solltest Du Dich eben nicht auch noch an der Handlungsschnelligkeit "abarbeiten", wenn der Trainingsschwerpunkt "dribbeln" ist.


    "Handlungsschnelligkeit" ist übrigens auch kein Thema, wo Du normalgewichtige Kinder weniger fördern solltest als übergewichtige: Wenn Dein F-Training für die normalgewichtigen Spieler theoretisch nur aus Rundenlaufen zum Aufwärmen, "klassischer" Torschussübung mit minutenlangem Anstehen und einem Abschlussspiel 11 gegen 11 bestünde, hättest Du nach ein paar Jahren allen Spielern die natürlich vorhandene Handlungsschnelligkeit gründlich ausgetrieben ^^ .

  • Micha + guenter: Danke!


    Ich vermeide das rumstehen und lasse gerne 2v2 oder 3v3 spielen. Da ich derzeit nicht der Trainier bin bis Sommer (habe ich in einem anderen Post beschrieben) gibt es derzeit auch mal die Supermarktschlange vor dem Tor. Schön Zeit zum Quatschen.


    Ich ziehe für das Training ab Sommer folgende Lehren aus euren Beiträgen: Wartezeiten vermeiden, schnelle Reaktionen loben (die Fangenspiele kommen übrigens auch bei den schwereren Kindern immernoch gut an, kleine Randbemerkung), Bewegungsfreude fördern, kleine Gruppen, gerne auch mal alle Schweren gegeneinander.


    Ansonsten einfach alle mitnehmen! Einverstanden? ;)


    Ach ja, und nicht zu viel erreichen wollen, guter Tipp. Ich kann eine Portion Lockerheit vertragen, nehme ich mir hiermit.