: Kannst Du Dir vorstellen, dass dies bei uns ganz anders aussieht ?
Ja, habe ich durch dieses Forum hier festgestellt. dadurch bin ich auch letztendlich zu der Überzeugung gekommen, dass die FPL ein richtiger Weg sein
kann.
Was hättet Ihr für Vorschläge / Verbesserungsmöglichkeiten was das Coaching / die Entscheidungsfindung der beteiligten Trainer angeht ??
Strafe ist für mich der falsche Weg, da erstens das Personal für eine ausreichende Kontrolle ncht gegeben ist und ich von Stichproben nichts halte,
zweitens die Beurteilung ob es vernünftig abläuft für mich allzu stark beeinflusst wird von der persönlichen Einstellung eines Beobachters.
Kenne ich z.B. beim Schiri-Wesen, wenn ein Schiri beobachtet wird. Strafe aufgrund der persönlichen Sichtweise eines Beobachters, für mich ein Unding
einen Verbesserungsvorschlag, nicht nur für Coaching, habe ich hier schon öfters genannt, in ähnlcher Art schon mit positiven Folgen selbst erlebt.
das grosse Problem, das mir auch jetzt in Gesprächen immer wieder sehr deutlich rübergebracht wird, ist mangelnde Informaton der Trainer.
der Wissensstand, wie es bei der FPL insgesamt wirklich ablaufen sollte und vor allem warum das so sein soll (vor allem bei Coaching und Schiri)
ist teilweise erschreckent. Durch diesen Mangel an Hintergrundwissen ergeben sch automatisch gewisse Widerstände und Fehlverhalten.
es fehlt ganz einfach an Information und Austausch.
men Vorschlag:
so wie jeder Trainer seine Elternschaft regelmässig an Infoabenden darüber aufklären sollte, was und warum er das oder das tut, so
sollte es vor jeder Saison einen Plichtinfoabend in jeder Staffel für alle Trainer, bzw. Betreuer, geben.
in der Anfangsphase der Einführung der FPL zusätzlich noch in der Winterpause einen Abend, in dem gemeinsam die gemachten Erfahrungen
ausgetauscht und besprochen werden.
als Staffelleiter würde ich persönlich dies als einen Arbeitskreis bezeichnen, diesen auch so durchziehen, die Trainer selbst ihr richtiges Vorgehen (kann man
ja in die richtige Richtung steuern) ausarbeiten lassen. halt so eine Art Kodex.
an einem solchen Abend käme auch auf den Tisch, welcher Trainer sich ständig danebenbestimmt, wodurch dieser sich dann schon überlegt,
ob er in seinem Stil weitermacht. In der Regel, wird er sich ändern, oder kommt nicht mehr zur nächsten Tagung, schliesslich will er sich ja
nicht wieder dumm anmachen lassen.
bei Nichtteilnahme, bin ich dann bei denen, die Strafe fordern. Entweder eine richtige saftige Geldstrafe oder falls durchführbar Trainerverbot bis zur
nächsten Tagung.
ansonsten bin ich aber ein Gegner der Strafen. Ich bin für regelmässige Information und Austauschbei den Trainern .
ich spreche da bewusst von Trainern, nicht vom JL oder sonstwem im Verein.
der Wissensstand vor Ort über Kinderfussball oder FPL ist doch meilenweit entfernt von dem der Leser hier.
Wer das erkennt und akzeptiert, dass es so ist, der wird Wege finden es zu ändern.
ein anderer Weg, leider kaum durchgehend zu erreichen, wäre die Art Schiri, wie sowohl mein Betreuer als auch
ich Spiele geleitet haben (wohlgemerkt, ich habe bewusst nicht gepfiffen geschrieben)
Das setzte bei uns beiden jedoch eine langjährige Erfahrung im Kifu voraus.
Leider verschwinden die,die es nach einiger Zeit erkannt haben, oft wieder so schnell vom Kindervereinsfussball wie sie aufgetaucht sind.
Aber das ist ein anderes Thema. .